Der “like”-Button fehlt. Allerdings muss ich sagen, dass ich das ganze thema etwas anders sehe. Ich habe mich immer gefragt, was wow eigentlich aus macht und wie man es verändern könnte. Mit MoP gehen sie einen großen Schritt in eine andere Richtung als bisher. Wenn man es genau betrachtet, gehen sie weiter weg vom ursprünglichen WoW-Prinzip. Es ist das erste Addon, in dem zumindest präsentationstechnisch nicht alles auf Raids und Gegner ausgelegt ist. Da kam mir die Frage auf: Warum meckern jetzt schonwieder Leute?
Kein Spiel hat so viel “Für” und “Wider” wie WoW. Warum? Am Anfang spielten es alle, auch du Steve, voller Freude. Mit der Zeit hat sich das Prinzip abgenutzt und man verlor den Spaß wegen fehlender Innovationen. Warum nicht einfach die von dir gewünschten Änderungen und andere umsetzen? Gute Frage. Schauen wir uns mal Pandaria an. Sie machen dort so viel und ich lese jetzt schon viel zu oft “das ist kein WoW mehr”. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wünschst du dir/ Wünscht ihr euch nicht eher ein anderes Spiel?
Mir stellt sich die Frage, ob man das Spiel so drastisch ändern kann, ohne es zu Fall zu bringen. Pandaria ist ein Versuch eines größeren Schrittes. Manchen, wie auch dir, geht dieser wohl nicht weit genug. Aber was passiert, wenn man noch einen größeren Schritt macht? Bevor man dies einer festen Spielerschaft antut, sollte man dies doch auf ein anderes Spiel legen. Meiner Meinung nach müssen sie die Masse entweder über lange Zeit erziehen z.b. in Richtung deiner Wünsche treiben, oder dies gleich in Titan umsetzen.
Zum Schluss sei gesagt, dass ich die Änderungen selber sehr interessant finde und für mich WoW so eine Art “Spiel für zwischendurch” werden könnte. Ob es die einzig interessante Richtung ist, vermag ich nicht zu sagen.