Pro Evolution Soccer 2008 - Der Bericht:
Gestern nach der Arbeit nach Hause gekommen, noch etwas gegessen, und dann ging's los: PES 2008 in die Wii, Start. Intro ist sehr gut gelungen, man sieht einige Spielzüge und Szenen direkt vom Feld, und wie ein paar Spieler die Steuerung meistern, sehr stylisch. Dann ins Hauptmenü. Dort gibt es die bekannten Modi wie Pokal, Liga, Optionen, Editor, Freundschaftsmatch. Die neuen wären: Champion's Road, Tauschen, Online. Letzteres sagt eh schon alles, im Modus Tauschen kann man mit Freunden (per Code) die Spieler tauschen, die man im Champion's Road-Modus "erspielt" hat (Teams besiegt hat).
Editor:
Es nur möglich, die Team- und Spielernamen zu ändern, Trikots, Emblems usw. können nicht editiert werden! Als PES-Spieler der ersten Stunde (und ISS) macht mir das nichts aus, man erkennt die Spieler, die Trikots aus England sind leicht zu erkennen (die einzigen, die nicht original sind) - der Spielspaß zählt, und der ist riesig, dazu später. Deshalb gibt es auch keinen Slot C mit editierbaren Teams.
Ligen und Pokale
(und natürlich den Champion's Road-Modus) kann man nicht zu zweit in einem Team spielen, was aufgrund der neuen Steuerung logisch erscheint. Aber man kann natürlich mit 2 oder mehreren Teams spielen.
Der
Champion's Road-Modus
ist eine Art Karriere-Modus, wo man unten beginnt und sich dann in Ligen und Pokalen hochspielt bis zur Weltelite. Zu Beginn gibt es drei Möglichkeiten: 1.) Man kann man wählen ob man mit den originalen Teams und original Spielern loslegt, 2.) oder kann ein original Team mit dessen Spielern editieren (Trikot, Emblem, Farben), 3.) oder man kann eine von 22 Weltstädten wählen (darunter Berlin, München, Wien, Istanbul, London uvm.) und dann ein Team dieser Stadt gründen (Trikot, Emblem, Farben). Man kann aber kein beliebiges Emblem erstellen wie auf der PS2, sondern nur aus vorgefertigten Emblems auswählen, die dafür recht zahlreich sind. Gleiches gilt für das Trikot, wo man aus ca. 25-30 Kombinationen auswählen kann. Hat man sein Wunschteam fertig, gehts mit der Übungsliga los - 5 Teams jeder gegen jeden. Zwischen den Matches kann man sogar Übungsmissionen machen, wo einem die (komplexe) Steuerung immer genauer erklärt wird. Match konnte ich leider noch keines bestreiten, aber meine Fortschritte in diesem Modus werde ich weiter ins Forum posten.
Jetzt zum Fundament von PES 2008 auf der Wii -
die Steuerung und weitere Eindrücke.
Ich hab ein Freundschaftsspiel gestartet und mit ManU gegen Helsinki gespielt, zur Eingewöhnung. Wenn man das Spiel zum ersten mal startet, muss man die Basics der Steuerung in einer Art Missions-Modus meistern, was natürlich nicht schwer ist, aber fürs erste Spiel doch hilft. Die Sicht am Spielfeld lässt sich mit der Weitwinkel-Perspektive vergleichen, wobei die Übersicht noch deutlich besser ist, sodass man immer alle Spieler und das gesamte Spielfeld überschauen kann. Es gibt zwei Kamera-Sichten zur Auswahl, viel Unterschied habe ich nicht festgestellt, die zweite ist imo etwas "steiler" gewählt - ist wohl Geschmackssache, für welche man sich entscheidet. Die Grafik ist absolut ident mit der PS2-Version, Ruckler oder Slowdowns gab es in keiner Situation.
Spieler steuert man entweder mit dem Analog-Stick des NunChuks (nur normales Dribbeln) oder indem man die Wiimote auf den Screen richtet und A hält. Je weiter man den Punkt vom Spieler entfernt, desto schneller läuft er. Funktioniert sehr gut, und in Verbindung mit dem Analog-Stick sind mir sogar schon einige Haken gelungen! Pässe werden mit B geschlagen, wobei wahlweise die CPU entscheidet oder man selber (es gibt 4 Stufen - Auto, Auto/Semi 1, Auto/Semi 2, Manuell). Ich habs nur mit Auto gespielt bis jetzt, das funktioniert super. Ich dachte echt nicht, dass ich so schnell mit der neuen Steuerung zurecht komme, aber es macht einfach unheimlich viel Spaß! Man kann sowohl im Angriff als auch in der Abwehr JEDEN Spieler Anweisungen geben, wohin er laufen soll, wem er decken soll etc. So bieten sich in der Offensive geniale Spielzüge, schier unbegrenzte Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Bei Eckbällen oder Freistößen kann man ebenfalls JEDEN Spieler Laufrichtungen geben und somit die Defensive verwirren. Ich hab z.B. ein Tor aus einer Ecke gemacht, indem ich Giggs in den Rücken der Abwehr laufen ließ, und während er gelaufen ist, 6m vor ihm auf dem Spielfeld auf B gedrückt habe - das Programm berechnet seinen Laufweg und flankt den Ball genau in seinen Lauf - Kopfball - Tor! Man kann Flügelspieler schicken (beide gleichzeitig - endlich!), Doppelpässe schlagen, Pässe oder Flanken in den Lauf spielen, Tricks machen, Haken schlagen uvm. Die Spieler laufen dem Ball jetzt endlich entgegen wenn man in der Nähe auf B drückt, und es gibt fast keine Ballverluste mehr weil der Spieler neben dem Ball herläuft und ihn nicht annimmt. Die Offensive bietet unbegrenzte Möglichkeiten und ich freu mich schon wahnsinnig wenn ich wieder weiter zocken kann!
Die Defensive ist zu Beginn deutlich schwieriger zu meistern. Man kann beliebig viele Spieler auf den Gegenspieler "hetzen" indem man diesen mit A anklickt. Je öfter man drückt, desto mehr Spieler versuchen ihm den Ball abzujagen. Die KI verhält sich hier zwar nicht immer perfekt, aber ich habe mein Defensiv-Spiel schon deutlich verbessert: Es ist ratsam, bestimmten Spielern Laufwege zu geben (auf Spieler zeigen, A halten und Wiimote ziehen). Die Manndeckung funktioniert sauber, Pressing ist auch möglich. Im ersten Spiel habe ich kein Gegentor bekommen, habe auf Profi gespielt (4. von 5 Stufen) - Van der Sar hat aber auch einige Bälle gehalten, also für die Abwehr braucht man schon länger, um sie perfekt in den Griff zu bekommen.
Und genau hier liegt imo der Reiz dieses Spieles:
Man beherrscht es nicht von Anfang an. Man muss Training absolvieren, die Spielzüge verfeinern, die Steuerung kennen lernen, die Stärken der eigenen Spieler wissen und auch nutzen. Mein erstes Spiel hab ich mit 4:0 gewonnen und jedes Tor PES-like laut bejubelt - darunter war sogar ein Volleyschuss-Tor. Es ist imo einfach unglaublich motivierend, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive immer besser zu werden und seine Fortschritte zu beobachten. So kann man immer flüssigere und spektakulärere Spielzüge vollführen, steht mit der Zeit auch defensiv wie eine Wand, und jedes Spiel ist ganz anders als das andere - hier ist der Unterschied noch größer als bei den "herkömmlichen" PES.
Ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen und neue Sachen auszuprobieren, das Spiel hat mich gepackt und ich bin süchtig. PES 2008 auf der Wii hat 90% von Nintendo UK bekommen - eine Wertung, die ich absolut teilen kann. Man liest sich.