Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

So, Update drauf, Problem mit Startmenü besteht weiterhin. Das kann es doch echt nicht sein... da kann ich zu Windows 8.1 zurück, das lief wenigstens problemlos... :neutral:
 
Okay, das mit dem Akku aufladen hat sich erledigt, er lädt ganz normal. Trotzdem stimmt die ganze Anzeige überhaupt nicht und irgendwas liegt da im Argen. Windows 10 sagt immer "noch 5 Minuten bis zur vollständigen Aufladung", egal wie viel % der Akku hat. Auch ist es schon vorgekommen, dass der Akku-Stand plötzlich einfach auf 7% droppt, obwohl noch über die Hälfte verfügbar ist und dann muss ich ans Netz. Einen Akku-Defekt kann ich übrigens ausschließen.
 
Problem weiterhin vorhanden, alle Lösungsansätze bringen nix... geh zu 8.1 zurück. Bestes Windows aller Zeiten, pffffff... Dreckssystem :evil:
 
Welches Computer-Modell hast du?

Folgende Systeme sind bei uns im Test:

Asus Zenbook UX305 (Windows 10 bereits installiert)
Sony Vaio Duo 11 (Windows 10 von 8.1 geupgradet)
Acer Aspire Nitro (Windows 10 von 8.1 geupgradet)
Lenovo Yoga 3 (Windows 10 von 8.1 geupgradet)
Lenovo Flex 2 (Windows 10 Clean Install)
PC Fujitsu Esprimo (Windows 10 Clean Install)

Alle haben das gleiche Problem. Egal ob lokaler Benutzer oder Domänenbenutzer, ob an Domäne oder nicht, ob Home oder Pro... regelmäßig reagiert das Startmenü nicht mehr, die Taskleiste funktionert nicht mehr, man kann die Programme nicht mehr öffnen (in bereits offenen Programmen kann man weiterhin arbeiten) und nur ein Neustart des Windows-Explorer schafft Abhilfe. Und ich kann mir einfach auch nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die dieses Problem haben. Werden uns jetzt mal noch direkt an Microsoft wenden, aber in dieser Form können wir Windows 10 unmöglich ausrollen. Und mich persönlich käst es langsam ganz gewaltig an, weil es scheisse ist, mit so einem unzuverlässigen System zu arbeiten. Noch kein Windows davor hatte solche Probleme bei sowas Normalem wie dem Startmenü.
 
MMhh ein paar Ideen was du noch machen kannst:

Manchmal sorgt der Runtime Broker für einige Probleme und erzeugt eine hohe CPU oder RAM Auslastung, gefixt wird dies laut einiger User wenn du unter Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen die Tipps für Windows abschaltest

Desweiteren kannst du in den Einstellungen unter dem Punkt Personalisierung -> Start mal ausprobieren ob das abschalten einiger Einstellungen dort wie bspw. "Gelegentliche Vorschläge [...]" oder Meistverwendete Apps etwas an der Performance tut.

Dann probier auch mal unter Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Weitere Optionen die Animationen in Windows abzuschalten und schau ob du dort vielleicht eine Besserung feststellen kannst

Und zu guter Letzt setz einfach mal die Auslagerungsdatei mit Anfangs- und Maximalwert auf die von Windows empfohlene Größe und verzichte auf die automatische Verwaltung ;)

-> Neustarts :D

Vielleicht hilft dir das weiter :)
 
Alles schon probiert. Der Witz ist ja, es wird keine Last erzeugt, weder CPU noch RAM haben ein Problem und das Beste ist einfach, dass auch das Protokoll _nichts_ aufzeichnet. Macht erst wieder einen Pieps, wenn der Explorer neu gestartet wurde. Es ist gerade so, als würde Windows gar nicht merken, dass es nicht mehr geht.
 
eig sollte der bildschirm nach 5 minuten ausgehen und nach 10 in den ruhezustand geschaltet werden.

das einige programme den ruhemodus blokieren verstehe ich ja, aber wieso geht der bildschirm nicht aus?
 
Irgendwie kotzt es mich auf Dauer an.

- Nach spätestens einer Stunde kommt kein Ton mehr. Win 10 meint dazu nur, dass die Soundausgabe anderweitig verwendet wird und ich das beenden soll. (Sagt aber nicht, was genau es benutzen soll)
- Startmenü verwandelt sich regelmäßig in Zeichensalat. Hilft nur Neustart.
- Ruhezustand nicht mehr benutzbar. Beim Wecken aus dem Zustand sind danach alle Fenster schwarz und das Startmenü direkt Zeichensalat.

Ich glaub ich muss das Ding echt mal komplett frisch installieren...
 
Gibt es den "exklusiven Modus" bei Windows10 Soundsystem?
>Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe>Eigenschaften>Erweitert>"Exlusiver Modus" war es bei Win7. Vielleicht gibt es das auch bei Win10.
 
Habe nun auch mal probehalber Win10 Edu auf dem Gaming-Rechner installiert (clean). Habe irgendwie das Gefühl mehr frickeln zu müssen als bei Win7 :kruemel: Und eine Menge Mist ist auch vorinstalliert.

Fragen:

1: Gibt's einen guten Einsteiger-Guide, der wichtige Funktionen beleuchtet, die man vielleicht einstellen sollte (nach-Hause-telefonier-Zeug und so) oder entfernen (so Zeug wie One Drive)?

2: Außerdem kann ich z.B. Steam nicht ins Startmenü anheften :-? Woran liegt's? Bug?

3: Soll die Systemsteuerung nun irgendwann wegfallen oder doch nicht? Die ist ja im November-Update noch drin.
 
OneDrive kannst du z.B. über Gruppenrichtlinien entfernen. Und ja, es ist extrem viel Müll vorinstalliert, bei mir z.B. Candy Crush und solche "Apps" wie "Skype herunterladen" oder "Office holen", was nur Verknüpfungen zu WebSites sind. Das is einfach alles Blödsinn, kannste halt manuell runterschmeissen, oder alternativ per PowerShell-Script (gibts im Netz zuhauf).

Glaube man kann nur Programme aus dem Start-Menü als Kachel anheften, also Desktop-Verküpfung wird nicht gehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Systemsteuerung ist noch drin, soll aber wohl irgendwann in Zukunft rausfliegen, wenn alles auf die neuen Einstellungen migriert wurde.
 
Man kann im Grunde alles ins Startmenü anheften, Programme, Ordner usw. Wenn Steam nicht geht, stimmt eigentlich was nicht.
 
was genau meinst du mit energieeinstellungen?

hab unter energieoptionen und dann energiesparplan auf ausbalanciert und dann halt einfach bildschirm ausschalten nach 5 minuten und energiesparmodus nach 10 minuten eingestellt.
 
Zurück
Top Bottom