Wii Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2008

ich würde sagen die Grafik ist auf PS2 Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Kenn die aktuelle Version auf der PS2 aber nicht.
Das regt mich so fürchterlich auf, warum muss man ein spielerisches Topgame mit solchen Details so verhunzen. Wenigstens vernünftiges AA hätte man dem Spiel spendieren können, die Wii ist schließlich stärker als der Gamecube und die Xbox1, aber nein, lieber kein Geld rein investieren, damit am Ende der maximale Profit dabei herauskommt. Dabei mag ich die Pes-Serie und Konami allgemein eigentlich sehr.

Ich hoffe Nintendo kauft sich innerhalb der nächsten 15 Jahre ganz viele Exklusivrechte und entwickelt dann mit seinen First/Second-partys solche Spiele allein. Selbst WiiSports und der Miichannel sehen besser aus als PES2008 :sorry:

Mein größter Kritikpunkt, das Schießen, hat sich als ok erwiesen und als ich dann noch herausfand dass man mit gedrückter A-Taste und dem damit entstehenden blauen Richtungspfeil des Spielers ca. dahin zielen kann wo der gute Mann hinschiessen soll war alles gut!
Also kann man doch bestimmen, in welche Ecke der Spieler schießt? Wie genau funktioniert das? Kurz vor´m Schießen (Nunchuck schütteln) A gedrückt halten und den Stick bewegen?
Das man aber die Schussstärke nicht bestimmen kann ist ja mal blöd.

Abwehrverhalten hab ich mittlerweile auch schon besser raus! Wenn man bisle rumprobiert kann man da echt viel machen! Fast schon mit einem bestimmten Spieler auf den Ballführenden gehen und nen 2Kampf beginnen! Fast wie im Oldschool-Gameplay! ....aber auch nur fast! :-P
Was?! Man steuert, wenn man in der Abwehr ist, keinen Spieler direkt?

Das regt mich so fürchterlich auf, warum muss man ein spielerisches Topgame mit solchen Details so verhunzen. Wenigstens vernünftiges AA hätte man dem Spiel spendieren können, die Wii ist schließlich stärker als der Gamecube und die Xbox1, aber nein, lieber kein Geld rein investieren, damit am Ende der maximale Profit dabei herauskommt. Dabei mag ich die Pes-Serie und Konami allgemein eigentlich sehr.

Ich hoffe Nintendo kauft sich innerhalb der nächsten 15 Jahre ganz viele Exklusivrechte und entwickelt dann mit seinen First/Second-partys solche Spiele allein. Selbst WiiSports und der Miichannel sehen besser aus als PES2008 :sorry:

die grafik ist echt ne frechheit, wirklich schade, da das spiel sonst sehr gut ist.
aber ich schieb das mittlerweile eher nintendo in die schuhe, anscheinend ist die wii sehr schwer zu programmieren und die tools zum entwickeln scheinen auch nicht gerade das beste zu sein.
anders kann ich mir das nicht erklären, so gut wie alle 3rd party games sehen nach ps2 aus, das muss ja irgend nen grund haben.
was mich besonders stört, das alle 3rds keine "shader" benutzen, obwohl die wii das ja eigtl. kann.
dadurch sehen die spiele noch mehr nach lastgen aus, bei pes2008 haperts ja schon an mipmapping, wenn man den rasen mal genauer betrachtet.

nintendo verdient doch mittlerweile genug kohle, die sollten da mal wirklich die entwicklungsumgebung für die wii verbessern..

Also kann man doch bestimmen, in welche Ecke der Spieler schießt? Wie genau funktioniert das? Kurz vor´m Schießen (Nunchuck schütteln) A gedrückt halten und den Stick bewegen?
Das man aber die Schussstärke nicht bestimmen kann ist ja mal blöd.

Was?! Man steuert, wenn man in der Abwehr ist, keinen Spieler direkt?

Man kann es nicht bestimmen. Spieler versuchen anhand ihrer Position und ihes Könnens den besten Schuss abzuliefern. Wenn du halt einen Spieler in ne bestimmte richtung ziehst, schnell oder langsam, weisst du nachner Zeit was für ein Schuss bei rauskommt. Ich finde das nicht so wild.

Man kann jeden Spieler direkt steuern, ich würde das aber nur in Ausnahmefällen tun. In der Abwehr oraganisier ich mehr die Leute, im Angriff steuer ich teils auch viel selbst, je nach Platzangebot. Man kann zB theoretisch PES Wii wie ein PadPES steuern, aber ich weiss nicht ob man so weit kommt.

Die Grafik ist halt wie sie ist. Nach dem Anfangsschock stört mich das nicht mehr. Auch die Zuschauer nicht, die sehe ich die meiste Zeit eh nicht. Die schwappnde Rasentextur ist allerdings echt mal Quark. Beim Nachfolger ist Konami aber in der Pflicht. Aber nicht nur da, auch bei den Daten muss mehr passieren bzw. n besserer Editor her (Lizenzierte Mannschaften kann man gar nicht editieren). Das man für eine obskure Steuerung einen Quasitest macht (nachdem Eledees und Dewy eher gefloppt sind), halte ich für im Grunde okay, denn wenn ich die Wahl hätte: gar kein PES oder dieses, dann bitte dieses. Für mich momentan fast das Spiel mit dem ich am meisten Spaß habe bisher. Und ich hab auch Mass Effect, Zelda, Gears, Halo, SMG etc. gespielt. Bin halt Fußballfan. ^^

Ansonsten hatte ich letztens n cooles Lupfertor. Torhüter kommt raus, Ball fliegt über ihn weg, er rennt zurück springt, Ball prallt von der Latte ab nach unten direkt auf seinen Kopf, so das er nen Flugkopfball ins eigene Tor macht. :lol:

Für mich isses auch das beste Wii Spiel und ich hatte bisher auch mit keinem anderen Spiel in dieser Gen mehr Spass, bin aber auch PES Fan.
Das Spiel ist echt das beste Bsp. dafür, das die Entwickler sich ruhig mal was trauen sollen und versuchen was neues auf die Beine zu stellen.
Es gibt nichts erfrischenderes als völlig neues Gameplay, da stört dann die miese Grafik auch nicht.

Hey ich hab bei mir etwas sehr seltsames herausgefunden, teilweise sind einige Beschriftungen auf Französisch, obwohl der Rest des Spiels auf Deutsch weiterläuft. Bei der Auswahl wo man die gegnerischen Spieler erhält sind manchmal diese kurzen Sätze auch Französisch. Oder bei der Formation, wo dann steht: "Diese Formation ist auf Konter ausgelegt..", manchmal ist eines von den Teilen auch auf Französisch.

Bug? Kaputte DVD? Bekannt?

Ist bei mir auch so...
Scheint "normal" zu sein.
Hab auch schon viele Schreibfehler gesichtet.

Wie schaltet man alle Tutorials frei?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann einer mal alles zusammen zählen,wie lang die Eingewöhnung ist??Wie lang der Champions Road ist?? usw. usf^^

Kann einer mal alles zusammen zählen,wie lang die Eingewöhnung ist??Wie lang der Champions Road ist?? usw. usf^^

Grundtechniken hat man schnell raus, und sind offensiv auch relativ einfach anzuwenden. In der Defensive kommt man sich aber anfangs teils ziemlich "machtlos" vor.
Es gibt aber noch etliche (teils extrem nützliche) weitere Techniken, die man beim spielen der Campoins Road nach und nach erlernt, indem man immer mehr Turtorials freischaltet.

Wie lang die Campions Road selbst ist kann ich noch nicht sagen. Gibt 4 Ligen a 3 Stufen (Stufe 1+2 alle gegen alle mit 4teams, stufe 3 alle gegen alle mit 6teams). Muss jetzt noch bei 2 Ligen jeweils Stufe 3 schaffen. Wie, bzw. ob, es danach weitergeht, weiss ich leider nicht.
Man fängt mit nem grottigen selbst erstellten Team an, und verbessert es nach und nach indem man nach nem Match Erfahrungspunkte verteilt, und vom gegnerischen Team Spieler "ziehen" kann. (Man sieht das gegnerische Rooster in Form von verdeckten Karten, und bekommt nur vage Hinweise was sich fürn Spieler hinter einer Karte befinden könnte.)

Na ja, alles in allem steigt dann jedenfalls der Skill des Spielers zusammen mit dem Skill der Mannschaft langsam aber stetig an^^

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es bei euch eigentlich online..

wenn ich eine spielersuche mache auf signalqualiät find ich niemand..ich muss immer ganz runterdrehen damit ich überhaupt jmd finde..und dann ruckelt es tlw spielentscheidend..

Mist. Erstes Spiel im Champios Road Modus verloren (Eigentor 90. ...).
Aber egal, suuuuper Spiel bis jetzt, macht Richtig Laune.

Grundtechniken hat man schnell raus, und sind offensiv auch relativ einfach anzuwenden. In der Defensive kommt man sich aber anfangs teils ziemlich "machtlos" vor.
Es gibt aber noch etliche (teils extrem nützliche) weitere Techniken, die man beim spielen der Campoins Road nach und nach erlernt, indem man immer mehr Turtorials freischaltet.

Wie lang die Campions Road selbst ist kann ich noch nicht sagen. Gibt 4 Ligen a 3 Stufen (Stufe 1+2 alle gegen alle mit 4teams, stufe 3 alle gegen alle mit 6teams). Muss jetzt noch bei 2 Ligen jeweils Stufe 3 schaffen. Wie, bzw. ob, es danach weitergeht, weiss ich leider nicht.
Man fängt mit nem grottigen selbst erstellten Team an, und verbessert es nach und nach indem man nach nem Match Erfahrungspunkte verteilt, und vom gegnerischen Team Spieler "ziehen" kann. (Man sieht das gegnerische Rooster in Form von verdeckten Karten, und bekommt nur vage Hinweise was sich fürn Spieler hinter einer Karte befinden könnte.)

Na ja, alles in allem steigt dann jedenfalls der Skill des Spielers zusammen mit dem Skill der Mannschaft langsam aber stetig an^^

Also nach Stufe 3 kommt erstmal ein kleines Turnier, mit mittelmässigen europäischen Clubs und danach kommt glaub ich direkt das grössere Turnier mit Gruppenphase und Achtelfinale etc.
Hier spielen aber schon Barca und co mit und man bekommt endlich 4 Sterne Spieler *yeah*.
Das gemeine ist das die anderen dann schon 5 Sterne Spieler haben ;-)

Spiel macht jedenfalls sehr süchtig, sowohl Single Player als auch Multi.
Mich stört am meisten das der Online Modus kaum Features hat, wieso kann ich z.B. nach einem freien Spiel, kein rematch starten oder denjenigen als Freund adden ?
Der Onlinemodus ist leider etwas halbherzig...

Das karge Onlineding ist leider der rote Faden bei Nintendo. Die haben da einfach kein passendes Konzept.

Das karge Onlineding ist leider der rote Faden bei Nintendo. Die haben da einfach kein passendes Konzept.

Ich erwarte ja keine Xbox Live Qualität, aber bei den EA Spielen z.B. ist das ja schon mal besser gelöst.
Eine kleine Chatfunktion, Lobbys etc. würden das Onlinekonzept schon um ein vielfaches aufwerten, und ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt viel mehr Aufwand wäre in der Entwicklung, zumal es ja dies schon in den anderen Versionen gibt und nur portiert werden müsste.
Aber stimmt schon, Nintendo hängt mit dem Onlineding echt hintendran, bin mal gespannt wie das bei Mariokart und SSBM wird, da soll ja online schon etwas mehr gehen.

Der Konami-Support ist auch noch so unverschämt:
"( 1,86 EUR/Minute aus dem deutschen Festnetz )", Hallo? Wo gibt es denn noch so einen Scheiss. Toll, jetzt kann ich mit einem halbfranzösischem Spiel leben :ugly:

Also noch spezielles Lob an Konami für die Musik, ich hab sie jetzt 5 Tage am Stück gehört und sie nervt nicht und ich finds gut. Dann die Schwierigkeitsgrade, die sind gut gemacht. Bin für Fortgeschritten jetzt zu gut, aber noch nicht wirklch gut genug für Profi - muss daher unglaublich kämpfen, was die Spiele unglaublich intensiv macht, so wie am anfang als ich noch wenig mit der Steuerung umgehen konnte. Und das ist mal völlig geil.

Ich versuch gerade mit Deutschland die WM zu gewinnen (also durchzuspielen, keine reloads) und es ist recht hart. Spiele gehen meißt 0:0, 1:0, 2:1 aus. Zwischendurch traf ich mal auf Italien und da hatte ich echt keinen Bock zu verlieren...stand gleich mal 2:0 für mich, bis Italien tatsächlich 3:2 vorne lag und ich total desolat gespielt habe und dann ging der Ruck durch die Mannschaft und innerhalb 8 Minuten kamen 2 Tore zum 4:3 - ich war danach schweißgebadet (und flog trotzdem raus, haha). N anderes intensives Spiel hatte ich gegen Frankreich. Konnte kurz vor Schluß das 2:2 machen und es war knackig spannend in der Verlängerung. Am Ende hab ich das Elfmeterschiessen gewonnen.

Ich finde schon das PES Wii den 'Fußballstreß' ganz gut abbildet. Erst spielste so Kreisliganiveau in den unteren Schwierigkeitsgraden und dann wirds immer intensiver, so das du kaum Zeit hast zu gucken und zu denken, wie im Profifußball halt üblich. Wenn der Gegner gutist, werden Abwehrfehler gnadenlos bestraft. Teils bleibt mir nix anderes übrig ab und an mal 'hail mary' Pässe ins Getümmel zu spielen und zu hoffen das mein Spieler rankommt. Wenns dann am Ende zum Tor klappt, sind das meißt nicht nur schöne Dinger, sondern es ist auch unglaublich befriedigend, genau so will ich das von einem Fußballspiel haben. Mit einem Wort: ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom