Wie kann man Marktführer sein, wenn man seit
Solche Argumente habe ich früher oft gelesen, als es darum ging, dass Nintendo niemals in Mobile einsteigen würde.
Das ist eine komplett andere, viel kleinere Situation gewesen. Und hätten die Aktionäre nicht schon Jahre vorher Druck ausgeübt, dann wäre Nintendo wohl auch nie in das Mobile-Geschäft eingetreten. Berechtigt im Übrigen, wenn man sich die schwachen Einnahmen ansieht.
Und glücklicherweise ist es mit Veröffentlichungen seitens Nintendo auch ruhig geworden auf dem Smartphone-Markt. Vollwertige Spiele haben und werden sie nie für Smartphones veröffentlichen. Wozu auch? Wäre ja genau die entgegengesetzte Richtung vom Ziel aus.
Nintendo sieht den Smartphone-Markt als das was er ist. Eine Ebene um neue Generationen anzulocken. Sonderlich viel Geld lässt sich dort aber nicht
auf ehrlichem Weg verdienen. Nintendo ist nicht der Typ Firma, welche Spiele im Playstore veröffentlicht und jeden Monat tausende Items gegen Echtgeld anbietet. Ganz im Gegenteil. Sie wollen wenn nur potenzielle Konsolenkäufer erreichen. Nur auf ihrer eigenen Konsole können sie sämtliche Ideen umsetzen, die sie haben. Das geht halt auf keiner anderen Plattform.
Bei Nintendo arbeiten Entwickler, denen die Erstellung von Videospielen Spaß macht und die das ganze nicht nur als Job sehen. Wenn Nintendo eine neue Idee für ein Videospiel hat, diese sich aber nur mit Zusatzperipherie umsetzen lässt. Ja dann produzieren sie diese Zusatzperipherie halt.
Das geht allein aufgrund von Lizenzen auf anderen Plattformen schon nicht so einfach.
Games auf dem Smartphone werden meiner Meinung nach sowieso irgendwann wieder weniger. Wer hat schon jemals ernsthaft auf einem Smartphone gespielt und vor allem, wer spielt heute noch großartig auf dem Smartphone.
Selbst die Jugend auf dem heimischen Marktplatz, in Bus und Bahn usw. spielen kaum noch auf dem Smartphone. Eher wird der Wunsch nach einer Gaming-Plattform immer häufiger.
Zahlen und Statistiken im Internet mögen etwas anderes behaupten. Aber traue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.