X-Box 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer hier was nachmacht, dürft ihr dann bei Nintendo und Sony in der nächsten Generation sehen, MS geht nur seinen Weg weiter wie bisher.

erste offizielle infos zur xbox2 rausgegeben ?

quelle: xboxyde.com

Microsoft just put online the first official next generation Xbox press release, with IBM, ATI, HDTV and even some new Xbox Live details. Must read !
Update : This press release is not on the xbox.com press site yet, so it could very well be a fake. That teraflop line sure looks strange.

--------------------------------------------------------------------------------

Company’s Chief XNA Architect Shares Vision for HD Era of Gaming

SAN FRANCISCO — March 9, 2005 —Today at the annual Game Developers Conference (GDC), Microsoft Corp. announced the first details of its next-generation Xbox® video game system platform, highlighting how hardware, software and services are being fused to power enhanced game and entertainment experiences.

Microsoft Corporate Vice President and Chief XNA™ Architect J Allard further outlined the company’s vision for the future of entertainment, citing the emergence of an “HD Era” in video games that is fueled by consumer demand for experiences that are always connected, always personalized and always in high-definition.

“In the HD Era the platform is bigger than the processor,” Allard said. “New technology and emerging consumer forces will come together to enable the rock stars of game development to shake up the old establishment and redefine entertainment as we know it.”

Building on 10 years of innovation with the DirectX® API, the Microsoft® Windows® and Xbox platforms will enable ground-breaking game experiences in the HD Era. Illustrating what that means for gamers, Allard shared the first details about the next-generation Xbox guide. Persistent across all games and media experiences, the guide is an entertainment gateway that instantly connects players to their games, their friends and their digital media.

Features of the guide include these:

· Gamer Cards. Gamer Cards provide gamers with a quick look at key Xbox Live™ information. They let players instantly connect with people who have similar skills, interests and lifestyles.

· Marketplace. Browseable by game, by genre, and in a number of other ways, the Marketplace will provide a one-stop shop for consumers to acquire episodic content, new game levels, maps, weapons, vehicles, skins and new community-created content.

· Micro-transactions. Breaking down barriers of small-ticket online commerce, micro-transactions will allow developers and the gaming community to charge as little as they like for content they create and publish on Marketplace. Imagine players slapping down $.99 to buy a one-of-a-kind, fully tricked-out racing car to be the envy of their buddies.

· Custom playlists. This feature eliminates the need for developers to support custom music in games. The guide instantly connects players to their music so they can listen to their own tracks while playing all their favorite next-generation Xbox games.

Typifying the HD Era game experience, the guide requires hardware designed with software in mind. System-level features of the guide such as custom playlists, the Xbox Live Friends list and voice chat are enabled at the chip level, liberating developers to focus on creating games, not developing for technical certification requirements (TCRs).

To support consumer demands for the HD Era, the next-generation Xbox is designed around key principles that let developers maximize real performance, using concepts they are already familiar with.

The next-generation Xbox hardware design principles include the following:

· A well-balanced system that will deliver more than a teraflop of targeted computing performance

· A multicore processor architecture co-developed with IBM Corp. that provides developer “headroom” and flexibility for the HD Era

· A custom-designed graphics processor co-developed with ATI Technologies Inc. designed for HD Era games and entertainment applications

In addition, familiar software technologies such as DirectX, PIX, XACT and the recently announced XNA Studio — an integrated team-based development environment tailored for game production — complement the new hardware to help game developers unlock increasingly powerful and complex silicon.

The HD Era gaming platform will strike an elegant balance of hardware, software and services to power the new experiences consumers demand. Games and entertainment features such as the next-generation Xbox guide represent a shift toward more immersive and integrated consumer experiences. This shift will be further illustrated by a significant leap to high-definition graphics, where character movements and expressions are intensely vibrant and nearly indiscernible from real life; by multichannel, positional audio fidelity so clear and precise that players will be able to hear the faintest enemy footsteps sneaking up behind them; by richer online communications; and by an abundance of on-demand content for game consoles.

@ ajk: Sag mal, was ist denn so schlimm daran, dass eine Firma bewährte Konzepte übernimmt und sie in ihr eigenes Portfolio einbringt? Bei dir klingt es immer, wie wenn Nintendo die einzig und alleinige Firma sei, die ihr Konzept perfektioniert hätte. Die Konsole ist sicherlich die technisch beste Lösung, was Platz und Effizienz angeht, aber es gehört doch noch die Software dazu!

Dabei fällt mir auf, dass M$ und $ony sich derzeit gegenseitig die Top-Hits um die Ohren schlagen, dass es nur so kracht! Nur mal so die Top Hits 2005:

PS2: Tekken 5, DMC3, MGS3, Ace Combat 5, GT4

Bei der XBOX siehts nicht anders aus:

XBOX: Oddworld: Stranger, DoA:U, Doom³, Jade Empire oder Unreal Championship 2

Nebenbei noch so Titel wie MechAssault 2: Lone Wolf, Star Wars Republic Commando oder KotoR2 und Forza Motorsport, GTA-SA oder Conker stehen schon in den Startlöchern!

Und dann noch die guten Multiplattform-Titel, die es eben nur auf XBOX und PS2 gibt: Project: Snowblind, Mercenaries oder PES4 (gut, Anfang Dezember), seltsam, warum man da immer wieder eine Cube-Version außen vor läßt, ist mir schon zahlreichen anderen Titeln aufgefallen.

Zugegeben: Viele Fortsetzungen, aber auch solche, die die Serie voranbringen und diese würdig vertreten! Und dann erscheinen so Spiele wie Alien Hominid als PAL-Fassung nicht auf dem Cube, sondern nur auf XBOX und PS2 (obwohl es eine Cube-NTSC-Fassung gibt!), wobei das jetzt nur als Detail zu werten ist. Und ja, es gibt auch wieder eine Latte an Spielen, die nur für Cube und PS2 erscheinen, siehe Viewtiful Joe oder Killer 7.

Natürlich bietet der Cube Metroid Prime 2 und dieses Jahr gabs Resident Evil 4, dass meiner Meinung nach schon jetzt schon das Spiel des Jahres 2005 ist. Dazu hat man die spaßigen Donkey Konga Spiele an und typische Nintendo-Spiele wie Donkey Kong Jungle Beat, Mario Tennis oder Paper Mario zeigen, wie spaßig der Cube doch sein kann. Dagegen enttäuschen dann so Spiele wie StarFox: Assault oder Mario Party 6 und ansonsten gibts nicht mehr viel aufzuzählen außer den üblichen Multiplattform-Titeln wie Prince of Persia: Warrior Within, NBA Street V3, Fight Night Round 2 und den Rest.
Baten Kaitos wäre noch zu erwähnen, Tales of Symphonia ist jetzt auch wieder eine Weile her.

Was ich damit sagen will: Der Cube wird gern vergessen und beim PS2 vs. XBOX Zweikampf kann man meist nur noch zuschauen, als aktiv handeln. M$ betreibt aber einen ausführlichen Developper-Support und bringt im gleichen Maß Top-Hits heraus, wie die PS2, obwohl die Plattform nicht unbedingt viel mehr verbreitet ist, als die Cube-Plattform. Ja, es reicht den meisten wahrscheinlich, aber M$ wird mit der XBOX360 kontinuirlich den Weg weitergehen und sie haben die Kapazitäten, Hersteller an sich zu binden und exklusive rauszubringen, wie man oben schön gesehen hat. Deshalb denke ich, dass M$ weiter Kuchenstücke abbekommen wird. Sie bieten die beste Online-Plattform, die Technik wird mit der Konkurrenz mithalten und das Spieleangebot wird kontinuirlich ausgebaut. Mache mir also keine großen Sorgen, dass M$ irgendwie ins hintertreffen geraten könnte.

Microsoft nennt erste Details zur Xbox 2: 'Epoche des High Definition-Spielens bricht an'

Microsoft hat auf der diesjährigen Game Developers Conference erste Einzelheiten zu seiner neuen 'Next Generation' Xbox-Videospiel-Plattform bekanntgegeben.

So kündigte Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect J. Allard den Beginn des 'High Defintion'-Zeitalters für Videospiele an. 'Im Zeitalter von High Definition (HD) ist die Entwicklungsplattform mittlerweile wichtiger als der Prozessor', führte Allard aus.

Allard gab außerdem einen ersten Einblick in den so genannten 'Xbox Guide' der neuen Xbox Generation, der als übergreifendes Entertainment Gateway den User sofort mit seinen individuellen Games, seinen Freunden und seinen digitalen Medien verbindet.

Der Guide umfasst folgende Features:

Gamer Cards

Liefern einen schnellen Überblick über wichtige Xbox Live Infos. Man kann sich mit anderen Spielern in Verbindung setzen, die ähnliche Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben haben.

Marketplace

Digitaler Marktplatz, auf dem man für jedes Spiel und Genre mit einem Klick neue Levels, Maps, Ausrüstungen, Fahrzeuge, Skins und Erweiterungen aus der Community kaufen kann.

Micro-Transactions

Entwickler und Spieler können ohne die Beschränkungen des üblichen E-Commerce zusätzliche Spielinhalte auf dem digitalen Marktplatz zu beliebig kleinen Preisen anbieten (z.B. ein neues Tuning-Auto für 99 Cent).

Custom Playlists

Entwickler sind bei der nächsten Xbox-Generation nicht mehr auf die Ingame-Musik angewiesen: Der Guide verbindet Spieler automatisch mit ihrer eigenen Musik, so dass sie ihre Lieblingstracks im Game hören können.

Als typische Spielerfahrung und -anwendung des HD-Zeitalters benötigt der Guide eine Hardware, die speziell auf die Anforderungen der Software ausgerichtet ist. Systemebenen-Features des Xbox Guides wie zum Beispiel die Custom Playlist, die Xbox Live Freundesliste und der Voice Chat werden auf Chips abgebildet. Dies gestattet den Entwicklern, sich auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren und sich weniger mit technischen Spezifikationen zu befassen.

Das Hardware-Design der nächsten Xbox-Generation bietet:

- ein gut ausbalanciertes System mit mehr als einem Teraflop gezielter Rechenleistung
- eine gemeinsam mit IBM entwickelte Multicore-Prozessor-Architektur für maximale Kreativitätsräume und Flexibilität im HD-Zeitalter
- ein gemeinsam mit ATI entwickelter Grafikprozessor für die Spiele und Unterhaltungsanwendungen des HD-Zeitalters

Zusätzlich sorgen bewährte Software-Technologien wie DirectX, PIX, XACT und die kürzlich angekündigte Entwicklungsplattform XNA Studio - eine integrierte, teamorientierte Umgebung für die Spieleentwicklung - dafür, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.

Gamefront

Das Prinzip gefällt mir schonmal sehr gut, nur leider sind außerhalb von Amerika HDTVs so gut wie nicht existent, wieder ein Fehler im Konzept.

wieso ein fehler im konzept? spätestens zur wm06 verkauft mediamarkt die dinger zu hauf. und in 3 jahren sind die dinger standtart ;)

und ein hdtv beamer kostet ja auch nicht die welt :rolleyes:

schaoli schrieb:
wieso ein fehler im konzept? spätestens zur wm06 verkauft mediamarkt die dinger zu hauf. und in 3 jahren sind die dinger standtart ;)

und ein hdtv beamer kostet ja auch nicht die welt :rolleyes:

Euch ist schon klar das die WM 2006 im free tv nur im normalen PAL format in 16:9 gezeigt wird?

Die WM in HDTV wird nur Premiere in Deutschland bringen!!!!!

Daher hat Frenck nicht unrecht.

erm... in den usa und in japan ist hdtv schon sehr viel weiter als hier in europa.

und nur weil hier in europa die technik erst am kommen ist, soll ms den support dafür streichen ?
...vorallem noch da schon die jetzige xbox viele hdtv taugliche titel hatte ??

erm... also ich seh da kein fehler im konzept... nur nen fehler in der denkweise: "was wir nicht haben sollen andere auch ned kriegen".

Wer sagt denn was von Support streichen?

Sie sollten nur nicht ihre ganze Konsole darauf auslegen ("HD-Ära"). Bis bei uns überall HDTVs verbreitet sind gibt es schon wieder die nächste Neuheit die das wieder alt aussehen lässt.

Meine Fresse, GameFront brauchen einen Übersetzer!!

"..Teraflop gezielter Rechenleistung..." :lol: :rolleyes:

Soll heißen "angepeilter Rechenleistung". Das heißt, das System ist auf diese Leistung noch nicht getestet worden. Der Wunsch von MS... mal schauen wie die Real-World-Performance ist...

Carmack wird schon mal nicht für die X-Box 2 progammierern. :P
Das ist eben so. Lest sein letztes Statement und ihr werdet mir Recht geben.

The Truth schrieb:

is mir doch wurscht...weisst du wer nicht für ps3 und cube2 entwickeln wird....nicht? ich sags dir: die microsoft game studios :-)

und jetzt wo sony pleite ist, kauft sich microsoft eh den schuppen (bevor sich jemand aufregt: das war sarkasmus :lol:

The Truth schrieb:
erm.. carmack wird wahrscheinlich sowiso nix mehr programmieren.

der hat während der doom3 entwicklung mal gemeint, dass dies wohl sein letztes grosses projekt sein wird und er sich in zukunft viel mehr seiner familie zuwenden will.
und das wird er wohl auch machen...

john carmack hat viel für die game-welt getan, ich gönne ihm die verdiente ruhe.

The Truth schrieb:
Carmack hat schon oft seiner Aversion gegen Mulit-Core/-Prozessor-Systemen Ausdruck verliehen... da aber generell der Trend da hin geht, wird er sich wohl umstellen müssen ;)

solid2snake schrieb:
wow, um 21 uhr wissen wir dann wohl konkret wie die XboxII aussieht! :o

Ja ich kann mir schon denken wie sie aussehen wird. Groß, klobig und schwer. ;)

Falls es nicht so sein sollte wird mein Post editiert keine Angst.

@mia max

Zeit die X-Box 2 zu hypen oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom