Xbox360 Xbox 360 Dashboard Updates

Ich verstehe den Ärger manchmal nicht so recht.

Das Sachen wie der IE nur als Goldabo zugänglich sind finde ich auch kacke. Stört mich aber nicht, da ich ja seit 7 Jahren Goldmitglied bin. Das bedeutet, dass ich mich schon für das Bezahlmodell entschieden hatte, wo es auch tatsächlich nur für die Onlinepartien da war. Inzwischen sind unzählige Funktionen dazugekommen und der Betrag ist der Gleiche.

Aber im Grunde ist es noch so wie früher mit der XBox. Anmachen, CD rein auf Spiel starten drücken und gut ist. Und für die Spiele gibt es übrigens einen Bereich der "Spiele" heißt. Da dreht es sich alles auch darum.

Das Design finde ich jetzt ordentlich und was ich Suche finde ich recht schnell. Dass nicht jeder bereit ist für das Gaming einen Jahresbeitrag zu bezahlen kann ich nachvollziehen. Allerdings fühle ich mich auf keiner Plattform auch nur annähernd so wohl wie auf XBox-Live. Daher wäre mir z.B. das PSN alleine selbst geschenkt noch zu teuer.
Für mich ist XBL mit der Zeit nunmal aber schlechter geworden was visuelle Aspekte und Navigation betrifft. Werbung kam auch hinzu OBWOHL ich gezahlt habe. Ich bin einfach nicht mehr bereit dafür Geld für diesen meiner Meinung nach dürften Service auszugeben - vor allem angesichts der Konkurrenz, die das alles kostenlos bietet, wofür MS Kohle will. Da hilft auch der Versuch nicht viel das Gold-Abo mit Diensten aufzuwerten, die wirklich auf allen anderen Plattformen (wie z.b. auch auf deinem Handy, wie du schon sagst) kostenlos sind. Das wirkt eher lächerlich.

MS verdient an sämtlichen Transaktionen über XBL und schaltet zudem noch Werbung. Die Server fürs Online-Gaming stellen die Publisher. Wofür will MS Geld? Für die immer schlechter werdende Benutzeroberfläche? Für die Zeitexklusivität irgendwelcher Shooter-Mappacks? Jedenfalls nicht mehr von mir.

Das Problem ist, dass sich viele an diesen kleinen Beitrag gewöhnt haben und ihn nicht mehr hinterfragen. Der stammt aus einer Zeit, als MS was die Online-Plattform angeht wirklich massiv überlegen war und sich sowas erlauben konnte. Aber die Konkurrenz hat aufgeholt und MS droht mit XBL ins Hintertreffen zu geraten. Die interessanteren Arcade-Spiele sieht man inzwischen auch eher aufm PSN oder bei Steam weil MS viele kleine Entwickler mit seinen Bullshit-Richtlinien vergrault hat (z.b. "entweder wir zuerst exklusiv oder garnicht" ... durch solche überheblichen Bedingungen haben Xbox-Nutzer reihenweise Spiele verloren) und weil sich Steam für viele Entwickler auch als profitabler herausgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir ja schon einmal diskutiert und sind da nicht auf einen Nenner gekommen und wir werden es auch diesmal nicht schaffen. Ich gebe dir auch in manchen Sachen recht. Nur ist mir das jetzt nicht so wichtig und der Betrag jetzt auch nicht so hoch, dass ich da ne Prizipiensache draus machen muss.

Ich will Halo mit meinen Freunden spielen können und wenn das halt mit einem Goldabo verbunden ist. Gut, dann wird das bezahlt.
Will ich Fußball spiele muss ich auch einen Beitrag zahlen und mir jedes Jahr neue Schuhe kaufen. Hobbies kosten Geld.

Und was dann mit dem Dashboard gemacht wird ist mir halt recht schnuppe, da ich meine Box zu 99% anmache und das Spiel starte.
Wie gesagt, war zu XBoxzeit schon so und da war es auch o.k.
Videomarktplatz, Direktstream, Partychat usw. Alles von Microsoft zuerst eingeführt worden. Sicherlich auch, weil wir User Geld bezahlen und MS somit deutlich mehr Ressourcen in die Entwicklung des Systems steckt bzw. gesteckt hat. Nun wird man warten bis die neue XBox launcht und dann ein verbessertes XBox-Live vorstellen. Vermute ich zumal.

Übrigens finde ich das Arcadesortiment der XBox wesentlich besser als das von Sony. Und auch wenn die Konkurrenz aufholt ist es doch eigentlich alles vom Klassenprimus kopiert worden.

Und nochmal, ich will mit meinen Freunden beim Onlinezocken das beste Erlebnis haben. Und das bietet mir noch immer XBox Live mit der imo besten Sprachqualität und der einfachsten Bedienung.
Und bevor ich jahrelang mit einem unpraktischen System wie z.B. dem PSN leben muss, zahle ich lieber etwas Geld und habe seit Jahren Komfort statt erst seit kurzem

Zuletzt bearbeitet:
Also nächste Gen muss sich MS gewaltig umstellen was XBL betrifft. Wenn sie da immer noch diese Linie fahren mit den künstlichen Beschränkungen wars das für mich. Entweder bieten sie auch einen echten MEHRWERT an, oder es muss kostenfrei werden. Es kann nicht sein dass man selbstverständliche und üblicherweise kostenlose Funktionen bezahlen muss.

@bassy
Ist ja schön und gut. Für pures Onlinegaming können sie von mir aus auch Geld verlangen (wobei das auch schon langsam einfach nicht mehr zeitgemäß ist wo alle auf das FTP Modell setzen). Aber sie sollen damit aufhören die Grundfunktionen zu beschneiden, nur um Gold künstlich aufzuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre es kostenlos natürlich auch lieber. Versteht mich nicht falsch. Aber auf die Box verzichten wegen dem albernen Beitrag da.

No way. Ohne Halo würde ich es nicht aushalten. ;-)

Also mir wäre es kostenlos natürlich auch lieber. Versteht mich nicht falsch. Aber auf die Box verzichten wegen dem albernen Beitrag da.

60 Euro im Jahr ist nicht wenig für das Gebotene. Das ganze mag in der letzen und aktuellen Generation vielleicht gerechtfertigt gewesen sein durch die Vorreiterrolle. Aber Mittlerweile setze ich sowas als Standard voraus. Insbesondere sollte man gerade im Hinblick auf neue Zielgruppen zusehen dass die nicht abgeschreckt werden. Jemand der vielleicht gar nicht online spielen will aber mal nen Youtube-Video angucken will wird gezwungen 60 Euro hinzulegen. Das geht nicht.

Ich habe mir das Update per USB Stick installiert, da es für die Schweiz wohl noch nicht freigeschalten wurde. Jetzt kann ich aber keine Xbox Live Verbindung mehr aufbauen :x

Einfach warten oder? -.-

Da liegt wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns: Halo war noch nie mein Ding und Gears langweilt mich nach dem dritten Teil einfach nur noch. Wenn man natürlich so ein Exklusivspiel unbedingt online zocken will, bleibt einem nichts anderes übrig als sich MS zu unterwerfen. ;)

Aber auch da muss MS aufpassen. Imo haben sie es versäumt neue IPs aufzubauen. Halo ist jetzt schon nicht mehr das Zugpferd, was es einmal war und wird es auch nicht mehr werden.

Ist ja schön und gut. Für pures Onlinegaming können sie von mir aus auch Geld verlangen (wobei das auch schon langsam einfach nicht mehr zeitgemäß ist wo alle auf das FTP Modell setzen). Aber sie sollen damit aufhören die Grundfunktionen zu beschneiden, nur um Gold künstlich aufzuwerten.
Da muss ich ich dir Absolut wiedersprechen,ersteinmal ist XBL der Beste Online Service da gibts nichts dran zu rütteln.Dann wo beschneiden sie etwas? weil ich Gold für etwas brauche das nur Online Funktioniert? Das ist auch eine Gold-funktion falls du´s vergessen hast.

Da muss ich ich dir Absolut wiedersprechen,ersteinmal ist XBL der Beste Online Service da gibts nichts dran zu rütteln.Dann wo beschneiden sie etwas? weil ich Gold für etwas brauche das nur Online Funktioniert? Das ist auch eine Gold-funktion falls du´s vergessen hast.
Naja. Sony bietet das gleiche (ausser Voice Chat) mit nem inzwischen besseren Marketplace gratis an.

Für was brauch ich dann ne Multimediakonsole wenn ich doch an den PC oder ans Smartphone muss weil ich auf der Xbox sonst blechen müsste. Ich finde es einen konzeptionellen Fehler sowas kostenpflichtig zu machen.

Hinzu kommt:

Xbox Live ist selbst mit Gold nicht werbefrei (hier verdient MS auch Geld)
MS verdient an jeder Transaktion von Spielen, Musik und Filmen

Eigentlich sollte sich davon der Service eigentlich schon selbst tragen können.

Zuletzt bearbeitet:
ein next gen halo zieht locker 5 mio neue besitzer an die xbox
Nur 360-Besitzer, die ohnehin schon Halo-Fanboys sind. Aber neue Fans lockt die Marke garantiert nicht mehr viele an. Wer jetzt noch kein Halo-Fan ist, wird wahrscheinlich auch keiner mehr da die Spiele eigentlich immer nur mehr vom selben sind (und sein müssen um die Fans zu befriedigen).

Für was brauch ich dann ne Multimediakonsole wenn ich doch an den PC oder ans Smartphone muss weil ich auf der Xbox sonst blechen müsste. Ich finde es einen konzeptionellen Fehler sowas kostenpflichtig zu machen.

Hinzu kommt:

Xbox Live ist selbst mit Gold nicht werbefrei (hier verdient MS auch Geld)
MS verdient an jeder Transaktion von Spielen, Musik und Filmen

Eigentlich sollte sich davon der Service eigentlich schon selbst tragen können.
So siehts aus.

Da muss ich ich dir Absolut wiedersprechen,ersteinmal ist XBL der Beste Online Service da gibts nichts dran zu rütteln.
Oh doch, Steam und bald auch PSN rütteln da gewaltig dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde MS sollte funktionen wie Online spielen kostenlos machen , und dann halt noch ein premium mitgliedschaft für ca 20-25 euro im jahr anbieten wo man noch speziele dinge dazubekommt .

Im hinblick auf ps plus , hängt ms imo zurück .

lol ne... nur 360-Besitzer, die ohnehin schon Halo-Fanboys sind. Aber neue Fans lockt die Marke garantiert nicht mehr viele an. Wer jetzt noch kein Halo-Fan ist, wird wahrscheinlich auch keiner mehr da die Spiele eigentlich immer nur mehr vom selben sind (und sein müssen um die Fans zu befriedigen).
Diese Behauptung hat sich einfach noch nie bewahrheitet. Bei jedem Release eines Halo Mainteils haben sich die VKZ verdoppelt bis verdreifacht.

MS wird auch dieses mal wieder massig Geld in das Marketing reinpumpen und neue Fans schaffen.

Zurück
Top Bottom