Windows 8

Unmöglich zum arbeiten, hört sich ja grausam an ^^ Da schreckt mich auch die Touchscreen-Optimierung ab, muss ich sagen. Werd's dennoch die Tage probieren, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
 
Absolut gar nicht, ich bin seit dem Hochfahren die ganze Zeit im "Desktop-Modus", habe nie gewechselt. Das ist einfach ein Gerücht von Nicht-Anwendern. :rolleyes:

Windows 8 ist geil und ich würds jedem weiterempfehlen. :goodwork:
 
Windows 8 ist inkonsistent von vorne bis hinten. Es gibt so viele Kritikpunkte an dem Betriebssystem wo ich mich frage warum man sowas auf den Markt schmeißt und ob Business Kunden wirklich darauf wechseln sollen.

Windows 8 ist weit entfernt von einem guten Betriebssystem, dafür gibt es eben einfach zu viele Schwachstellen und Probleme.
 
Was soll das heißen? Ihr geht schlicht zu verschlossen an die Sache. DackelArnold, du kannst deine Meinung auch begründen?
 
Ich habe zu mindest die Developer und Consumer Preview getestet. Auf einem 27 Zoll Bildschirm machte Windows 8 Metro irgendwie keinen Spaß. Metro macht generell mit der Maus wenig Spaß, mit Touch Geräten ist es aber echt cool. Beim Desktop ist es dann aber wieder genau umgekehrt.

Beispiele zu den Problemen:

  • Die linkere obere Ecke: Will man z.B. die Bedienelemente vom Firefox oder Office nutzen werden diese oft von der zuletzt genutzten App die erscheint überdeckt.
  • Tastenkombinationen haben in Metro und der Desktop Ansicht unterschiedliche Funktionen.
  • Die Mausnutzung ist in der Metro Ansicht teilweise umständlich. Liegt an der Auslegung auf Touch Geräte.
  • Systemsteuerung ist völlig verwirrend. Gibt verschiedene Anlaufstellen und man muss wissen wo man was ändert. Manches in Metro, manches beim Desktop,...
  • Unterschiedliche Interface Stile: Gleiche Aktionen (wie das wechseln der Ansicht im Explorer) nutzen je nach Typ verschiedene Buttons um Aktionen auszuführen. Mal kann man per Buttons die Ansicht wählen, mal per Listen,... Als hätten die Entwickler ohne Absprache entwickelt.
  • Probleme mit der Autoverbindung von Netzwerken bei 3G Netzen.
  • Die Desktop Anwendungen von Microsoft sind größtenteils nicht auf Touch ausgelegt. Taschenrechner, Soundrecorder, Systemsteuerung,...
  • Metro wird bei vielen Anwendungen chaotisch und umständlich sortierbar.
  • Legt eine Anwendung mehrere Verknüpfungen an landen alle als Kacheln in der Metro Ansicht.
  • PC ausschalten ist gut versteckt. Auch wenn Microsoft einem klar machen möchte das dies nicht mehr nötig ist ist das Bullshit.
  • Die virtuelle Tastatur passt die Fenster beim erscheinen von der Größe her an, beim Verschwinden aber nicht.
  • In der Desktop Ansicht hat der Button teilen keine Funktion ist aber da.

Vieles ist einfach umständlich und chaotisch gelöst. Windows 8 mag schneller sein als Windows 7 bringt aber viele Probleme in der Nutzung mit sich. Ich möchte auf meinem Desktop kein auf Touch ausgelegtes Betriebssystem. Da kann ich auch in meinem iPhone oder Android Emulator auf dem Laptop Smartphones bedienen. Fühlt sich genauso unglücklich an.

Für mich ist Windows 8 der falsche Weg. Jedes System sollte ein eigenes OS haben. Gutes Beispiel dafür sind die Android Smartphones die sich an einen Bildschirm anstecken lassen wo dann auf dem Smartphone eine Linux Distribution gebootet wird. So hat man unterwegs Android und für den Heimgebrauch dann einen richtigen Rechner. Das macht Sinn, das funktioniert gut und gefällt mir richtig gut. Denke und hoffe das dahin die Entwicklung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das rumgebitche von DackelArnold überhaupt nicht nachvollziehen. sorry.

windows 8 wäre bereits ohne die einführung des neuen interfaces ein sehr sauberes betriebssystem. der desktop wurde nocheinmal verfeinert, alles läuft flüssiger, unnützigige features (wie z.B. aero) wurden entfernt und der ganze PC ist schneller. das neue (früher als metro, jetzt einfach als "Windows 8" bekannte) interface sehe ich auch für nicht-touch geräte als praktische ergänzung, die tatsächlich einen mehrwert bringt.


[*]Die linkere obere Ecke: Will man z.B. die Bedienelemente vom Firefox oder Office nutzen werden diese oft von der zuletzt genutzten App die erscheint überdeckt.

damit hatte ich bisher absolut keine probleme. wenn sich aber viele user darüber beschweren werden, dann kann man da sicher durch feine anpassungen diese beseitigen.


[*]Tastenkombinationen haben in Metro und der Desktop Ansicht unterschiedliche Funktionen.

mir persönlich ist keine aufgefallen die mich gestört hat, und ich benutze eigentlich oft kombinationen. bin mir aber sicher dass falls was geändert wurde das seinen guten grund hat.


[*]Die Mausnutzung ist in der Metro Ansicht teilweise umständlich. Liegt an der Auslegung auf Touch Geräte.

klar ist das neue interface auf touch ausgelegt, aber den grössten teil der apps kann man mit etwas umgewöhnung sehr gut und flüssig mit maus + tastenkombinationen bedienen. :nix:


[*]Systemsteuerung ist völlig verwirrend. Gibt verschiedene Anlaufstellen und man muss wissen wo man was ändert. Manches in Metro, manches beim Desktop,...

überhaupt nicht. mann muss einfach verstehen, dass der Desktop wie wir ihn kennen in Windows 8 nur noch eine app ist. das grundlegende betriebssystem ist das neue interface, also beeinflussen gewisse einstellungen, die du im desktop vornimmst nicht unbedingt auch das neue interface. klar sind gewisse einstellungen verknüpft, aber wenn man ein bisschen logisch mitdenkt ist das kein problem.


[*]Unterschiedliche Interface Stile: Gleiche Aktionen (wie das wechseln der Ansicht im Explorer) nutzen je nach Typ verschiedene Buttons um Aktionen auszuführen. Mal kann man per Buttons die Ansicht wählen, mal per Listen,... Als hätten die Entwickler ohne Absprache entwickelt.

kannst du das etwas genauer erläutern?


[*]Probleme mit der Autoverbindung von Netzwerken bei 3G Netzen.

hab ich nicht testen können, aber solche probleme sind in der finalen version sicher ausgemerzt.


[*]Die Desktop Anwendungen von Microsoft sind größtenteils nicht auf Touch ausgelegt. Taschenrechner, Soundrecorder, Systemsteuerung,...

ist ja auch gut so. der desktop ist ja quasi die "arbeits-app", wo man die klassische PC erfahrung hat. für alles andere gibt's das neue interface, wo nach und nach der grossteil der bestehenden programme touch-optimiert erscheinen werden.


[*]Metro wird bei vielen Anwendungen chaotisch und umständlich sortierbar.

ist nichts als gewöhnungssache. du kannst dir gruppen bilden, diese benennen und beliebig anordnen, was willst du mehr?


[*]Legt eine Anwendung mehrere Verknüpfungen an landen alle als Kacheln in der Metro Ansicht.

nichts als logisch, weil das neue interface auch gleichzeitig das neue (stark verbesserte) startmenü ist.


[*]PC ausschalten ist gut versteckt. Auch wenn Microsoft einem klar machen möchte das dies nicht mehr nötig ist ist das Bullshit.

windows-taste+D, dann Alt+F4... :nix:
(wenn man in metro ist: windows-taste+D, dann nochmal windows-taste+D, dann Alt+F4)

aber bin mit dir einverstanden, grundsätzlich sollte man den shut down button direct in die rechte liste einbauen, und nicht noch in den "settings" verstecken. :)


[*]Die virtuelle Tastatur passt die Fenster beim erscheinen von der Größe her an, beim Verschwinden aber nicht.

hab ich noch nie getestet, aber ist sowieso nur ein detail, das jederzeit korrigiert werden kann. ^^


[*]In der Desktop Ansicht hat der Button teilen keine Funktion ist aber da.

wieder ein detail, das wahrscheinlich in der finale version behoben sein wird.


Vieles ist einfach umständlich und chaotisch gelöst. Windows 8 mag schneller sein als Windows 7 bringt aber viele Probleme in der Nutzung mit sich. Ich möchte auf meinem Desktop kein auf Touch ausgelegtes Betriebssystem. Da kann ich auch in meinem iPhone oder Android Emulator auf dem Laptop Smartphones bedienen. Fühlt sich genauso unglücklich an.

Für mich ist Windows 8 der falsche Weg. Jedes System sollte ein eigenes OS haben. Gutes Beispiel dafür sind die Android Smartphones die sich an einen Bildschirm anstecken lassen wo dann auf dem Smartphone eine Linux Distribution gebootet wird. So hat man unterwegs Android und für den Heimgebrauch dann einen richtigen Rechner. Das macht Sinn, das funktioniert gut und gefällt mir richtig gut. Denke und hoffe das dahin die Entwicklung geht.

also ich sehe das anders. windows 8 schafft IMO den spagat sehr gut zwischen touch-optimierung und klassischer PC erfahrung. einerseits ist das neue interface perfekt für touch-bedienung, lässt sich aber grösstenteils auch sehr gut mit der maus bedienena andererseits gibt es immer noch den desktop, der perfektioniert wurde und immer noch die klassische PC erfahrung bietet ohne abstriche. da der wechsel zwischen den beiden interfaces genauso flüssig abläuft wie früher ein klick aufs startmenü, bietet das neue interface neue möglichkeiten auch wenn man touch gar nie braucht. denn eine rasant wachsende anzahl an grundlegenden funktionen ist jetzt mindestens genauso schnell, wenn nicht noch schneller verfügbar.

zusätzlich können dank dieses betriebssystems neue geräte entwickelt werden, die sowohl als tablets, als auch als klassische laptops verwendet werden können.

ein beispiel eines prototyps:

[video=youtube;n6jnrRRAcZc]http://www.youtube.com/watch?v=n6jnrRRAcZc[/video]
 
Ich habe die Release-Version von Win8 Professional getestet, die ich schon über die Uni runterladen kann, und kann DackelArnold im Großen und Ganzen nur zustimmen.

Metro hat auf einem Desktop-System, das mit der Maus bedient wird, nichts zu suchen. Jede Anwendung im Vollbild, was bei nem 27-Zoll-Monitor ja total sinnvoll ist. Metro-Anwendungen möchten offenbar immer im Hintergrund geöffnet bleiben, was mir auch nicht besonders gefällt. Der Desktop wirkt wie eine weitere App, nur, dass ab da bei der Bedienung wieder vollkommen umgedacht werden muss (Beispiel: In den meisten Metro-Anwendungen scrollt man horizontal. Das geht auf einem Tablet gut, auf einem Desktop ist es eher sinnfrei) - von Tastenkombinationen (die ich ausgiebig nutze) gar nicht erst angefangen. Berührungspunkte gibt es überhaupt keine. Warum man den Windows-Knopf unten links auf dem Desktop weggenommen hat, wüsste ich auch mal gerne - wo er doch gerade in Windows 7 sinnvoll geworden ist. Windowstaste drücken, Programmname eintippen, Enter, das Programm wird gestartet, das war bisher immer mein gewohnter Weg, Programme zu starten. Der Metro-Startbildschirm ist keine gute Alternative, weil er kaum mehr bietet, aber deutlich mehr Platz einnimmt. Einige Dinge gehen sogar gar nicht mehr: Zuletzt verwendete Dateien, wenn man über den Pfeil nach rechts im Startmenü fährt? Gibt's nicht mehr. Drag-and-drop von gesuchten Dateien? Ebenfalls nicht. Was soll das?

Insgesamt hat man ständig das Gefühl, eigentlich zwei verschiedene Betriebssysteme vor sich zu haben, die nicht besonders viel miteinander zu tun haben. Wobei man für manche Aufgaben gezwungen wird, zwischen ihnen hin- und herzuschalten. Die Systemeinstellungen hat DA ja schon genannt. Ich frage mich, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, das aufzuteilen. Will ich die Auflösung ändern, muss ich auf den Desktop, für fast alles andere aber zwingend in Metro. Man schafft es also nicht mal, diese Tabletoberfläche von seinem Desktop komplett fernzuhalten.

Abzüge in der B-Note gibt's noch für das hässliche UI auf dem Desktop. Sieht aus wie Windows 3.

Die Frage bleibt für mich, was MS mit Metro auf dem Desktop eigentlich so genau bezwecken will. Es mag für kombinierte Tablets/Notebooks ja ganz nett sein, aber das ist ein Nischenmarkt. Desktop-Trend sind größere, höher aufgelöste Bildschirme, und dafür ist Metro ziemlich sinnfrei. Nachdem man vorher wunderbare Dinge fürs Fenstermanagement getan hat (ich sage nur Win+Links und Win+Rechts), möchte man jetzt wieder zurück zu exakt einer Anwendung gleichzeitig auf dem Bildschirm. Warum auch immer.

EDIT: Kleine Korrektur: Die Systemeinstellungen kann man doch ganz über den Desktop einstellen, wenn man weiß, wie. Na immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist wie Vista einfach nur der grösste Schrott, den MS je produziert hat.

Ich hoffe, dass man bei Windows 8 wieder von Metro wegkommt.
 
Ich setze neben meinem Mac noch ein System mit Vista ein und hab damit keine Probleme. Da hab ich in der Arbeit mit Windows 7 mehr Ärger, als mit Vista zu Hause.

Die Mischung von Touch- und Desktop-Oberfläche bei Windows 8 finde ich aber auch bedenklich.
 
Windows 8 ist wie Vista einfach nur der grösste Schrott, den MS je produziert hat.

Ich hoffe, dass man bei Windows 8 wieder von Metro wegkommt.

Ich empfand ME ja damals als schlimmer. :v:
Ich hab Win8 nun schon einige Tage auf dem Notebook und muss sagen dass es fürs "Casual"-Nutzen ganz nett ist. Es läuft schnell, sieht hübsch aus, bietet endlich eine gute Verbindung zu anderen Geräten über die Windows-Live-ID und macht null Probleme.

Am PC wirds jedoch erstmal weggelassen (vor Allem weil beim Installieren ein Fehler kommt :ugly: )
Grundsätzlich ist es fürs Arbeiten mMn auch etwas umständlich, wenn ich an das letzte Webprojekt denke könnt ich mir nicht vorstellen dass auf Win8 frustfrei umzusetzen, da macht das WIn8-UI einfach null Sinn und stört nur.
 
So ... gerade Win 8 Enterprise auf meinem neuen Gamer PC installiert... war ein Geschenk von nem Buddy (Promo Version für Software Firma ;))

Was soll man sagen... hui... neues Interface... gewöhnungsbedürftig... allerdings kommt man rasch rein :)

Installiere nun meine Games wieder... aufgrund meiner vorherigen Home Version konnte ich kein Upgrade durchführen :hmpf:

Was solls... dafür ist das Gerät nun wieder fabriksneu und der ganze Müll ist weg :)

BTW... KEINE Fehler bei Installieren ;)

Das Metro Design ist frisch und neu... viele Dinge an die man sich erst gewöhnen muss... aber ich mag das... bin gerne ein Early Adopter...
Positiv: Alle Komponenten wurden erkannt... nichts was nicht auf Anhieb läuft... als Neueinsteiger in die Materie ist dieses Windows wohl ideal... als alter Hase gibts aber viel zum umgewöhnen... kein Window Button mehr alles läuft rechts über eine Art Startleiste die bei Bedarf eingeblendet wird.

Viele Apps... sehr viel Grafik und Oberfläche... bereits für Touch ausgelegt...

Mal sehen, wies die nächsten Tage weiter geht :)
 
Hab vor einigen Monaten mal die Beta getestet und war wohl ziemlich enttäuscht. Mir kam alles sehr halbgar, bzw. für Desktop PC's unnötig vor. Habe einfach keinen Sinn in dem Metrozwang gesehen. Da mein Win7 mittlerweile ziemlich "langsam" (für mein Verständnis) geworden ist und ich sowieso alles neu aufsetzen wollte, werde ich mir heute noch zum Test Windows 8 Pro (Dreamspark) und Kubuntu draufklatschen und mal etwas testen. Man möchte ja objektiv sein :sorry:

Werde dann auch n kleinen Bericht schreiben ob mich MS neues OS nicht doch überzeugen kann ;-)
 
ich hab einen convertible mit wacom plus multitpuch und dafür ist windows 8 momentan auch nicht wirklich gut geeignet.
der intallierte musicplayer unterstützt auch keine open spurce musikdateien. ich muss wohl codec oder so zusätzlich runterladen.
warum wechseln manche programme in die desktopanischt um diese zu starten. besonders bei thinderbird ist das nervig.
der startscreen ist auch nicht das wahre
untitledu8lfz.png


wenigstens funktionieren noch die tastaturkürzel und es ist nett dass der interne bildbetrachter animierte gif abspielen kann und dass es nun einen pdf reader gibt.
 
Zurück
Top Bottom