PS4/XOne/Switch/PC Wolfenstein II: The New Collossus

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fanti
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn du explizit die AT Version meinst, nein, auch da wurden die Kreuze rausgeschnitten. Die gibt's nur in der Ami Version.
 
Da fehlt die deutsche Tonspur komplett, dass ist keine europäische PEGI Version.
 
Was aufgrund unserer tollen GEsetzeslage leider nicht anders geht. In der englischen Tonspur kommt ja doch recht oft nen Sig Heil oder Heil Hitler oder Nazi dies oder Nazi das...

Beisst sich mit der deutschen Version wo es nur ein Regime gibt und einen Kanzler... :enton:

Wie ist das bei dem Spiel eigentlich, ist die US Version auf dem Index/verboten oder ist die Zensur einfach nur freiwillig bzw. vorauseilender Gehorsam?. bei Filmen stört sich doch auch kaum jemand an "Sieg Heil" oder Hakenkreuzen, ich wüsste nicht warum sowas bei einem Anti-Nazi Spiel gesetzlich verboten sein sollte.
 
Wie ist das bei dem Spiel eigentlich, ist die US Version auf dem Index/verboten oder ist die Zensur einfach nur freiwillig bzw. vorauseilender Gehorsam?. bei Filmen stört sich doch auch kaum jemand an "Sieg Heil" oder Hakenkreuzen, ich wüsste nicht warum sowas bei einem Anti-Nazi Spiel gesetzlich verboten sein sollte.

Filme werden nun mal offiziell unter den Kunstbegriff subsumiert. Videospiele nicht.
Und die Kunstfreiheit ist recht schrankenlos.

In der Originalfassung ist das Game somit nicht nur indiziert sondern auch der Verkauf hierzulande verboten, da es eben verfassungsfeindliche Symbole und Sprüche enthält. Das ist bei einem Film eben durch die Kunstfreiheit erlaubt.
Ist aber natürlich nicht nachvollziehbar, warum heutzutage Games immer noch nicht als Kunst angesehen werden. Dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das endlich ändert.
 
Filme werden nun mal offiziell unter den Kunstbegriff subsumiert. Videospiele nicht.
Und die Kunstfreiheit ist recht schrankenlos.

In der Originalfassung ist das Game somit nicht nur indiziert sondern auch der Verkauf hierzulande verboten, da es eben verfassungsfeindliche Symbole und Sprüche enthält. Das ist bei einem Film eben durch die Kunstfreiheit erlaubt.
Ist aber natürlich nicht nachvollziehbar, warum heutzutage Games immer noch nicht als Kunst angesehen werden. Dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das endlich ändert.

Jo, stimmt, habe vergessen dass Videospiele keine Kunst sind :v:

Aber man könnte es auch einfach aus AT importieren (gameware AT hat die unzensierte Version), was ich wohl machen werde.
 
Einfach die Xbox Version digital kaufen und dann kann man die Version laden wo man möchte. Lizenz gilt ja weltweit für alle Stores ;) England Uncut oder deutsch Cut....

Oder einmal cut durchspielen und dann mal umgeschnitten ran.
 
Kann mal mal über das Spiel quatschen .
Geschnitten oder Uncut ist vollkommen Latte wenn es nur um das Wort Hitler geht.
Und die paar Hakenkreuze.
Ist mir sowas von egal
 
Filme werden nun mal offiziell unter den Kunstbegriff subsumiert. Videospiele nicht.
Und die Kunstfreiheit ist recht schrankenlos.

In der Originalfassung ist das Game somit nicht nur indiziert sondern auch der Verkauf hierzulande verboten, da es eben verfassungsfeindliche Symbole und Sprüche enthält. Das ist bei einem Film eben durch die Kunstfreiheit erlaubt.
Ist aber natürlich nicht nachvollziehbar, warum heutzutage Games immer noch nicht als Kunst angesehen werden. Dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das endlich ändert.

Das große Problem sind da aber eher die Publisher die einfach zuviel Angst davor haben
Eigentlich gibt es doch gar kein Gesetz was Filme von Spielen unterscheidet bezüglich Kunst
Aber es mag keiner den ersten Schritt machen, selbst beim letzten South Park Teil wurden die Hakenkreuze überdeckt und im TV ist es kein Problem da es andere ja auch machen :aehja:
 
Zurück
Top Bottom