Wii Wird die Wii die erfolgreichste Nintendokonsole?

ich konnte mich zu gamecube zeiten auch nicht über die spiele beschweren, hatte knapp 100 für den lila würfel im regal stehen. auch wenn dort die 3rd party unterstützung etwas dürftig war, so fand ich die meisten produkte der dritthersteller damals hochqualitativer als momentan auf der wii.

Der 3rd Party Support ist bei Nintendos Heimkonsolen irgendwie seit dem SNES bescheiden. Bei der Wii verstehe ich das sogar, da liegt es nun mal auf der Hand. Der technische Unterschied ist einfach zu groß um die HD Produkte einfach auf die Wii zu bringen. Der andere Option wäre exklusiv und das ist aus anderen Gründen ein Wagnis.
Beim Cube gab es aber keinen Grund. XBox, PS2 und Cube waren technisch fast identisch. Trotzdem gab es keinen Support, selbst Lizenzschrott wie FIFA kam nicht mehr für den Cube. Und wurde der Cube nicht auch noch in den letzten Tagen bei Games wie Need for Speed außen vorgelassen?

Weiß nicht was ihr alle habt. Ich habe für die Wii wohl die meisten Spiele im Schrank. Der Gamecube war für mich eine komplette Enttäuschung, kein 3rd Party Support und selbst die bekannten Nintendo IP's haben nicht ihren besten Tag erwischt (Super Mario Sunshine und Zelda WW sind IMO die schlechtesten 3D ableger der Serie). Beim N64 war man fast ausschließlich auf N Marken beschränkt, keine Square, keine Enix, Capcom hat nichts gebracht, Konami auch nicht ihr e Top IP's ect.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
27 N64 Spiele, 19x Gamecube 20x Snes, 10x NES und die meisten davon sind Top.
Für Wii habe ich gerade mal 4 Spiele + Mega Man 9 und 10
Ein paar andere habe ich noch gespielt aber dann wieder verkauft.
Irgendwie ist das Angebot auf der Wii nicht nach meinem Geschmack.
Vieles ist nur für Multi-Player interessant oder gänzlich Müll den sowieso
keiner anrührt. Und wenn mal ein Spiel rauskommt das mich interessiert,
dann stimmt immer irgendwas nicht. Bedauerliche Grafik, langatmiges Gameplay,
zu textintensiv oder zu japanisch. Ich weiß nicht, irgendwie werd
ich mit der Wii nicht warm, obwohl die Konsole so viel Potenzial hätte.

Der aktuellste Stand: 71-90m verkaufte Wiis
letzter offizieller Wert war Anfang April 2010, 70,93m verkaufte Wiis.

Jährlich werden ca. 15-20m Wiis verkauft. Wenn das so weiter geht, ist die PS2 noch einholbar, aber ich glaub es eher weniger.

Und auf der Wii gibt es genug geile Core-Tite, die man haben muss. Zusammen mit dem BC GC-Lineup und der Virtual Console gehört die Wii imo zu der selbstverständlichsten Konsole, die ein Hardcore-Gamer haben muss. Wenn wir den HBC dazu rechnen, dann ist die Wii sogar die wichtigste Konsole für Retro-Spieler schlechthin.

@coltrane

nur 4 wii spiele die dir gefallen??? du hast wirklich nen merkwürdugen spielegeschmack^^ :ugly:

muramasa, mh tri, nmh 1+2, little king story, red steel 2, zack&wiki, tatsunoko vs. capcom, sin&punishment 2, dead space wii, hotd overkill, madworld, a boy and his blob, deadly cretures

sind alles keine spiele für dich?? was bist n du für n gamer^^

und das sind jetzt nur mal die third party spiele die ich persönlich sehr sehr gut finde....nintendo hat ja auch den ein oder anderen guten titel rausgebracht ;)

Ich glaube, den Threadtitel sollte man in "Die Wii ist die erfolgreichste Nintendokonsole!" umbennen ;) (Handhelds natürlich ausgeschlossen).

@Spiele: Habe zwar sehr wenige Wii-Spiele, aber dafür sind das alles wirklich überragende Titel - aber an der SNES-Zeit kommt der Wii lange nicht heran (was Genre-Vielfalt und -Angebot angeht).

Aber die Wii 2 wird sicherlich von Anfang an zu 100% von den 3rds unterstützt - sieht man momentan auch sehr gut an den 3DS, wie sehr die 3rd-Parties wieder auf Nintendo setzen ... das wird sich bei der Wii 2 auch zeigen.

Momentan freue ich mich aber auf zukünftige Titel wie Metroid, The Last Story, Xenoblade, Donkey Kong usw. ... Spiele kommen nun auch für Wii mehr als genug.

so langsam sollte man den Thread in Wird die Wii die erfolgreichste Konsole aller Zeiten? umbenennen.

Wenns so weitergeht wird sie das in ca. 3-4 Jahren werden. Frage ist ob sie da noch auf dem Markt ist oder schon ein Nachfolger mit Abwärtskompatibilität in den Regalen steht.

die ps2 wird schwer zu toppen, da hat sony gewaltig vorgelegt...

Was mich aber interessieren würde, wo sind die vielen PS2 Käufer hin, dass dieses Gerät einen so hohen Casual Anteil hatte, hätte ich jedenfalls nicht gedacht. PS360 haben jedenfalls zusammen nichtmal ansatzweise die VKZ der PS2 und Xbox1 zusammen... Man muss auch bedenken, dass wii millionen neue user gewonnen hat, die zuvor noch nie eine konsole besessen hatten.

Was mich aber interessieren würde, wo sind die vielen PS2 Käufer hin, dass dieses Gerät einen so hohen Casual Anteil hatte, hätte ich jedenfalls nicht gedacht. PS360 haben jedenfalls zusammen nichtmal ansatzweise die VKZ der PS2 und Xbox1 zusammen... Man muss auch bedenken, dass wii millionen neue user gewonnen hat, die zuvor noch nie eine konsole besessen hatten.

doch definitiv, die PS2 hat zum größten Teil ihre Käufer aus den Reihen der Casuals rekrutiert, damals war das halt nur noch kein Schimpfwort unter Gamern und keiner fand's schlimm.
In Anbetracht der Hardwarebasis waren die Softwareverkaufszahlen afaik auch immer sehr schlecht, das ist halt typisch für die Konsole, die von den Casualgamern bevorzugt wird, die kaufen sich nicht so oft Spiele. Aber die schiere Anzahl an PS2s hat das damals locker auffangen können.
An Hardcoregamern wird die PS2 wohl nicht sooo viel mehr als Box und Cube gehabt haben, auch wenn sie da wohl auch die meisten Kunden hatte glaube ich ehrlich nicht, dass der Unterschied da so extrem ist wie bei den Gesamtzahlen. (ist aber nur ne Vermutung, belegen kann ich nix, vllt kann mir ja auch einer das Gegenteil beweisen)

doch definitiv, die PS2 hat zum größten Teil ihre Käufer aus den Reihen der Casuals rekrutiert, damals war das halt nur noch kein Schimpfwort unter Gamern und keiner fand's schlimm.
In Anbetracht der Hardwarebasis waren die Softwareverkaufszahlen afaik auch immer sehr schlecht, das ist halt typisch für die Konsole, die von den Casualgamern bevorzugt wird, die kaufen sich nicht so oft Spiele. Aber die schiere Anzahl an PS2s hat das damals locker auffangen können.
An Hardcoregamern wird die PS2 wohl nicht sooo viel mehr als Box und Cube gehabt haben, auch wenn sie da wohl auch die meisten Kunden hatte glaube ich ehrlich nicht, dass der Unterschied da so extrem ist wie bei den Gesamtzahlen. (ist aber nur ne Vermutung, belegen kann ich nix, vllt kann mir ja auch einer das Gegenteil beweisen)

Jap, so sieht's aus. Ich kenne auch eine Menge Leute, die sich damals eine PS2 für Sing Star und Eyetoy gekauft haben. Oder weil sie einen günstigen DVD Player haben wollten. Irgendwie fand das keine schlimm, auch nicht, das die Verkaufszahlen der Software von solchen Titeln dominiert wurden.
Heute ist jede Sportsammlung oder Minigamecollection und selbst Titel wie Mario Kart, Animal Crossing und New Super Mario Bros., Casual Crap, der den Untergang der Videogame Industrie heraufbeschwört.

Ich denke, das Casualgamer schon immer im Videogamegeschäft anwesend waren. Auf den NES gab es auch schon Tanzmattenspiele und Partygames und speziell Nintendogames haben schon immer eine breite Zielgruppe angesprochen oder anders gesagt, haben keine Leute ausgeschlossen. Der Casual Markt hatte sich unter der PS und PS2 etwas vergrößert, aber nicht signifikant. Die Tatsache, das neben den Coregamern auch Gelegenheitsspieler existieren, wird nur medial breitgetreten und als negativ gewertet (von den Gamern). Das ist der Unterschied zwischen früher und heute.

Grundsätzlich wird einfach nur die breiteste Angriffsfläche torpediert. Beim Cube war es die Erfolglosigkeit, bei der Wii die Casual-Freundlichkeit, welche den Gaming-Untergang heraufbeschwört. Und wenn nächste Gen Nintendo die stärkste Hardware haben sollte, dann wird für alle Nicht-WiiHDler wieder nur der Spielspaß wichtig sein und Pixelzählen vom eigentlichen Spielerlebnis ablenken.

Grundsätzlich wird einfach nur die breiteste Angriffsfläche torpediert. Beim Cube war es die Erfolglosigkeit, bei der Wii die Casual-Freundlichkeit, welche den Gaming-Untergang heraufbeschwört. Und wenn nächste Gen Nintendo die stärkste Hardware haben sollte, dann wird für alle Nicht-WiiHDler wieder nur der Spielspaß wichtig sein und Pixelzählen vom eigentlichen Spielerlebnis ablenken.
Also ein Teufelskreis! :brit:

indeed. Die meisten HC-Spieler sind eigentlich eh nur Mainstream-Spieler. :ugly: und das meine ich so, wie's eben geschrieben habe.

Ich kenne sehr viele PS2-Käufer- (um genau zu sein -innen), die seitdem nie wieder eine Konsole besessen haben. Die sind also einfach 'verschwunden'.
Singstar ist eben momentan zu teuer mit der PS3. ;)

Die Wii ist vielleicht die erfolgreichste Konsole, aber nicht die Sympathischste!

Die Wii ist vielleicht die erfolgreichste Konsole, aber nicht die Sympathischste!

Wie definierst du denn eine sympathische Konsole?

Ich finde Nintendo ist einfach eine sympathische Firma, um mal bei sympathisch zu bleiben, die es mir einfach angetan hat. Bei der Wii kann man sicher einiges kritisieren, aber Nintendo hat sich einfach extrem ins Zeug gelegt. Die eigenen IP's laufen auf der Wii zu Höchstform auf (Mario Galaxy, Zelda TP sind für mich die jeweil besten Teile), man belebt alte, fast vergessene Marken wieder (Punch Out!!, 2D Mario Plattformer, Metroid in 3rd Person ect.) und hat das breiteste Lineup aller Firmen. Gerade im RPG Sektor haben sie mit Monolith jetzt einen Garanten für super Games. Und die Join Ventures z.b. mit Team Ninja und Mistwalker sind großartig. Was die Coregames angeht, kann man Nintendo nichts vorwerfen, höchstens den 3rd Party Entwicklern, aber auf die hat Nintendo einfach zu wenig Einfluss.

Dito franktj! Aber man muss auch sagen, wenn jemand außerhalb von westlichen Standartgames sich umsieht, dann steht die Wii auch nicht übel dar was 3rd Party Software angeht. Nur fehlen die vielen Shooter und Rennspiele. Und Echtzeitstrategie :-)

Hmm... es wäre imo auch durchaus möglich dass sehr viele PS2 Casual Käufer auf den DS umgeschwenkt sind, das Teil hat ja deutlich mehr Verkäufe als der GBA zuvor vorzuweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt nur durch das einbeziehen der Rentner durch Brain Training und Co passiert ist ^^

Frage ich mich auch bei vielen Leuten hier. :ugly: Gerade Tatsunoko ist so dermaßen Hardcore, dass sich das halbe Shooter Lineup der anderen Konsolen verstecken muss. Naja, Casualspieler halt :ugly:

Du hast bisher nicht viele Beat'em Ups gespielt oder? Nichts gegen die Qualitäten eines TvC, aber ein Hardcore-Titel ist das bei weitem nicht. Da liegen einige Beat'em Ups der HD-Konsolen doch ein deutliches Stück drüber.

Zurück
Top Bottom