Xbox One Xbox One X

Ist euch eigentlich aufgefallen (oder ich hab einen Knick in der Optik ^^) das die Konsole dieses Mal spielgelverkehrt daherkommt? Das Laufwerk scheint auf der rechten Seite vor dem Internal Power Supply zu liegen. Der Power Button ist links zu finden.

Und die unter dem Laufwerk liegende Festplatte erweckt den Anschein dieses Mal wie bei der Playstation austauschbar zu sein, da sich vorne ein Plastik Hebel oder etwas in der Art befinden könnte. Daher auch die rechteckige Aussparung beim MB.

Das Bild mit dem final Hardware Stack gibt es im Artikel von DF ;)
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed
 
Über die Grafik reden sie alle, über Dolby Athmos for Headphone leider keiner. Als jemand der zu 95% mit Headset spielt und einen Groll gegen den ganzen Gamer Ramsch auf dem Markt hegt ist das eine Offenbarung.

Wenn man den Gerüchten glauben darf schließt du ein gewöhnliches Stereo Headset an den Controller an und die Konsole übernimmt die Raumklang Berechnung.
Das wäre allerdings die schlechteste Lösung.
Berechnetes atmos hört sich schon mit einem echten heimkino setup teils ziemlich difus an. Auf einem stereo headset imo total unnötig. Dann lieber ein gescheites 5.1 headset.
 
Wie versprochen

PS4-GPU-Bandwidth-140-not-176.png

Wie man sieht, verringert sich die real verfügbare Datenübertragungsrate schon um ~ 20GiB/S, wenn sich die CPU ~10 GiB/S genehmigt. Jetzt hatte ich die Grafik anders in Erinnerung, nämlich dass sie bei 170GiB/S startet, entsprechend wäre die Differenz größer gewesen.Da muss ich Player recht geben, dass die Differenz von 326GiB/S zu den 270 GiB/S groß genug ist.



Der Effekt tritt bei Scorpio genauso auf.

Was heißt das jetzt genau? Es besteht ein größerer Puffer um die Zugriffszeiten zwischen CPU und GPU zu transferieren/managen.

Heißt ja dann wenn ich das richtig verstehe das die CPU nun also doch ein paar Vorteile hat gegenüber der Pro, was ja sowieso klar war. Die CPU kann Drawcalls besser abfangen, somit steht für die GPU natürlich auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Hat man hier 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen? (Eigentlich ja 2 (höherer Takt und Bandbreite, wegfall des ESRam)).

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, bei dir weiß ich das du da sehr bewandert bist :D
 
Das wäre allerdings die schlechteste Lösung.
Berechnetes atmos hört sich schon mit einem echten heimkino setup teils ziemlich difus an. Auf einem stereo headset imo total unnötig. Dann lieber ein gescheites 5.1 headset.

Gibt es gute 5.1 Headsets?

Ich nutzr seit 2014 die Beyerdynamics dt 990 pro und dagegen klingen die üblichen überteuerten 5.1 Gaming Headsets wie Blechdosen.
Auf der One habe ich noch ein Mixamp dazwischen.

Aber selbst auf der PS4 (schließe dort den Kopfhörer direkt am Controller an) vernichten die 990s jedes Gamingheadset.

Lieber gutes Stereo anstatt Crap 5.1
 
Ist euch eigentlich aufgefallen (oder ich hab einen Knick in der Optik ^^) das die Konsole dieses Mal spielgelverkehrt daherkommt? Das Laufwerk scheint auf der rechten Seite vor dem Internal Power Supply zu liegen. Der Power Button ist links zu finden.

Und die unter dem Laufwerk liegende Festplatte erweckt den Anschein dieses Mal wie bei der Playstation austauschbar zu sein, da sich vorne ein Plastik Hebel oder etwas in der Art befinden könnte. Daher auch die rechteckige Aussparung beim MB.

Das Bild mit dem final Hardware Stack gibt es im Artikel von DF ;)
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Gut beobachtet :goodwork: Ja ist so, außer es wurde spiegelverkehrt gepostet.
Witzig ist, kenne fast keine Konsole wo das Laufwerk rechts ist! Außer die PS3 SuperSlim aber das ist wiederum auch ein TopLoader geworden.

Der Power Button könnte sogar wieder Touch sein. Sieht aus wie eine Sensor Fläche. So einen dicken Power Button zum drücken wird es bestimmt nicht geben.

Festplatte denke ich auch, das diese zum tauschen ist. Da bietet man beides an, die Konkurrenz seit letztem Monat ja auch externe Speicher Unterstützung freigegeben, intern geht ja seit DayOne dort.

SSD ich hör dich kommen an Weihnachten :D
Preise dürften echt gut sein bis dahin für 1TB.

Das mit der Forza TechDemo lässt mir keine Ruhe. Ich bin mir echt nicht sicher ob es ein FM7 dieses Jahr geben wird. Microsoft hat doch nichts angekündigt bisher. Kein Horizon, kein Motorsport Teil, nicht mal was angedeutet. Die TechDemo kann natürlich auch extra gewählt worden sein, da sie die beste (optimierte) Engine der Welt hat und das man wieder denkt, "oh ein Forza mal wieder, toll".
Auf der E3 könnte man dann überraschen und den neuen Forza Ableger präsentieren, der total Arcade und FunSport mäßig daher kommt. Also weiter abgrenzt von FM und FH, halt arcadiger und ein bißchen Crazy und Action alá Burnout?!

Das wäre was, neue Marken bzw. Fortsetzungen zu älteren Marken wie State of Decay2, Crackdown3. Neue Marken wie Sea of Thieves, ein neuer Forza Ableger mit anderer GameplayIdee und noch was überraschendes was dieses Jahr oder Anfang 2018 schon kommt.
Dafür kein Halo und Gears. Wäre eine tolle Start für Scorpio und die Xbox One Holiday Season.

Bin auch mal gespannt ob Scorpio nochmals einen weiter entwickelten Controller bekommt oder gar einen Elite Controller 2.0 beiliegt oder mit Scorpio eingeführt wird? Es wurde ja schon von MS laut darüber geredet das man gerne/ eventuell die Trigger noch austauschbar machen will.
Wäre eine guter Zeitpunkt mit Scorpio Einführung eine Elite 2.0 zu releasen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe mir extra keinen Elite Controller mehr, da ich auf eine Revision zum Scorpio-Launch spekuliere. Und ne 1TB SSD liegt hier noch rum, eigentlich für Aden PC, damit ich dort auf 2TB komme. Bis echte 2TB SSDs lukrativ werden, vergeht ja noch was. Würde mir aber ne austauschbare Festplatte wünschen für Scorpio
 
@Hagi
Stimmt, PS2 und PS3 hatten auch rechts ihr Laufwerk, Xbox noch nie...
 
Guten Morgen!
Wollte mir jetzt auch mal wieder kurz Zeit nehmen zur Feier des Anlasses....

Finde mit Scorpio hat MS einen guten Job gemacht.
Zwar schade das HDMI 2.1 und Zen nicht drin stecken, aber HDMI 2.1 war ja noch garnicht möglich. Evtl kann es per FW nachgereicht werden oder in einer ScorpioS.
Zen hatte ich bis zuletzt gehofft, wurde aber auch immer unwahrscheinlicher, insofern...no surprise...wäre Spieletechnisch aber auch frühestens zum tragen gekommen, wenn XBO und PS4(Pro) nicht mehr Berücksichtigung finden. Wird halt evtl PS5 ein paar Jahre länger ausgebremst...mir egal!
MS scheint die Katzen jedenfalls soweit gepimpt und entlastet haben, damit sie in Scorpio für Currengentsoftware keine Bremsen darstellen.
Das Ganze in einer XBOs Verpackung macht schon was her....aber MS kann ja keine Hardware.:neutral:

Bin jetzt auf den Preis gespannt. Imo zwischen 450-500€. Und natürlich was MS an Software auf dem Plan hat.

Scorpio würde so ideal in eine sinnvolle MS-Taktik passen, mit XBO als günstigen Einstieg, Scorpio für preisbewusste Grafikfreunde und dem PC für Hardcores.

@Tauschbare HDD:
Sieht für mich aus als wäre die HDD von unten am Träger befestigt (siehe die hellen Punkte auf Höhe der Schraublöcher). Würde zusammen mit dem Boardanschluss gegen einfachen Tausch sprechen. But time will tell.
 
DF hat ein kleines Update bzgl. Dx12 Implementierung nachgeschoben.
Danach ist schon in den aktuellen ONEs die grundlegende Technik vorhanden und Spiele, die DX12 bereits verwenden, profitieren davon.
Der Overhead der CPU kann hier bis zu 50% reduziert werden. In Scorpio wurden hierzu aber Erweiterungen gegossen, welche weitere Vorteile bringen. Das ist auch in Hinblick auf eine nicht so starke CPU von größerem Interesse.

Wie bereits gesagt ist es ab Scorpio wichtig, dass eigentlich jedes XBOX Spiel DX12 nutzt, zumindest für den Scorpio Part. Denn nur so ist gewährleistet, dass diese Games auch ohne Anpassung dann auf dem Scorpio Nachfolger laufen. Es ist ja wahrscheinlich, dass sich bei diesem die Hardware mehr ändert als zwischen ONE und Scorpio und da ist es wichtig, dass Scorpio Games ohne angepasst werden zu müssen, auch auf der neuen Hardware problemlos laufen. Das ist aber nur garantiert, wenn eine einheitliche Schnittstelle vorhanden ist und die Hardware nicht direkt angesprochen wird.

Zwar liefert die direkte Hardwareansprechung immer noch ein quentschen mehr an Leistung, diese Mehrleistung ist aber durch die neuen hardwarenahen Schnittstellen wie Mantle, Vulkan und eben auch DX so gering geworden, dass sich dieses eigenlich nicht mehr wirtschalftlich rentiert.

Vor alle bieten eine einheitliche Schnittstelle natürlich die Möglichkeit der sehr schnellen Portierung, oder zumindest einer günstigeren. Und bei Konsolen ist es durch das geschlossene System immer noch möglich, Teile dieser Schnittstelle, die beim PC grundsätzlich über Softwaretreiber laufen, eben bereits in die Hardware einzubringen. So geschehen eben bei der ONE und mit Erweiterungen wohl nun bei Scorpio.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auf PC Game und Porte auswirkt. Denn bisher ist DX12 ja noch nicht wirklich im PC Lager angekommen. Liegt natürlich auch daran, dass die meisten PC noch mit Grafikkarten ausgestattet sind, die kein DX 12 beherrschen oder mit einem Betriebssystem, welches dieses nicht unterstützt. Deshalb ist es für Entwickler natürlich eine immense Mehrarbeit, DX11 und DX12 gleichzeitig zu unterstützen. Mal sehen, ob sich das in naher Zukunft noch ändern wird.
 
[video=youtube;3AiQlu7h5C4]https://www.youtube.com/watch?v=3AiQlu7h5C4[/video]
 
Project Scorpio hat mich richtig gecatched, scheint echt ein schönes Stück Hardware geworden zu sein. :) Klingt wirklich sehr vernünftig und ich freu mich darauf das Ding in Aktion zu sehen. Muss man MS echt ein großes Lob für aussprechen, das sind die Dinge, die ich mir von der Führung durch Phil Spencer versprochen habe. Commitment zur Marke und damit verbundene Leidenschaft etwas auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Spielerschaft zuzuschneiden.

Hoffentlich schlägt sich das jetzt auch Software-seitig nieder, aber irgendwie hab ich da ein gutes Gefühl und glaube das MS dieses Jahr überraschen könnte ^.^ Es fühlt sich richtig an und erinnert an die Tage der urprünglichen Xbox und den Start der 360.

Nur bloß nicht zuviel Hype generieren, dann gibts mehr positive als negative Überraschungen. Project Scorpio ist keine Alien-Hardware aber ein imo fantastischer und innovativer Kompromiss aus Preis-Leistung für diesen Hardware-Sektor und die Rolle des Geräts als "Upgrade"-Konsole. Ich freu mich! :-D
 
IMO hätte man zumindest noch ein oder zwei Updates mit gepatchten, bereits erhältlichen Spielen, nachschieben sollen. Hätte das alles etwas abgerundet.
 
Zurück
Top Bottom