Schaf_2002 schrieb:
@incas: du planst jetzt schon deine Talentverteilung?
Versuche mal bitte darauf zu achten inwiefern du dich auch tatsächlcih daran hälst, das würde mich mal interessieren. Ich hatte vorher auch einen festen Plan, aber nachher ist dann doch alles anders
. Drei Mal habe ich bereits umgeskillt und das 4te MAl folgt, sobald ich genug Gold und zwei nette Dolche habe.
Oh ja. Ich betreibe das fast wissenschaftlich. Das ist ein großer Spaß für mich. Ich habe bestimmt 20 Stunden allein mit Talentplaner und Taschenrechner verbracht. Ich habe meine durschschnittliche Kampflänge, Schlaghäufigkeit und Durchschnittsschaden vorab errechnet und kann jetzt ziemlich genau abschätzen ob etwa 10% erhöhte KH Chance oder 5 % erhöhte Trefferchance besser ist. Entschieden habe ich mich in dem Moment, als folgendes für mich klar war (und das waren willkürliche Entscheidungen):
1) Ich will zwei Dolche (aus Respekt zu meinem Diablo 2 Giftdolchnecro, den ich Depp hab ablaufen lassen - RIP. Der hat damals alles weggehauen - Giftnova Lvl. 46 (d.h. +26 durch Ausrüstung...) !! und 1400 Gift über Charms)
2) Ich will möglichst hohe KH Chance und opfere bewußt einen gleichmäßigeren besser kalkulierbaren Schaden.
3) Ich verzichte auf die letzten 10% mögliche Schadensoptimierung zugunsten besserer und schnellerer Verstohlenheit. Dies ist ein Tribut an den Charakter. Ein Dieb sollte einfach perfekt und schnell schleichen können - auch wenn es 10 Talenpunkte und damit ca 10% Schaden kostet.
Am schwersten habe ich mich damit getan abzuwägen, wie gut das Talent des Diebes ist, bei jedem KH einen zusätzlichen Combopunkt zu bekommen. Das kostet effektiv 8 Talentpunkte. Die kann man sehr gut auch im anderen Baum verbraten und 3% höhere allgemeine Trefferrate + 5% KH Chance bekommen. Gnumpf. Das läßt sichmathematisch nur schwer abschätzen. Ich habe mich für die Combopunkte entschieden - auch weil mir diese Skillung die Möglichkeit gibt einen Baum ganz auszureizen. Und der dann mögliche Skill Nr. 31 hat es natürlich regelmäßig in sich.
Mein Problem ist aber, daß man anhand der Beschreibung der Talente oft nicht weiß, was genau gemeint ist. Hier hat Blizzard ungenau gearbeitet. Zwei Beispiele:
1) Kaltblütigkeit: Erhöht die KH Chance einmalig UM 100%. Aber weder "KH + 100" ist gemeint noch "2 x KH", sondern schlicht "KH garantiert". Das sind erhebliche Unterschiede.
2) Beim Talent "Tödlichkeit" wurde der Bonus für "Hinterhalt" nachträglich per Patch entfernt (Frechheit Nr. 1) . Schlimmer ist aber, daß in der Talentbeschreibung der Bonus auch nach dem Patch nach wie vor angegeben ist. Blizzard hat vergessen, nach dem Patch auch die Tooltipps und Beschreibungen im Spiel den Änderungen anzupassen. Jemand der jetzt einen Schuken skillt, kann hier unverschuldet Fehler machen.
Gruß
INCAS.