Windows 8

Habs auch seit gestern auf meinem Laptop und bis jetzt gefällts mir ganz gut. :) Nur die Umstellung ist eben erstmal ein bisschen schwer, aber eigentlich ist es echt super und schnell, sobald man seine meistgenutzen Programme ins Startmenü anheftet. Auch andere Sachen, die bei Win8 etwas tiefer stecken und schwerer zu erreichen sind wie die klassische Systemsteuerung hab ich ans Startmenü geheftet, genauso wie Steam zB.

Ist ein bisschen umständlich am Anfang, da man sich zuerst anhand der eigenen Programme am besten Gruppen erstellen sollte (hab zB ne Gruppe "Spiele" mit Steam, Xbox Live Companion etc. alles unter Dach und Fach)
Perfekt ist es noch nicht, Integration vom klassischen Desktop ist IMO nicht ganz ideal aber funktioniert einwandfrei und mindestens genauso schnell wie vorher.
 
Natürlich habe ich Metro aktiviert. Es ist nunmal das feature der neuen Windows Version. Und wenn ich dann dieses Feature abstellen muss um mich überhaupt erst zurecht zu finden, dann läuft doch irgendwas falsch.

Ich durchsuche grad das Netz und in der Consumer Preview scheint man Metro gar nicht mehr deaktivieren zu können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KONNTE ich auch nicht deaktivieren. Habe mittlerweile wieder Win 7 drauf.
Ich warte einfach auf eine Netbook Edition. Was bringt mir Win 8 wenn ich die Apps nicht nutzen kann xD
 
meine apps funktionieren jetzt endlich. :)

Ich finde die neue oberfläche überhaupt nicht überladen. Man muss den desktop nicht unbedingt nur als ein app von metro anschauen, sondern einfach als das neue startmenü. Auch wenn der startknopf unten links nicht mehr vorhanden ist, muss man trotzdem nur mit der maus in die untere linke ecke fahren, und mit einem klick befindet man sich in metro (der übergang ist sehr flüssig). in metro hat man dann eine (persönlich einstellbare) übersicht über die programme. das können apps sein, die sich direkt in metro öffnen lassen, oder aber auch programme, die nach einem klick im desktop ausgeführt werden. In dem fall wechselt Windows automatisch direkt wieder in den desktop, auch hier wieder sehr flüssig.
Ein weiterer pluspunkt ist der IE10 (im desktop). Er ist SCHNELL, öffnet sich direkt mit dem mausklick, und ohne die geringste verzögerung ist Google anwendbar. Das mag für einen desktop PC nichts ungewöhnliches sein, aber ich hab Windows 8 auf einem Thinkpad laptop installiert, wo bis anhin jeder browser doch ne deutlich spürbare zeit laden musste bevor er anwendbar war..

ihr seht, ich bin begeistert. :D


achja: für CWler wohl besonders interessant, ist dass Auch games einwandfrei funktionieren.. hab half-life 1 ud beyond good and evil angespielt, welche beide schon ältere spiele sind und ohne probleme laufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Windows 8 auf Tablets gut, bloß bei einem Desktop PC ist es einfach grauenhaft. Es wirkt wie ein portiertes Tablet OS. Wenn ich daran denke, dass sowas in Unternehmen eingesetzt werden soll, dann aber Gute Nacht.
 
Darf man fragen, weshalb genau du es wie ein "portiertes tablet os" empfindest? Ich habe bisher keine einschränkung empfunden, der desktop ist voll funktionsfähig, und die metro-erweiterung ist sehr flüssig eingebunden, sprich der wechsel zwischen den beiden oberflächen ist nach etwas eingewöhnung (und lernen der tastenkombinationen) eine verbesserung der benutzerfreundlichkeit.. imo ;)
 
Kann man in der aktuellen Version einstellen, dass der Desktop direkt angezeigt wird?
Falls das geht, lad ich mir die Version mal runter :-D
 
Ich verstehe nicht, was immer so viele Leute mit dem Desktop haben. Das Ding ein veraltetes Konzept und gehört endlich abgeschafft.
Schon verblüffend, wie konservativ viele sind. Hauptsache nichts Neues.

Der Desktop ist nicht anderes, als eine Abbildung der Realität (Schreibtisch), hat dabei aber der Realität gegenüber keinerlei Vorteile. Dabei könnte man es doch so viel besser machen, ohne die Einschränkungen der echten Welt.

Ich habe keine Ahnung, wie mir Metro gefallen wird, aber allein, dass man endlich weg kommt vom Desktop ist schon positiv. Selbst wenn mir Metro letztlich nicht gefallen sollte, bin ich sehr froh, dass MS diesen Schritt gewagt hat. Zugleich finde ich es aber schade, dass sie den Desktop nicht gleich ganz rausgeschmissen haben.

Naja, werde W8 wohl am Wochenende mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei OSX gibts von Version zu Version immer mehr klicki-bunti und Microsoft scheint mit Win 8 nun auch dort anzukommen. Jetzt bleibt wohl nur noch Linux für Profi-Anwender :-P
 
So also ich habs jetzt auch mal installiert und muss folgendes dazu sagen:

Positiv
+ erfrischend neu und anders
+ hervorragende Performance
+ interessantes und innovatives Design
+ für Touchgeräte perfekt

Negativ
- Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und ungewohnt
- Desktop wirkt unnötig. Den hätte man durchaus auch Radikal streichen können während man alle Anwendungen dafür im Vollbild laufen lassen würde (wie alle Metro Apps ja auch). So hat man leider das Gefühl im Wechsel zwischen zwei Welten leben zu müssen.

Fazit: Ich rate MS zu noch mehr Mut und zum noch radikaleren Schnitt damit die Konsistenz nicht so stark darunter leidet. Die Ansätze sind hervorragend. Nur leider nicht ganz konsequent umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann bitte auch noch Systeme wie SAP und Co optimieren. Auch im Metro Style. Freut man sich doch als Anwender wenn alles schön bunt und modern aussieht.

Ich finde das sich das System nicht gut mit der Maus bedienen lässt. Im Ansatz gut, wirkt aber nach einem Touch OS auf den PC portiert
 
- Desktop wirkt unnötig. Den hätte man durchaus auch Radikal streichen können während man alle Anwendungen dafür im Vollbild laufen lassen würde (wie alle Metro Apps ja auch). So hat man leider das Gefühl im Wechsel zwischen zwei Welten leben zu müssen.

Ohne Fenster wäre das imo das Ende von Windows für sinnvolles arbeiten.
Alles immer im Vollbild zu haben ist schrecklich für flüssiges Arbeiten (wenn man nicht grade 3 Bildschirme nebeneinander stehen hat). Und diese 2/3 zu 1/3 Aufteilfunktion von Windows 8 im Metro Stil ersetzt das imo nicht.

Zumindest war das damals mein Eindruck bei dem Developer Build, die Beta hab ich nicht ausprobiert.
 
Ja und dann bitte auch noch Systeme wie SAP und Co optimieren. Auch im Metro Style. Freut man sich doch als Anwender wenn alles schön bunt und modern aussieht.

Ich finde das sich das System nicht gut mit der Maus bedienen lässt. Im Ansatz gut, wirkt aber nach einem Touch OS auf den PC portiert


Naja in Zeiten von Chrome OS / Android und iOS wirkt es eigentlich wie die fast perfekte Antwort darauf.
Ich bin mir sicher dass auch Apple mit seinem Desktop-System nachziehen wird.


@magicmaster

Hmm also ehrlich gesagt fällt mir momentan nicht wirklich viel ein was wirklich mehrere Fenster benötigt. Und diese Aufteilungsfunktion von Metro könnte wenn sie ausgebaut wird völlig ausreichend sein. Jedenfalls finde ich die Taskleiste in Windows 8 einfach nur noch vollkommen sinnlos da sie keine Funktion erfüllt die nicht auch vom Startmenü abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicMaster: Seh ich genauso. Vor allem wenn ich für die uni arbeite hab ich manchmal eine ganze menge an fenstern, die ich gleichzeitig benötige. Zwei bis drei fenster gleichzeitig zu sehen ist da schon was sehr praktisches, weshalb ich Auch jetzt noch hauptsächlich im desktop aktiv bin.

Was ich sehr gut finde, ist dass eine grosse anzahl an applikationen jetzt schon in metro, und im desktop laufen, und entwickler werden jetzt dann je längers je mehr ihre programme auf Windows 8 optimiert programmieren. So wird man einerseits wenn man gerade fensterbasiert arbeiten will im desktop bleiben, und wenn man aber "casual-surfen", den Messenger benutzen und andere "einfache" dinge tun will ganz in metro bleiben, da die meisten desktop programme auch in metro laufen werden. Und wenn man vom einen auf den anderen moment das ganze verlagern will, bietet Microsoft eine funktion an für entwickler, die ihnen erlaubt, ihre applikation von metro via simplem klick in den desktop zu verlagern und umgekehrt. So kann man beispielsweise im metro-IE surfen, dann auf diesen button klicken, worauf sich der desktop-IE öffnet mit den bisher im metro verwendeten tabs.

Microsoft hat imo mit Windows 8 so ziemlich die optimale lösung gefunden.


edit: Das argument mit dem "desktop muss unbedingt direkt angezeigt werden" versteh ich Ehrlich gesagt auch nicht. Erstens startet Windows 8 schneller als Windows 7, der benutzer ist nach dem einloggen schneller geladen, und vom metro startbildschirm ist's dann wiederum auch nur ein einziger klick bis zum desktop… und der erscheint dann flüssig, ganz ohne wartezeit und alle funktionen sind sofort verfügbar. :nix:


einen negativpunkt hab ich noch: seit ich Windows 8 benutze ist irgend sone autokorrekt-funktion aktiviert die ich nicht wegkriege, welche gewisse wörter automatisch gross schreibt wenn ich nicht nachkorrigiere ("Auch" und "Windows" zum beispiel). strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicmaster

Hmm also ehrlich gesagt fällt mir momentan nicht wirklich viel ein was wirklich mehrere Fenster benötigt. Und diese Aufteilungsfunktion von Metro könnte wenn sie ausgebaut wird völlig ausreichend sein. Jedenfalls finde ich die Taskleiste in Windows 8 einfach nur noch vollkommen sinnlos da sie keine Funktion erfüllt die nicht auch vom Startmenü abgedeckt wird.

Mal ein Beispiel, das bei mir sehr häufig vorkommt:
Ich hab ein Fenster mit LaTeX Code offen, direkt daneben eins, das mir ständig das zuletzt kompilierte PDF zeigt, um beides gleichzeitig angucken zu können, gleichzeitig noch mehrere PDFs, in denen z.B. eine Versuchsanleitung oder Zusatzinfos stehen. Daneben ist dann im Hintergrund ständig OpenOffice Calc offen, um möglichst schnell auf die Versuchsergebnisse zugreifen zu können und minimiert in der Taskleiste befindet sich GnuPlot, um die nötigen Graphen plotten zu können(und eventuell noch ein Browser, um vergessene TeX-Befehle nachzugucken).

Dank Fenstern kann ich all das sogar auf meinem 10 Zoll Netbook noch sehr gut organisieren, hin und her schieben, auch mal 3 Ansichten gleichzeitig auf dem Schirm haben, wenn ich grade eine Tabelle übernehmen muss, etc..
Allein in Metro ohne die klassische Ansicht, wäre das imo fast unmöglich.
Der Tag an dem MS die klassischen Fenster mit Taskleiste komplett abschafft (und sie insbesondere durch sowas wie Metro ersetzt) ist der Tag, an dem ich (sehr widerwillig, weil ich das eigentlich auch nicht mag) auf Linux wechsel.

@Mitch:
das war auch nicht unbedingt eine Kritik an Windows 8, MS hat ja die Desktop Oberfläche eingebaut, das war nur eine Reaktion auf finleys Contra-Punkt, dem ich persönlich einfach nicht zustimme.

Wobei ich mir trotzdem eine Funktion wünschen würde, mit der ich auch bei Windows 8 einfach direkt in den Desktop starten kann.
Dann würde mein Netbook die meiste Zeit im Metro Modus arbeiten, aber meinen Heim-PC würde ich wahrscheinlich lieber auf den Desktop starten haben, selbst wenn's länger dauert.
 
edit: Das argument mit dem "desktop muss unbedingt direkt angezeigt werden" versteh ich Ehrlich gesagt auch nicht. Erstens startet Windows 8 schneller als Windows 7, der benutzer ist nach dem einloggen schneller geladen, und vom metro startbildschirm ist's dann wiederum auch nur ein einziger klick bis zum desktop… und der erscheint dann flüssig, ganz ohne wartezeit und alle funktionen sind sofort verfügbar. :nix:

Ich würde z.B. den normalen Desktop mehr nutzen als metro.
Was spricht also dagegen, dass man einstellen kann, den Desktop als erstes zu laden?
Niemand wird sagen, dass NUR der Desktop geladen werden soll. Eine Auswahl wäre aber wohl nicht zuviel verlangt ;).
 
Zurück
Top Bottom