X-Box 2

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Nicht offen für weitere Antworten.
Jaja... noch lachst du. 5 Jahre Geflimmer können halt nicht gesund sein. :D
 
Hmm...

Sehe ich das richtig, eine Geforce 6800 kann 600 Millionen Polygone pro Sekunde darstellen?

Guckt euch mal an was TXB schreibt:

TXB schrieb:
The polygon performance of the Xbox 360 is as high as 500 million triangles per second, which means the Xbox 360 can process aproximately 1.2 billion vertices per second. In comparison, the GeForce 6800 Ultra can process 600 million vertices per second. Want more numbers? The Xbox 360 has a pixel fillrate of 16 gigasamples per second using 4X multisampling anti-aliasing (MSAA) and a shader performance of 48 billion shader operations per second.

Finally, the overall system performance is equal to 1 teraflop; that is a trillion calculations per second.

:-?

Kann mir jemand der Ahnung hat mal erklären wie das gehen soll?

Hat TXB geflunkert damit die Specs nicht ganz so schlimm aussehen?
 
Naja, es wurde nichts von der X-Box 360 geziegt, keine Hardware und keine Spiele...somit Ja es war wirklich so schlecht.
 
wurden nur öde bands gespielt und ma ganz kurz konnt ma die xbox 360 sehen und dann nich mal so gut also war die ja halbe stunde vorstellen bei etwa 0 menuten angekommen voll fürn arsch bin echt geshockt gewesen hej bei einer xbox präsentation bringt man doch keine casting show für bands oder seh ich das falsch ?
 
Frenck schrieb:
Hmm...

Sehe ich das richtig, eine Geforce 6800 kann 600 Millionen Polygone pro Sekunde darstellen?

Guckt euch mal an was TXB schreibt:

TXB schrieb:
The polygon performance of the Xbox 360 is as high as 500 million triangles per second, which means the Xbox 360 can process aproximately 1.2 billion vertices per second. In comparison, the GeForce 6800 Ultra can process 600 million vertices per second. Want more numbers? The Xbox 360 has a pixel fillrate of 16 gigasamples per second using 4X multisampling anti-aliasing (MSAA) and a shader performance of 48 billion shader operations per second.

Finally, the overall system performance is equal to 1 teraflop; that is a trillion calculations per second.

:-?

Kann mir jemand der Ahnung hat mal erklären wie das gehen soll?

Hat TXB geflunkert damit die Specs nicht ganz so schlimm aussehen?

Also als eine Art Messlatte sind eigentlich immer die Dreiecke (Polygone) dienlich, "Vertices" ist aber der Plural von Vertex, was nur einen Punkt im 3D-System darstellt. Also 1.2 Mrd. Punkte in der Sekunde? Klingt nicht allzu berauschend. Zuvor hieß es noch, die XBox360 hätte eine mathematische Leistung von 9 Mrd. Punkten. Wo sind die denn hin?

Achja, das eine Teraflop kann man nicht ernst nehmen, da hier die Leistung der GPU dazugerechnet wird und vielleicht sogar weitere Scherze. Spiegelt in keiner Weise die CPU-Leistung wider, es sollte wohl nur eine beeindruckende Zahl heraus gehandelt werden.
 
Aber wie kann die Geforce 6800 denn 600 Millionen Polygone pro Sekunde darstellen wenn sie nur 600 Millionen "Vertices" in der Sekunde darstellen kann?

Widerspricht sich das nicht?

Ich denke TXB hat da schlicht und ergreifend geflunkert in der Hoffnung das es keiner bemerkt.
 
Frenck schrieb:
Aber wie kann die Geforce 6800 denn 600 Millionen Polygone pro Sekunde darstellen wenn sie nur 600 Millionen "Vertices" in der Sekunde darstellen kann?

Widerspricht sich das nicht?

Ich denke TXB hat da schlicht und ergreifend geflunkert in der Hoffnung das es keiner bemerkt.

Nein tut es nicht. Polygone sind fast gleich zu setzen wie ein Vertices, da man in einem Polygonnetz fast ca. gleichviel vertices wie Polygone erhält. Des weiteren hat ein Vertices weit mehr Informationen als ein Polygon. Die Aussage ist einfach wichtiger für Entwickler, und zeigt eher die Power einer Konsole. Habe ich z.B. ein Sechseck aus 6 Polygonen, besteht dieses wiederum aus 7 Vertices. Deswegen ist diese Information ziemlich gleich.

Hier, zum besseren Verständnis:

vertex4bu.jpg


Das geht sogar noch weiter. Macht ich da nochmal 6 Polygone hinzu habe ich eine art Ball und das ergibt dann:

12 Polygone und nur 8 Vertices...

Deswegen zu behaupten ein Polygon braucht 3 Vertices ist absoluter Schwachsinn. Sicher, ein einzelnes würde hinhauen, aber die Dinger tauche immer im Rudel auf. ich hoffe Frenck das war verständlich... :)
 
Stike schrieb:
Also als eine Art Messlatte sind eigentlich immer die Dreiecke (Polygone) dienlich, "Vertices" ist aber der Plural von Vertex, was nur einen Punkt im 3D-System darstellt. Also 1.2 Mrd. Punkte in der Sekunde? Klingt nicht allzu berauschend. Zuvor hieß es noch, die XBox360 hätte eine mathematische Leistung von 9 Mrd. Punkten. Wo sind die denn hin?

Achja, das eine Teraflop kann man nicht ernst nehmen, da hier die Leistung der GPU dazugerechnet wird und vielleicht sogar weitere Scherze. Spiegelt in keiner Weise die CPU-Leistung wider, es sollte wohl nur eine beeindruckende Zahl heraus gehandelt werden.

Du schmeisst da was durcheinander.
In den Specs steht das die CPU 9 Milliarden Skalarprodukte pro Sekunde berechnen kann (dot product operations). Das ist was anderes als die Dreiecksangabe der GPU.

Aus der Triangle/Vertices Angabe von TXB werd ich auch nicht so ganz schlau.
Laut MS schafft die GPU 500Millionen Dreiecke.
Bisher wurden aber eigentlich immer bei solchen Daten der günstigste Fall angenommen. Der besteht dann, wenn jeweils zwei Punkte des vorangegangenen Dreiecks gleichzeitig zwei Punkte des nächsten Dreiecks sind. Somit braucht man nur n+2 Punkte zum Berechnen von n Dreiecken.
Diese Anzahl wird dann meistens angegeben. Für nicht zusammenhängende Dreiecke würde sich die Zahl natürlich um den Faktor 2 bis 3 verringern.

Aber selbst wenn es nur 500Millionen Vertices und nicht vollständige Dreiecke wären, würde das für lange Zeit völlig ausreichen.
Eine GF6 schafft zwar 600M (hier sinds definitiv Verteces, also Punkte), dafür kommt diese aber bei weitem nich an die Shaderleistung ran, und diese ist bei modernen Karten eigentlich ausschlaggebend.

Die XBOX360 GPU hat 48 sogenannte "Unified shader" Pipelines. Das heißt jede Pipeline kann entweder als Vertex- oder Pixelshader verwendet werden. Ist somit wesentlich flexibler als herkömmliche Grafikkarten.
Zum Vergleich. Die GF6 Ultra hat 16Pixel- und 6 Vertexshader.
Leistung sollte also eigentlich kein Problem sein.

Edit: Mit den Dreiecken hat das DanielP sehr schön erklärt.
@DanielP, Schön dass Du auch konstruktive Beiträge verfassen kannst 8-)
 
DanielP schrieb:
Das geht sogar noch weiter. Macht ich da nochmal 6 Polygone hinzu habe ich eine art Ball und das ergibt dann:

12 Polygone und nur 8 Vertices...
Dann macht diese Hochrechnung von der Website überhaupt keinen Sinn, denn hier wird von 500 Mio Polys auf ---> 1,2 Mrd. Punkte hochgerechnet, obwohl im Endeffekt in deiner Erklärung aber weniger Punkte als Polygone gebraucht werden. Das ist vollkommen gegensätzlich, und die Schätzung von TXB scheint aus der Luft gegriffen!

Einer von euch beiden liegt wohl im Unrecht - du oder TXB.

Übrigens: Wenn die Punktzahl so wichtig ist für die Entwickler, warum wird das den normalen Usern vorgebetet, und noch dazu auf so eine unzuverlässige Weise?
Und ich wundere mich immer noch, wo die 9 Mrd. Punkte aus den offiziellen Specs stecken :-P
 
Naja, weniger Punkte als Polys werden nur in äußerst günstigen Modellen herauskommen. Meistens werden es wohl ein paar mehr Punkte als Polys sein.

Und deinen Irrtum bezüglich der 9 Milliarden Punkte habe ich doch in meinem letzen Post erwähnt.
 
Stike schrieb:
DanielP schrieb:
Das geht sogar noch weiter. Macht ich da nochmal 6 Polygone hinzu habe ich eine art Ball und das ergibt dann:

12 Polygone und nur 8 Vertices...
Dann macht diese Hochrechnung von der Website überhaupt keinen Sinn, denn hier wird von 500 Mio Polys auf ---> 1,2 Mrd. Punkte hochgerechnet, obwohl im Endeffekt in deiner Erklärung aber weniger Punkte als Polygone gebraucht werden. Das ist vollkommen gegensätzlich, und die Schätzung von TXB scheint aus der Luft gegriffen!

Einer von euch beiden liegt wohl im Unrecht - du oder TXB.

Übrigens: Wenn die Punktzahl so wichtig ist für die Entwickler, warum wird das den normalen Usern vorgebetet, und noch dazu auf so eine unzuverlässige Weise?
Und ich wundere mich immer noch, wo die 9 Mrd. Punkte aus den offiziellen Specs stecken :-P

Ein Vertices hat noch mehr Informationen, es ist sozusagen ein Informationsträger wie Farbe, Koodrinaten usw...

Ein polygon ist für den Entwickler völlig irrelevant. Polygon= VIELECK! Wir verwendet zur Zeit nur Dreiecke, der DC hat z.B. auch mit Vierecken gearbeitet.

Du siehst also das ein Polygon absolut kein Maßstab ist oder sein kann.

Die 9 Milliarden bezogen sich auf die CPU.

Was ich aber nicht verstehe ist die tatsache das eine X800 ca. 700 bis 800 Millionen Polygone schafft. Die R500 sollte aber angeblich 10 mal mehr Geometriedaten verarbeiten können. Das würde für mich allerdings auch 10 x mehr Polygone (Peakwert) bedeuten.

Also hätte ich mit ca. 8 Milliarden Polygonen (Peak) gerechnet.

naja, der Chip ist aber flexibel und FSAA usw.. ist schon mit drin. Würden als alle Effekte mit einbezogen und die Polygonangabe wäre Ingame wie es damals Nintendo angegeben hat, dann wäre das eine respektvolle Leistung. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wieso MS aber nun die Angaben wechselt von Peak auf Ingame.. kann ich mir nur durch die zwei versch. Chip-Hersteller erklären. MS wird sich wohl auf die Angaben der Hersteller berufen...
 
Mell@ce schrieb:
Naja, weniger Punkte als Polys werden nur in äußerst günstigen Modellen herauskommen. Meistens werden es wohl ein paar mehr Punkte als Polys sein.

Und deinen Irrtum bezüglich der 9 Milliarden Punkte habe ich doch in meinem letzen Post erwähnt.

Ich denke aber das es immer weniger Punkte sind. Denn ein Objekt ist immer geschlossen, wie eben ein Charackter oder ein Auto. naja, egal, haarspalterei, es sind ca. gleichviel.
 
:lol:

Danke M$!

Danke!

So muß ich mir wenigstens keine Sorgen machen!

Der geilste Konsolen-Launch seit Menschen-Gedenken. Ich war erst völlig fassungslos, meine Frau mußte mir sagen, daß es tatsächlich aus ist, ich wollte es nicht glauben ... :lol:
 
DanielP schrieb:
Der geilste Konsolen-Launch seit Menschen-Gedenken.

Ohje... Launch gleich?

meine Frau mußte mir sagen, daß es tatsächlich aus ist,

Sei froh das Du sie hast, sonst würdest Du noch ohne Hose auf die Baustelle fahren. 8-)

LOL DanielP, der war gut :lol: :) und die Zeichnung war echt gut gemacht, ich kenne mich da auch nicht aus.

Und einen Launch war das nicht, es war ja eine Party und langsam habe ich das mit dem Namen verstanden. Wenn du in den USA eine Party feierst, dann gibt es nur Musik und der Haubtgrund ist nur sehr kurz zu sehen. Es war ja keine Präsentation der XBox 360, dies wird auf der E3 passieren.

Ich nehme dies jetzt MS nicht mehr übel, mann hat einfach zuviel erwartet. Obwohl ich auch mehr gerne gesehen hätte. :)
 
martinx schrieb:
DanielP schrieb:
Der geilste Konsolen-Launch seit Menschen-Gedenken.

Ohje... Launch gleich?

meine Frau mußte mir sagen, daß es tatsächlich aus ist,

Sei froh das Du sie hast, sonst würdest Du noch ohne Hose auf die Baustelle fahren. 8-)

LOL DanielP, der war gut :lol: :) und die Zeichnung war echt gut gemacht, ich kenne mich da auch nicht aus.

Und einen Launch war das nicht, es war ja eine Party und langsam habe ich das mit dem Namen verstanden. Wenn du in den USA eine Party feierst, dann gibt es nur Musik und der Haubtgrund ist nur sehr kurz zu sehen. Es war ja keine Präsentation der XBox 360, dies wird auf der E3 passieren.

Ich nehme dies jetzt MS nicht mehr übel, mann hat einfach zuviel erwartet. Obwohl ich auch mehr gerne gesehen hätte. :)

Moment mal..

MS hat dies ja nicht mit Absicht gemacht. In Deutschland durften sie nicht mehr ausstrahlen, dafür gab es in den Werbepausen massig an XBOX360 Information. Also zumindest bei den meißten, angeblich haben einige andere Werbeblocks gesehen, warum auch immer. Ich habe sehr viel Informationen in der Werbepause mitbekommen, war gut gemacht.Wiesoman das auch immer so machen musste...
 
Ok, über die Präsentation gestern müssen wir uns nicht streiten, die war nur schrott. Ich sauge gerade die US Präsentation, denn da sind auch Spieltrailer drin.
PD0 sieht aus wie der letzte Rotz, Kameo ist auch nicht toll, aber das Spielt alles keine Rolle, denn Project Gotham Racing 3 sieht so aus:
726_0001.jpg
 
Wandhydrant schrieb:
Ok, über die Präsentation gestern müssen wir uns nicht streiten, die war nur schrott. Ich sauge gerade die US Präsentation, denn da sind auch Spieltrailer drin.
PD0 sieht aus wie der letzte Rotz, Kameo ist auch nicht toll, aber das Spielt alles keine Rolle, denn Project Gotham Racing 3 sieht so aus:

das video ist noch besser! wie realistisch allein schon die bewegungen des fahrers sind!
 
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