Windows 8

Also ich habe Win8 jetzt auch ein wenig getestet und werde auch erstmal dabei bleiben. Win7 habe ich ja auch seit dem RC1 nur noch geupdated.
OK, das ist offiziell kein RC, aber ich denke mal das wird später auch immer weiter bis zur Final updaten lassen.

Was mir als erstes sehr positiv auffällt ist das leicht geänderte Interface. Also das die Buttons eckig sind, weniger Rahmen ect., finde ich irgendwie viel schöner.
Was ich wirklich richtig super finde sind die neuen Features für mehrere Bildschirme. So kann man sich zum Beispiel die Icons der Programme immer in der Taskleiste des entsprechenden Monitors anzeigen lassen, auf dem sie angezeigt werden und Fenster werden beim rüberziehen automatisch angepasst. Außerdem finde ich nett, dass auf beiden Bildschirmen verschiedene Wallpaper angezeigt werden, wenn man ein Wallpaperpaket eingestellt hat.
Das sind so kleine Features und Änderungen, die ich sehr begrüße.

An das Metro-Interface muss man sich erst noch gewöhnen. Ich habe zum Beispiel immer die Win-Taste gedrückt und dann einfach eingetippt, was ich starten wollte. Das geht immer noch, aber der Bildschirm wird dann direkt mit dem Metrointerface gefüllt. Das ist irgendwie irritierend. Was auch stört ist, dass die Programme "Apps" heißen und sich nicht via ESC beenden lassen und es keinen Button zum Beenden gibt. Entweder drückt man also Alt+F4 und beendet das Programm oder drück die Win-Taste und das Programm läuft weiter. ESC und/oder ein Button zum Beenden wäre wirklich 'ne feine Sache ;).

Aber insgesamt scheint das Metro-Ding wirklich intuitiv und durchdacht zu sein.

Edit: und gerade noch bemerkt, dass Windows von hause aus PDFs lesen kann. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt die Entwicklung nicht. Die Sachen passen einfach auch nicht zusammen. Die Desktop Oberfläche ist für eine Desktop PC super geeignet, die Metro Oberfläche jedoch garnicht. Genauso ist es umgekehrt. Die Metro Oberfläche ist super für Tablets geeignet, die Desktop Oberfläche jedoch garnicht. Das ist halt einfach so ein misch masch. Nicht wirklich toll
 
bis jetzt gefällt mir immernoch vista am besten wo noch die ganze kontrolle über seine anordung von datein hatt.
 
Hab die Consumer Preview hier rumliegen, aber konnte mich bisher noch nicht motivieren die mal zu installieren.
 
Ich finde Windows 8 weiterhin zum Kotzen. Das hat nichts damit zu tun das ich nicht offen für Neuerungen bin, bloß macht die Metro Oberfläche auf einem 27" Zoll Bildschirm einfach einen schlechten Eindruck.

Bin gespannt wie sich das System am Ende wirklich anfühlt. Im Moment wirkt das wie ein Touch System auf den PC gebracht. Lässt sich dann auch in etwa so steuern.
 
Das Problem was ich wirklich sehe, das es auf der jeweiligen Plattform einfach nicht passt. Auf dem Tablet macht sich die Metro Oberfläche super, und damit lässt sich bestimmt toll arbeiten. Aber man muss weiterhin für viele Programme den alten Desktop benutzen, der auf dem Tablet eben nicht ideal ist. Es werden zwar viele Programme auf Windows 8 angepasst werden, und im Store erscheinen, aber es gibt eben auch viele die nichtmehr weiterentwickelt werden, usw. Es braucht also Zeit bis man alles richtig mit Touch bedienen kann.
Beim PC ohne Touch ist das ganze umgekehrt. Hier ist der Desktop nach wie vor besser, blos bin ich bei Windows 8 gezwungen auch die Metro Oberfläche zu nutzen, die mit der Maus einfach nur ein Krampf ist. Bei einem modernen OS eine Oberfläche zu haben, wo ich in Old School Manier mit einem Scrollbalken am unteren Rand von links nach recht navigieren muss ist einfach nicht zeitgemäß. Ok, Touch gehört der Zukunft, aber man muss auch an die Millionen Leute da draußen denken die nach wie vor einen ganz normalen PC mit Maus, Tastatur und einem normalen Bildschirm nutzen. Daher sehe ich zurzeit in Windows 8 keinen Erfolg
 
So siehts aus. In der Firma haben wir etwas das gleiche Fazit gezogen. Windows 8 setzt sich zwischen Tablet und PC und bedient beide Systeme nur unzureichend. Man muss den PC Nutzern nicht ein Touch optimiertes System aufdrücken. Besser wäre es gewesen (sofern man auf Tablet und PC ein System bringen möchte) wenn man es wie bei manchen Android versuchen umsetzt.

Auf dem Tablet Touch System, sobald man es an einem Monitor anschließt dann das alte Desktop System. In die Richtung eben eher. So wie es jetzt ist macht das einfach wenig Sinn.
 
Kommt im Oktober

Gestern wurde auf Microsofts jährlicher Worldwide Partner Conference in Toronto bekanntgegeben, dass Windows 8 den RTM-Status (Release to Manufacturing) erreicht hat und in der ersten Augustwoche in Produktion gehen wird. Ende Oktober wird das neue Betriebssystem, das in 109 Sprachen verfügbar ist, schließlich weltweit veröffentlicht. Großlizenznehmer können das neue Betriebssystem bereits ab August verwenden.

Windows 8 erscheint sowohl für Desktop, Tablets und Mobile-Geräte. Damit erhält das OS der Redmonder erstmals Einzug in den App-Markt, womit Microsoft Apple und Google Paroli bieten will. Mit Einführung des Metro-Menüs wird es den Fokus stark auf ein App-System legen. Im Rahmen der Neugestaltung fällt unter anderem auch der Start-Button in der Taskleiste weg, was nur einer der Punkte sein wird, an den sich langjährige Windows-Nutzer zunächst gewöhnen müssen.

Wie üblich wird Microsoft auch eine Upgrade-Funktion für private Lizenzinhaber älterer Windows-Versionen (XP, Vista, 7) auf Windows 8 anbieten. Das Upgrade auf Windows 8 Pro via Download soll lediglich 40 Dollar (umgerechnet etwa 33 Euro) kosten und zudem das Windows Media Center enthalten, das mit Einführung des Betriebssystems kostenpflichtig wird. Wer lieber zur DVD greifen will, soll diese für etwa 57 Euro erwerben können. Dieses Upgrade wird bis zum 31.1.2013 verfügbar sein.

-Quelle
 
Also is schon länger her das ich das ganze getestet habe, aber mir taugts leider noch gar nicht.

Ich weiss jetzt nicht ob es in Bezug auf DirectX fortschritte geben wird, die bei Windows 7 nicht möglich sind, aber ansonsten weiss ich nicht warum ich ein neues OS brauchen sollte.

Windows 7 schnurrt bei mir wie ne Katze und die Metro-Oberfläche ist meiner Meinung nach nur für Tablets schön anzusehen. Selbst wenn man den Desktop als "Startapp" einrichten kann, wüsste ich nicht ob ich Windows 8 wollte.

Nachdem Vista ein Fail war, hatte ich gehofft das man länger auf Windows 7 setzt. Und da dieses wirklich gut und stabil läuft, wäre das auch nur zu erwarten. Hoffentlich is Win 8 kein schnellschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt es eigentlich nur wegen der Performance und der Bootzeit.

Gibts echt keine Möglichkeit die Metro Oberfläche zu deaktivieren?
 
Mich reizt es eigentlich nur wegen der Performance und der Bootzeit.

Gibts echt keine Möglichkeit die Metro Oberfläche zu deaktivieren?

Warum denn? Wenn man sich mal dran gewöhnt und sich ein bisschen Zeit nimmt, kann man damit sogar besser umgehen als der alte Desktop.

Die Bootzeit wurde drastisch verbessert. Statt 45 Sekunden inklusive Anmeldung sind es jetzt nur noch 16 inklusive Anmeldung. OHNE SSD!
 
Klar, auf einem 27 Zoll Display freue ich mich Metro zu benutzen. Für mich ist Metro bisher völliger Mist. Metro fühlt sich an wie wenn ich beim Apps entwickeln den iOS/Android Emulator starte. Mit der Maus Touch Gesten nachmachen wirkt komisch und generell ist das ganze System wenig intuitiv.

Da dann Microsoft nun noch anfängt manche Designentscheidungen zu erklären sagt schon genug aus.
 
Klar, auf einem 27 Zoll Display freue ich mich Metro zu benutzen. Für mich ist Metro bisher völliger Mist. Metro fühlt sich an wie wenn ich beim Apps entwickeln den iOS/Android Emulator starte. Mit der Maus Touch Gesten nachmachen wirkt komisch und generell ist das ganze System wenig intuitiv.

Da dann Microsoft nun noch anfängt manche Designentscheidungen zu erklären sagt schon genug aus.

Hast du es schon getestet? Funktioniert besser als du denkst.
 
Zurück
Top Bottom