PlatformWAR Wird Nintendo künftiger Marktführer?

Wird Nintendo künftiger Marktführer?


  • Stimmen insgesamt
    49

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.367
Nintendo-Logo-Download-Free-PNG.png

Nachdem es von Sony bezüglich der PlayStation 5 aufgrund des Chip- Mangels nur Lieferprobleme gibt, und bisher einzig die Scalper den Spa$ ihres Lebens haben, Sony sich derzeit mit Negativschlagzeilen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und es auf Microsofts Xbox Series X - genau wie bei der One - kaum Games gibt, frage ich mich so langsam wo das alles hinführen mag.

Microsoft setzt auf den Game Pass. Diesen kann man aber auch Steam entgegenstellen, vollkommen ohne schlechte Abverkäufe teuer produzierter Konsolen. Da macht man unterm Strich dann mehr Profit. Warum also noch eine neue Xbox auf den Markt bringen und horrendes Geld für Produktion und Marketing rauswerfen? Könnten die XSX und ihr kleiner Bruder vielleicht die letzten Microsoft Konsolen sein?

Und Sony geht auch gerade in eine ähnliche Richtung. Man streckt sich zum PC aus und gleicht sich allmählich den Game Pass der Konkurrenz an. So etwas bringt schnelles Geld. Dazu noch ein paar Studios gekauft, die exklusiv für den Abo- Service produzieren und schon hat man die Microsoft- Situation.


Alles entwickelt sich langsam, und ich persönlich sehe die Tendenz das Sony und Microsoft die Videospielkonsolen nach und nach selbst obsolet machen. Zuvor werden noch viele Studios sterben, und ich denke das auch Bethesda unter MS zugrunde gehen wird. "Starfield" wird ihnen das Genick brechen. Aber auch sonst wird es ein Markensterben geben. Square Enix hat mMn auch schon lange Glanz und Gloria verloren, und sie waren es unter anderem einst, welche damals der PlayStation den Push in Richtung Erfolg gegeben haben. Das und two- ninety- nine. :kruemel:


Kaum nennenswerte Marken, aber dafür Abo- Service für das schnelle Geld. Möglichst noch mit GAAS.


Und Nintendo? Bleibt traditionell mit seinen Marken und den Konsolen. Vielleicht wird es künftig gar nur Handhelds geben (die man möglicherweise auch per Kabel oder drahtlos an den TV und Co. anschließen kann), aber wenn dann wird Nintendo in meinen Augen Marktführer der Videospielkonsolen - Branche sein. Hinter dem Traditionsunternehmen weit abgeschlagen Microsoft und Sony, welche vielleicht nicht einmal mehr in der Branche sind, sondern sich einzig auf Cloud und Streaming fokussieren. "PlayStation everywhere".


5ad7657238e2fcdd008b47a6


SourSarcasticAmericanquarterhorse-max-1mb.gif


Wenn es danach geht hat es Sony damals mit dem PS9- Spot vorhergesehen. ;) Es könnte ein vollkommen neuer Markt sein neben Steam und Game Pass. Die Zukunft sozusagen. Aber was Heimkonsolen, Hardware und Handhelds betrifft wird mMn künftig Nintendo Marktführer werden. Mit Mario, Splatoon, Zelda, F- Zero und Co. Und vielleicht - nur vielleicht - wagt sich ja ein neuer oder gar alter Konkurrent auf das Spielfeld, um sich dann mit Nintendo zu messen?


Nintendo, der Fels in der Brandung.
Ihr kennt nun meine Ansicht, aber was denkt Ihr?

:switch: :xbox: :playstation:
 
Das ganze ist eine recht simple Geschichte: in der aktuellen Gen ist Nintendo der Marktführer, wenn man sich auf die bisher geltenden Maßstäbe beruft, nach denen die Plattform der Marktführer ist, die am meisten Einheiten abgesetzt hat. Natürlich könnte man hier auch für Charitysoft argumentieren, da sämtliche Spiele auf dem PC (der einzigen aktuellen Plattform mit noch größerer Verbreitung) für Windows entwickelt werden. Der einzige Marktteilnehmer der in keinem einzigen Aspekt Marktführer ist, ist $ony. Das $ steht übrigens für Jamba Sparabo. :) :pcat: :nyanwins:
 
Dachte die wäre schon seit Jahren Marktführer, wen man nach @VirtualBoo ausgeht .

Mir ist sowas egal.Es gibt 3 Bewerber und da ist egal wer wo ist.
Hauptsache ich bekomm meine Spiele. Aus dem Alter bin ich raus mit dem schwanzvergleichen.
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Die nächste Nintendo Konsole wird es zeigen. Wenn sie weiter auf Handheld setzen wird es immer enger für sie. Streaming geht auch auf dem Handy, daneben etabliert sich jetzt vielleicht Steam Deck und ich wette auch MS und Sony sind sich der Relevanz bewusst und schauen sich genau an ob da irgendwann portable Hardware Sinn macht.
Ich bin mir da auch sicher, dass Nintendo sich wieder irgendwas überlegt, um sich von möglicher Konkurrenz, in dem portablen Bereich, noch abzusetzen. Gleichzeitig ging ja letztens die News rum, dass sie sich ebenfalls Sorgen machen, wie der Übergang wird und dass es ein entscheidender Moment für den weiteren Erfolg ist.
Edit: Also um die Frage zu beantworten: Nee, glaube ich nicht, dass sie das langfristig schaffen :coolface: Aber ich hoffe auf einen guten Start und stabilen Platz am Markt, damit hinterher nicht noch lieblosere Spiele kommen und mehr Metroid Qualität :kruemel:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Die nächste Nintendo-Konsole wird natürlich wieder weit hinter den Erwartungen landen, oder gar floppen. Wie auch schon N64, Cube und WiiU.

Und wenn sie weiterhin auf Handheld setzen, müssen sie nach und nach den Smartphone-Sektor anpassen.
Unsere verwöhnte Hetzgesellschaft will in Zukunft alles unterwegs können. Nicht nur zocken oder telefonieren. Sondern alles.
Da hat Nintendo in Zukunft eine Aufgabe vor sich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich mir folgende Grafik ansehe, weiß ich nicht, ob es doch besser ist, sich breiter aufzustellen. Was nützt einen der Marktführer in Konsolen zu sein, wenn man umsatztechnisch in der Spieleindustrie nur eine Nebenrolle spielt.

Die Grafik spiegelt nur die Einnahmen wieder, die die Firmen mit Spiele erwirtschaften (also ohne Hardware) - erklärt aber auch, warum Sony und MS weiterhin an Konsolen festhalten (Einnahmen von Thirds). Jedenfalls liegt Nintendo, trotz der sehr gut laufenden Switch, nur auf Platz 8 mit einem Wachstum von 1,9 %. Sony liegt auf einem guten 2. Platz, hat aber 2,3% verloren und Microsoft liegt auf Platz 4 mit einen Zuwachs von 9,6% - mit Activision (10,1 % Zuwachs) würde man auf Platz 2 liegen.


Top_10_companies_Growth1.jpg

 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Das naheliegende für Nintendo wäre, einfach eine technisch aufgemöbelte "Super Nintendo Switch" mit voller Abwärtskompatibimität als Nachfolger anzubieten. Damit könnten sie mMn mühelos ihre Marktführerschaft halten.

Nintendo hat allerdings schon des öfteren Dinge gemacht, die eher fernliegend waren. Deswegen werde ich mich überraschen lassen.
 
Wenn ich mir folgende Grafik ansehe, weiß ich nicht, ob es doch besser ist, sich breiter aufzustellen. Was nützt einen der Marktführer in Konsolen zu sein, wenn man umsatztechnisch in der Spieleindustrie nur eine Nebenrolle spielt.

Die Grafik spiegelt nur die Einnahmen wieder, die die Firmen mit Spiele erwirtschaften (also ohne Hardware) - erklärt aber auch, warum Sony und MS weiterhin an Konsolen festhalten (Einnahmen von Thirds). Jedenfalls liegt Nintendo, trotz der sehr gut laufenden Switch, nur auf Platz 8 mit einem Wachstum von 1,9 %. Sony liegt auf einem guten 2. Platz, hat aber 2,3% verloren und Microsoft liegt auf Platz 4 mit einen Zuwachs von 9,6% - mit Activision (10,1 % Zuwachs) würde man auf Platz 2 liegen.


Top_10_companies_Growth1.jpg

Da fehlen halt die Ausgaben. Ich denke Nintendo steht da im Verhältnis sehr gut da. Sony bestimmt auch besser als Microsoft, durch Microsofts riesigen Übernahmen.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Da fehlen halt die Ausgaben. Ich denke Nintendo steht da im Verhältnis sehr gut da. Sony bestimmt auch besser als Microsoft, durch Microsofts riesigen Übernahmen.
Richtig. Bei der Grafik mit Revenue fehlen mir vor allem die Earnings, sprich der Gewinn, das ist ja relevanter. Hier wird Apple deutlich über $ony aber auch MS liegen, da hier quasi fast 100% aus den in app käufen aus dem itunes Store stammen, dafür investiert apple ein wenig in die Infrastruktur das wird aber überschaubar sein, MS und $ony haben hier deutlich höhere Kosten, da nicht ein paar Furzapps mit 10-50MB das Stück runtergeladen werden, sondern 50-100GB und dann nochmal 50-100GB patches je game..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Revenue fehlen vor allem die Earnings, sprich der Gewinn. Hier wird Apple deutlich über $ony aber auch MS liegen, da hier quasi fast 100% aus den in app käufen aus dem itunes Store stammen, dafür investiert apple ein wenig in die Infrastruktur das wird aber überschaubar sein, MS und $ony haben hier deutlich höhere Kosten, da nicht ein paar Furzapps mit 10-50MB das Stück runtergeladen werden, sondern 50-100GB und dann nochmal 50-100GB patches je game..
Nee, die sind drin und die würde man bekommen, wenn die Ausgaben mit einbezogen hätte :coolface:
Also so ungefähr: Gewinn (Earnings) = Revenue (Umsatz) - Ausgaben (Jemand der sich wirklich auskennt kotzt bestimmt gerade im Strahl :coolface: )
Was vielleicht auch nicht so einfach zu errechnen ist, weil große Studiokäufe sowas verzerren können und vielleicht auch Auslegungssache ist, ob man eben solche z.B. mit reinzählt oder nicht.
 
Dachte die wäre schon seit Jahren Marktführer, wen man nach @VirtualBoo ausgeht .

Mir ist sowas egal.Es gibt 3 Bewerber und da ist egal wer wo ist.
Hauptsache ich bekomm meine Spiele. Aus dem Alter bin ich raus mit dem schwanzvergleichen.

NINTENDO ist der Weltweite Marktführer für Videospiele seit mehr als 5 Jahren und das bleibt NINTENDO der Weltweite Marktführer für Videospiele auch danach.

Daran gibt es gar keine Zweifel.
 
Nee, die sind drin und die würde man bekommen, wenn die Ausgaben mit einbezogen hätte :coolface:
Das wollte ich sagen, etwas blöd formuliert und jetzt umgeschrieben (war noch schlaftrunken :coolface:) und wollte dich auch nicht mit dem Quote korrigieren, sondern nur dort ansetzen :ol:

Apple wird mit Abstand den meisten Gewinn einfahren(Tencent mal ausgeklammert, keine Ahnung was bei denen abgeht), dann Nintendo und $ony und MS sind irgendwo dahinter.
 
Wenn es um Umsatz oder Gewinn geht, wird Nintendo wahrscheinlich nie wieder der Marktführer werden. Dafür sind die anderen Firmen viel zu groß.

Wenn es nach Konsolenverkäufen geht, dann hängts davon ab wie lange Nintendo mit dem Switch Nachfolger wartet. Wenn die ps5 bei 40 mio ist und sich wahrscheinlich weiter so gut verkauft wird auch eine Switch 2 das nicht aufholen können bis die Next gen beginnt.

Wenn sie aber noch dieses Jahr kommt, hätte Nintendo eine Chance den Rückstand aufzuholen.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Meine meinung? Ein @Avi thread :fp: :coolface:


Aktuell ist nintendo ja marktführer und das wird sich nicht ändern bis zum switch nachfolger... und da werden die karten wieder neu gemischt. Bleibt man auf der hybridwelle, dürften die chancen aber gut sein, die position quasi zu halten.
 
NINTENDO ist der Weltweite Marktführer für Videospiele seit mehr als 5 Jahren und das bleibt NINTENDO der Weltweite Marktführer für Videospiele auch danach.

Daran gibt es gar keine Zweifel.
Du hast die Wii Generation vergessen, seit der ist Nintendo nämlich Marktführer mit der Meistverkauften Konsole der jeweiligen Generation erreichen sie stets am meisten Spieler. Nach der Wii kam die Switch um wieder Marktführer zu werden und aktuell sind sie mit der Switch erneut Marktführer :goodwork:

3 Generationen in Folge Marktführer und nächste sicher auch wieder :banderas: :pcat: :nyanwins:
 
NINTENDO ist der Weltweite Marktführer für Videospiele seit mehr als 5 Jahren und das bleibt NINTENDO der Weltweite Marktführer für Videospiele auch danach.

Daran gibt es gar keine Zweifel.
Wen du meinst.Für mich okay.
Leider bringt eine Marktführerschaft einen Kunden nichts.
Die Switch wird dadurch auch nicht besser :nix:
 
Nintendo ist höchstens Marktführer bei den Casuals, Omis und kleine Kindern.

Könnte Sony genug Ps5 Konsolen liefern, dann würde die switch Staub schlucken
 
Zurück
Top Bottom