@ ajk: Sag mal, was ist denn so schlimm daran, dass eine Firma bewährte Konzepte übernimmt und sie in ihr eigenes Portfolio einbringt? Bei dir klingt es immer, wie wenn Nintendo die einzig und alleinige Firma sei, die ihr Konzept perfektioniert hätte. Die Konsole ist sicherlich die technisch beste Lösung, was Platz und Effizienz angeht, aber es gehört doch noch die Software dazu!
Dabei fällt mir auf, dass M$ und $ony sich derzeit gegenseitig die Top-Hits um die Ohren schlagen, dass es nur so kracht! Nur mal so die Top Hits 2005:
PS2: Tekken 5, DMC3, MGS3, Ace Combat 5, GT4
Bei der XBOX siehts nicht anders aus:
XBOX: Oddworld: Stranger, DoA:U, Doom³, Jade Empire oder Unreal Championship 2
Nebenbei noch so Titel wie MechAssault 2: Lone Wolf, Star Wars Republic Commando oder KotoR2 und Forza Motorsport, GTA-SA oder Conker stehen schon in den Startlöchern!
Und dann noch die guten Multiplattform-Titel, die es eben nur auf XBOX und PS2 gibt: Project: Snowblind, Mercenaries oder PES4 (gut, Anfang Dezember), seltsam, warum man da immer wieder eine Cube-Version außen vor läßt, ist mir schon zahlreichen anderen Titeln aufgefallen.
Zugegeben: Viele Fortsetzungen, aber auch solche, die die Serie voranbringen und diese würdig vertreten! Und dann erscheinen so Spiele wie Alien Hominid als PAL-Fassung nicht auf dem Cube, sondern nur auf XBOX und PS2 (obwohl es eine Cube-NTSC-Fassung gibt!), wobei das jetzt nur als Detail zu werten ist. Und ja, es gibt auch wieder eine Latte an Spielen, die nur für Cube und PS2 erscheinen, siehe Viewtiful Joe oder Killer 7.
Natürlich bietet der Cube Metroid Prime 2 und dieses Jahr gabs Resident Evil 4, dass meiner Meinung nach schon jetzt schon das Spiel des Jahres 2005 ist. Dazu hat man die spaßigen Donkey Konga Spiele an und typische Nintendo-Spiele wie Donkey Kong Jungle Beat, Mario Tennis oder Paper Mario zeigen, wie spaßig der Cube doch sein kann. Dagegen enttäuschen dann so Spiele wie StarFox: Assault oder Mario Party 6 und ansonsten gibts nicht mehr viel aufzuzählen außer den üblichen Multiplattform-Titeln wie Prince of Persia: Warrior Within, NBA Street V3, Fight Night Round 2 und den Rest.
Baten Kaitos wäre noch zu erwähnen, Tales of Symphonia ist jetzt auch wieder eine Weile her.
Was ich damit sagen will: Der Cube wird gern vergessen und beim PS2 vs. XBOX Zweikampf kann man meist nur noch zuschauen, als aktiv handeln. M$ betreibt aber einen ausführlichen Developper-Support und bringt im gleichen Maß Top-Hits heraus, wie die PS2, obwohl die Plattform nicht unbedingt viel mehr verbreitet ist, als die Cube-Plattform. Ja, es reicht den meisten wahrscheinlich, aber M$ wird mit der XBOX360 kontinuirlich den Weg weitergehen und sie haben die Kapazitäten, Hersteller an sich zu binden und exklusive rauszubringen, wie man oben schön gesehen hat. Deshalb denke ich, dass M$ weiter Kuchenstücke abbekommen wird. Sie bieten die beste Online-Plattform, die Technik wird mit der Konkurrenz mithalten und das Spieleangebot wird kontinuirlich ausgebaut. Mache mir also keine großen Sorgen, dass M$ irgendwie ins hintertreffen geraten könnte.