Windows vs. MacOS X vs. Linux-Distributionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist am Besten?

• Stimmen insgesamt
    111
Seien wir doch mal ehrlich, 90 Prozent der User ist es doch scheissegal was auf Ihrem Rechner läuft. Die kennen doch nicht mal den Unterschied zwischen RAM und ROM, BIOS ist was zum Essen und das Word zu MSOffice gehört ist auch die große Neuigkeit.... Moment, was ist Office??
Zitate meiner Schwester:
"Ich dachte ich hab Windows, das ist doch das Neueste?"
"Installier mir mal dieses gumb was ich damals hatte und dieses word was anders als das Normale aussieht und dieses Geld programm" (Sie meinte gimp, OpenOffice und gnucash, Windows will sie anscheinend echt nur weil es "alle" haben)
"Ey wieso geht das video hier nicht, youtube geht doch auch" (Realplayer nicht installiert...hat ja soviel mit flash zu tun >.<)
"Linux ist doch scheiße, mit dem icq da kann man nichtmal die Spiele spielen" (n/c)
"Wieso kann ich hier kein Unterfenster öffnen?" (Sie hat nicht gemerkt, dass sich wieso auch immer der IE geöffnet hat und sie mit diesem weitersurfte obwohl der 6 Extra toolbars hatte (yahoo, google, ....)
"Hää? Ich hab so ein google Bildprogramm installiert und meine digicam angeschlossen und jetzt sind meine Bilder im Internet" (Tja, man sollte Hinweistexte schonmal lesen, v.a. wenn man mit picasa, flickr & Co. herumspielt)

In der Bedienung geben sich z.B. XP und Ubuntu nicht viel, es ist hauptsächlich die Gewöhnung. An der Konsole muss man bei ubuntu nichts mehr machen wenn man nicht will und so Sachen wie fehlende codecs sind auch einfacher gelöst.

"Wo ist dein Microsoft?"
Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Damit war aber nicht etwa Windows gemeint, sondern MS Word. ;)

hier kann mal jeder seine IT-Fitness testen. Mal sehen wie die Linuxer und die OSXler abschneiden werden, denn der Test ist Microsoft fixiert. Jetzt verstehe ich auch wieso finley meint das hier einige keine Ahnung hätten ^^

http://www.it-fitness.de/

edit: 37 von 42 Fragen richtig bei mir, bei einigen Microsoftspezifischen Fragen war ich mir unsicher bzw. tappte ich aber im Dunklen ^^

Zuletzt bearbeitet:
32 Fragen richtig. :P Mist ^^

"Um in Windows die Daten besser organisieren zu können, werden Ordner erstellt. Können diese Ordner auch Unterordner enthalten?"

Was sind das für Fragen? Ausserdem ist es ausschließlich Windows Zeugs.. Und auf dem Niveau eines Anfängers. :) "Wo klicke ich um..."

/ajk

http://www.it-fitness.de/

edit: 37 von 42 Fragen richtig bei mir, bei einigen Microsoftspezifischen Fragen war ich mir unsicher bzw. tappte ich aber im Dunklen ^^
39/42, war mir auch nicht überall sicher. Besonders wo die Frage 'wo würden sie hinklicken, wenn sie einen Brief schreiben wollen?' kam mit einem Bild von lauter Office-Icons wollte ich am liebsten 'Vim und TeX anfeuern' antworten, ging aber irgendwie nicht. :-? ;-)
Zu gewinnen gibt es wohl auch nur Vista-Notebooks. Naja, könnte man immer noch ein Linux drüberziehen denk ich mal.

Mich würde aber viel mehr interessieren, wie z.B. finley abschneidet... er dürfte dank seines enormen Fachwissens im Bereich Microsoft-Software ganz bestimmt über die 40 kommen.

32 Fragen richtig. :P Mist ^^

"Um in Windows die Daten besser organisieren zu können, werden Ordner erstellt. Können diese Ordner auch Unterordner enthalten?"

Was sind das für Fragen? Ausserdem ist es ausschließlich Windows Zeugs.. Und auf dem Niveau eines Anfängers. :) "Wo klicke ich um..."

/ajk
die Frage mit den Unterordnern kam bei mir nicht. Ich hatte aber eine andere sehr geile Frage:

Umgang mit Kennwörtern in Grossunternehmen (nur eins richtig)

- Kennwort besteht aus 3 Buchstaben
- die ganze Firma verwendet das selbe Kennwort
- das Kennwort besteht aus dem Nachnamen
- Kennwörter werden regelmässig geändert

Ich hab genau 30 von 42 Fragen richtig. Aber wie ajk schon meinte, das halbe Quiz besteht aus "wo klicke ich in Office hin, damit" - habe da leider keine Ahnung, da ich nie Office Xp oder 2003 benutzte, weil zu überladen. :sorry:

@ ajk: Ich habe hier eine nette Aussage von dir im Heiseforum, die ich gerne in meine Sig aufnehmen würde... darf ich? :-D

@ Trulla: 6 Toolbars? Wie siehts das dann aus? so ungefähr? Bild

Oh... ich sehe hier gibt's ne Märchenstunde über DAU's? Na da will ich auch was erzählen ;-).

Kumpel aus der Klasse ruft an, das übliche "mein PC geht net!!!111" Naja, Windows (XP) hatte sich zerschossen, soweit dass es noch nichtmal mehr im abgesichtrten Modus starten wollte. Als ich dann meinte er soll Windows neu aufspielen, gabs das übliche geheule (weil nur eine Partition, auf der alles drauf liegt... sie werden es nie lernen) und er rief seinen Expertenpapi, der bis heute ohne Virenscanner und FW online geht, dafür aber mit dem supersicheren AOL 9.0.

Der erinnerte sich an die XP-Wiederherstellung und sagte mir ich soll doch die benutzen, danach geht das Windows wieder. Nach ner Viertelstündigen Diskussion (er wollte nicht einsehen, dass ich die Wiederherstellung nicht benutzen kann wenn Windows nicht mehr bootet) nahm Papi das Ruder selbst in die Hand - und steuerte direkt ins BIOS, die Ultimative Wiederherstellungsfunktion für XP. (mit einem fetten Grinsen im Gesicht und einem hämischen "siehste? Geht doch! 8-)" ) Nuja. Nachdem er dort die Boardzeit um ein paar Tage zurückgedreht hatte, ging genausowenig wie davor. Nach dem anschließenden Lachflash meinerseits wurde ich dann rausgeschmissen und bekam Hausverbot. Der Vater war wie erwartet "not amused".

Am nächsten Tag in der Schule kommt mein Kumpel auf mich zu und fragt ob er nicht seine Daten irgendwie retten kann - hab die Frage schon vermutet und am Tag davor "aus Versehen" eine Knoppix-CD bei ihm liegen lassen mit dessen Hilfe er sich die wichtigsten Daten auf die externe USB-Festplatte (Fat32, zum Glück) ziehen sollte. Sein Vater hat am Nachmittag mitbekommen dass ICH das empfohlen habe, und den PC direkt zur Reparatur gebracht - in ein PC-"Fachgeschäft".

Ergebnis: 140 (!) Euro weniger, dafür eine 80 GIG-Festplatte mehr im Gehäuse (sonst hätte er die alten Daten UNMÖGLICH behalten können ;P), zwei Windows XP aufm PC und den witzigen Fehler, dass mein Kumpel nicht auf seine aus dem Limewire gesaugte Mukke und p0rnz zugreifen konnte - die ungünstiger weise in den Ordnern "Eigene Musik" und "Eigene Videos" in seinem alten Benutzerprofil lagen, auf das der Zugriff verweigert wurde.

Also kam sein PC über ein Wochenende zu mir, wo ich zuerst das Datum im BIOS wieder richtig einstellte, die Daten auf seine externe sicherte (mein SUSE hatte keine Zugriffsprobleme...), alles formatierte und Windows samt der wichtigsten Programme neu aufspielte und einstellte, dem PC-"Fachgeschäft" unter Aufsicht seines Vaters die zweite Festplatte zurückgab (70 Euro gabs zurück - 20 durfte ich gnädigerweise behalten. Das war höchstens die Aufwandsentschädigung um den Mainboardtreiber von dem ****** Aldi-PC zu finden) und das Hausverbot wurde nach einem kurzen Gespräch wieder aufgehoben. Dafür bin ich jetzt in dem PC-"Fachgeschäft" ein nicht unbedingt gern gesehener Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Der erinnerte sich an die XP-Wiederherstellung und sagte mir ich soll doch die benutzen, danach geht das Windows wieder. Nach ner Viertelstündigen Diskussion (er wollte nicht einsehen, dass ich die Wiederherstellung nicht benutzen kann wenn Windows nicht mehr bootet) nahm Papi das Ruder selbst in die Hand - und steuerte direkt ins BIOS, die Ultimative Wiederherstellungsfunktion für XP. (mit einem fetten Grinsen im Gesicht und einem hämischen "siehste? Geht doch! 8-)" ) Nuja. Nachdem er dort die Boardzeit um ein paar Tage zurückgedreht hatte, ging genausowenig wie davor. Nach dem anschließenden Lachflash meinerseits wurde ich dann rausgeschmissen und bekam Hausverbot. Der Vater war wie erwartet "not amused".
[...]

lol, wie geil ist das denn? "If i could turn back time" *singt* obwohl das natürlich cool wäre. Du solltest ihn von Apple's Timemachine in OSX erzählen, tief im Herzen ist er OSXler ^^

36 Punkte. Nun ja. Der Test scheint ja wohl wirklich eher auf Anfänger und Windows-Anwender in Büros zugeschnitten zu sein.
(@ orbit: Die Kennwortfrage hatte ich auch. Die sagt eigentlich schon alles. :lol:)

mahahaha ich drehe die Zeit im Bios zurück. Cool :)

Supadupa ^^

Das schlimmste was mir geschah war ad aware und dann 3000 gefundene Gefährliche Dinge..

/ajk

Mit "XP Wiederherstellung" meinte er vermutlich die XP Reparatur, die sich auf der XP CD befindet. Von CD booten, eine bereits bestehende Installation reparieren auswählen und abwarten.
Hatte erst vor ein paar Tagen den mysteriösen Fehler einer zerschossenen Registry (keine Ahnung warum, das erste mal gehabt) und mit dem Reparatur Programm auf der CD lief es danach wieder rund.
Vielleicht wäre das schon des Rätsels Lösung gewesen und dieses ganze Brimborium mit PC Fachgeschäft, Knoppix, auf USB Platte kopieren und Hastenichtgesehen, wäre euch erspart geblieben.

Ich selber habe mich dazu entschlossen den Windows Pfad zu verlassen und auf den Mac OS X Highway abzubiegen.
Dauert aber noch ein wenig.

Man kann auch XP zu einem bestimmten Zeitpunkt "sichern" und dann durch dieses Programm den "Wiederherstellungspunkt" benutzen.

/ajk

Man kann auch XP zu einem bestimmten Zeitpunkt "sichern" und dann durch dieses Programm den "Wiederherstellungspunkt" benutzen.

jepp, genau das meinte ich. Die Wiedererstellung die nicht funktioniert, wenn sie funktionieren soll ;-) Die Reparatur über die CD hab ich versucht, Windows war trotzdem weiter emo.

@ Mozarella: Ich hatte vor einem Jahr die Wahl zwischen selbst zusammengebasteltem PC oder gekauftem MAC. Hab mich diesmal noch für den PC entschieden, weil Boot Camp damals in ner sehr frühen Phase war und noch nicht wirklich rund lief und ich doch ab und zu noch zocken wollte. So hab ich mir dann meinen PC für etwas über 1600 € zusammengestöpselt, statt mir nen iMac zu kaufen.
Und jetzt drifte ich langsam in die Linux-richtung ab... Aber besonders Ubuntu scheint etwas gegen mich zu haben :surrender:

Das nächste mal wirds aber ein Mac, versprochen 8-)

Oh, ajk... wenn du das schlimm findest... was bezeichnest du dann als DAU? Sowas hätte mir vor 2 Jahren noch selbst passieren können. *sfz* *in die Ecke stell und schäm*

So und langsam sind wir offtopic. Ist aber auch wirklich langweilig hier, wenn sich die ... äh, Windows-defense-Force einfach so verzieht, und sich nicht auf etwas Niveauvollere Diskussionen einlässt. Bestätigt leider nur die Meinung vom typischen Windowsuser.

Gibts hier nicht zufällig Windows-Fanboys mit Ahnung? Oder muss ich dafür wieder Heise lesen? (obwohl... so Leute wie Vista-lova und crss.exe sind dort auch nicht besser) xD

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier nicht zufällig Windows-Fanboys mit Ahnung? Oder muss ich dafür wieder Heise lesen? (obwohl... so Leute wie Vista-lova und crss.exe sind dort auch nicht besser) xD
Ich bin bekennender Windows-User und habe nicht vor es jemals von der Platte zu bannen, aber ich bin kein Fanboy, soweit kommt's noch.:rofl3: Ich finde zumindest ned alles gut was Ms macht, aber solange Windows eine derart gute Softwareunterstützung hat werde ich nicht dran vorbeikommen. Trotzdem sind fast die Hälfte der Windows-Bashes hier total daneben, ich will nur ned alles kommentieren müssen.:shakehead3: (Wobei der Ubuntu-Avatar meine Glaubwürdigkeit sowieso ned gerade erhöht ;-) )

Aber ich kann ja für euch mal einen Tag Troll spielen wenn zwei gewisse Personen ned da sind und euch langweilig ist. Ich streite nämlich gerne. :-P

ich mach auch mit bei der windows defense force.. obwohl ich nur 38 fragen richtig hatte ;)
wenn ihr windows schlechtreden wollt, werde ich dagegenhalten obwohl ich bald mein geliebtes MBP in den händen halten werde .... :)

Zurück
Top Bottom