Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

miperco

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2008
Beiträge
11.596
PSN
snagel178
Scheint, als würde Microsoft im September Windows 9 offiziell vorstellen. Außerdem soll es auch eine Public-Version für alle und nicht nur für Entwickler etc. geben. Release ist gerüchten zufolge schon Frühling 2015.

It looks like a “technology preview” of Microsoft’s Windows 9 is coming this September, and it might be freely available to the public.

That’s according to ZDNet, which marks spring 2015 as the release window for the final OS.

The Verge has information from sources that Microsoft will unveil Windows 9 at a preview event on September 30, and instead of only making it available to developers, the public will also be able to see how things have changed after the poorly received Windows 8.

Here’s what we already know. The Start menu is set to return, and prototypes show a combination of tiles and the traditional program list. Apparently this will also be coming to Windows 8.1 at some point soon.

Windows 9 will also be able to run modern apps on the standard desktop in a windowed mode, which could remove the need to switch frequently between the Start screen and the desktop.

PC Gamer thinks it likely we’ll see a desktop version of Cortana, Microsoft’s version of Siri or Google Now. But it’ll probably be tied into the Bing search engine, which is hardly well-loved by net users (i.e. everyone).

Let’s hope Microsoft can learn from the mistakes of Windows 8 and deliver something to please PC users the world over.
http://www.vg247.com/2014/08/22/windows-9-preview-coming-september-open-to-public-microsoft/
 

geloescht28770

Gesperrt
Seit
5 Jun 2013
Beiträge
3.174
Bin schon gespannt drauf. 9 soll ja 7 und 8 einen. Also ein Startmenü mit den Kacheln. Mal sehen was es bringt. Mit einem Startmenü-Tool mag ich 8 nämlich sehr gerne und hoffe, dass die kleinen Verbesserungen auch flächendeckend im System verbleiben.
 

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
22.431
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
der windowsbutton ist völlig ausreichend. ansonsten sind die kacheln um einiges besser als das startmenü.
 

geloescht28770

Gesperrt
Seit
5 Jun 2013
Beiträge
3.174
(es kann einfach nicht angehen, dass man es erst selber "umbauen" muss, damit es was taugt)
Ich bin es gewohnt mein System so anzupassen, wie ich es möchte und brauche. Also kein Problem für mich, 20 Sekunden aufzuwenden um Windows 8 brauchbar zu machen.

startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
Von ein paar Leuten kann wohl kaum die Rede sein. Wenn es dir passt, dann bleib bei 8. Würden "nur [...] ein paar leute" klagen, würde das Konzept wohl nicht wieder umgebaut werden. Ich für meinen Teil begrüße diesen Schritt. Der Großteil bekommt das gewünschte Startmenü wieder und du kannst deine Kacheln im Startmenü selber behalten. Alle gewinnen.
 

Kamui18

L18: Pre Master
Seit
19 Jan 2009
Beiträge
16.389
Xbox Live
The Real Kamui
PSN
The_Real_Serph
Switch
4681 6444 0518
Discord
Kamui18#4930
startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
der windowsbutton ist völlig ausreichend. ansonsten sind die kacheln um einiges besser als das startmenü.
also, ich finde mich da überhaupt nicht zurecht. muss zeitweise einen laptop angreifen, der windows 8.1 drauf hat. lieber startmenü als langes suchen.
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Beiträge
72.117
Xbox Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
Windows 9 könnte Windows 7 ablösen bei mir mal sehen wenn alles stimmt dann ja. Kacheln sind bei Windows Phone genial aber am Desktop will ich gerne klassische Dinge.
 

Kamui18

L18: Pre Master
Seit
19 Jan 2009
Beiträge
16.389
Xbox Live
The Real Kamui
PSN
The_Real_Serph
Switch
4681 6444 0518
Discord
Kamui18#4930
Zuletzt bearbeitet:

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
15.511
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
startmenü? warum denn schon wieder ein paar schritte zurückgehen, nur weil ein paar leute sich nicht einmal an ein paar neue dinge gewöhnen können.
der windowsbutton ist völlig ausreichend. ansonsten sind die kacheln um einiges besser als das startmenü.
Word. Startmenü hat vielleicht zu Win95 Zeiten Sinn gemacht, das war vor 20 Jahren. Ich benutze es jedenfalls selber nur noch in ca. 1% aller Fälle wo ich etwas starten muss. Taskbar, Desktop und Suche sind dein Freund, schneller und einfacher bedienbar, für die Suche muss man nichtmal zur Maus greifen.
 

Phytagoras

L19: Master
Seit
30 Aug 2005
Beiträge
18.116

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
15.511
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Empfinde ich halt volkommen anders, für mich ist das Prinzip Startmenü das Optimum :nix:

(sowohl in Sachen Übersichtlichkeit als auch was die "Geschwindigkeit" angeht)

Und noch mal: "neu" heißt nicht immer "besser" – Windows 8 ist ja kein Flop, weil ein paar unverbesserliche Nörgler es ablehnen, sondern weil es die breite Mehrheit ablehnt.
Kann sein das es für dich das Optimum ist. Ich habe aber noch nie in einem User Interface Guide gelesen, dass ein tief verschachteltes Kontextmenü optimal ist, eher im Gegenteil.
Die breite Mehrheit hat auch Vista abgelehnt und dann in Scharen Win7 gekauft, obwohl das nur ein Rebranding war. Wird mit Win9 genau so laufen. Was sagt uns das?
 

mysc

L13: Maniac
Seit
18 Jul 2005
Beiträge
4.779
Design/Usability von Windows 7, Geschwindigkeit von 8.1 und nen Explorer mit Tabs, das wäre optimal für mich.

Windows 8.1 geht zwar in Ordnung mit Startbutton + Suchbefehl eingeben, aber designtechnisch ist da nix aus einem Guß, wenn man nur den Desktop nutzen will imo.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass sich bei jedem neuen OS nich unbedingt immer die Oberfläche mit ändern muss, die könnten von mir aus noch beim Win7 Design bleiben.
 

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
15.511
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
3 Klicks haben nichts mit "tief verschachtelt" zu tun, wir reden hier nicht vom Explorer :rolleyes1:

Und zu dem anderen kann ich nichts sagen, weil du gerade die Geschichte von Vista und 7 neu erfunden hast :v:
3 Klicks glaubst du ja wohl selbst nicht. Startmenü + Alle programme + das wars schon?
Und das andere ist nicht erfunden.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
46.729
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Ich weiß nicht wie gut Windows 8 Softwareseitig lief, ich weiß nur, dass das grässliche Kacheldesign ein Graus ist, wenn ich mal an Kunden PCs Software konfiguriere ist das schon eine Zumutung, ich könnte mir nicht vorstellen, meinen PC oder Laptop mit Windows 8 zu befeuern.

Da Microsoft aber wieder zur Vernunft gekommen ist mit Winodws 9, könnte ich ein Upgrade von Windows 7 auf 9 in Erwägung ziehen, erst einmal abwarten wie sich das "neue" Windows schlagen wird...
 

bpc

Gesperrt
Seit
26 Sep 2006
Beiträge
10.357
Xbox Live
AliveAngel
PSN
bpc-ALIVE
Steam
benpclarke
Natürlich. Entweder ist man dann direkt bei den Ordnern der jeweiligen Programme oder man baut es sich so um, dass man dort schon nur noch die Verknüpfungen vorfindet. So oder so: Wir reden hier von Unterschieden, die zeitlich in keinster Weise ins Gewicht fallen. Wer diese 0,00Irgendwas Sekunden als Vorteil von 8 wertet, der übertreibt nun mal echt.

Und was ist da jetzt der vorteil zu startmenü -> icon?

Es ist doch identisches Prinzip, nur hat das alte Startmenü mehr Text und kleinere Schrift und Icons.

Was mich da eher stört die Inkonsistenz der beiden Einstellungsebenen. Metro Einstellungen und Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
15.511
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Natürlich. Entweder ist man dann direkt bei den Ordnern der jeweiligen Programme oder man baut es sich so um, dass man dort schon nur noch die Verknüpfungen vorfindet. So oder so: Wir reden hier von Unterschieden, die zeitlich in keinster Weise ins Gewicht fallen. Wer diese 0,00Irgendwas Sekunden als Vorteil von 8 wertet, der übertreibt nun mal echt.
Also keine 3 Klicks, wusste ich doch 'tales from my ass'. Und tolle usability, wenn man erst rumfrickeln muss. Rumgefrickel kann man auch mit Win8+Start8 haben und dann ist alles so wie früher (TM).
Nicht zu 100%, aber es weicht schon ziemlich von der Realität ab. Kenne diese urbane Programmierer-Legende/Ansicht aber ;-) (das Ballmer-PR-Interview werte ich jetzt mal nicht :grin2:)
Stimmt das genau so wie die 3 Klicks?

Ich weiß nicht wie gut Windows 8 Softwareseitig lief
Lief top und hat unter der Haube eine ganze Menge von Verbesserungen gegenüber Win7 mitgebracht.
 

3headedmonkey

L17: Mentor
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
13.663
PSN
HoemBOY
als ob windows gui problem die alte start-menu auflistung wäre. vor allem interessiert das beim multi-tasking null und die neuen steuerungshortcuts halfen nirgends. ich glaub außer win+q hat man eher nichts von den neuen shortcuts gebraucht und andere shortcuts durch gestikeingaben gab es auch keine guten.

immerhin, nach gerüchten soll ja win9 endlich virtual desktops anbieten, welches man mit einem amiga seit den 90'er schon möglich war :ugly:
ich bin immernoch dafür, dass win endlich mal ordentlich von gnome, mate, macosx und anderen abgucken sollte. danach könnte man mal nach innovationen umschauen.
 

Foomy

L11: Insane
Seit
3 Okt 2006
Beiträge
1.600
Wenn die Oberfläche nicht so fugly hip "reduziert" aussieht wie in Win 8, gerne. Ich will wieder richtige erhöhte Buttons, Scrollbalken und co. haben und nicht nur Pastell-Farbflächen auf anderen Pastell-Farbflächen :mad:
 
Top Bottom