Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Windows 10 Insider Preview-Build 16179 wurde veröffentlicht. Interessant ist die Einführung Power Throttling:

Introducing Power Throttling*: You may remember some of the power experiments we did back in January with Build 15002. Power Throttling was one of those experiments, and showed to have up to 11% savings in CPU power consumption for some of the most strenuous use cases. So, we’re turning this on for everyone starting with last week’s build. Check out our complete blog post on this for more details!
 
Hmm jetzt gibts ja diesen neuen Night Mode der die blauen Lichter dimmt und schonender für die Augen ist. Das hab ich vorher schon mit Flux gemacht, aber jetzt braucht man das Programm nicht mehr.

Das Problem ist:
Wenn mein Monitor sich abschaltet so nach 10 Min. (um Strom zu sparen) und ich dann wieder an den PC gehe sodass der Bildschirm angeht, dann ist jedes mal der Night Mode wieder deaktiviert und muss erst in den Systemeinstellungen neu aktiviert werden.

Gibts da ne irgendwie nen Fix für?
 
Hmm jetzt gibts ja diesen neuen Night Mode der die blauen Lichter dimmt und schonender für die Augen ist. Das hab ich vorher schon mit Flux gemacht, aber jetzt braucht man das Programm nicht mehr.

Das Problem ist:
Wenn mein Monitor sich abschaltet so nach 10 Min. (um Strom zu sparen) und ich dann wieder an den PC gehe sodass der Bildschirm angeht, dann ist jedes mal der Night Mode wieder deaktiviert und muss erst in den Systemeinstellungen neu aktiviert werden.

Gibts da ne irgendwie nen Fix für?

Schau am besten mal im Feedback Hub! Vermutlich gibt es dort schon Einträge dazu. Dann einfach mal hochvoten. Ansonsten selbst einen erstellen.
 
Ich möchte mein Desktop-PC Bild auf meinem Laptop Streamen um überall im Haus mit der Power des PCs arbeiten zu können.
Gibt es da eine integrierte Option bei Windows 10?
Am besten über WLan, da die Entfernung für Bluetooth/Miracast zu weit wäre.
 
Ich möchte mein Desktop-PC Bild auf meinem Laptop Streamen um überall im Haus mit der Power des PCs arbeiten zu können.
Gibt es da eine integrierte Option bei Windows 10?
Am besten über WLan, da die Entfernung für Bluetooth/Miracast zu weit wäre.

In den Laboren nutzen wir remote desktop dafür, ich glaube nicht, dass Windows dafür was eigenes hat.
 
Danke, ich probiere es mal.
Edit:
Ein wenig frickelig aber funktioniert jetzt wunderbar :smile5:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, zu früh gefreut.
Der Ton geht nicht! (RemoteDesktop App von Microsoft)
und gerade der ist mir bei der Geschichte besonders wichtig...
In der App ist für diese Verbindung auch eingestellt, dass der Ton auf dem Laptop ausgegeben werden sollte. Es kommt aber kein, nirgendwo.
 
Dann versuche es mal mit der Remotedesktopverbindung (kannst du beispielsweise in der Suche eingeben), dort gehst du auf "Optionen einblenden" -> "Lokale Ressourcen" -> "Remoteaudio" Einstellungen und schaust ob dort auch wirklich "Auf diesem Computer wiedergeben" ausgewählt ist. :) Dann verbindest du dich wie in der App mit deinem PC etc.
 
Das klappte leider auch nicht. Mit Teamviewer geht es dafür auch recht gut und mit Ton!
 
Zuerst hatte ich einige Schwiriegkeiten mit diesem System aber jetzt bin ich sehr zufrieden!
 
Zuerst hatte ich einige Schwiriegkeiten mit diesem System aber jetzt bin ich sehr zufrieden!

Ich könnte jedes mal wieder kotzen über Windows 10. Im Vergleich zu einem KDE Neon ist es langsam, wirklich in einen Arbeitsfluss komme ich mit Windows 10 auch nicht und die Suchleiste funktioniert oft nicht sauber.

Ganz schlimm finde ich diese jährlichen Updates. Irgendetwas, was vorher funktioniert plötzlich nicht mehr oder nur sehr umständlich (DirectX8 und älter macht Probleme bei Intel-Grafik, die Systemsteuerung ist offiziell komplett weg, immer wieder werden Einstellungen überschrieben, Treiber werden überschrieben etc etc), das finde ich für ein Arbeitsgerät völlig inakzeptabel.

Leider gibt es keine Alternative zu Windows 10. Viele Treiber gibt es nur noch für Windows 8 und 10, aber Windows 8 bekommt nicht mehr vollen Update-Support von MS. Für Spiele gibt es auch keine andere Option als Windows 10.

Ich würde zu jeder halbwegs akzeptablen Alternative wechseln, aber der Markt scheint auch nur noch Windows 10 zu kennen.
 
Spätestens seit dem Creators Update gibt es das nicht mehr. Ist mir auch schleierhaft warum sie diese immer weiter verstecken wollen obwohl sie noch lange nicht alle Optionen in ihr neues Einstellungen Interface integriert haben.
Man kommt halt immer noch dahin (z.B. wenn man unter Einstellungen in die Suche Systemsteuerung eingibt) und braucht es für einen Großteil der Sachen auch aber sie machen es einem immer schwerer die relevanten Optionen zu finden...
 
Die Systemsteuerung ist über die folgende Eingabekombination immer noch einfach zu erreichen:

Windows-Taste -> "Sy" eingeben -> Enter

Aber für vieles braucht man die eh nicht mehr. ;)
 
Die Systemsteuerung ist über die folgende Eingabekombination immer noch einfach zu erreichen:

Windows-Taste -> "Sy" eingeben -> Enter

Aber für vieles braucht man die eh nicht mehr. ;)

Ist halt schwierig für Leute, die sie seit Windows 98 benutzen - letztendlich haben sie MacOS, KDE und z.T. Gnome auch ganz gut “ kopiert“ ;)
In der alten Systemsteuerung finde ich mich als Profi sofort zurecht, das neue muss ich jetzt wieder mühsam lernen. Ähnlich wie die ständigen Änderungen im Menüband von Office oder neuestens diese extrem aufdringlichen Versuche, einem einen Microsoft - Account mit Office365 / Onenote aufzudrängen. Sowohl im Explorer als auch bei den Tooltips. Für so was hat man Apple früher ausgelacht.

Leider ist Linux Treiberseitig in einem schlechten Zustand. AMD-Treiber sind momentan schrecklich, auch meine beiden Win10 Tablets sind treiberseitig schlecht unterstützt. Kurz: Ich nutze Windows, weil's nicht anders geht. “Gerne“ nutzen sieht anders.aus.
 
Zurück
Top Bottom