• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Was bedeutet das für PlayStation 4K Neo?

Das ist eine bemerkenswerte Wendung. Die technische Überlegenheit der PS4 gegenüber der Xbox One und der Fokus auf Hardcore-Spieler sind zu einem guten Teil verantwortlich für den Erfolg der Plattform. Mit der nächsten Welle der Hardware wird der Vorsprung dahin sein - wir wissen bereits, dass sie in Cutting-Edge-Spielen keine wahre 4K-Auflösung leisten kann, denn wir haben die internen Unterlagen gesehen, in denen Sonys Upscaling-Strategien für 4K-Support aufgeführt sind. Ebenso würde es sich nicht lohnen, die Neo radikal zu überarbeiten. Die Chips sind fertig, die Entwicklerkits in Händen der Studios. Nachzubessern, um mit Scorpio gleichzuziehen, würde bedeuten, Neos aktuellen Prozessor komplett zu verwerfen.

Im Grunde ist die einzige Option, die Sony hat, die gleiche, die auch Microsoft blieb, um die Xbox One näher an die PS4 heranzurücken: Den Prozessor zu übertakten. Das könnte die Neo ein wenig näher an die von Scorpio anvisierten Spezifikationen bringen. Aber 6 TF zu erreichen, liegt nicht im Bereich des Möglichen. Dafür würde Sony einen Polaris 10 mit 40 CUs und 1,2 GHz brauchen. Und das würde am 100GB/s Bandbreitenlimit oder dem Speichervorsprung von 4 GB nichts ändern, der unserer Vermutung nach zwischen Neo und Scorpio liegen wird.

Aber diese Leistung hat auch einen Haken: Den Preis. Microsofts Briefing an AMD, um dieses Ungetüm eines mehr oder weniger individualisierten Designs zu fertigen, ist doch ziemlich offensichtlich: Die leistungsstärkste Konsole überhaupt zu schaffen. Wenn wir mit den zusätzlichen 4 GB Speicher richtig liegen, wird das definitiv nicht billig. Als wir AMDs Launch-Event der Fury X in München besuchten, sagte man uns, dass zusätzliche 4 GB GDDR5-Speicher auf der R9 390/390X rund 30 Dollar pro Stück kosten. Wir wären daher nicht überrascht, wenn Scorpio deutlich kostspieliger als Neo wäre, vielleicht sogar 100 Dollar teurer.

Aber auf Sony wird so definitiv Druck ausgeübt - besonders weil sich ihre nächste Konsole an den Hardcore-Spieler richtet, der nur das Beste will. Sollte Neo in diesem Jahr starten, hat sie einen gesunden Vorsprung vor Scorpio. Wenn es aber eher März 2017 wird, warten vielleicht einige Leute lieber auf Scorpio - besonders weil die neue Hardware ein spürbar eindrucksvolleres Upgrade gegenüber der etablierten PlayStation 4 darstellen wird.

http://www.eurogamer.de/articles/20...-analyse-xbox-project-scorpio-digital-foundry
 
Guter Artikel...sehe ich dzt ähnlich...Bin gespannt was der direkte Konkurrent nun macht. Die Neo auf der E3 nicht zu zeigen hatte imo bestimmt mir der scorpio Veröffentlichung zu tun.

Wird spannend zu sehen wie es weiter geht, für meinen Teil freuts mich sehr dass ms dem Kunden signalisiert das man mit der Xbox in Zukunft voll rechnen kann und man keine halben Sachen macht :)
 
gddr5 ram wird wohl 2017-18 wenier kosten als ddr3 da dieser wohl dan kaum noch genutzt wird
und was die apu angeht braucht der sram mehr platz als der gpu part in der xbo diese würde wohl aber wegfallen
der speicher kontroller würde wohl auch kleiner ausfallen was noch mals platz schafft
die leistung der apu soll ja auf p10 level liegen diese in in 14nm grad mal 232 mm² groß

Hatte ich in einem anderen Thread mal auszurechnen versucht.

Kann man ja sich ungefähr ausrechnen.
Bei 6TF und einem vermutlichen Chiptakt um die 1000Mhz wird der GPU Part um die 3000 ALU's verfügen. Je nach Architektur ist dann die Fläche für diese Recheneinheiten ca. 270-310mm^2. Mit CPU und sonstigen Baugruppen (Frage bleibt, ob aufgrund Kompatibilität das eSRAM weiterhin drin bleibt), wird der Chip wohl geringfügig größer als bei der ONE.
Aber bei Scorpio muss MS ja auch nicht so auf den Preis schauen, da die Konsole ja vorerst für die Hardcore-Konsoleros konzipiert ist.

Die GPU liegt zwar nur leicht über P10, dürfte aber niedriger getaktet sein und somit über mehr Shadereinheiten verfügen. Die CPU wird wohl auch komplexer, da Jaguarkerne keinen Sinn bei so einer Leistungssteigerung darstellen würden.
Und die APU sieht auf dem Präsentationsvideo auch größer aus als die der ONE (mit 363mm^2), wenn es auch nicht das finale Stück Silizium sein kann :)
 
Microsoft wird schon drei Gründe gehabt haben warum Sie auf der E3 schon Scorpio angekündigt haben.

1. Das die ganzen Gerüchte im Keim erstickt werden und es keine Sensationsgeile Insider mehr gibt!

2. Microsoft hätte bestimmt ein Shitstorm erlebt, wenn Scorpio tot geschwiegen worden wäre und ab September erst mal fleißig die XboxOne Slim verkauft hätte, um nur ein paar Monate darauf das Neuste Modell namens Scorpio zu veröffentlichen. Was hätten die Leute dann nur gesagt? So ist es nun am besten, alle wissen Bescheid, jeder kann seine Wahl treffen!!!

3.Sie werden schon genau wissen was Sony überhaupt noch ändern kann bzw. wie weit die Planung fortgeschritten ist und wann die Produktion beginnt.

Sony ist so oder so jetzt am Arsch irgendwie. Erst die Mega Leaks, welche angeblich die E3 PK ruiniert haben, dann die Bestätigung das es eine NEO gibt, aber nicht zeigen wird heuer. Und nun noch ein deutlich stärkere Hardware von Microsoft, die absichtlich später kommt, um die Neuste APU zu besitzen und mit 4K Gaming beworben wird.

Mal etwas OT, kein WAR:
Verstehe es eh nicht, warum Sony sich das Zepter als Entertaiment Lieferant aus den Händen geben lässt?! Eine der größten Förderer für 4K und Wegweiser für HDR, hat noch immer kein StandAlone UHD Player auf dem Markt gebracht und seine bestes Pferd im Stall stattet er auch nicht damit aus!
Jetzt kommt Microsoft daher, bringt eine Slim mit UHD Player und HDR Gaming raus, für 299€?!?! Alle feiern den Preis, ersten Berichten zu folgen sind die ersten Kontingente teils vergriffen.

Das hätte mir mal einer vor einem Jahr sagen sollen, hätte nur gelacht darüber. Hatte immer gedacht das Sony seine Ps4 so schnell wie möglich damit ausstattet! Und jetzt ist es andersrum....
Vielleicht auch einer der Geünde warum die NEO nicht gezeigt wurde. Vielleicht will Sony wenigstens mit HDR Gaming und UHD BD Laufwerk noch glänzen. Das müssen sie jetzt mindestens bringen!!! Gerade Sony.

Das mit dem übertakten wird bestimmt noch kommen, aber bedarf viele Test wegen Abwärme und Lüftergeräusch. Vielleicht neues Gehäuse fällig??
Denke NEO wird März 2017 kommen und Scorpio im November 2017, also knapp 6Monate Differenz nur! Aber ob der Leistungsunterschied auch so knapp sein wird, werden wir ja sehen ;)

Viele sagen ja, Sony kann reagieren, klar. Aber darauf kann MS ja auch wieder reagieren, wenn die NEO im Frühjahr 2017 schon erscheint :lol:
Vielleicht wird dann noch optimiert und etwas übertaktet und dann kommen halt 6,7Tflops unter die Haube!

2017 wird echt spannend in Sachen Technik!
Könnte echt ein Grafiksprung werden auf PC und Konsole.
 
Viel wichtiger als 4K ist in meinen Augen HDR. Das ist dem Kunden schwerer zu vermitteln als 4K, unter schärfer kann man sich gut was vorstellen.

HDR hebt den beschränkten Farbraum und die niedrigen Kontraste auf, damit z.B. eine Sonne auf dem Bild auch wirklich leuchtet und nicht nur so hell wie ne weiße Hauswand ist.

So true!!! Viele unterschätzen diese Thematik sehr. Ein FHD Bild mit gutem HDR ist mehr wert als nur ein 4K Bild. Das ist Fakt.

Bin echt mal gespannt auf erste DirectFeed Bilder von den beiden HDR Games Horizon 3 und Gears 4!

Das könnte echt der Unterschied werden, zumindest bei der XO-S und der PS4 aktuell. Scorpio wird das garantiert auch alles besitzen, bei der NEO wird sich das noch zeigen wie weit Sony das mitgeht mit UHD, HDR Gaming und 4K Auflösung....
 
Könnte echt ein Grafiksprung werden auf PC und Konsole.

Wie soll der Grafiksprung denn aussehen, wenn keiner zurückgelassen werden soll und es keine Scorpio Exclusives gibt? :neutral:

Hier muss MS einfach umdenken und zwar vor 2020 ;)

Ansonsten 100% Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten , Scorpio erhöht nur Auflösung und fps. Was soll der blödsinn? Dann bleib ich bei der one / pc Lösung :evil:
 
Ach, ich gehe fest davon aus, dass wir früher oder später (eher früher) auch Scorio-Exclusives bekommen ... alles andere macht auch keinen Sinn, wenn man auch noch bedenkt, wie teuer die Hardware auch noch sein wird (selbst mit Subventionen).

Wäre auch völlig normal und verständlich für MS.

@Sony:
Die sind zwar im Zugzwang was das Technik-Rennen angeht, aber trotzdem Marktführer.

Ich persönlich denke, dass für Sony und erst recht für Nintendo (zumindest für die "nächste Gen") der Technik-Zug abgefahren ist ... nach DER Aussage von Phil muss MS die stärkste Konsole zu der Zeit auf den Markt bringen (und sei es auch nur 1 GByte RAM mehr als die PS4Neo, PS4Premium, PS5 oder whatever) ;).
 
Developers can use Scorpio's 6 teraflops however they wish, says Spencer

Game developers will be able to use Project Scorpio's 6 teraflops of GPU power in any way they wish, and won't be forced to hit a native 4K resolution, head of Xbox Phil Spencer suggested in a video posted earlier this week.

Speaking in the video (below), Spencer explained that Scorpio is a "6 teraflop gaming machine, which will be a great gaming machine for true 4K gaming, giving you a native 4K frame buffer so you can see games in all their beauty.

"Or," he continued, "if developers want to use those 6 teraflops in other ways they're free to do that."

Mehr hier: http://www.videogamer.com/news/deve...teraflops_however_they_wish_says_spencer.html

Was für ein PR-Chaos :-D
 

Scheint im Auge des Betrachters zu liegen :v:

1) Scorpio will have better frame rates, better graphical fidelity, VR support, 4k native resolution
2) Nahhh no point buying Scorpio unless you have a 4K TV


3) Scorpio might have exclusive games, it's up to developers
4) Scorpio won't have any exclusive games.

5) It's up to developers how to use the power
6) But it's only going to be a 4K resolution difference from original XB1.

7) Xbox Slim is slightly more powerful, Gears of War is taking advantage of extra power.
8) Xbox Slim isn't more powerful

xD
 
Leider schon:/ die große Schwäche von MS ist das Marketing und die Kommunikation. Auf der E3 hätten die direkt so sagen sollen und gut
 
Weiter geht es.

Sowohl die Xbox One S als auch Project Scorpio werden die aktuellsten Spiele unterstützen wie Microsofts Xbox Boss Phil Spencer gegenüber Wired erklärte.

"Wir werden Versionen dieser Spiele haben, die auf Xbox One, Xbox One S und auch Scorpio laufen werden."

"Das Vermögen ein Spiel zu machen, das aus den unterschiedlichen Hardware-Fähigkeiten Nutzen zieht, ist Teil eines jeden Third-Party-Entwickler-Ökosystem oder jedem, der gleichzeitig auf Windows und Konsole abzielt."

Project Scorpio wird auch nicht die Dauer der Konsolengeneration verkürzen, "Die Erwartung der Verbraucher ist, dass man jedes Jahr ein neues Handy kaufen kann, wenn man das möchte. Ich möchte mit einer Konsole nicht in diesen Modus kommen. Ich betrachte 4K als den nächsten Wendepunkt und ich möchte, dass wir eine Konsole haben, die das unterstützt - und Scorpio wird das,".

"Wir befinden uns nicht auf einem Hardware-Zeitrennen, bei dem ich alle zwei Jahre oder jedes Jahr eine Konsole herausbringen muss, um die Leute dazu zu bewegen aufzurüsten. Das ist nicht das Konsolen-Modell."

Xbox One S und Project Scorpio sind schlichtweg also nur Upgrades, die vielleicht sogar eher dafür sorgen, dass der Konsolenzyklus länger andauert als zuvor.

Mal noch ne technische Frage. Sind auf dem Motherboard die 12 RAM Bausteine für 12GB Arbeitsspeicher oder ist es sich möglich das davon 4 Bausteine als 4GB VRAM fungieren, wie von DF eingeschätzt wird?!

12GB GDDR5 reiner Arbeitsspeicher plus zusätzlich 4GB VRAM wäre wohl nen Overkill dann.
 
Mal noch ne technische Frage. Sind auf dem Motherboard die 12 RAM Bausteine für 12GB Arbeitsspeicher oder ist es sich möglich das davon 4 Bausteine als 4GB VRAM fungieren, wie von DF eingeschätzt wird?!

12GB GDDR5 reiner Arbeitsspeicher plus zusätzlich 4GB VRAM wäre wohl nen Overkill dann.

Sehr unwahrscheinlich.
Die ONE hat 8GB gemeinsamen Speicher. Somit können auch mehr als 4GB für die GPU verwendet werden.
Wenn Scorpio jetzt eine Aufteilung vornehmen würde zwischen Haupt- und Grafikspeicher, käme man bzgl. Kompatiblität ganz schön in Schwulitäten. Und die dritte Möglichkeit, 4GB nur für die GPU und die restlichen 8GB für die gemeinsame Nutzung von GPU und CPU wie schon bei der ONE, halte ich persönlich für zu aufwändig und sehe auch irgendwie keinen Sinn darin als direkt einfach den gemeinsamen Speicher von 8 auf 12GB zu erweitern. Zumal ja gerade durch eine höhere Auflösung man mehr GPU Speicher benötigt, so dass wie in deinem letzen Satz angedeutet, 12GB reiner Arbeitsspeicher und nur 4GB an VRAM kontraproduktiv wären.
Aber da lasse ich mich natürlich eines besseren belehren sollte da jemand eine Idee zu haben :)

Wir müssen eh abwarten. Denn wie ich gelesen habe, wird es mit GDDR5X RAM auch krumme Werte bei den Speicherchips geben. So sind außer 1GB auch 0,75GB und 1,5GB pro Chip möglich.
Bei 12 gleichen Chips also 9GB bis 18GB. Aber ich schätze doch eher, es sind tatsächlich 12GB.
 
Den größten Shitstorm lösen immer noch die Fans der jeweiligen Konkurrenz. Es ist doch klar dass mit Einführung einer Konsole von 6 TF die Spiele auch deutlich besser als auf der One aussehen werden. Die Konsole wird auch nicht mehr als 500 Euro kosten. Und Phil Spencer hat auch schon bestätigt dass sich Spiele für den Launch in Entwicklung befinden. Somit werden wir auf der nächsten E3 vermehrt die Scorpio Version eines Spiels sehen. Sei es Forza Motorsport 7, Halo 6 und neue IPs. Gears 4 wird auch die Leistung der Scorpio nutzen.
 
Den größten Shitstorm lösen immer noch die Fans der jeweiligen Konkurrenz. Es ist doch klar dass mit Einführung einer Konsole von 6 TF die Spiele auch deutlich besser als auf der One aussehen werden. Die Konsole wird auch nicht mehr als 500 Euro kosten. Und Phil Spencer hat auch schon bestätigt dass sich Spiele für den Launch in Entwicklung befinden. Somit werden wir auf der nächsten E3 vermehrt die Scorpio Version eines Spiels sehen. Sei es Forza Motorsport 7, Halo 6 und neue IPs. Gears 4 wird auch die Leistung der Scorpio nutzen.

Bitte nicht wieder forza :neutral: und halo 6 kann bis 2018 warten. 2017 kommt bestimmt halo 3 anniversary mit 4k.
 
Zurück
Top Bottom