Windows 8

Hier nochmals meine fragen bevor ich kaufe:
Ä1. Kann man das metro ui auch mit dem x369 gamepad steuern? Würde sich anbieten da ich den pc eh fast nur am tv nutze

Ä2. Kann ich windows 8 einfach so über win 7 installen OHNE meine ganzen daten zu verlieren?
Will steam thunderbird und co nicht schon wieder installieren

Ä3. Läuft ms office 2011?

Ich kann nur Frage 2 beantworten und das mit JA
Es kann aber sein dass du manche Programme neu installieren musst (aber nix wie Steam oder Thunderbird, bei meinem Vaters war ein Videobearbeitungsprogramm)
 
die installation von W8 lief echt reibungslos.
Einfach über W7 rüber installiert und alles ist so wie vorher, bloß wirkt es etwas flüssiger im Desktop.

Den startbutton miss ich jetzt schon kaum mehr, einfach nach unten links und rechte maustaste klicken gibt mir eigentlich alle funktionen für die ich den Start Button genutzt habe. Außer Windows Ausschalten, kein plan wieso das kein Menüpunkt ist wenn ich da rechtsklicke.

Ich test mal gleich xbox pad, werd dann kurz was zu editieren wenns geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig am PC meines älteren Herren rumgespielt und muss ihm zustimmen: Wir sehen beide den Sinn der Metro-oberfläche nicht. Sieht ja alles ganz cool aus, aber die Programme wechseln eh alle zum Desktop und für Kram wie Musik ist man im Explorer einfach 100x schneller. (Außerdem hat er es bevorzugt Minesweeper in nem kleinen Fenster zu spielen damit er es nebenbei machen kann :ugly:)
Mir gefällt die Sidebar am normalen Desktop aber insgesamt seh ich nix was einen zwingend zu einem Wechsel (von Win7) bewegen sollte. Vielleicht wenn der Store mal etwas mehr zu bieten hat.
 
Hab mal ein wenig am PC meines älteren Herren rumgespielt und muss ihm zustimmen: Wir sehen beide den Sinn der Metro-oberfläche nicht. Sieht ja alles ganz cool aus, aber die Programme wechseln eh alle zum Desktop und für Kram wie Musik ist man im Explorer einfach 100x schneller. (Außerdem hat er es bevorzugt Minesweeper in nem kleinen Fenster zu spielen damit er es nebenbei machen kann :ugly:)
Mir gefällt die Sidebar am normalen Desktop aber insgesamt seh ich nix was einen zwingend zu einem Wechsel (von Win7) bewegen sollte. Vielleicht wenn der Store mal etwas mehr zu bieten hat.


Nach und nach werden die Desktop Apps ja durch Metro ersetzt. Man braucht den Desktop also mit der Zeit immer seltener.
 
was ich persönlich gut finden würde, wäre wenn ich die Taskleiste auch in Metro hätte. Dann würde ich es vielleicht auch mehr nutzen

edit: achja, ich habe das xbox pad nicht dazu bekommen die Metro Oberfläche zu steuern. Sehr schade.

edit2: Xbox Music ist im Vergleich zu Spotify echt.... naja.... nicht toll
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich persönlich gut finden würde, wäre wenn ich die Taskleiste auch in Metro hätte. Dann würde ich es vielleicht auch mehr nutzen

edit: achja, ich habe das xbox pad nicht dazu bekommen die Metro Oberfläche zu steuern. Sehr schade.

edit2: Xbox Music ist im Vergleich zu Spotify echt.... naja.... nicht toll

Okay, und damit bietet win8 im grossen und ganzen nur ärgerliche nachteile.

Ich werds nichmal für 29€ holen...warte lieber auf win9....vielleicht dann auch mit metro, aber dann wenigstens funktionell
 
Okay, und damit bietet win8 im grossen und ganzen nur ärgerliche nachteile.

Nö, es ist wesentlich performanter als Win7, der Unterbau und Bootvorgang ist teils völlig neu.

Wem das Metro-Gedöhns nicht gefällt, sollte sich Classic Shell laden. Damit gibts ein klassisches Startmenü, man kann die Ecken deaktivieren und Metro lässt sich überspringen. Benutz es so seit einigen Tagen und komme super damit klar.
 
Nach und nach werden die Desktop Apps ja durch Metro ersetzt. Man braucht den Desktop also mit der Zeit immer seltener.
Und das soll gut sein? Ich will doch nicht alles im Fullscreen haben? Ich will unten ne schöne Leiste mit allen Programmen haben, die ich nutze (wie unter OSX und Win7) und Programme gegebenfalls auch links und rechts anpinnen (so, dass sie jeweils die Hälfte des Bildschirms einnehmen).
 
der interne pdf reader ist mal voll scheiße. erstmal öffnet es sich nur als app, d.h. windows tiling ist nicht möglich um bspw. in einem schreibprogramm die quelle im gleichen blick zu haben und man kann keine texte markieren oder nach wörtern suchen.
genauso der interne bildbetrachter.
 
Nach und nach werden die Desktop Apps ja durch Metro ersetzt. Man braucht den Desktop also mit der Zeit immer seltener.
Und warum sollte jemand freiwillig auf seinem 24" Monitor alle PC Vorteile aufgeben? Für die Tablet Nachteile?
Außerdem lassen sich mit diesen "Tablet UIs" keine komplexen Anwendungen erstellen. Wer mit Blender, Eclipse, xilinx & Co. arbeitet wird von dem Metro Schwachsinn einfach nur gestört.
 
Wir haben gestern etwa 10 Minuten lang ne Möglichkeit gesucht den PC runterzufahren bis wir aufgegeben haben und im Internet nachschauen mussten :ugly:
Alt+F4 funktioniert natürlich aber ich dachte mir es müsse doch auch ne normale Möglichkeit geben.
Win+i Taste...alles klar :ugly:
 
@ Abendlaender

Das Problem hatte ich damals schon mit der Beta. Im Internet gibt es mehrer Freeware Programme die den Start-Button "zurückholen". Ich kann z.B. Start-Button 8 oder Start8 von www.chip.de empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern etwa 10 Minuten lang ne Möglichkeit gesucht den PC runterzufahren bis wir aufgegeben haben und im Internet nachschauen mussten :ugly:
Alt+F4 funktioniert natürlich aber ich dachte mir es müsse doch auch ne normale Möglichkeit geben.
Win+i Taste...alles klar :ugly:
Windows 8 ist echt durchdacht :goodwork:
 
Blöde am Metro Mailclient ist nur, dass der POP nicht mehr unterstützt. Dadurch konnte ich dann trotzdem wieder einen seperaten Mailclient installieren.

Ansonsten kann ich noch Adera empfehlen, sofern ihr schon ein Win8 Tablet besitzt. Das Spiel ist an sich wie Myst mit Collectibles und Wimmelbildern. Ist aber perfekt für das Tablet umgesetzt und macht auch richtig Spaß. Gibt es kostenlos im Store und man kann sogar Gamerscore holen.
 
Wir haben gestern etwa 10 Minuten lang ne Möglichkeit gesucht den PC runterzufahren bis wir aufgegeben haben und im Internet nachschauen mussten :ugly:
Alt+F4 funktioniert natürlich aber ich dachte mir es müsse doch auch ne normale Möglichkeit geben.
Win+i Taste...alles klar :ugly:

Ja, das ist auch irgendwie das einzige, was ich an Win8 zu bemängeln habe (Mit Win+I kann man dieses Menü übrigens direkt öffnen). Aber allein das neue Minesweeper rechtfertigt den Kauf :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch irgendwie das einzige, was ich an Win8 zu bemängeln habe (Mit Win+I kann man dieses Menü übrigens direkt öffnen). Aber allein das neue Minesweeper rechtfertigt den Kauf :v:
Warum zur hölle kann man dieses kachelmenü nicht mit dem x360 controller bedienen...

Fuuuuuuu!

Das wöre doch dafür prädestiniert!
 
Zurück
Top Bottom