Wii Winning Eleven: Pro Evolution Soccer 2008

na ja es kommt meistens zu einem schützenfest eben weil die abwehr sehr schwer zu kontrollieren ist...du kannst dir das ganze wie ein strategie spiel ala command & conquer vorstellen wo du deinen spielern anweisungen gibts welches ziel sie angreifen sollen usw..
leider kommen diese oft nicht hinterher..und so kommt der schütze vors tor---> und da der keeper nie hält goal..

ausserdem ist bei den meisten mannschaften jeder freistoß ein tor...einfach schiessen...--> drin

es ist auf jedenfall ein cooles spiel das kann man sagen..aber sehr schwer zu meistern...

online waren bisher leider nur welche aus dem ausland online..und da hat es stellenweise dreist geruckelt..so kam es zu scheiss toren..wegen ruckelfehlern..
zu 80% ist es aber super spielbar..

ich versteh echt nicht wie sie die torhüter sooo schlecht machen konnte..nicht mehr schön..
der hält echt gar nix mehr..dagegen ist der pc keeper ein oli kahn..

so dumm wie in der pc version verhalten sie sich imo nich. ständig eigentore. wobei bei mir kommt eh keiner durch hab auch die defensive im griff.

Pro Evolution Soccer 2008 - Der Bericht:

Gestern nach der Arbeit nach Hause gekommen, noch etwas gegessen, und dann ging's los: PES 2008 in die Wii, Start. Intro ist sehr gut gelungen, man sieht einige Spielzüge und Szenen direkt vom Feld, und wie ein paar Spieler die Steuerung meistern, sehr stylisch. Dann ins Hauptmenü. Dort gibt es die bekannten Modi wie Pokal, Liga, Optionen, Editor, Freundschaftsmatch. Die neuen wären: Champion's Road, Tauschen, Online. Letzteres sagt eh schon alles, im Modus Tauschen kann man mit Freunden (per Code) die Spieler tauschen, die man im Champion's Road-Modus "erspielt" hat (Teams besiegt hat).

Editor:
Es nur möglich, die Team- und Spielernamen zu ändern, Trikots, Emblems usw. können nicht editiert werden! Als PES-Spieler der ersten Stunde (und ISS) macht mir das nichts aus, man erkennt die Spieler, die Trikots aus England sind leicht zu erkennen (die einzigen, die nicht original sind) - der Spielspaß zählt, und der ist riesig, dazu später. Deshalb gibt es auch keinen Slot C mit editierbaren Teams.

Ligen und Pokale
(und natürlich den Champion's Road-Modus) kann man nicht zu zweit in einem Team spielen, was aufgrund der neuen Steuerung logisch erscheint. Aber man kann natürlich mit 2 oder mehreren Teams spielen.

Der Champion's Road-Modus
ist eine Art Karriere-Modus, wo man unten beginnt und sich dann in Ligen und Pokalen hochspielt bis zur Weltelite. Zu Beginn gibt es drei Möglichkeiten: 1.) Man kann man wählen ob man mit den originalen Teams und original Spielern loslegt, 2.) oder kann ein original Team mit dessen Spielern editieren (Trikot, Emblem, Farben), 3.) oder man kann eine von 22 Weltstädten wählen (darunter Berlin, München, Wien, Istanbul, London uvm.) und dann ein Team dieser Stadt gründen (Trikot, Emblem, Farben). Man kann aber kein beliebiges Emblem erstellen wie auf der PS2, sondern nur aus vorgefertigten Emblems auswählen, die dafür recht zahlreich sind. Gleiches gilt für das Trikot, wo man aus ca. 25-30 Kombinationen auswählen kann. Hat man sein Wunschteam fertig, gehts mit der Übungsliga los - 5 Teams jeder gegen jeden. Zwischen den Matches kann man sogar Übungsmissionen machen, wo einem die (komplexe) Steuerung immer genauer erklärt wird. Match konnte ich leider noch keines bestreiten, aber meine Fortschritte in diesem Modus werde ich weiter ins Forum posten.

Jetzt zum Fundament von PES 2008 auf der Wii - die Steuerung und weitere Eindrücke.
Ich hab ein Freundschaftsspiel gestartet und mit ManU gegen Helsinki gespielt, zur Eingewöhnung. Wenn man das Spiel zum ersten mal startet, muss man die Basics der Steuerung in einer Art Missions-Modus meistern, was natürlich nicht schwer ist, aber fürs erste Spiel doch hilft. Die Sicht am Spielfeld lässt sich mit der Weitwinkel-Perspektive vergleichen, wobei die Übersicht noch deutlich besser ist, sodass man immer alle Spieler und das gesamte Spielfeld überschauen kann. Es gibt zwei Kamera-Sichten zur Auswahl, viel Unterschied habe ich nicht festgestellt, die zweite ist imo etwas "steiler" gewählt - ist wohl Geschmackssache, für welche man sich entscheidet. Die Grafik ist absolut ident mit der PS2-Version, Ruckler oder Slowdowns gab es in keiner Situation.

Spieler steuert man entweder mit dem Analog-Stick des NunChuks (nur normales Dribbeln) oder indem man die Wiimote auf den Screen richtet und A hält. Je weiter man den Punkt vom Spieler entfernt, desto schneller läuft er. Funktioniert sehr gut, und in Verbindung mit dem Analog-Stick sind mir sogar schon einige Haken gelungen! Pässe werden mit B geschlagen, wobei wahlweise die CPU entscheidet oder man selber (es gibt 4 Stufen - Auto, Auto/Semi 1, Auto/Semi 2, Manuell). Ich habs nur mit Auto gespielt bis jetzt, das funktioniert super. Ich dachte echt nicht, dass ich so schnell mit der neuen Steuerung zurecht komme, aber es macht einfach unheimlich viel Spaß! Man kann sowohl im Angriff als auch in der Abwehr JEDEN Spieler Anweisungen geben, wohin er laufen soll, wem er decken soll etc. So bieten sich in der Offensive geniale Spielzüge, schier unbegrenzte Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Bei Eckbällen oder Freistößen kann man ebenfalls JEDEN Spieler Laufrichtungen geben und somit die Defensive verwirren. Ich hab z.B. ein Tor aus einer Ecke gemacht, indem ich Giggs in den Rücken der Abwehr laufen ließ, und während er gelaufen ist, 6m vor ihm auf dem Spielfeld auf B gedrückt habe - das Programm berechnet seinen Laufweg und flankt den Ball genau in seinen Lauf - Kopfball - Tor! Man kann Flügelspieler schicken (beide gleichzeitig - endlich!), Doppelpässe schlagen, Pässe oder Flanken in den Lauf spielen, Tricks machen, Haken schlagen uvm. Die Spieler laufen dem Ball jetzt endlich entgegen wenn man in der Nähe auf B drückt, und es gibt fast keine Ballverluste mehr weil der Spieler neben dem Ball herläuft und ihn nicht annimmt. Die Offensive bietet unbegrenzte Möglichkeiten und ich freu mich schon wahnsinnig wenn ich wieder weiter zocken kann!

Die Defensive ist zu Beginn deutlich schwieriger zu meistern. Man kann beliebig viele Spieler auf den Gegenspieler "hetzen" indem man diesen mit A anklickt. Je öfter man drückt, desto mehr Spieler versuchen ihm den Ball abzujagen. Die KI verhält sich hier zwar nicht immer perfekt, aber ich habe mein Defensiv-Spiel schon deutlich verbessert: Es ist ratsam, bestimmten Spielern Laufwege zu geben (auf Spieler zeigen, A halten und Wiimote ziehen). Die Manndeckung funktioniert sauber, Pressing ist auch möglich. Im ersten Spiel habe ich kein Gegentor bekommen, habe auf Profi gespielt (4. von 5 Stufen) - Van der Sar hat aber auch einige Bälle gehalten, also für die Abwehr braucht man schon länger, um sie perfekt in den Griff zu bekommen.

Und genau hier liegt imo der Reiz dieses Spieles:
Man beherrscht es nicht von Anfang an. Man muss Training absolvieren, die Spielzüge verfeinern, die Steuerung kennen lernen, die Stärken der eigenen Spieler wissen und auch nutzen. Mein erstes Spiel hab ich mit 4:0 gewonnen und jedes Tor PES-like laut bejubelt - darunter war sogar ein Volleyschuss-Tor. Es ist imo einfach unglaublich motivierend, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive immer besser zu werden und seine Fortschritte zu beobachten. So kann man immer flüssigere und spektakulärere Spielzüge vollführen, steht mit der Zeit auch defensiv wie eine Wand, und jedes Spiel ist ganz anders als das andere - hier ist der Unterschied noch größer als bei den "herkömmlichen" PES.

Ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen und neue Sachen auszuprobieren, das Spiel hat mich gepackt und ich bin süchtig. PES 2008 auf der Wii hat 90% von Nintendo UK bekommen - eine Wertung, die ich absolut teilen kann. Man liest sich. :-)

Jungs, ich hab nen Thread zu unseren FCs aufgemacht! Vll spielen wir mal gegeneinander! :scan:

Klick!

Edit: @Kenshin

Ich würde dir gerne helfen, doch ich hab selbst Probleme in der Defensive! :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
ja würd mich freuen auf paar games...aus deutschland scheint niemand online zu sein..

aber es läuft relativ flüssig das online gameplay.. :) macht fun ^^ hab schon 2x gewonnen

Wer Bock hat auf ein kleines, offizielles PES Online Turnier, sollte hier mal vorbeischauen.

pes_08_onlineturnier_banner.jpg

Genial...lass dir aber bitte Zeit - als mit dem Zocken....umso besser ist der Bericht dann für uns :-D

Leute das Game MUSS unterstützt werden :aargh:

Je besser sich der Teil verkauft desto genialer und "wichtiger " wird die Fassung nächstes Jahr für Wii. Ich spiele jetzt noch en bissel Pes 5 auf der Ps2 - hab das Gefühl das ich wenn ich einmal Pes Wii gezockt habe net mehr zurückkönnen werden :-D

is auch meine hoffung, dass beim nächsten teil die kinderkrankheiten bereinigt werden. dann greif ich auf jeden fall zu. bei der version bin ich mir noch nich sicher...

Jupp, Razor, danke für die Mühe. Mein PES ist schon in der Post. ^^

Find ich ganz gut das Konami den Weg weitergehen will. PES 2009 wird angeblich bessere Grafik und eine noch verfeinerte (etwas mehr Möglichkeiten) Steuerung haben. Bin mal gespannt wie ich mit meinem Taktikverständnis da klar komme.

Hatte grad mein ersten online Match und war ziemlich spannend. Aber ab und an haben sich die Spieler schon mal gewarpt! XD

Match Zusammenfassung: Bayern (ich) gg. Barca

Ich ging 3:0 in Führung, danach stand es schon 3:3.
Dann machte ich noch das 4:3 und kurz vorm Abpfiff kam das gerechte 4:4 für ihn! ^^

Habs eben eingelegt und das Game ist einfach klasse. Erstmal das Training durchgezockt (auch das für Fortgeschrittene) und dann ein Ligaspiel (auf Fortgeschritten) gemacht, hab 2:1 gewonnen :-D . Die Steuerung funktioniert einfach 1A, egal ob Abwehr oder Angriff. Muss noch weiterzocken, aber das Game scheint echt das beste PES dieser Gen zu sein :)

Hab mir das Game heute mittag zugelegt und schon etwa 2 Stunden gespielt. Die Steuerung ist wirklich großartig, hat mir gleich zu Beginn im Training gefallen und im Spiel ist unglaublich viel möglich. Allerdings muss man sich wirklich intensiv damit beschäftigen. Immer wieder einen Abstecher ins Trainigscamp machen, nochmal in der Anleitung blättern, aber vorallem im Spiel lernt man immer besser damit umzugehen.

Die schwachen Torhüter kann ich nicht bestätigen. Selbst in der leichtesten Stufe, die ich bei meinen ersten Spielen (3:1 und 6:1 gewonnen) eingestellt hatte, haben die Torhüter einige Bälle entschärft und auf der zweiten Schwierigkeitsstufe bin ich an Abwehr und Torhüter des Gegners regelmäßig gescheitert und hab das Spiel mit 1:3 verloren.
Jedenfalls freue ich mich schon, mich nachher wieder an die Wii zusetzen und mich weiter zu verbessern.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die recht schwache Grafik (PS2 Niveau, wegen gleicher Grafigingene). Diese fällt allerdings nur bei Cutszene wie beim Torjubel und bei den Wiederholungen negativ auf (das Publikum ist das schlechtetste was ich je animiert gesehen habe). In der totalen Spieleperspektive, die bei 90% des Spiel zum Einsatz kommt, ist die Grafik aber absolut okay.
Das Zweite was ich negativ zu bemängeln habe ist der deutsche Kommentar. Ich hab gleich nach dem ersten Match auf englisch umgestellt, der Kommentator hat mehr Feuer als die zwei deutschen Schnarchnasen. Alternativ ist noch ein französischer, spanischer und ein italienischer Kommentar wählbar.

Also ich kann das Game absolut empfehlen. Kein anderes Fußball Game der letzten 25 Jahre ist so umfangreich in der Beherrschung wie dieses.

Freue mich schon auf ein Paar Online Duellen mit einigen von euch hier.

Hallo,

ich kann nur das bestätigen was franktj vor mir geschrieben hat. Ich hab mir das Spiel gestern um 15 Uhr gekauft und bis 4 Uhr morgens mitm Kumpel gezockt. Wir haben erst ein paar Spiele gegeneinader und dann die ganze Zeit Champions Road gespielt.
Die Steuerung ist eine wirkliche Revolution. Man muss sich natürlich erst einspielen, aber was dieses Spiel an Möglichkeiten bietet habe ich schon lange nicht mehr gesehn. Ich muss meinen Vorredner aber auch recht geben das die Defensive sehr schwer zu bewältigen ist. Mit einbisschen Übung klappt das aber auch ganz gut.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Es ist genial !

Die Steuerung ist wirklich super !

..weiterspielen.

An alle die ein Paar Probleme mit der Defensive haben. Ich habe ein bischen rumprobiert, nochmal in der Anleitung geschaut und komme jetzt recht gut auch mit der Abwehr klar. Versucht mal das zu berücksichtigen:

- Sobald man den Ball verliert, nutz das Steuerkreuz der Remote um euer Team mehr defensiv einzustellen (spielt ihr von links nach rechts dann drückt das Steuerkreuz nach links)
Das gilt auch für den Angriff, sobald ihr den Ball habt schalltet mit dem Steuerkreuz auf offensiv um

- nehmt die gegnerischen Stürmer in Mandeckung indem ihr einfach auf die Spieler des Gegners zeigt und A drückt. Ich mache auch auf diese weise die Flügel dicht, damit Flanken erst gar nicht in den Strafraum kommen

- hetzt immer gleich zwei eurer Spieler auf den ballführenden Mann des Gegners (einfach drauf zeigen und A drücken)

- sind ein oder zwei eurer Spieler am gegnerischen Mann dran, drückt den Z - Button damit euer Spieler den Gegner aggressiver bedrängt (nur mit A auf den Gegner zeigen ist nicht so gut, eure Spieler verhalten sich zu zurückhaltend)

- wenn ihr nicht im Strafraum seid, würde ich auch die Grätsche empfehlen, hier müsst ihr auf das Timing achten, die Grätsche geht nur gut, wenn euer Mann nahe genug am Gegner ist. Für Grätschen z halten und Nunchuck schütteln

Das wars erstmal. Ich denke das das meiste wirklich einfach nur an der Übung liegt. Je mehr man spielt, desto mehr blickt man durch und irgendwann hat man den Dreh raus. Nachdem ich in den ersten Spielen immer mehrere Gegentore bekam und vorallem Torchancen des Gegners zulassen muste, hab ich es in meinen letzten Spiel sogar mal zu null geschafft.
(allerdings hab ich auch kein Tor geschossen :-(

Zocke gerade Champions Road auf Fortgeschritten, hab gerade mein 2. Spiel gemacht und 7:0 gewonnen xD .

Zum schiessen, wenn man den Spieler nur mit dem Analog Stick steuert und dann schiesst, dann kann man glaub ich nicht genau schiessen.

Wenn man aber den Spieler mit dem A Knopf und der Wiimote steuert, schiesst er da hin, wo der blaue Pfeil auch zeigt. Zumindest kommt mir das so vor bzw, schiesst mein Stürmer genau da hin, wo ich will ^^

Ist Fortgeschritten die höchste Stufe ? 7:0 als Ergebnis in nem PES ist dann doch irgendwie hoch...biste nur zu gut oder woran liegts ? ^^

Fortgeschritten ist die 3. Stufe, also noch ziemlich leicht.

1. Anfänger
2. Amateur
3. Fortgeschritten
4. Profi
5. Top Spieler

Zocke die PES/WE Reihe ja schon ziemlich lange und kenne PES 2008 auch von der PSP und der PS3, dort wars auch schon zu leicht. Werd mal auf Profi zocken und schauen wie es da aussieht :)

Zurück
Top Bottom