Fakt ist doch einfach, dass Der Schwerpunkt bei Nintendo und anderen Herstellern nicht mehr bei dem normalen gamer liegt, sondern eher bei den leuten, die vorher nie gespielt haben. Und darauf verstärkt auf Familien, Kinder und ältere Menschen. Bei der PS2 gab es zwar auch diese Gruppe, aber nicht in diesem Umfang.
Wie gesagt ich finde, dass der FAhrrad Auto vergleich perfekt passt. Beide sind fortbewegungsmittel dennoch ist kaum einer so dumm die beiden miteinander zu vergleichen.
Das mit dem Schwerpunkt bei Nintendo ist paranoides Fanboygelaber. Und bei der PS2 hat auch ein großer Anteil die Gruppe von Leuten ausgemacht, die eigentlich nur Singstar, Eyetoy und irgendein crappiges Lizenzspiel zum neusten Pixar Film für die Kinder gekauft haben. Ist halt beim Marktführer so.
PS: Viele Gamer die auch damals eine PS2 gekauft haben, haben eh nicht nur einen Wii also nimmt der Wii gar nichs weg.
Also nochmal! Die Menge an Geld, die die Menschen für Videospiele ausgeben ist endlich. Ist eine bestimmte Summe von X. Wenn jemand ein Wii kauft, hat er nur noch seinen Teil von x-Wii zur Verfügung. Der Betrag reicht dann u.U. nicht mehr für eine andere Konsole oder ein Spiel. Damit sie sich nichts wegnehmen würden, müsste das Haushaltsbudget für Videospiele in dem Maße zugenommen haben, dass es dem Zugewinn von Nintendo am Videospielmarkt entspricht. Das tut es aber nicht! Ergo -> die Leute geben weniger Kohle für die Konkurrenz aus.
Einfaches Beispiel aus dem Leben. Ich habe mir letzte Woche Super Paper Mario gekauft und deswegen konnte ich mir Stranglehold nicht kaufen und habe es nur kurz aus der Videothek geliehen. Also hat der Wii dafür gesorgt, dass die 360 ein Spiel weniger verkauft hat.