Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Wer Windows 10 nicht will und auch keine Empfehlung-Hinweise bekommen will, muss laut Microsoft folgender Teilschlüssel geändern werden:


Für die Update-Aufforderungen muss dieser Unterschlüssel als DWORD-Angabe hinzugefügen werden:

Und dann bringt MS ein Update, dass die Registry Einträge Rückgänig macht:
http://www.infoworld.com/article/3020748/microsoft-windows/how-get-windows-10-sets-its-hooks-into-windows-7-and-81.html
Several of us, sensing that the game was afoot, undertook a thorough examination of those four Registry entries to see what they really do. We found that, although the Registry entries succeed in keeping the most visible part of GWX from appearing -- the Get Windows 10 icon in the system tray -- they do absolutely nothing to keep GWX off of Windows 7 and 8.1 PCs. In fact, the phalanx of programs, settings, scheduled tasks, and automatic Registry-changers continue to work behind the scenes no matter how you jigger those settings.


Mayfield found that the DisableGWX Registry entry merely prevents the Get Windows 10 icon in the system tray from appearing. "Having this entry in place does not prevent the KB 3035583 patch from being installed, and it doesn't prevent the other background tasks associated with the patch from running."

More damning, Mayfield found that the refreshgwxconfig-B task resets the AllowOSUpgrade setting every time it runs. We don't know the full impact of having AllowOSUpgrade turned off (of course, none of this is documented anywhere), but it appears to involve moving from Win7 or 8.1 to Win10 via Windows Update.

Ich hab meine NoWin10.bat, die ich nach jedem update laufen lassen muss. :(
 
Weil an einige Stellen noch sehr unfertig ist.

Stimmt schon, aber bei meinem bisherigen Gebrauch hab ich keine Funktion entdeckt, die unter 8.1 besser lief. ^^

Das einzige, das unter Umständen problematisch sein könnte, ist die Datensammlungswut, aber die liesse sich notfalls jederzeit manuell eindämmen.
 
Also ich habe nach 3 Monaten zum ersten Mal wieder Win10 gestartet und updaten lassen. Gibt immernoch das Problem, dass Netzlaufwerke nicht erkannt werden oder dass das Netzwerk nur über Registry auf privat gestellt werden kann.
Auf mich wirkt es einfach immernoch unfertig.
 
Wie gesagt, seit dem das Problem mit dem Start-Menü behoben ist, funktioniert Windows 10 für mich einwandfrei und ist mit Abstand das beste Windows das ich je benutzt habe.
 
Ich hab Win 8 (und 8.1) ja übersprungen aber 10 ist meiner Meinung nach der größte Müll mit dem ich bisher "gearbeitet" habe

Es fühlt sich vollkommen unfertig, schlecht durchdacht und unübersichtlich an.

Ich hab mich jetzt aber auch nicht groß damit auseinandergesetzt (musste ich bei Win7 ja auch nicht und da lief alles perfekt) und ich nutze es ja eigentlich nur weil meine Hardware von Win7 nicht mehr wirklich unterstützt wird...

Ich nutze Win10 auf 2 PCs und einem Laptop.
Es wurde jeweils ein clean install durchgeführt (kein upgrade) und alle Treiber sind aktuell und von den Herstellerseiten.

Bugs und Dinge die mich stören:
Die ganzen vorinstallierten Apps nerven mich gewaltig, sie sind meist umständlich zu bedienen und ich finde zudem das ganze "fancy" Design als ziemlich hässlich.
Die ganzen Animationen und Onlineanbindungen und aufgezwungenen Organisationsfähikeitennerven mich einfach in den Apps. Wenn ich mir zB nur schnell ein Bild ansehen möchte reicht mir die Windows Bild und Faxanzeige vollkommen aus!

Der Hauptbenutzer ist kein Adminkonto sondern ein Benutzer mit Adminrechten was ständig zu irgendwelchen Popups führt wo ich Adminrechte vergeben soll (UAC hab ich sowieso deaktiviert aber das hilft eben wenig wenn man kein echter Admin ist)
Man kann zwar das echte Adminkonto aktivieren aber funktionieren dort dann keinerlei Win10 Apps.
unbenanntalut2.png

Ok die nutze ich sowieso allesamt nicht aber ab uns zu hätte ich doch gerne den mülligen Win10 Taschenrechner verwendet... Hab jetzt eben die calc.exe von früher so in das System eingebunden (ist sowieso wesentlich funktioneller)

Man kann unter Einstellungen Standardapps nach Dateityp nur Apps aus dem Store auswählen, keine installierten Programme. Da als Admin der Store (und alle Apps) sowieso nicht funktionieren ziemlich witzlos...
Ich würde zB gerne MP-HC als meinen Standardmediaplayer verwenden oder wie oben erwähnt die standard Bild und Faxanzeige
unbenannt2xduy4.png

Die einzige Möglichkeit das vorab zu machen ist wohl über die Registry?! Oder eben wenn man mal so eine Datei hat manuell das Programm suchen und dann "immer damit öffnen"
unbenannt3kduv0.png

Man kann zwar ein Programm auch so als Standard festlegen nur bringt das scheinbar nichts :nix:


Ich finde ja zB auch die alte Systemsteuerung (wenn man sie auf kleine Symbole umstellt) wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen als das in Kategorien eingeteilte Einstellungsmenü.
In Win10 ist hier sowieso kein klarer Faden zu erkennen und ich klick mich durch zig Menüs um irgendetwas zu finden (ohne Godmode) und meiste lande ich auf einem der alten, schon aus Win7 bekannten Menüs. Der Weg dahin ist allerdings mehr als umständlich.
Wenn ich im Einstellungsmenü in einem Untermenü bin und oben zurück klicke fliege ich wieder auf die oberste Ebene nicht nur eine Ebene darüber. Das ist aber nicht durchgängig so sondern wie es Win10 halt gefällt...

Nicht unbedingt ein Win10 Problem kann natürlich sein, dass ich meine PCs nicht mehr in einem Heimnetzwerk zusammenfügen kann. Hat zwar vorher funktioniert aber jetzt findet er wenn ich auf Heimnetzwerk beitreten klicke auf einmal nichts mehr
Wenn ich also Ordner/Dateien freigeben möchte kann ich nicht darauf zugreifen. Was wohl daran liegt, dass ich keine Kennwörter für meine Benutzer verwende (die auf allen Geräten gleich heißen) und er bei einem Zugriff auf einen Ordner der nicht im Heimnetzwerk ist immer ein Kennwort abfragt...
Könnte man vielleicht irgendwie lösen aber wenn ich einfach ein Heimnetzwerk aus allen Geräten (wie in Win7) erstellen könnte hätte ich das Problem nicht.

Das Kontextmenü (rechtsklick) verschwindet oftmals einfach sofort wieder. Wenn ich also eine Datei zB kopieren oder verschieben möchte hab ich nicht genug Zeit den Unterpunkt überhaupt auszuwählen (klar kann ich STRG+C/V/X verwenden aber gibt ja mehr als nur die Punkte im Kontextmenü) Normalerweise sollte das Kontextmenü gar nicht verschwinden wenn ich mit dem Mauszeiger darauf stehe aber Win10 meint oft einfach, dass es es dennoch wieder schließen muss :nix:

Umschalten der Audioausgabe funktioniert nicht. Ich habe zB mehrere Ausgabegeräte angeschlossen und ich kann zwar bei den Wiedergabegeräten eines als Standard auswählen aber Win10 gibt dort dann oftmals nicht den Audio wieder. Manchmal dann auf gar keinen Gerät manchmal am falschen. :nix: Ich weiß jetzt auch nicht was ich dagegen machen soll, öfter mal hin und her switchen und den Test durchlaufen lassen "behebt" das Problem... Es nervt aber einfach nur wenn man mal auf Kopfhörer switchen möchte und man dann ein paar Minuten braucht bis dort überhaupt mal der Audio ankommt. Das Problem gab es auf Win7 nicht, dort konnte ich auch mitten unter der Wiedergabe die Geräte durchwechseln, auf Win10 muss ich auf jeden Fall das Programm neu starten um irgendwie das Ausgabegerät zu wechseln.

Mein Laptop zeigt nach dem Start an, dass er mit dem Wlan verbunden ist (wenn ich auf das Symbol klicke) aber die Anzeige hat keine Balken und nur den Stern rechts oben (was wohl so viel bedeutet, dass Netzwerke vorhanden sind aber man nicht verbunden ist)
Netzwerk funktioniert natürlich nicht, wenn ich ihn allerdings neu starte geht alles :nix:
Ich muss also den Laptop nach dem Hochfahren immer einmal durchstarten um in das Netzwerk zu kommen.

Gefühlt ist Win10 auch zeitweise einfach langsam. Manchmal dauert allein das Öffnen des Kontextmenüs mehrere Sekunden.

Es ist nicht mehr möglich den Detailbereich und das Vorschaufenster gleichzeitig anzuzeigen. Vor allem, dass der Detailbereich nun rechts ist und extrem viel Platz einnimmt ist sehr störend, wenn ich zB auf ein Bild klicke und einfach nur zB eine große Vorschau und die Auflösung sehen möchte ist das nicht mehr möglich. Ich hab jetzt entweder eine kleine Vorschau und keine Details oder eben Details dafür eine unbrauchbare Vorschau.
Dass die Detailvorschau (die in Win7 einfach nur eine schmale Leist unten war) rechts so extrem viel Platz benötigt ist, wie gesagt, auch nicht gerade optimal.
unbenannt4x3udt.png


Das ist was mir so spontan nach ein paar Monaten Win10 einfällt.
Es funktioniert aber eigentlich war mit Win7 alles besser und wenn ich noch volle Unterstützung der Hardware (M.2 NVMe, DX12) hätte würde ich es auch noch nutzen!

Ich bin natürlich gerne für konstruktive Vorschläge offen falls jemand Lösungen für meine Probleme hat (aber bitte nur Lösungen ohne irgendwelchen zusätzlichen Apps/Programme, ging auf Win7 schließlich auch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele deiner Kritikpunkt teile ich, vieles wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Ich benutze "Apps" überhaupt nicht und versuche es so gut es geht sie zu ignorieren.

Über Powershell-Skripte kannst du auch viele Apps deinstallieren, die sich eigentlich nicht deinstallieren lassen und OneDrive kannste damit auch entfernen. Alternativ geht das auch über Gruppenrichtlinien.
 
Viele deiner Kritikpunkt teile ich, vieles wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Ich benutze "Apps" überhaupt nicht und versuche es so gut es geht sie zu ignorieren.

Über Powershell-Skripte kannst du auch viele Apps deinstallieren, die sich eigentlich nicht deinstallieren lassen und OneDrive kannste damit auch entfernen. Alternativ geht das auch über Gruppenrichtlinien.

Ja OneDrive hab ich mit dem Skript, dass ich am Anfang der Seite gepostet habe schon komplett aus dem System getilgt xD
Und die ganzen "Apps" gehen als Admin sowieso nicht xD
Aber diese ganzen eher komplexen Lösungen (alles was länger als eine Minute zum einstellen dauert ist meiner Meinung nach zu umständlich, wenn ich auch noch Google konsolidieren muss für die Problemlösung dann sowieso) für Probleme die man eigentlich gar nicht haben sollte stören mich einfach enorm!
 
Wenn ich mir zB nur schnell ein Bild ansehen möchte reicht mir die Windows Bild und Faxanzeige vollkommen aus!
Die gibts immer noch, hab ich auch umgestellt^^
Man kann zwar das echte Adminkonto aktivieren aber funktionieren dort dann keinerlei Win10 Apps.
Das find ich auch beschissen, weshalb ich das Adminkonto wieder deaktiviert habe und UAC auf ganz nach unten, also niemals melden gestellt habe. Trotzdem braucht das ein oder andere Programm noch Adminrechte, aber das kann man mit Rechtsklick auf die EXE und Kompatibilitätsmodus lösen.
Man kann unter Einstellungen Standardapps nach Dateityp nur Apps aus dem Store auswählen, keine installierten Programme.
Warum so umständlich?
Rechtklick auf Datei mit dem Dateityp der du ein Standardprogramm zuweisen willst -> Öffnen mit -> Andere App -> Unten weitere Apps auswählen -> Unten Andere App auf PC auswählen -> MPC auswählen -> Häckchen bei immer MPC benutzen -> fertig
Funktioniert in jeder Windows Version, auch 10. In den Standardprogrammen rumzuscrollen und genau den Dateityp rauszuschen nervt doch nur.
Das Kontextmenü (rechtsklick) verschwindet oftmals einfach sofort wieder.
Das hatte ich noch nie :ugly:
Es ist nicht mehr möglich den Detailbereich und das Vorschaufenster gleichzeitig anzuzeigen.
Ok die Funktion habe ich noch nie benutzt, aber mir gefällt der Explorer viel besser. Ich kann die Ansichten viel leichter umstellen, haben oben in der Schnellzugriffsleiste neue Symbole wie z.b. löschen und ich kann Häckchenkasten anzeigen lassen und so Dateien viel leichter auswählen... Ausserdem war mein Explorer in Win 7 irgendwie kaputt. Wenn ich z.b. eine Datei auf den USB Stick verschoben hab dann ist der Übertragungsgraph viel zu schnell, hängt dann bei 99% ne Minute fest und dann ist die Datei übertragen- In Win 10 passiert das nicht mehr und der Übertragungsgraph sind auch noch viel geiler aus... :D

In Win 10 stört mich nur die Sache mit dem Adminkonto, bin erstaunt das ich nach 2 Wochen benutzen nich mehr zurück zu Win 7 will...
 
Die gibts immer noch, hab ich auch umgestellt^^
Ich hab ja nicht geschrieben, dass es sie nicht gibt nur dass irgendwelche mülligen Apps bevorzugt werden ;)

Das find ich auch beschissen, weshalb ich das Adminkonto wieder deaktiviert habe und UAC auf ganz nach unten, also niemals melden gestellt habe. Trotzdem braucht das ein oder andere Programm noch Adminrechte, aber das kann man mit Rechtsklick auf die EXE und Kompatibilitätsmodus lösen.
Da ich sehr viele portable Programme nutze und dort dann eben ständig die Adminabfrage kam und ich jetzt nicht immer die .exe ändern wollte hab ich eben nach einer "Lösung" gesucht wo ich gleich der Amin bin... Auf die Apps kann ich gut verzichten...

Warum so umständlich?
Rechtklick auf Datei mit dem Dateityp der du ein Standardprogramm zuweisen willst -> Öffnen mit -> Andere App -> Unten weitere Apps auswählen -> Unten Andere App auf PC auswählen -> MPC auswählen -> Häckchen bei immer MPC benutzen -> fertig
Funktioniert in jeder Windows Version, auch 10. In den Standardprogrammen rumzuscrollen und genau den Dateityp rauszuschen nervt doch nur.
Das meinte ich ja mit "Oder eben wenn man mal so eine Datei hat manuell das Programm suchen und dann "immer damit öffnen"" ;)
Das "Problem" ist einfach, dass ich manchmal einfach nur schnell mal eine Datei öffnen möchte und schon in irgend einer bescheuerten App lande (als Admin nicht mehr, dafür gibts die Fehlermeldung xD) weil ich mal wieder nicht aufgepasst habe ;)
Darum stell ich gerne alles einfach vorab einmal ein, dann muss ich auch nicht bei jeder Datei das Programm raus suchen (Win10 merkt sich bei mir nämlich nicht immer welche Programme ich schon mal genutzt habe)
Klar gibt sich dieses "Problem" mit der Zeit von selbst (wenn ich alle Dateien mal richtig zugewiesen habe) aber es ist einfach umständlich und Win10 bietet mir eben die Option das ganze über ein Menü zuzuweisen, nur ist dieses eben völlig unbrauchbar.

Ausserdem war mein Explorer in Win 7 irgendwie kaputt. Wenn ich z.b. eine Datei auf den USB Stick verschoben hab dann ist der Übertragungsgraph viel zu schnell, hängt dann bei 99% ne Minute fest und dann ist die Datei übertragen- In Win 10 passiert das nicht mehr und der Übertragungsgraph sind auch noch viel geiler aus... :D
Hatte ich auf Win7 noch nie, dafür auf Win10 ständig xD Auch wenn ich mit Shift+Del etwas lösche kann das ziemlich lange dauern bis überhaupt das Menü auftaucht xD

EDIT:
Kann man irgendwie den "Desktop anzeigen" Button rechts unten wieder etwas breiter machen? Habe rechts meinen Fernseher (mit Kodi) als Zweitbildschirm und es ist nicht gerade leicht den Button zu treffen wenn man das schnell machen möchte und rechts eben keinen "Anschlag" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht geschrieben, dass es sie nicht gibt nur dass irgendwelche mülligen Apps bevorzugt werden
Naja jedes Win ist doch mit den Standardeinstellungen erstmal total beschissen eingestellt. Ich hab hier noch ne Textdatei rumfliegen bei der ich mir aufgeschrieben hab was ich alles wieder ändern muss falls ich Win 7 mal neu installiere. Fängt schon alleine damit an, dass ich diese grauenhaften Mausklicksounds abstelle^^
Klar gibt sich dieses "Problem" mit der Zeit von selbst (wenn ich alle Dateien mal richtig zugewiesen habe)
Öh wie viele verschiedene Dateitypen musst du denn zuweisen? Bei mir warens nur .mp4 .mkv .mp3. .wav .flac .jpg .png und das wars. Hat nichtmal 3 min. gedauert :ugly:
 
Öh wie viele verschiedene Dateitypen musst du denn zuweisen? Bei mir warens nur .mp4 .mkv .mp3. .wav .flac .jpg .png und das wars. Hat nichtmal 3 min. gedauert :ugly:

Die die mir spontan einfallen?
jpe, jpeg, jpg, tif, tiff, gif, bmp, png, avi, wmv, mkv, mp4, mp3 (Win10 unterscheidet bei mir zwischen den einzelnen Bezeichnungen obwohl es der gleiche Dateityp wäre)

Was mich gleich auf meinen nächsten Kritikpunkt aufmerksam macht xD Ich muss alles mit MP HC öffnen weil der Windows Media Player (den ich sonst für avis und co verwendet habe) meine Videos nur extrem komprimiert darstellt. Die sind regelrecht Pixelbrei, auf allen 3 PCs.

Gibt sicher noch mehr und ich könnte einfach schnell die Liste durchscrollen und alles dem richtigen Programm zuweisen ;) Das wär eine "Arbeit" von nicht mal 2 min... Geht nur einfach nicht
Ich musste zB jetzt noch nie ein tiff öffnen aber wenn es so weit ist lande ich 100% bei der Fehlermeldung ;)

@MySc
Danke für die Info mit der Powershell, hab jetzt mal alles heruntergeschmissen was überflüssig ist (also alle Apps die man damit löschen kann xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo einige gehen recht easy damit weg, ohne dass das System dann Probleme macht. Gibt auch auch Dinge wie "Support kontaktieren" oder so, die nicht weggehen afaik. Finds auch total behämmert, dass es ne "App" namens "Skype herunterladen" gibt, die dann nix anderes macht als einen zur Skype Download Seite zu schicken xD
 
Ich habe mir vorhin einen Windows 10 Key geholt. Vorher hatte ich die Windows 10 beta drauf. Jetzt hab ich mir auf der Microsoft Seite ein Tool runtergeladen womit ich einfach mal versucht hab die Beta upzugraden um nicht sofort neu installieren zu müssen.
Das ganze hat auch geklappt. Allerdings habe ich jetzt vermutlich nicht mal die Windows 10 Seriennummer/key benutzt den ich gekauft habe, da ich das nirgendwo angegeben habe. Außerdem habe ich die Home Version geholt und nicht die Professional, die derzeit noch aktiviert ist.
Kann es sein, dass ich jetzt für einen Monat eine Testversion habe bevor er mich nach einem Key fragt oder habe ich jetzt tatsächlich diese Version hier aktiviert und dann noch meine neu gekaufte die ich noch nicht benutzt habe?
Wo kann ich jetzt irgendwas überprüfen? Was muss ich bei einer kompletten neuinstallation angeben? Hääää? :ill:
 
Windows 10 PC Preview Build 14267 ist verfügbar.

- Search for music easier in Cortana: We have made it easier to invoke music search in Cortana by adding a music search icon to the top right of Cortana. You can now open Cortana on your PC and click on the music search icon to have Cortana listen and search for the song that's playing.

cortana-music-searrchPC.png

- Favorites bar improvements in Microsoft Edge: If you have the favorites bar enabled in Microsoft Edge, you can now right-click on the favorites bar and choose to have it only show the favicons only. You can also right-click to add new folders in your favorites bar as well.

edge-favorites-bar2-1024x572.png

- Clear browsing data when you exit Microsoft Edge: You can now choose to have your browsing data cleared when you exit Microsoft Edge. Just click on the three dots at the top right in Microsoft Edge and go into Settings, click on the "Choose what to clear" button under "Clear browser data" and enable "Always clear this after I close the browser" after choosing what data you want cleared.

- Improved Download Prompts in Microsoft Edge: You can now configure Microsoft Edge to show a prompt when you start a download, allowing you to choose where to save the file. Just open the Microsoft Edge settings pane (the three dots at the top right) and look for the option under "Downloads settings".

- Messaging + Skype improvements: You can now attach photos to your Skype messages by clicking or tapping on the paperclip icon at the lower left as you're composing a new Skype message to a contact. Additionally, you can also invoke the Camera app to take a photo to attach to your Skype message too or send along your location.
 
Seit den letzten Updates ist das Problem mit dem Start-Menü bei mir wieder da. Vielleicht wird es durch das nächste große Update ja wieder behoben. MS ist doch echt ein Saftladen, so sehr ich von Windows 10 angetan war, ich weiß inzwischen wieder, warum ich zuhause lieber meinen Mac benutze... :neutral:
 
Seit den letzten Updates ist das Problem mit dem Start-Menü bei mir wieder da. Vielleicht wird es durch das nächste große Update ja wieder behoben. MS ist doch echt ein Saftladen, so sehr ich von Windows 10 angetan war, ich weiß inzwischen wieder, warum ich zuhause lieber meinen Mac benutze... :neutral:
Also seit 1511 habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Startmenü. Nervigstes Problem ist noch, dass man sich die Windows-Apps immer noch relativ leicht zerschießen kann und die Powershell-Skripte zum Reparieren seit 1511 nicht mehr funktionieren :neutral:
 
Ich verstehe ja absolut, dass sich bei so einem großen Projekt wie Windows immer wieder Fehler und Bugs einschleichen, aber so essentielle Sachen wie das Startmenü müssen einfach funktionieren. Und es kann halt gar nicht sein, dass es gefixed wurde und dann plötzlich wieder nicht geht.
 
Zurück
Top Bottom