Windows 8

Neue Aktivierung soll illegale OEM-Kopien verhindern

Bei Windows 7 war es chinesischen Hackern gelungen, den Master-Produktkey eines PC-Herstellers samt Zertifikat zu erhalten und so eine illegale, vorab aktivierte Version des Betriebssystems zu verbreiten. Das war vor allem deswegen ein Problem, da auch die Rechner des Herstellers alle mit diesem Produktschlüssel ausgeliefert worden waren.

Ähnliche Fälle will Microsoft laut myce.com durch eine neue OEM-Aktivierung verhindern. Die Bedingungen für die PC-Hersteller sehen vor, dass bei Windows 8 jeder einzelne Rechner einen einzigartigen Produktschlüssel erhält, der im BIOS des PCs abgespeichert und an die vorhandene Hardware gebunden wird.

Die dann vor Auslieferung des Rechners installierte Windows 8-Version ist ab Werk aktiviert und erspart dem Nutzer so den bisher üblichen Aktivierungsprozess. Wie die neue OEM-Aktivierung von Windows 8 reagiert, wenn der Käufer beispielsweise die Grafikkarte austauscht, ist allerdings noch nicht klar.

-Quelle


 
Hab die Windows 8 Preview Version auf meinem Macbook installiert, da ich es mal testen wollte. Bis jetzt bin ich ganz angenehm überrascht. Ist super schnell, sogar IE o.O. Das Metro Design finde ich nicht so furchtbar wie viele andere, nach ein paar Minuten hat man sich gewöhnt und dann geht's.

Was mich nur stört:
- Mail Programm funktioniert nur mit einem M$ Account...
- Ich vermisse doch das normale Startmenü, durch die Suche ist es etwas umständlich
- Chrome funktioniert bei mir nicht wirklich, bekomm immer wieder freezes

Das sind nur ein paar Einzelheiten nach einer halben Stunde, ein paar Sachen werden mir bestimmt noch auffallen ^^. Ansonsten läuft es echt super flüssig :blushed:

edit:
Ohhh, hab noch etwas schönes gefunden "Windows SmartScreen", das ist ja mal was ganz feines... NOT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Aktivierungsmethode schon überlistet

Im Internet sind inzwischen nicht nur illegale Versionen von Windows 8 zu finden, nun lassen sich diese anscheinend sogar aktivieren. Obwohl Microsoft mit neuen Aktivierungsmethoden genau das verhindern wollte, kommt bei der verwendeten Methode laut der russischen Webseite Wzor eine Volumenlizenz zum Einsatz.

Normalerweise wird der Produktschlüssel einer solchen Lizenz durch einen dafür autorisierten Server geprüft und Windows dann aktiviert. Hier setzt die manipulierte Aktivierung an und leitet solche Anfragen einfach einen von nicht von Microsoft stammenden Server weiter, der die im Umlauf befindlichen Keys akzeptiert. Angeblich soll dies sogar mit allen bisher im Internet aufgetauchten Versionen funktionieren.

Abgesehen davon, dass diese Art der Aktivierung illegal ist, lohnt es sich bei den Preisen von 40 Euro für ein Upgrade und 60 Euro für den Neukauf als Download kaum, dieses Risiko einzugehen.

-Quelle


Verpackungsbild?

FzzTz.jpg
 
Aus »Metro« wird schlicht »Windows 8«

Der von Microsoft immer verwendete Begriff »Metro« für die Kachel-Oberfläche von Windows 8 wurde vor einigen Tagen vermutlich wegen markenrechtlichen Problemen plötzlich zum »Codenamen«, der schon immer durch einen neuen Begriff ersetzt werden sollte. Diese lange geplante Entscheidung scheint allerdings anscheinend auch Microsoft selbst überrascht zu haben, denn es gab noch keinen neuen Begriff, der »Metro« ersetzen konnte.

Doch nun scheint laut ZDNet die Entscheidung gefallen zu sein und die neue Oberfläche heißt nun laut einer geleakten Memo von Microsoft schlicht »Windows 8«. Dementsprechend sind alle Programme im neuen »Windows 8-Design« nun »Windows 8-Apps«, während herkömmliche Windows-Software als »Desktop-App« bezeichnet wird.

Ein Beleg dafür ist wohl auch beim PC-Hersteller Lenovo zu finden, der sein Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8 nun als kompatibel mit »Desktop- und Windows 8-Apps« bewirbt.

-Quelle
 
Wichtig: Die von Finley erwähnte Version ist auf 90 Tage beschränkt, kann nicht verlängert werden und ein Upgrade ist auch nicht möglich.

Seit gestern ist für MSDN und Technet Abonnenten Windows 8 verfügbar, ab 25. August wohl auf für DreamSpark (die RTM kursiert ja schon seit Anfang August in bekannten Portal :D ).

Jemand schon geladen?^^
 
Hab nur DreamSpark Zugriff, werds dann zu Test- und Performance-Zwecken mal aufm Netbook installieren.
 
die version die man bei msdnaa und dreamspark wird herunterladen können... ist das auch nur die testversion, die nur 90 tage gebraucht werden kann, oder bereits die finale version ohne zeitlimit?
 
die version die man bei msdnaa und dreamspark wird herunterladen können... ist das auch nur die testversion, die nur 90 tage gebraucht werden kann, oder bereits die finale version ohne zeitlimit?

Nönö, das wird die normale Core oder Pro Version, mit gültigem Key und zeitlich unbeschränkt. Lediglich die Enterprise wird meines Wissens nicht angeboten werden aber das ist wohl verschmerzbar ;)
 
tolle sache in dem fall. :)

zwischen pro und enterprise gibt es soviel ich weiss ja nicht allzu grosse unterschiede für einen durchschnittlichen benutzer. und offiziell zugänglich ist diese version doch eh nur für firmen, und nicht für privatverbraucher.
 
Bei Dreamspark (MSDNAA) gibt es ab jetzt Windows 8 zum Download. Alle Studenten die darauf Zugriff haben, können es ab sofort downloaden.
Ich werde mal am Wochenende Win8 auf mein Tablet packen und mal schauen, wie sich ein Windows 8 Tablet anfühlt.
 
Also ich habe es mal eine Woche getestet. Ich werd damit nicht warm.
Wäre schade wenn die kommenden Windows Versionen in dem Stil wären.
Dann hoffe ich einfach, dass Win 7 lange supportet wird, danach steige ich
wohl um, Linux oder Mac je nachdem :ugly:
 
Wahrscheinlich länger. Viele Unternehmen sind auf Win 7 umgestiegen und werden sicherlich nicht Win 8 nutzen.
 
Stimmt, hatte irgendwie noch ein "mindest" im Gedanken drin gehabt, das es nicht in den Text geschafft hat. Der XP Support läuft auch erst am 8.4.2014 aus. Was seit Release knapp 13 Jahre sind. Win 7 sollte wahrscheinlich auch ungefähr so lange supportet werden. Wobei gegen Ende nur noch kritische Bugs gefixt werden.
 
Windows 8 RTM - Kurzfazit nach 1 Stunde



Man gewöhnt sich daran, allerdings imho zum arbeiten unmöglich, aber dafür hab ich ja mein ArchLinux.

Die Oberfläche ist extrem schnell und gut durchdacht, allerdings für Touchscreens optimiert.

Besonders gut gefällt mir die Xbox Verbindung und die Live Tiles.
Im Store ist noch recht wenig los.

Und natürlich endlich Acheivements bei Solitär und Co ;)
 
Zurück
Top Bottom