Wii Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2008

Bin ich der einzige der vom Defensivverhalten, den zu kindlichen Menüs und dem schwachen Umfang enttäuscht ist?! Für mich das das Wii-PES alles andere als Nextgen...
Von der spielbarkeit her kommt es ganz klar nicht an die großen 360- und PS3-Versionen ran und wie bereits erwähnt, hatte sogar ISS64 mehr Umfang als dieser Witz von Konami...

Bin ich der einzige der vom Defensivverhalten, den zu kindlichen Menüs und dem schwachen Umfang enttäuscht ist?! Für mich das das Wii-PES alles andere als Nextgen...
Von der spielbarkeit her kommt es ganz klar nicht an die großen 360- und PS3-Versionen ran und wie bereits erwähnt, hatte sogar ISS64 mehr Umfang als dieser Witz von Konami...

Kenne ISS64 nicht, aber ist es vergleichbar mit ISS deluxe vom SNES?

ISS64 war/ist mein Lieblingsspiel unter den Sport-Spielen! PES08 für die Wii ist wirklich etwas mager, doch fürn Neueinsteiger mehr als nur gut. Nur finde ich die klassische Steuerung besser als die die wir momentan für die Wii bekommen haben. Man kann zwar schöne Spielzüge machen, nur bei der "normalen" Steuerung kann man insbes. in der Defensive besser reagieren und es fallen weniger Tore. Über das Torhüterverhalten sag ich mal nichts! ;-)

ISS64 war/ist mein Lieblingsspiel unter den Sport-Spielen! PES08 für die Wii ist wirklich etwas mager, doch fürn Neueinsteiger mehr als nur gut. Nur finde ich die klassische Steuerung besser als die die wir momentan für die Wii bekommen haben. Man kann zwar schöne Spielzüge machen, nur bei der "normalen" Steuerung kann man insbes. in der Defensive besser reagieren und es fallen weniger Tore. Über das Torhüterverhalten sag ich mal nichts! ;-)

Bei ISS 64 habe ich im Schnitt immer 10 Tore geschossen :lol:

Bei PES Wii kam ich bisher noch nicht über 2 Tore hinaus.
Es gefällt mir wirklich richtig gut.
Und ich spiele nur auf Fortgeschritten.

Über die Torhüter KI kann ich auch nichts negatives sagen.
Die halten zu 90% jeden Schuss, egal von wo er kommt und haben ein gutes Stellungsspiel.
Schlechter als in PES 4 finde ich sie nicht.

Die einzigen Dinge die mich wirklich nerven sind:

Warum kann ich nicht ganz normal per Taste schießen und die Schusstärke bestimmen?
Warum kann ich nicht per Tastendruck schneller laufen?
Warum kann ich nicht zwischen den Spielern durchschalten undbestimmen wen ich spielen will?
Gerade in der Defensive und wenn der Ball mal nicht bei einem spieler ist, wäre das sehr sinnvoll.
Die Grafik...darüber sage ich mal nichts....sooo schlecht. :(

Konami hat da ein paar tolle Ideen gehabt, jedoch finde ich, hätten sie die Steuerung komplett so lassen sollen, wie bei den Vorgängern und alles andere als Ergänzung hinzupacken sollen.

Es ist ja super, dass ich in der Defense einem Spieler das Komamndo zum decken geben kann und ihm genau sagen kann wo er hinsoll, aber ich will auch selber einen Spieler für die Defense steuern können.
Ich komme mit der Defense klar, kassiere bisher kaum Tore und wenn doch, liegt es immer an mir.
Jeoch ist mir das ein wenig zu passiv.

Das man den Spielern nun laufwege zuweisen kann und punktgenau passen kann ist jedoch genial und hebt sich deutlich von den alten Spielen ab.

Zum Thema Umfang:

Ich kenne nur PES 1, 2 und 4.
Außer dem Editor...ist der Umfang bei PES Wii auch nicht anders, oder?

Es gibt genauso viele Mannschaften, Pokal, Liga, onlinematches und den Championschip Modus.
Da kann ich nicht meckern.
In punkto Umfang war PES nie so gut wie Fifa.

Ich glaube du bist momentan einfach mit dem Umdenken etwas überfordert.

- Du kannst schneller laufen indem du den blauen Pfeil länger machst.
- Du kannst doch Spieler in der Defensive steuern. Auswählen, A gedrückt halten und nicht
loslassen und dann schau was passiert.
- Ich finde das Spielverhalten recht realistisch, schliesslich ist es im echten Fussball auch nicht so das man gleich wieder den Ball holt
- Du spielst mit der gesamten Mannschaft, das ist der Witz bei PES Wii, dieses Einzelkämpferding ist jetzt nur noch ein Option
-IMO hat Konami genau das richtige gemacht, alte Zöpfe abgeschlagen, wie so oft spaltet das die Gemeinde

War bei mir wohl hilfreich, dass ich als letztes Padfussballspiel PES3 am PC gezockt habe, dennoch dauerte es tatsächlich ne Weile bis auch ich umdenken konnte, aber jetzt flutscht es ziemlich,auch wenn ich noch nicht alles beherrsche. Muss nur schneller in meinen Pointerbewegungen werden.

btw
Ich finde diese Mini-Raumdeckung, wo man Spieler zu nem gewissen Punkt laufen lässt und dann warten sie, ziemlich genial.

btw2
Das beste Fussballspiel bis PES Wii war doch Sensible Soccer, was redet ihr da. ;)

@ Nihilist

Ja, ich weiss wie ich schneller laufen kann.
Jedoch muss man da immer umschalten.
Ich finde das laufen mit Stick besser als mit Wimmote.

Wenn ich schneller laufen will muss ich aber wechseln.

Und wenn ich per Wiimote laufe muss ich erst wieder A loslassen bevor ich normal passen kann, da sonst ein Doppelpass folgt.

MAn steuert die ganze Mannschaft, man spielt nicht mit der ganzen Mannschaft.
Das ist schon ein Unterschied.
früher hat man mit der ganzen Mannschaft gespielt.

Heute kann ich Kommandos geben, was die Spieler machen sollen.

Das mit der Defense musst du mir aber nochmal erklären...

ach ich bin immer noch komplett verwirrt ob ich mir das game nun holen soll :oops:

also nochmal einzelne fragen zum spiel, die zwar schon genannt (und warscheinlich beantwortet wurden) aber ich fang mal an ;):

also zum thema schießen, ist nun alles automatisch oder kann man die schussstärke und die ecke manuel steuern? das ist mir ziemlich wichtig :blushed: . oder ist es nun so dass man einfach den nunchuck schüttelt? das wäre mir nämlich n bisschen zu langatmig...

davon wurde ja schon oft berichtet. von daher bin ich mit da nicht so sicher.

lg

genau das mit dem Schießen würde mich auch interessieren. Kann man die Ecken frei wählen? Wenn wirklich alles automatisch ist, würde das für mich irgendwie an Reiz verlieren.

@ Nihilist

Es war dir aber schon klar, das es eine neue Steuerung im Spiel geben wird ?

Es ist für mich immer wieder verwunderlich wie unflexibel viele "junge" Leute hier sind. Es sind immer diese sogenannten "Progamer" die mit neuen Sachen Probleme haben (damit meine ich nicht dich Silverhawk). Als bestes Beispiel fällt mir dazu der damals neue PS3 Controller ein. Der wurde ja auch von der Community abgelehnt. Manchmal denke ich, das ich es hier mit meinem Opa zu tun habe der auch nie für neue Sachen aufgeschlossen ist.

Zum Spiel möchte ich noch sagen, das ich die Champions Road im Fortgeschritten Modus spiele und ich die letzten 6 Spiele kein Gegentor bekommen habe. Man sollte einfach lesen können und die Tips die hier schon geschrieben wurden berücksichtigen.

Es war dir aber schon klar, das es eine neue Steuerung im Spiel geben wird ?

Logo.

Heißt aber nicht, dass alles besser geworden ist ;)

Das Spiel ist ja super, ich sag ja gar nichts.
Jedoch gibt es noch optimierungsbedarf.

@ Schusstärke

Nein, man kann weder die Ecke wählen, noch die Stärke bestimmen.

Nur Lupfen kann man oder halt schießen.
Beim Freistoß ist es übrigens ähnlich.

@ Nihilist

Ja, ich weiss wie ich schneller laufen kann.
Jedoch muss man da immer umschalten.

Wenn ich schneller laufen will muss ich aber wechseln.

Und wenn ich per Wiimote laufe muss ich erst wieder A loslassen bevor ich normal passen kann, da sonst ein Doppelpass folgt.

MAn steuert die ganze Mannschaft, man spielt nicht mit der ganzen Mannschaft.
Das ist schon ein Unterschied.
früher hat man mit der ganzen Mannschaft gespielt.

Heute kann ich Kommandos geben, was die Spieler machen sollen.

Das mit der Defense musst du mir aber nochmal erklären...

Ich glaube irgendwie verstehen wir das Spiel verschieden.

Ich versuchs mal aufzudröseln:
Rennen geht mit einem langen blauen Strich.
Du wählst den Spieler und ziehst die Linie, er rennt, du kannst loslassen und dich um ander Spieler kümmern. Wo muss man da umschalten?

Früher hast du mit einem Spieler gespielt, den Rest hat der Computer gesteuert. Ob da einer in die Gasse geht oder nicht hat die KI entschieden. Im Endeffekt kann man PES Wii auch auf Stickweise spielen, aber man kommt halt nicht weit, weil man einzeln denkt und nicht umfassend.

Die Abwehr..
Hm, ich hab die letzten 2 Jahre EAs Fussballmanager gespielt, da musste man ein Spiel lesen können, um seine Taktik korrigieren zu können. Die Abwehr muss eben lesen, was der Angriff vor hat und das steuerst du. Wenn ein Spieler den Ball hat, hat er die Wahl abzuspielen oder zu laufen. Wenn ich seine Anspielpunkt decke, dann wird er wohl laufen oder ich fange den Pass ab, wenn er läuft kann ich ihm Hindernisse aufstellen, indem ich Abwehrspieler Raumdecken lasse (Spieler wählen, Linie zum gewünschten Ort ziehen, der Spieler wartet mit einem blauen Kries um sich, kommt ein Gegner in die Nähe des Kreises greift er an).

Das alles mit der alten Steuerung zu bewerkstelligen ist schlicht unmöglich.

Obs besser oder schlechter ist, liegt im Auge des Betrachters. Es ist einfach anders. Ich find's viel besser. Man kann sich selbst seine Spielzüge basteln und hat unglaubliche Möglichkeiten dabei.

Ich
Obs besser oder schlechter ist, liegt im Auge des Betrachters. Es ist einfach anders. Ich find's viel besser. Man kann sich selbst seine Spielzüge basteln und hat unglaubliche Möglichkeiten dabei.

Da wiederspricht dir auch keiner ;)

Ich habe nicht die Steuerung kritisiert, aber es gibt ja nicht nur ein entweder oder.

Zum Laufen:
Wenn ich in Ballbesitz bin, kann ich entweder mittels Wiimote laufen oder mit Stick.
Mit Stick ist rennen aber nicht möglich.

Wenn ich rennen will muss ich mit Wiimote steuern, dass habe ich gesagt.
Laufe ich zunächst mit dem Stick und entscheide mich dann zum rennen, muss ich den Stick loslassen und mit der Wiimote weiterlaufen.

Renne ich per Wiimote und will passen muss ich erst den A-Knopf loslassen, sonst wird es ein Doppelpass.

Außerdem habe ich bemängelt, dass ich keine Taste habe mit der ich zwischen den einzelnen Spielern durchschalten kann.
Also wenn ich nicht den Ball habe, aber gerne den Spieler in der Nähe des Balls hätte, kann ich dafür keine Taste drücken.

Denk einfach mal komplett um, du machst es dir nur selber schwer, weil du dich nicht von der alten Steuerungsmethode lösen kannst (klingt verdammt esoterisch, aber ich meins ernst).

Wenn du den Spieler in der Nähe willst, dann wähle ihn doch aus?! Du brauchst keine Taste zum Spielerauswählen weil du eine Wiimote mit Pointerfunktion hast. Und wenn du damit fix bist, ist das viel präziser, weil du jederzeit jeden Spieler auswählen kannst und nicht nur den, den dir die KI vorgibt.

Ich steure übrigens nie mit dem Stick, ausser ab und am beim Dribbeln. Im Endeffekt bedeutet für mich das Spiel das ich 3 Spielzüg eim voraus planen kann und das dann auch ausführe (so weit es eben geht). Das heisst: während einer am Ball ist schickt man per Mote 2 andere auf die Reise. Wozu da mit dem Stick steuern? Da müsste ich ja beim aktuellen Spielzeug bleiben und hätte keine Zeit die anderen in Stellung zu bringen.

Verstehe ich nicht so ganz. Du kritisierst das Spiel für das neue Konzept, aber das ist doch der ganze Witz daran, sonst hätte man sich auch PES für die PS2 kaufen können. Wenn du eine 'andere' Steuerung mit Stick und Wechseltasten willst, gibt es noch FIFA auf der Wii.

find ich auch..absolutes imo..

das neue steuerungsprinzip ist hammer..man muss nur umdenken können..wenn man das schafft klappt alles..

ausserdem werden fehler hier unendlich bestraft..ein abwehrfehler und ein überlegenes spiel ist sofort gelaufen..

hammer atmosphäre...

leider ruckelts bei mir online oft ziemlich derbe

@ Nihilist

Du verstehst es nicht, oder?

Ich kritisiere die neue Steuerung nicht an sich.
Nur ein paar Punkte.

wenn ich auf einen meiner Spieler mit der Mite zeige passiert nichts.
Ich kann ihn dann nicht steuern nur zeigen wo er lang soll.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieses system schon perfekt ist und das da nichts mehr kommen wird?
Etwas zu verbessern gibt es immer.

Das man die Schusstärke nicht bestimmen kann oder die Richtung ist auch so ein Punkt, den man hätte besser lösen können.

Nihilist versucht dir nur zu helfen :)

Kritisieren darf man das System, klar, es ist nur der Beginn einer Revolution.
ich hoffe, dass deine Kritikpunkte aber mit der Zeit wegfallen, eben, weil du neue Möglichkeiten erkennst und dich dran gewöhnst.

So wird es dir mehr Spaß machen, sicher.

Nihilist versucht dir nur zu helfen :)

Kritisieren darf man das System, klar, es ist nur der Beginn einer Revolution.
ich hoffe, dass deine Kritikpunkte aber mit der Zeit wegfallen, eben, weil du neue Möglichkeiten erkennst und dich dran gewöhnst.

So wird es dir mehr Spaß machen, sicher.

Meine Güte :D

Kann man bei euch nur mies oder supergut finden. :lol:

Habe noch selten ein fehlerfreies Spiel gesehen.
PES hat eben seine Macken die hoffentlich mit dem Nachfolger ausgebügelt werden.

Mehr noch aber als diese Dinge stört mich wirklich mal die Grafik, denn so etwas mieses habe ich auf dem Wii wirklich noch nicht gesehen.
Und das will was heißen...

ja die grafik ist echt unentschuldbar...

aber eine gute sache hat die grafik :D

der karrieremodus lässt iss2000 flair aufkommen :D

ich denke aber das leider auch die nachfolger nix bessres bekommen ..glaube kaum das die eine grafik zwischen ps2 und next gen extra machen

ja die grafik ist echt unentschuldbar...

aber eine gute sache hat die grafik :D

der karrieremodus lässt iss2000 flair aufkommen :D

ich denke aber das leider auch die nachfolger nix bessres bekommen ..glaube kaum das die eine grafik zwischen ps2 und next gen extra machen

Wenn es mal PS2 Grafik wäre....oder gar X-Box Niveau von PES. :-D

Das wäre ein Traum! :lol:

Zurück
Top Bottom