One Winged Angel schrieb:
AllGamer schrieb:
wäre irgendwie ne Verarsche an alle Kunden, die sich die erste Version gekauft haben
Sehe ich nicht so. Die Erstkäufer sind nämlich immer die gearschten. Egal bei welcher Konsole.
Ich sehe die veränderungen an der XBox360 noch als gering bzw nachvolziehbare technische Weiterentwicklung.
Klar, dass mit dem HDMI hätten sie auch vorher einbauen können, genau wie die 120GB Festplatte, aber ich glaube der großteil der Kunden braucht dies nicht.
Bleibt doch mal ein wenig realistisch.
Was hätte denn 2005 ein HDMI Anschluss gebracht ?
Ich erwähnte schon, dass die HDCP Verschlüsselung noch nicht marktreif war und da diese per getrenntem Chip realisiert wird, wäre also auch kein Nachrüsten drin gewesen. Es hätte also sowieso eine veränderte Version mit eben diesem Chip gegeben. Bei der HDMI Versionsnr. bin ich mir nicht sicher ob man die per Firmware-Update auf den neuesten Stand hätte bringen können. So oder so hätte es die gleiche Unruhe wie sie zur Zeit bei einigen besteht, gegeben.
Und zur 120GByte Platte.
Es gab mal einen interessanten Artikel darin stand, dass MS ca. 40-50$ pro 20GByte Festplatte an den Hersteller zahlen muss. Der Deal wurde ja schon recht früh gemacht und es handelt sich wohl um ziemlich robuste Platten. Denke zwar, dass sie mittlerweile auch weniger zahlen müssen aber ich will nicht wissen, was Mitte 2005 noch eine robuste 2,5 Zoll 120GByte gekostet hat. Ich bin mir nicht mal sicher, obs diese Größe zu der Zeit überhaupt schon standardmäßig zu kaufen gab. Selbst heutige Notebooks, in denen ja die gleichen Platten stecken sind in der Regel nur mit 80 oder 120GByte ausgestattet.
PS: Mal schnell alte mit neuen Preisen verglichen .
Nov. 2005 Hitachi 60GB 104, 80GB 124, 100GB 179 Mehr gabs nicht.
Jan. 2007 Hitachi 60GB 62, 100GB 94, 160GB 139
Fujitsu ist was günstiger, da liegen mir aber nur aktuelle Preise vor.
60/80/100/120/160 GByte 49/56/70/79/109 Euro
Die Preise sind jedenfalls ziemlich stark gefallen.