• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

[video=youtube;0cRen03CgDE]https://www.youtube.com/watch?v=0cRen03CgDE&feature=em-uploademail[/video]​

Edit

[video=youtube;duZT2dgDLWM]https://www.youtube.com/watch?v=duZT2dgDLWM&feature=em-uploademail[/video]​

Zuletzt bearbeitet:
Super Specs, gekauft wird die Kiste aber nicht. Ich habe ehrlich gesagt kein vertrauen mehr zu MS das die mehr als Halo/Gears/Forza bringen.
Aber man kann sich ja auch überraschen lassen ;)

Der Port zur Scorpio geht sehr schnell und einfach.
Die 4K Texturen hat jeder Dev eh auf der Platte.

Das gute an Scorpio ist halt auch das man nicht eine Hardware gebaut hat und dann angefangen hat Spiele zu entwickelen.

Man hat sich die One Spiele abgeguckt und dann angefangen die Hardware zu entwickeln bzw. speziell dafür anzupassen.

Dedhalb sind statt zig tausend CPU Prozesse für DX12 nur noch 11 Prozesde nötig.

Scorpio wirkt extrem durchdacht und sehr sehr gut angepasst.
Etwas was ich an der PS4Pro ja sehr kritisiere, die wirkt nicht durchdacht.
Es ist halt mehr ein Grafikkarten Update für die PS4
4k texturen hat jeder def auf der platte?

wenn das game keine 4k texturen bisher hatte wurden mit 99% sicherheit auch keine 4k texturen erstellt die müssen erst wenn überhaubt erst mal erstellt werden
was bei game wie forza nix macht denn das hat schon bei apex am pc sehr guter texturen

@ forza
das ist apex @ max setting in 1440p gerendert und auf 1080p skaliert mit einer 6,3tf amd gpu

2017.03.21-00.52.png

2017.03.21-00.53.png

2017.03.21-01.59.png

bei regen und rauch brechen die fps zwar ein was wohl aber eher mit der begrentzen bandbreite zu tun hat von 270gb/s
scorpio wird wohl als konsolen gpu mit mehr bandbreite wohl deutlich mehr leisten können

und hier noch mal nen bild der platiene
60dc65-1491571613.png

muss schon sagen sieht schon sehr anderes aus als der render vom letzten jahr da kann man nur hoffen das die kühlung auch anderes ausfällt

4k texturen hat jeder def auf der platte?

wenn das game keine 4k texturen bisher hatte wurden mit 99% sicherheit auch keine 4k texturen erstellt die müssen erst wenn überhaubt erst mal erstellt werden
was bei game wie forza nix macht denn das hat schon bei apex am pc sehr guter texturen

@ forza
das ist apex @ max setting in 1440p gerendert und auf 1080p skaliert mit einer 6,3tf amd gpu

2017.03.21-00.52.png

2017.03.21-00.53.png

2017.03.21-01.59.png

bei regen und rauch brechen die fps zwar ein was wohl aber eher mit der begrentzen bandbreite zu tun hat von 270gb/s
scorpio wird wohl als konsolen gpu mit mehr bandbreite
wohl deutlich mehr leisten können

und hier noch mal nen bild der platiene
60dc65-1491571613.png

muss schon sagen sieht schon sehr anderes aus als der render vom letzten jahr da kann man nur hoffen das die kühlung auch anderes ausfällt

Bei Scorpio kleben noch acht Kerne mit einen Takt von 2,3 GHz am RAM, da würde ich nicht darauf wetten dass der GPU mehr zur Verfügung stehen als 270 GiB/S. Zwar hat man den L2 Cache erhöht, womit mehr Anfragen abgefangen werden können, das Problem der überproportionalen Verringerung der Bandbreite bei CPU Zugriffen bleibt aber ein reales Problem.

Wow....Also wenn das stimmt, dann wäre das der Hammer.

5.1 wird doch auch meist "nur" virtuell erzeugt (die virtuellen Headsets sind zumindest besser als die die wirklich mehrere Lautsprecher pro Ohrmuschel integriert haben). Verstehe die Grundlage auf der das ganze passiert allerdings auch nicht. Schließlich hatte der Algorithmus wirklich nur die Audio-daten dafür zur Verfügung, sprich Frequenz und Amplitude? Und soweit ich weiß hat Dolby Atmos auch nichts mit einer In-game Engine am Hut, sodass irgendwas binaural ähnliches zustande kommen könnte.

Über die Grafik reden sie alle, über Dolby Athmos for Headphone leider keiner. Als jemand der zu 95% mit Headset spielt und einen Groll gegen den ganzen Gamer Ramsch auf dem Markt hegt ist das eine Offenbarung.

Das ist doch auch nichts Scorpio-spezifisches, sondern wird von allen Xbox One-Konsolen unterstützt. Allerdings muss man dazu eine App installieren, die momentan nicht verfügbar ist. In den Settings deiner Xbox One kannst du aber schon Atmos for Headphones auswählen, wirst dann aber auf eine leere Seite im Store weitergeleitet.

Bei Scorpio kleben noch acht Kerne mit einen Takt von 2,3 GHz am RAM, da würde ich nicht darauf wetten dass der GPU mehr zur Verfügung stehen als 270 GiB/S. Zwar hat man den L2 Cache erhöht, womit mehr Anfragen abgefangen werden können, das Problem der überproportionalen Verringerung der Bandbreite bei CPU Zugriffen bleibt aber ein reales Problem.

glaub kaum das die jaguar kerne 50gb/s benötigen werden, die xbox/s hatte ohne den esdram auch nur 68gb/s zu verfügung

jaguar ist ja im grunde für ddr3 ausgelegt und diese sind doch schon mit 12gb/s ( dual 25bg/s) zufrieden somit hast immer noch 290300gb/s für die gpu übrich

glaub kaum das die jaguar kerne 50gb/s benötigen werden, die xbox/s hatte ohne den esdram auch nur 68gb/s zu verfügung

jaguar ist ja im grunde für ddr3 ausgelegt und diese sind doch schon mit 12gb/s ( dual 25bg/s) zufrieden somit hast immer noch 290300gb/s für die gpu übrich

Der Krux ist die gemeinsame Nutzung von GPU und CPU. Selbst wenn sich die CPU nur 10GiB/S genehmigt, ist die reale Verringerung weit größer, deswegen Überproportionals Verringerung. Die One hatte für GPU Zugriffe den sSRAM, bei der PS4 traf diese Überproportionale Verringerung zu und genauso trifft es auf Scorpio zu. Wenn ich Zuhause bin, lade ich ein Bild hier rein, das den Umstand verdeutlicht. Was es ungefähr aufzeig ist, dass bei einer Nutzung von ~5GiB/ S seitens der CPU die reale Bandbreite schon auf 140GiB/S sinkt, von ursprünglich 176GiB/S. Umso mehr die CPU veranschlagt, umso stärker ist dieser Effekt, umso höher die Taktung, umso höher natürlich ebenfalls. Jetzt hat Scorpio natürlich einen größere L2 Cache, der mehr Anfragen anfangen kann, dafür ist aber halt auch die CPU aber auch um 43% höher getaktet als die der PS4.

Scheint aber bei Scorpio gut gelöst zu sein.
Überhaupt scheint die Maschine ja um die Software und nicht umgekehrt entwickelt worden zu sein wenn man die Artikel so studiert.
Im Normalfall sollte man natürlich abwarten bis konkrete Test vorliegen.
Hier aber hat MS ja das große Glück gehabt, bereits viele Spiele zur Verfügung zu haben um zu analysieren, wo sich jeweils der Flaschenhals befindet.
Und daraufhin wurden dann die technischen Daten festgelegt. So stehts jedenfalls geschrieben :)

Wie versprochen

PS4-GPU-Bandwidth-140-not-176.png

Wie man sieht, verringert sich die real verfügbare Datenübertragungsrate schon um ~ 20GiB/S, wenn sich die CPU ~10 GiB/S genehmigt. Jetzt hatte ich die Grafik anders in Erinnerung, nämlich dass sie bei 170GiB/S startet, entsprechend wäre die Differenz größer gewesen.Da muss ich Player recht geben, dass die Differenz von 326GiB/S zu den 270 GiB/S groß genug ist.

Scheint aber bei Scorpio gut gelöst zu sein.

Der Effekt tritt bei Scorpio genauso auf.

Zurück
Top Bottom