Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Dann sollte das eigentlich klappen...

Nochmal zu Windows 10 selbst:
Bin mitlerweile leider nicht mehr so der Fan von, zumindest wenns um die Arbeit geht. Hab hier Tablet/Notebook-Hybriden, und hier macht Windows 10 gerne an einigen Ecken Ärger... Gruppenrichtlinien greifen nicht (sind teilweise nicht mal übersetzt xD), eins von den Geräten lief heute in einer BlueScreen-Boot-Schleife. Und nach dem Threshold- aka Herbst-Update läuft der VPN-Client überhaupt nicht mehr :ugly: Ich krieg die Geräte zwar für unsere Leute zum Laufen und auch so wie es soll, das ist aber bei jedem Gerät ziemlich viel manuelle Frickelarbeit. Also was das angeht ist Windows 10 imo noch extrem unfertig.
 
Windows Spotlight als Lockscreen. :freude: Tag für Tag wunderhübsche Bilder.

M9PKmLq.jpg
5d3YKlN.jpg
8g7mYYZ.jpg
6RE9DQA.jpg
 
Wollt heut Dark Souls mal wieder zocken, und da läuft ja mal gar nichts. Die FPS sind bei so 5-10, alles laggt, hab schon diverses ausprobiert, auch dsfix, hatte ich früher auf windows 8 auch, aber scheint nichts zu bringen.

Hat da jemand vllt eine Lösung, oder ähnliches Problem?
 
eig sollte der bildschirm nach 5 minuten ausgehen und nach 10 in den ruhezustand geschaltet werden.

das einige programme den ruhemodus blokieren verstehe ich ja, aber wieso geht der bildschirm nicht aus?

nochmal hier zu!

weiß noch immer nicht, woran das liegt.
 
Kurze Berichterstattung:

Ich habe mir ein Tablet mit Windows 10 gekauft. (http://www.notebooksbilliger.de/ion...t/eqsqid/7b869d9c-2f0a-4b74-b29a-ca2d2b75573f - bis zum 20.12. für 139€, sonst 189€) Das Gerät hat (natürlich) eine Intel Atom CPU, ist demnach sehr stromsparend, aber kein Leistungsmonster. 2 GB Ram sind für Windows 10 ausreichend. Der interne Speicher beträgt 32 GB, erweitern lässt er sich natürlich auch. Kamera vorne und hinten, microUSB, normales USB, micro HDMI, WLAN, Bluetooth... etc. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, zudem Windows 10 vorinstalliert ist, das Display schön hell ist und das Gerät einen recht wertigen Eindruck macht. Aufladen ist zudem via Netzteil ODER (Micro-)USB möglich - eine Sache, die in der Preisklasse bis 200 € nicht selbstverständlich ist. Eine Anschlussmöglichkeit für ein Tastaturcover ist vorhanden.

Das Gerät läuft schnell. Schneller als ich dachte. Nach elf Sekunden bin ich im Anmeldebildschirm von Windows 10. Alle von mir getesteten Spiele aus dem Store laufen flüssig. Steam habe ich installiert und gestetet. Nur Spiele von Steam selbst kann ich noch nicht testen, da ich aktuell keine Bluetooth-Tastatur/Maus besitze. Die Leistung scheint aber okay zu sein - vor allem für ein Tablet! Ach ja, die Besonderheit Streaming von Xbox One zum Tablet: Funktioniert wunderbar. Die geringere Leistung des Tablets im Vergleich zu meinem Notebook macht sich nicht bemerkbar. Und das, obwohl ich die Downloadgeschwindigkeiten von z.B. Apps aus dem Store als etwas langsam empfunden habe. Woran das genau lag, kann ich nicht sagen, werde es aber mal weiterhin beobachten.

Bisher auf jeden Fall ein tolles Gerät, das seine Alltagstauglichkeit nun noch beweisen muss (Akkulaufzeit, Kratzfestigkeit des Displays, Spiegelungen im Sommer, etc). Bisher 9/10, gerade in Anbetracht der Preisklasse.
 
Die Auflösung ist natürlich bescheidend. Und Windows als Tablet Betriebssystem find ich immer noch befremdlich. Ich durfte von einem Kollegen mal das Windows 8.1 Tablet wieder auf vordermann bringen. Schrecklich. Windows müllt sich mit der Zeit richtig zu, was bei einem Tablet mit wenig Speicherplatz ziemlich beschissen ist. Ka. ob sie das bei Windows 10 endlich mal verbessert haben. Solltest am besten nix auf die C: packen und alles auf eine SD Karte damit Windows die C: komplett zum zumüllen hat.

Ne da bleib ich lieber bei meinem Android Tablet. Und wenn ich Windows drauf laufen lassen will? Splashtop.
 
Streng genommen ist die Auflösung für ein Tablet von 10.1 Zoll völlig ausreichend. Mehr geht in der Preisklasse aber fast schon grundsätzlich nicht.

Das mit dem "Zumüllen" habe ich nie als Problem wahrgenommen, werde es aber mal im Auge behalten. Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat MS was im Hintergrund bei den letzten Updates gemacht, hatte den Fehler mit dem hängenden Start-Menü nun schon ne ganze Weile nicht mehr. Hoffe mal, es bleibt so, damit wäre Windows 10 für mich endlich uneingeschränkt empfehlenswert!
 
Dafür hab ich den jetzt xD

Aber nur während ich ein bestimmtes Streamingprogramm benutze ;)
 
Konnte auf einem Rechner im Büro meines alten Herren keine Apps (wie Einstellungen usw..) mehr öffnen, stand permanent was von "abgelaufen" dran. Der Rechner ist aber Win10 zertifiziert wie die anderen auch. Ich hab alles versucht was es dazu im Netz gab, aber vergebens. Wollte dann ein USB Stick mit dem Windows 10 Tool erstellen, was jedesmal irgendwann abgebrochen ist, nachdem er 3 Stunden Windows runtergeladen hatte. Hab dann das ISO für ne CD gesaugt und ein USB Stick mit dem alten Windows 7 Toll erstellen können, was auch wieder bei 99% abgebrochen ist, jedoch war Windows 10 dann drauf und neu installierbar. Was MS da immer für einen Dreck macht ist mir unbegreiflich. Der Support ist auch dumm das es zum Himmel schreit. Win10 war natürlich aktiviert. Aber die "Tools" von MS geben einem den Rest. Ich hasse die Firma mittlerweile so enorm. Wer bitte soll so einen Arbeitsaufwand bezahlen?
 
Hab gestern meinen PC von 7 auf 10 upgegradet also mit vorhandenen Daten/Programmen rüberziehen etc... und bin auf folgende Probleme gestoßen:

1. Der Grafikkartentreiber war nicht mehr installiert. Bevor ich von der NVIDIA Webseite allerdings den Treiber runterladen konnte hatte Windows 10 sich den im Hintergrund schon selbst gezogen und installiert... :ugly:

Das war eigentlich schon alles... Alles andere läuft genauso wie vorher... Ich bin gerade enorm überrascht... :ugly:

Viele der vorinstallierten Apps hab ich natürlich direkt entfernt wie der Candy Crush Müll etc... Kann man eigtl OneDrive da aus dem Explorer entfernen? Deaktiviert hab ich das Teil schon ist aber immer noch in der Liste...

Was mich ein bisschen stört ist, dass bei der Bildvorschauapp der Hintergrund immer komplett schwarz ist... Ist so total dunkel, kann man das auch ändern?
 
Viele der vorinstallierten Apps hab ich natürlich direkt entfernt wie der Candy Crush Müll etc... Kann man eigtl OneDrive da aus dem Explorer entfernen? Deaktiviert hab ich das Teil schon ist aber immer noch in der Liste...
Im regedit muss dazu der Schlüssel "System.IsPinnedToNameSpaceTree" von "1" auf "0" gesetzt werden:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
 
Ich nutze zum deinstallieren von dem OneDrive

Code:
@echo off
cls

set x86="%SYSTEMROOT%\System32\OneDriveSetup.exe"
set x64="%SYSTEMROOT%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe"

echo Closing OneDrive process.
echo.
taskkill /f /im OneDrive.exe > NUL 2>&1
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo Uninstalling OneDrive.
echo.
if exist %x64% (
%x64% /uninstall
) else (
%x86% /uninstall
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo Removing OneDrive leftovers.
echo.
rd "%USERPROFILE%\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "C:\OneDriveTemp" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%PROGRAMDATA%\Microsoft OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1 

echo Removeing OneDrive from the Explorer Side Panel.
echo.
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1

pause

in eine .txt kopieren, .txt in .cmd umändern und ausführen
 
OK hat funktioniert...
Ein Problem hab ich jetzt aber doch noch gefunden...

NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht öffnen. Ich klicke drauf aber nix passiert. Hab alle Treiber gelöscht, neu installiert, selbses Problem... :fp:
 
Wer Windows 10 nicht will und auch keine Empfehlung-Hinweise bekommen will, muss laut Microsoft folgender Teilschlüssel geändern werden:

„HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate“
und dann den DWORD-Wert „DisableOSUpgrade = 1„
Für die Update-Aufforderungen muss dieser Unterschlüssel als DWORD-Angabe hinzugefügen werden:

„ReservationsAllowed = 0“
 
Zurück
Top Bottom