Ich hab genau 30 von 42 Fragen richtig. Aber wie ajk schon meinte, das halbe Quiz besteht aus "wo klicke ich in Office hin, damit" - habe da leider keine Ahnung, da ich nie Office Xp oder 2003 benutzte, weil zu überladen.
@ ajk: Ich habe hier eine nette Aussage von dir im Heiseforum, die ich gerne in meine Sig aufnehmen würde... darf ich? :-D
@ Trulla: 6 Toolbars? Wie siehts das dann aus? so ungefähr?
Bild
Oh... ich sehe hier gibt's ne Märchenstunde über DAU's? Na da will ich auch was erzählen ;-).
Kumpel aus der Klasse ruft an, das übliche "mein PC geht net!!!111" Naja, Windows (XP) hatte sich zerschossen, soweit dass es noch nichtmal mehr im abgesichtrten Modus starten wollte. Als ich dann meinte er soll Windows neu aufspielen, gabs das übliche geheule (weil nur eine Partition, auf der alles drauf liegt... sie werden es nie lernen) und er rief seinen Expertenpapi, der bis heute ohne Virenscanner und FW online geht, dafür aber mit dem supersicheren AOL 9.0.
Der erinnerte sich an die XP-Wiederherstellung und sagte mir ich soll doch die benutzen, danach geht das Windows wieder. Nach ner Viertelstündigen Diskussion (er wollte nicht einsehen, dass ich die Wiederherstellung nicht benutzen kann wenn Windows nicht mehr bootet) nahm Papi das Ruder selbst in die Hand - und steuerte direkt ins BIOS, die Ultimative Wiederherstellungsfunktion für XP. (mit einem fetten Grinsen im Gesicht und einem hämischen "siehste? Geht doch!

" ) Nuja. Nachdem er dort die Boardzeit um ein paar Tage zurückgedreht hatte, ging genausowenig wie davor. Nach dem anschließenden Lachflash meinerseits wurde ich dann rausgeschmissen und bekam Hausverbot. Der Vater war wie erwartet "not amused".
Am nächsten Tag in der Schule kommt mein Kumpel auf mich zu und fragt ob er nicht seine Daten irgendwie retten kann - hab die Frage schon vermutet und am Tag davor "aus Versehen" eine Knoppix-CD bei ihm liegen lassen mit dessen Hilfe er sich die wichtigsten Daten auf die externe USB-Festplatte (Fat32, zum Glück) ziehen sollte. Sein Vater hat am Nachmittag mitbekommen dass ICH das empfohlen habe, und den PC direkt zur Reparatur gebracht - in ein PC-"Fachgeschäft".
Ergebnis: 140 (!) Euro weniger, dafür eine 80 GIG-Festplatte mehr im Gehäuse (sonst hätte er die alten Daten UNMÖGLICH behalten können ;P), zwei Windows XP aufm PC und den witzigen Fehler, dass mein Kumpel nicht auf seine aus dem Limewire gesaugte Mukke und p0rnz zugreifen konnte - die ungünstiger weise in den Ordnern "Eigene Musik" und "Eigene Videos" in seinem alten Benutzerprofil lagen, auf das der Zugriff verweigert wurde.
Also kam sein PC über ein Wochenende zu mir, wo ich zuerst das Datum im BIOS wieder richtig einstellte, die Daten auf seine externe sicherte (mein SUSE hatte keine Zugriffsprobleme...), alles formatierte und Windows samt der wichtigsten Programme neu aufspielte und einstellte, dem PC-"Fachgeschäft" unter Aufsicht seines Vaters die zweite Festplatte zurückgab (70 Euro gabs zurück - 20 durfte ich gnädigerweise behalten. Das war höchstens die Aufwandsentschädigung um den Mainboardtreiber von dem ****** Aldi-PC zu finden) und das Hausverbot wurde nach einem kurzen Gespräch wieder aufgehoben. Dafür bin ich jetzt in dem PC-"Fachgeschäft" ein nicht unbedingt gern gesehener Kunde.