Windows 8

Gibts irgendnen Grund von Win7 zu wechseln? Den Metro Quatsch würd ich wohl nen Tag oder so ausprobieren weil ich neue Dinge mag und dann zum normalen Desktop wechseln :nix:
 
Es gibt nicht wirklich einen zwingenden grund. Ich habe die finale version schon seit ner weile installiert, weil sie mir gratis auf dreamspark zur verfügung gestellt wird. Ist halt ein praktischer grund, den PC neu aufzusetzen und ich muss sagen, dass er jetzt schneller und sauberer läuft als wo er ganz neu war. Windows 8 ist quasi eine perfektionierte version von windows 7 mit einem netten neuen feature, das man wenn man lust hat benutzen kann, oder auch nicht. Auch ohne das neue UI merkt man teils deutliche unterschiede zu windows 7, vor allem in sachen performance. :)
 
@ 3headedmonkey

also ich musste bei deinem startscreen herzhaft lachen. wegen dem eis-am-stiel bild. :lol: kann man dass irgendwo speichern ?
 
@ 3headedmonkey

also ich musste bei deinem startscreen herzhaft lachen. wegen dem eis-am-stiel bild. :lol: kann man dass irgendwo speichern ?
die app macht glaube ich eine interne diashow
das bild kannst du haben
13500714987164buwt.jpg
 
So mal ein erstes Fazit nach ca. 3 Wochen Testphase:

Ich weiss nicht so recht was ich von Windows 8 halten soll. Es gibt einige Verbesserungen in der Performance und auch praktische neue Funktionen (z.B. integriertes Tool zum öffnen von .iso dateien).

Auch die neue Optik des Explorer vermag zu überzeugen. Also im Endeffekt ein Windows 7 in perfektionierter Art und Weise. Aaaaber Metro ist scheisse. Das sage ich einfach mal so. Es ist absolut unnötig und nervt. Man kommt zwar damit klar, aber selbst nach 3 Wochen ist es eher ein unnötiges Anhängsel. Metro macht auf Tablets Sinn und auch wenn man den PC schnell anschmeisst und nur surfen will. Aber sobald man Fenstermanagement benötigt, etwas downloadet oder so, dann ist Metro nicht geeignet und man muss auf den Desktop wechseln und eine neue IE Instanz öffnen (wenn man ihn denn benutzt).

Da das aber eben der Sinn und Zweck eines Computers ist, verstehe ich nicht was das ganze soll. Ich werde wohl bei Windows 8 bleiben, weil ich keinen bock habe wieder alles neu einzurichten (alle Programme installieren, und für Studium VPN und sonstige Netzwerkverbindungen einrichten) aber momentan bereue ich den Schritt eher, als das MS neues OS eine bereicherung wäre.

Fazit: Ohne Metro wärs perfekt, aber mit kann es wenig bis sehr stören. Hoffe auf eine möglichkeit Metro zu killen.
 
Falls einer mit Windows 8 gerne das klassische Stratmenü zurück haben möchte, kann er Classic Shell installieren. Ist Open-Source und hat gleichzeitig noch einige weiter Funktionen.

http://classicshell.sourceforge.net/

Dazu dann noch ein Programm um die ModernUI (Metroansicht) zu überspringen und man hat wieder eine ähnliche Bedienung wie unter Windows 7.

http://winaero.com/comment.php?comment.news.103
 
Sinn der Sache? Alter, stellt euch mal vor, Sony bringt die PS4 raus, überarbeitet das ganze Menü und die Leute bringen Patches für das PS1-OS raus. :lol: Ist einfach lächerlich, zumal man 1-Klick zur klassischen Ansicht entfernt ist. Seid mal offen für Neues. Bin 99% der Zeit eh im klassischen-Modus, Windows 8 läuft eben zusätzlich performanter.
 
Ist halt die Frage wie man arbeitet. Für mich bietet sich das schon an, da ich alle Programme über das Startmenü starte. Wenn ich da jedes Mal zurück über die ModernUI gehen müsste, sind das einfach mehr Klicks. Das ist vielleicht auch nur 1 Sekunde, aber sowas nervt mich dann einfach jedes Mal.

Aber wie ich schon geschrieben habe, musst du es ja selber nicht machen. Nur gibt es anscheinend genug Leute, die die alte Umgebung bevorzugen. Sonst würde es sich auch nicht lohnen ein derartiges Programm zu entwickeln.
 
mit win+q ist das eigtl angenehmer geworden.
nicht so toll wie es bspw. in gnome, unity oder kde gelöst ist, aber immerhin besser als vorher, imo

das problem ist viel mehr, dass meine superbar links ist und ich mit der maus nach links unten fahren muss um zum desktop zu gelangen sofern ich keine shortcut nutzen will. nun blendet aber ständig die task/app-leiste oder so wenn ich mit der maus nach unten links fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows-taste+D, dann Alt+F4... :nix:
(wenn man in metro ist: windows-taste+D, dann nochmal windows-taste+D, dann Alt+F4)

aber bin mit dir einverstanden, grundsätzlich sollte man den shut down button direct in die rechte liste einbauen, und nicht noch in den "settings" verstecken. :)

Frage: Wie schaltet ihr euren PC ein? Warum schaltet ihr den nicht auch darüber aus? Ist ein Knopfdruck ;)
 
Erstens das ... und zweitens würde es mich wundern, wenn es dazu nicht auch schon eine App gäbe. Google ist zudem voll von Shortcuts und Tipps dazu. Also wen es wirklich nervt ... dem kann geholfen werden.
 
Ich probiere mal Windows 8 per Bootcamp zu installieren. Halte zwar nicht viel von Windows 8 aber für die Entwicklung von Apps muss das sein. Dazu ist das Angebot mit 30€ zwar teurer als ein OS X Update aber ansonsten echt Top.
 
So ich durfte es nun auch austesten und ehrlich gesagt finde ich es für die reine Desktop/Notebooks-Arbeitsrechner extrem verschlimmbessert und unnötig verkompliziert. Es mag zwar auf Tablets wirklich gut sein, aber es wird bei mir niemals Windows 7 ablösen. Die Metro Oberfläche ist einfach nicht für den Office-Betrieb geeignet.

Wenn ihr mich fragt, dann wird das Ding wirklich ein extremer Flop (aus Anwender-Sicht).
 
Zurück
Top Bottom