• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Wenn ich mal nicht google benutze, nehme ich einfach duckduckgo :happy2:

Ich halte den Suchalgorithmus von Google für leicht überlegen. Was doch aber nichts damit zu tun hat, dass es gut ist, nicht nur eine Suchmaschine mit 95% Marktanteil zu haben.

Es ging um deine Formulierung, dass es Gott sei dank eine andere Suchmaschine neben einer Datenkrake wie Google gibt. Bing und MS ist genauso eine Datenkrake.

Es ging um deine Formulierung, dass es Gott sei dank eine andere Suchmaschine neben einer Datenkrake wie Google gibt. Bing und MS ist genauso eine Datenkrake.
Trotzdem besser wenn der "Datenmarkt" sich aufteilt. Leider sieht das in der Realität dann sicher mehr so aus, dass zusätzlich zu Google dann Microsoft die Daten hat, da die User dann mal die eine und mal die andere Suchmaschine benutzen und quasi beide füttern.

Gegenfrage: Gibt es überhaupt Suchmaschinen die keine Datenkraken sind?

Eine Suchmaschine muss gewissermassen ein Datenkrake sein. So verbessert eine Suchmaschine ja gerade auf lange Sicht - iterativ - ihre Suchalgorithmen.

Trotzdem besser wenn der "Datenmarkt" sich aufteilt. Leider sieht das in der Realität dann sicher mehr so aus, dass zusätzlich zu Google dann Microsoft die Daten hat, da die User dann mal die eine und mal die andere Suchmaschine benutzen und quasi beide füttern.

Duckduckgo verspricht es zumindest.

Startpage... oder man installiert sich searx auf nem raspberry pi oder so.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...kordstrafe-von-2-42-milliarden-a-1154605.html

Die EU-Kommission brummt Google wegen seiner Shopping-Suche eine Wettbewerbsstrafe von 2,42 Milliarden Euro auf - eine höhere Strafe hat es bislang noch nicht gegeben. Die Suchmaschine benachteilige Konkurrenten bei der Online-Produktsuche, erklärte die Brüsseler Behörde am Dienstag.

(...)

Kunden, die bei Google Anzeigen gebucht haben, werden dabei besonders prominent platziert. Wer zum Beispiel in der allgemeinen Suche nach "Stiefeletten" sucht, bekommt in den allgemeinen Trefferlisten ganz oben Ergebnisse des Google-Shopping-Dienstes eingespielt - und zwar von eben jenen Anbietern, die Anzeigenkunden bei Google sind. Preisvergleichsportale werden erst weiter unten angezeigt. Die EU-Kommission und einige Preissuchmaschinen betrachten das als Bevorzugung eigener Google-Dienste.

Dass Google eine Datenkrake ist, ist bekannt. Aber sie sind sogar noch unfair und wurden nun zu einer hohen Strafe verurteilt. In diesem Sinne sage ich weiterhin, dass es gut ist, wenn es mehrere Suchmaschinen gibt.

So, da ich mir eine neue SSD kaufen werde, weil meine alte Samsung 840 Pro so langsam in die Tage gekommen ist und mit 128GB auch etwas wenig Platz bietet, habe ich nach längerer Überlegung meinen inneren Schweinehund überwunden und mich jetzt doch dazu durchgerungen, beim Wechsel direkt auch von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen und mir deshalb bei Ebay günstig einen Windows 10 Pro-Key geschossen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1.
Windows 10 kann ja den Standort erkennen, das würde ich sogar aktiviert lassen um die Wetter-App nutzen zu können, gibt es da irgendwelche Komplikationen, wenn ich jetzt einen VPN aktiviere um z.B. GEMA-geschützte YT-Videos oder andere Inhalte, die sonst nicht in Deutschland verfügbar wären, zu schauen?

2.
Gibt es Shortcuts um zwischen den virtuellen Desktops hin und her zu wechseln?

3.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit sich die gesamte Systemsteuerung in einem einzigen Menü anzeigen zu lassen (Ich meine, da mal irgendwas von einem etwas versteckten großen Menü mit allen System-Einstellungen gelesen zu haben)?

4.
Kann ich den Edge-Browser und Cortana komplett aus dem System entfernen?

5.
Gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit, das Erscheinungsbild von Windows 10 ohne Performance-Einbußen zu verändern (z.B. optisch an Windows 7 annähern^^)?

1. Ob VPN sich auf den Standort der von Apps auswirkt, weiß ich nicht. Pauschal würd ich aber sagen ja. GEMA-geschützte Videos gibt es übrigens nicht mehr.

2. Siehe einen Post weiter oben.

3. Neuer Ordner mit dem Namen BeliebigerName.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} anlegen.

4. Schwer bis gar nicht.

5. Sollte es geben, aber wozu... keine Ahnung, ob ClassicShell sowas mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre irgendwie schade. Gerade für kleine Sachen finde ich Paint weiterhin praktisch, eben weil es so simplifiziert ist.

Ja, mit Paint habe ich eigentlich immer die Auflösung geändert.
Ging einfach und schnell.

Und so erhöht man auch die Downloadzahlen aus dem Store. :ugly:

Habe seit gerade eben Win10 drauf und soweit alles eingerichtet, aber noch ein paar Probleme Fragen.

1.
[STRIKE]Warum werde ich bei jedem Start von Firefox gefragt, ob ich ihn als Standard-Broweser festlegen will, obwohl ich das Häkchen bei "Bei jedem Start nachfragen" weggemacht habe?[/STRIKE] OK, hab' s rausgefunden.

2.
Die Schrift in allen Windows-Menüs, die nicht vollständig im Win10-Design dargestellt werden und in manchen anderen Programmen ist total unscharf.

3.
[STRIKE]Kann man diesen weißen Fensterrand irgendwie deaktivieren oder dafür sorgen, dass er beim Draufklicken zum aktuellen Vollbildfenster gehört?
Wenn ich in Windows 7 z.B. bei Firefox im Vollbild ganz links oder rechts auf den Rand geklickt habe, konnte ich immernoch scrollen, das geht jetzt komischweise nicht mehr, obwohl das Fenster aktiv bleibt.[/STRIKE]Hmm, seltsam, der Rand ist auf einmal weg und es funktioniert wie es soll.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom