Microsoft Xbox Elite Controller Series 1 + 2

Hatte mir den Elite 2 vor kurzem gekauft gehabt und nach paar Tagen Stickdrift auf dem rechten Analogstick gehabt. Controller wurde Sofort zurückgeschickt. Anscheinend haben dieses Problem viele x.x

Welcher der Beiden ist jetzt der bessere, eurer Meinung nach?

Elite 1 oder Elite 2

Welcher der Beiden ist jetzt der bessere, eurer Meinung nach?

Elite 1 oder Elite 2

Elite 2 hat eine deutlich höhere Wertigkeit als der 1.

Was aber richtig scheiße beim 2er ist, dass dort jeder Spezialstick nur noch einmal beiliegt. Also nur noch ein Langer, und ein Konvexer. Beim Vorgänger waren es noch jeweils zwei.

Elite 2 hat eine deutlich höhere Wertigkeit als der 1.
Von der Material Haptik jetzt nicht unbedingt. Aber darauf wo es ankommt, nämlich beim Gameplay liegt er weit vorne.
Was aber richtig scheiße beim 2er ist, dass dort jeder Spezialstick nur noch einmal beiliegt. Also nur noch ein Langer, und ein Konvexer. Beim Vorgänger waren es noch jeweils zwei.
Ich habe alles doppelt und festgestellt man braucht sie nicht. Einer von den beiden reicht immer. Am besten sind eh die Standard Sticks.
(und spätestens wenn dein 2er auch den Geist an einer Stelle aufgibt hast du alles doppelt. Das Zubehör kannst du beim tauschen behalten)

Von der Material Haptik jetzt nicht unbedingt. Aber darauf wo es ankommt, nämlich beim Gameplay liegt er weit vorne.

Ich habe alles doppelt und festgestellt man braucht sie nicht. Einer von den beiden reicht immer. Am besten sind eh die Standard Sticks.
(und spätestens wenn dein 2er auch den Geist an einer Stelle aufgibt hast du alles doppelt. Das Zubehör kannst du beim tauschen behalten)
Das klingt, als gäbe es öfter Probleme mit den Elites… Wie lange hat man Garantie? Wendet man sich dann einfach an den MS Support (habe im MS-Store bestellt)

Das klingt, als gäbe es öfter Probleme mit den Elites… Wie lange hat man Garantie? Wendet man sich dann einfach an den MS Support (habe im MS-Store bestellt)
Ja! (bei täglich mehrere Stunden Call of Duty gibt jeder Controller irgend wann den Geist auf)
An wen willst du dich sonst wenden wenn du bei MS bestellt hast ???

Ja! (bei täglich mehrere Stunden Call of Duty gibt jeder Controller irgend wann den Geist auf)
An wen willst du dich sonst wenden wenn du bei MS bestellt hast ???
Naja ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit deren Kundendienst und mich eben gewundert, dass die so unkompliziert zu ersetzen scheinen… 🤷‍♂️

Hab mal den neuen nacon revolution x geholt für die Series X.... Da bei meinem elite 2 der rechte Stick heftig driftet nach ca. 6 Monaten.... War aber out of box schon minimal.... Also ich muss sagen, dass die sticks von der Präzision der Hammer sind..... Die Software Einstellungen samt totzonen und sensi sind Welten besser.... Die Paddels sind gut plaziert. Die Oberflächenwertigkeit ist jetzt nicht so hoch wie beim elite 2...und er ist kabelgebunden.... Stört mich aber nicht.... Da 3 Meter langes Kabel dabei ist. Das reicht allemal. Das einzige was fehlt sind mechanische triggersstops... Man kann diese aber in der software verkürzen.... Ansonsten ist der für 109 Euro jeden Pfennig wert.

Falls jemand nach einer Alternative sucht..... Vom razer wolverine chroma v2 würde ich abraten, da dieser in den sticks eingebaute totzonen hat.... Welche sich leider nicht softwareseitig entfernen lassen.

• Lob
Reaktionen: New
Mein Elite2 ist da… Ersteindruck: Sehr wertig, Sticks dürften für mich ruhig noch eine Stufe hörter einstellbar sein...

Ich stelle mich vermutlich al wieder an, wie der letzte Mensch, aber dumme Frage: Auf dem Charging Dock zwischen Dock und Controller ist so ein Fließ festgeklebt… Muss man das abreißen zum Laden oder bleibt das drauf?

Ich hab mir jetzt auch den Elite Controller 2 bestellt. Ich bin schon so gespannt wie er sich anfühlt. Aktuell wird der Controller bei Amazon.de von Amazon für €151,- verkauft.

Warum ich mich dafür entschieden habe? Bei meinen normalen Xbox One Controller hat sich bei einen Analog Stick die Gummifläche abgelöst. Ich hab darauf hin neue Third Party Analog Stick gekauft. Beim ersten Versuch habe ich welche gekauft, die eigentlich sich gut anfühlen. Das Problem ist eher die Demontage! Sobald der Controller geöffnet ist und er wird wieder zusammen gebaut, dann knarrt und knackst wie verrückt. Ansich ist der Controller 100% funktionsfähig aber es stört mich ein bisschen, dass er so knarrt und knackst.

Es wirft halt die Frage auf, wie weit ein Produkt bzw. Gerät reparierbar sein darf um nicht gleich das gesamte Gerät auseinander zunehmen. Mit den Elite Controller 2 kann man die einfach so tauschen. Dies sollte einfach Standard für jeden Controller auf dem Markt sein. Da ich meine Controller immer ziemlich lange habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats RB beim Elite 2 gefickt. Hat aber auch mehr als zwei Jahre gehalten, und x1000 Spielstunden mitgemacht. Wahrscheinlich zu viel God of War(alle Teile in Reihe) auf PS3 damit gespielt, wo man viele QTE hat und LB/RB hämmern muss. (per Adapter)

Bin jetzt wieder zurück zum Elite 1, wo ein Griff schon ohne Gummi ist. Im Gegensatz zum Elite 2 fühlt sich der Vorgänger recht billig an. Sogar der DualSense von der PS5 fühlt sich hochwertiger an.

Hab jetzt auch keinen Bock mir wieder einen Elite 2 für 160 Steine zu kaufen, wenn ggf. nächstes Jahr der Elite 3 kommt.

Ja, jetzt hat sich bei meinem Ersatz-Elite 1 die Gummierung von einem Stick urplötzlich gelöst. Hab mir jetzt doch wieder einen Elite 2 bestellt, da hab ich dank Amazon-Kulanz für zwei Jahre meine Ruhe. 150€ die zufällig aktuell aufgerufen werden waren auch tatsächlich meine Schmerzgrenze.

Ja, jetzt hat sich bei meinem Ersatz-Elite 1 die Gummierung von einem Stick urplötzlich gelöst. Hab mir jetzt doch wieder einen Elite 2 bestellt, da hab ich dank Amazon-Kulanz für zwei Jahre meine Ruhe. 150€ die zufällig aktuell aufgerufen werden waren auch tatsächlich meine Schmerzgrenze.
Inwiefern Amazon-Kulanz?

Liest man ja häufiger mit der lsbaren Gummierung, auch beim Standard Xbox Controller. Was ist wenn man zu MS schicken würde, überteuerte Reparatur?

Zurück
Top Bottom