Wii Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2008

wenn ich auf einen meiner Spieler mit der Mite zeige passiert nichts. Ich kann ihn dann nicht steuern nur zeigen wo er lang soll.

Ich verstehe dich schon und Sätze wie dieser zeigen halt, dass du die Steuerung nicht ganz verstehst. bzw. krampfhaft versuchst das wie früher zu spielen. Du spielst einzelne Spieler und alle zugleich, die Steuerung funktioniert absolut perfekt, zumindest habe ich keinen Vergleich zu was Besserem. Besser geht immer, das ist klar, aber da würde ich erstmal bei der Grafik anfangen.

Zwei Beispiele warum ich denke das deine Mängel keine sind, weil das Spiel anders funktioniert:

Beispiel:
Wenn der Angriff der Gegner rollt nehme ich beide Stürmer in Manndeckung und schicke 2 von mir ausgewählte Spieler auf den Ballführenden. Allein durch die Wiimote und drücken das A Knopfes, das geht 3 Sekunden. Wenn der Ballführende spielen will, dann erst drücke ich Z damit sich die Verteidiger nach vorne schieben. Das macht alles Sinn. Was soll ich mich da mit ner Taste durch die Verteidger drücken bis ich die habe, die ich will?

Anderes Beispiel:
An der Flanke schicke ich meinen Ballführenden auf einen langen Weg, ich lasse ihn einfach machen ohne mich wieter um ihn zu kümmern, währendessen schicke ich 2-3 andere auf den Weg und spiele dann den Ball zu dem der am besten steht. Was willst du da mit einem stickgesteuerten Spieler?

Beispiel:
Wenn der Angriff der Gegner rollt nehme ich beide Stürmer in Manndeckung und schicke 2 von mir ausgewählte Spieler auf den Ballführenden. Allein durch die Wiimote und drücken das A Knopfes, das geht 3 Sekunden. Wenn der Ballführende spielen will, dann erst drücke ich Z damit sich die Verteidiger nach vorne schieben. Das macht alles Sinn. Was soll ich mich da mit ner Taste durch die Verteidger drücken bis ich die habe, die ich will?

Anderes Beispiel:
An der Flanke schicke ich meinen Ballführenden auf einen langen Weg, ich lasse ihn einfach machen ohne mich wieter um ihn zu kümmern, währendessen schicke ich 2-3 andere auf den Weg und spiele dann den Ball zu dem der am besten steht. Was willst du da mit einem stickgesteuerten Spieler?

Wir können ja mal ein Spiel machen, dann sehen wir, wer die Steuerung besser versteht. :lol: ;-)

Gott, klingt das Erwachsen :-D

Beispiel 1:

Weil ich gern selbst auf den Ballführenden zulaufen will, ihn selbst tacklen will, ihm selbst den Ball abnehmen will?
Einfach aktiv werden und nicht nur Befehle geben.

Beispiel 2:

Weil ich gern mal ein schönes Solo quer über den Platz machen will, selbst die Flanke rauflaufen will?

Ich will also die passive Steuerung und die aktive.
Das wäre spielerisch absolut machbar und würde keine Nachteile bringen, für beide Spielweisen.

Wir können ja mal ein Spiel machen, dann sehen wir, wer die Steuerung besser versteht. :lol: ;-)

Gott, klingt das Erwachsen :-D

Beispiel 1:

Weil ich gern selbst auf den Ballführenden zulaufen will, ihn selbst tacklen will, ihm selbst den Ball abnehmen will?
Einfach aktiv werden und nicht nur Befehle geben.

Beispiel 2:

Weil ich gern mal ein schönes Solo quer über den Platz machen will, selbst die Flanke rauflaufen will?

Ich will also die passive Steuerung und die aktive.
Das wäre spielerisch absolut machbar und würde keine Nachteile bringen, für beide Spielweisen.

Das wäre dann bestimmt der Vorführeffekt. ;) Ich sag nicht das ich der Meister bin, schliesslich geht das alles ziemlich schnell und mein Hirn ist noch nicht schnell genug zu schalten. Aber zocken können wir gerne mal, wenn ich mal soweit bin für Online gut genug zu sein.

Du beschreibst halt Szenen aus einem Padgesteuerten PES. Das geht ja auch, nur eben beschränkt bei dieser Version. Für dich wiegt der Verlust halt schwerer, ich seh schon.

Hab nun die Anfängerliga geschafft und find den Karrieremodus sehr motivierend :D
Finde ihn besser als die Meisterliga. Kommt echtes ISS2000-Feeling auf :D
Meinen Freudnescode für online setz ich morgen auchma hier rein. Muss erst den LAN-Adapter anschließen an die Wii...

Online hab ich gerstern auch mal getestet. Mach wirklich viel Laune, hätte nicht gedacht, das es so motivierend ist. Schade, das man keine Infos über den Gegner bekommt. Würde gern mal seine Onlinestatistik anschauen oder aus welchem Land er kommt. Anscheinend spielt man auch nur gegen europäische PSE Besitzer.
Meine Statistik ist relativ ausgeglichen: 5 Siege 5 Niederlagen 1 Unendschieden.
Und ich hatte glück, das noch keiner die Verbindung gekappt hat, obwohl ich schon einige Gegner richtig nass gemacht habe :-)

So hab jetzt auch mal bisschen länger gespielt und ich find die neue Steuerung genial.
Hat zwar hier und da noch kleine Macken, aber im grossen und ganzen find ichs fürs Debut schon richtig gut.
Was mir nicht gefällt, sind z.B. direkte Freistösse, das hätte man besser lösen können, vllt so ähnlich wie beim Elfmeter, aber so ist es ja eigentlich nur Glück ob man trifft oder nicht.
Aber sonst find ich Standardsituationen viel besser als beim "alten" Pes.
Eckbälle oder indirekte Freistösse kann man jetzt viel individueller gestalten, perfekt.
Was mir auch nicht ganz so gut gefällt ist das schiessen mit dem Nunchuk, per Knopfdruck wäre besser, da man dann die Schusstärke dosieren könnte.
Das Abwehrverhalten ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal raus hat, geht das auch gut von der Hand.
Aber am besten gefällt mir der Angriffsspielfluss, da man hier so viel Freiraum hat beim Spielaufbau.
Genial ist auch das man 2 Spieler gleichzeitig steuern kann, einen mit Analogstick und den anderen mit Wiimote gedrückt halten, so kann man richtig schöne Kombinationen herausspielen.
Der Online Modus ist leider etwas dürftig, mit Lobbys und Ansicht der Verbindungsqualität wäre wesentlich angenehmer gewesen, aber wenigstens hats überhaupt nen Online-Modus.
Grafik ist wie schon oft erwähnt lastgen Niveau, aber das ist man ja leider von der Wii gewöhnt.
Alles in Allem ist es trotzdem das momentan beste Fussballspiel auf dem Markt, auch wenn die Grafik Lichtjahre hinter den Nextgen Versionen hinterherhinkt, spielerisch ist es diesen Versionen wiederum Lichtjahre vorraus ;-)

Wenn es mal PS2 Grafik wäre....oder gar X-Box Niveau von PES. :-D

Das wäre ein Traum! :lol:

Warte mal, du willst mir sagen, dass die Grafik unter PS2 Niveau?? Wirklich?

Schonmal ein kleines NO-GO von meiner Seite.

Wie sieht der 2-Player Modus aus? Ist das nicht verwirrend mit mehreren Linien auf dem Spielfeld?

Wie sieht der 2-Player Modus aus? Ist das nicht verwirrend mit mehreren Linien auf dem Spielfeld?

ich würde sagen die Grafik ist auf PS2 Niveau, nicht mehr und nicht weniger.
Kenn die aktuelle Version auf der PS2 aber nicht.

Das einzig passable sind die Spielermodelle.

Das Publikum schonmal gesehen?
So einen Rotz hatte nichtmal PES 1 auf der PS2.

Der Rasen sieht auch aus wie grün angepinselter Beton, manchmal zumindest.

Ne ne, das ist wirklich nichts.
Egal ob PS2 Niveau oder nicht, die Grafik ist mies.
Fifa 08 auf dem Wii sah ordentlich aus, nicht gut, aber ordentlich.

Das hier ist eine ganze Ecke drunter.

Außer Nitro Bikes bisher die schlechteste Grafik die ich bei meinen Wii Spielen gesehen habe.

Macht aber nix, dass Spiel ist trotzdem klasse. :-P

Bin ecjt keine Grafikhure, aber am anfang war ich geschockt. Allerdings gewöhnt man sich dann dran, jetzt störts mich nimmer. Das Gameplay holt es wirklich wieder raus. Es gibt nichts besseres als mit 4 Mann anzufliegen und die gegenerische Abwehr mit gezielten Pässen Nass zu machen. Hammer.

Habs mir neulich ausa Theke ausgeliehen und ich muss sagen, HAMMAAAA!!!!! Aber doch gewühnungsbedürftig! Mein größter Kritikpunkt, das Schießen, hat sich als ok erwiesen und als ich dann noch herausfand dass man mit gedrückter A-Taste und dem damit entstehenden blauen Richtungspfeil des Spielers ca. dahin zielen kann wo der gute Mann hinschiessen soll war alles gut! Einzig im Multiplayer etwas unübersichtlich... doch trotzdem sehr spassig! Geiles Game!
Aso, leider ist der Editor irgendwie´n Witz! Naja, viell. gibts ja trotzdem nen OptionFile! ^^
Wen muss man überreden einen zu machen?! ^^ :-D

Wo habt ihr das Game eigentlich gekauft?! Suche gerade die günstigste Alternative!!!

wenn man passen auf manuell stellt, gehen ja leider nicht mehr die flanken mit länger gedrückter b-taste, da man im anschluss ja nicht mehr doppelt b drücken kann.
oder gibts da ne andere möglichkeit die ich übersehen habe ?

Guck mal in der Anleitung auf Seite 39. Ich glaub die meisten spielen mit semi auto2. Ich bin noch bei automatisch.

Habs mir neulich ausa Theke ausgeliehen und ich muss sagen, HAMMAAAA!!!!! Aber doch gewühnungsbedürftig! Mein größter Kritikpunkt, das Schießen, hat sich als ok erwiesen und als ich dann noch herausfand dass man mit gedrückter A-Taste und dem damit entstehenden blauen Richtungspfeil des Spielers ca. dahin zielen kann wo der gute Mann hinschiessen soll war alles gut! Einzig im Multiplayer etwas unübersichtlich... doch trotzdem sehr spassig! Geiles Game!
Aso, leider ist der Editor irgendwie´n Witz! Naja, viell. gibts ja trotzdem nen OptionFile! ^^
Wen muss man überreden einen zu machen?! ^^ :-D

Wo habt ihr das Game eigentlich gekauft?! Suche gerade die günstigste Alternative!!!

Guckma bei spielegrotte. :)
http://spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=42309
53,99€

Ich hab noch vor dem ersten Spiel auf manuelles passen umgeschaltet.

Wo ist denn der Unterschied zu den anderen Varianten?

(...) Mein größter Kritikpunkt, das Schießen, hat sich als ok erwiesen und als ich dann noch herausfand dass man mit gedrückter A-Taste und dem damit entstehenden blauen Richtungspfeil des Spielers ca. dahin zielen kann wo der gute Mann hinschiessen soll war alles gut! (...)

Geil, also hat man vorm Tor Entscheidungsspielraum?? *freu* kann man auf diese Weise auch die Schussstärke bestimmen?

Geil, also hat man vorm Tor Entscheidungsspielraum?? *freu* kann man auf diese Weise auch die Schussstärke bestimmen?

Naja, die Schussstärke kann man eigentlich nicht beeinflussen! Ist halt abhängig von Position des Spielers, dessen Fertigkeiten und ob du aufs Tor rennst (dir den Ball beispielsweise grad vorgelegt hast) oda gehst, stehst, ect.! Funktioniert in der Praxis eigentlich recht gut alles! Hab auch schon schöne Fernschüsse hingelegt! ^^
Also alles smothy playable! :-)
Und dank der genilalen Physik geht vor dem Tor echt immer was!

Abwehrverhalten hab ich mittlerweile auch schon besser raus! Wenn man bisle rumprobiert kann man da echt viel machen! Fast schon mit einem bestimmten Spieler auf den Ballführenden gehen und nen 2Kampf beginnen! Fast wie im Oldschool-Gameplay! ....aber auch nur fast! :-P

Wenn man sich eingespielt hat geht echt ne Menge! Wenn paar Kumpels da sind dies noch nie gezockt haben werden sie bei nem Turnierchen wohl gnadenlos untergehen! Außer jeder kriegt ne halbe Stunde zum üben! ^^

Die Grafik ist nicht High End, das ist klar, aber mehrere Tests (gameswelt, 4players, gamepro, ign uk, nintendo uk) sagen, es sieht haargenau aus wie die PS2-Fassung. Das kann ich bestätigen, da ein Freund von mir die PS2-Version hat. Die Zuschauer sehen ebenfalls aus wie in der PS2-Version, und die haben sich seit Jahren nicht mehr verbessert. Mich stört das überhaupt nicht, schließlich zocke ich seit über 20 Jahren und das Gameplay ist einfach genial. Mittlerweile habe ich in der Abwehr den Dreh raus und bekomme selbst auf Top-Spieler (höchste Stufe) wenige Gegentore (außer gegen Top-Teams). Im Angriff sind bereits Doppelpässe und offensive FV an der Tagesordnung.

Der Champion's Road-Modus motiviert wirklich sehr und ist imo auch vom Aufbau her genial. Am besten finde ich ja immer noch den Team-Aufstellungs-Screen. Erinnert doch stark an ein Managerspiel - und die genialen Köpfe dazu. Bin jetzt bald auf Stufe 3 bei allen Ligen. Spiele seit SNES ISS und PES seit Beginn der Ära und PES 2008 auf der Wii ist imo einer der besten Teile ever.

inc find doof. dass man die pfeile nich abstellen kann, sondern nur die namen und ausdauerbalken. im endeffekt braucht man die linien und pfeile überhaupt nicht. so würde auch der 1 on 1 offline mode besser funtionieren. ausserdem is das fadenkreuz viel zu groß. ein laserpointer oder so was hätte auch gereicht.

Zurück
Top Bottom