Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Habe seit gerade eben Win10 drauf und soweit alles eingerichtet, aber noch ein paar Probleme Fragen.

1.
[STRIKE]Warum werde ich bei jedem Start von Firefox gefragt, ob ich ihn als Standard-Broweser festlegen will, obwohl ich das Häkchen bei "Bei jedem Start nachfragen" weggemacht habe?[/STRIKE] OK, hab' s rausgefunden.

2.
Die Schrift in allen Windows-Menüs, die nicht vollständig im Win10-Design dargestellt werden und in manchen anderen Programmen ist total unscharf.

3.
[STRIKE]Kann man diesen weißen Fensterrand irgendwie deaktivieren oder dafür sorgen, dass er beim Draufklicken zum aktuellen Vollbildfenster gehört?
Wenn ich in Windows 7 z.B. bei Firefox im Vollbild ganz links oder rechts auf den Rand geklickt habe, konnte ich immernoch scrollen, das geht jetzt komischweise nicht mehr, obwohl das Fenster aktiv bleibt.[/STRIKE]Hmm, seltsam, der Rand ist auf einmal weg und es funktioniert wie es soll.:ugly:

Was ist mit 2. genau gemeint? Einfach unscharfe schrift? Dann könnte dir die Funktion "ClearType Text anpassen" helfen.

Ansonsten könnte es sein, dass es einfach nur an manchen Programmen liegen, da kannst du mal mit der Textskalierung etwas rumprobieren


Edit. Oh, mein Vorposter könnte auch recht haben. Wie ist der Bildschirm angeschlossen? Bei VGA und Auflösungen über 720p kann so was auch passieren, bei DVI hättest du auch noch die Möglichkeit, dass die automatische Einstellung versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dieses Problem scheint sich jetzt auch von alleine erledigt zu haben, alle Menüs die vorher unscharf waren, werden jetzt auf einmal komplett im Windows 10-Design angezeigt und sind so scharf wie sie sein sollen.xD

Aber etwas anderes macht mich gerade richtig wahnsinnig.:mad:

Ich wollte gerade Passwortabfrage+Login-Bildschirm (welche offenbar ohne Nachfrage einfach mit den Kontodaten meines komischen Windows-Kontos als Standard eingestellt wurden) deaktivieren.
Ich habe kurz bei Google gesucht und dann auch schnell eine Erklärung gefunden, laut dieser sollte ich die Eingabeaufforderung öffnen und dort den Befehl "netplwiz" eingeben und im sich dadurch öffnenden Fenster oben das Häkchen für die Abfrage des Anmelde-Passwortes entfernen, bis dahin kein Problem.
Doch dann öffnet sich ja noch ein Dialog und man muss seinen Kontonamen und sein Passwort + Bestätigung eingeben, ich habe also alles eingegeben, bestätigt und neugestartet um zu sehen, ob es auch wrklich geklappt hat.
Und natürlich hat es nicht geklappt, ganz im Gegenteil, wenn der PC jetzt hochfährt kommt nicht nur wieder der Login-Bildschirm, nein, es ist auf einmal ein zweites Konto mit demselben Namen wie mein Hauptkonto, nur ohne Benutzerbild da, welches als Standard-Login eingestellt ist und mir die Meldung ausspuckt, dass mein eingegebenes Passwort falsch ist, ich muss jetzt also, statt automatisch ins Windows zu kommen, auf meinen Hauptaccount klicken und mein Passwort eingeben.:mad:
Und wenn ich in der Windows-Benutzerkontensteuerung nachschaue, ist da nur mein Hauptkonto und sonst gar nichts.

Ich könnte kotzen.
 
Versteh ich grade nicht richtig. Hast du ein lokales Benutzerprofil oder ein Online(Microsoft)-Konto?

Imo ist ein lokales zu bevorzugen.
 
Versteh ich grade nicht richtig. Hast du ein lokales Benutzerprofil oder ein Online(Microsoft)-Konto?

Imo ist ein lokales zu bevorzugen.

Ach, das geht auch ohne diesen Microsoft-Konto-Mist?

Bei der Installation sollte ich ein MS-Konto erstellen und es ging sonst nicht weiter.

Kann ich jetzt einfach das MS-Konto komplett löschen?
 
Es geht auch ohne MS-Konto weiter, die Option is nur extrem kleingedruckt xD :v:

Sollte möglich sein das Konto in den Einstellungen zu trennen und ein normales lokales Konto einzurichten.
 
OK, ich habe jetzt auf ein lokales Konto gewechselt, ich brauche beim hochfahren kein Passwort mehr einzugeben, aber muss immernoch auf anmelden klicken, kann man das nicht auch ausschalten?:hmm:

Und nochmal wegen dem MS-Konto, ich habe gerade eine Anleitung gefunden wie ich es komplett löschen kann, meine Mailadresse, die ja irgendwie beim Erstellen des Kontos automatisch damit verknüpft wurde (Hotmail-Adresse) wird dadurch aber nicht beeinflusst, oder?
 
Ich bin nicht oft in netplwiz, deswegen bin ich mir da nicht 100% sicher. Eigentlich sollte Windows dich ohne Weiteres einloggen.

upkksb6.png


Hilft es den Haken oben rauszunehmen (falls er es nicht schon ist?)

Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, das gibt es doch nicht, mein Windows scheint alle Probleme nach einiger Zeit selbst zu beheben, ich habe jetzt nochmal neugestartet und auf einmal musste ich nichts mehr drücken und bin sofort im Windows gelandet.:ugly:

Danke für deine Hilfe!

Dann muss ich jetzt nur noch das mit dem MS-Konto herausfinden.^^
 
Windows 10 hat (noch) so seine Eigenheiten, die sich oft einfach mit nem Neustart lösen lassen. :v:
 
So, ich habe jetzt herausgefunden, dass ich mich offensichtlich mit meinem Hotmail-Konto direkt in Windows angemeldet habe und eigentlich durch den Mail-Account schon seit Jahren ein MS-Konto habe.xD

Was ich aber mal richtig an Windows 10 loben muss, ist die automatische Treiber-Installation, ich musste nicht einen einzigen Treiber selber installieren, selbst den neuesten Grafikkarten-Treiber hat er automatisch installiert.:o
 
So, ich habe jetzt herausgefunden, dass ich mich offensichtlich mit meinem Hotmail-Konto direkt in Windows angemeldet habe und eigentlich durch den Mail-Account schon seit Jahren ein MS-Konto habe.xD

Was ich aber mal richtig an Windows 10 loben muss, ist die automatische Treiber-Installation, ich musste nicht einen einzigen Treiber selber installieren, selbst den neuesten Grafikkarten-Treiber hat er automatisch installiert.:o


Beim Grafikkarten - Treiber würde ich trotzdem den neuesten Herstellertreiber drüber bügeln. Mehr Funktionen, aktueller etc.


Leider hat Windows 10 oft die blöde Angewohnheit, von Hand installierte (ältere) Treiber ohne Rückfrage zu überschreiben oder zu aktualisieren. Besonders ärgerlich ist das, wenn Teile von irgendwelchen Mainboard-Chips überschrieben werden. Auf einmal geht 5 GHZ WLAN nicht mehr, das Anstecken von USB 3 Geräten führt zum Bluescreen usw.
Das kommt besonders gerne bei den jährlichen Win10 Updates vor. Jedes mal sind bei mir zig Treiber überschrieben und fast alle selbst gemachten Settings insbesondere im Bereich Datenschutz überschrieben.
 
Irgendwie hab ich Cortana liebgewonnen...
Ich sag einfach "hey Cortana stell den Wecker auf 30 Minuten" und schwuppdiwupp wird erledigt und ich kann gemütlich zocken und werd in 30 Minuten daran erinnert, dass meine Pizza fertig ist :3
 
Ich habe jetzt so gut wie alles so eingerichtet, wie ich es haben will (das war heute nochmal echt eine schwere Geburt >_>) und habe jetzt noch 2 Fragen.

1.
Kann man es irgendwie so einstellen, dass in der Listenansicht in Ordnern beim Markieren von Dateien wie bei Windows 7 nur bis zum Ende des Dateinamens markiert wird und nicht die ganze Zeile?

2.
Kann man Windows 10 dazu zwingen, jeden Ordner im Vollbild zu öffnen?
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Tastenkombination Windows + P nicht mehr funktioniert?
Eigentlich konnte man damit die Anzeige einstellen (z.B. Anzeige erweitern, duplizieren usw.)
 
Das sollten die größten Neuerungen sein:

The Fall Creators Update is slated to feature some big changes, too, including built-in AI to fight malware, new Cortana features and handwriting recognition.
https://www.engadget.com/2017/08/31/windows-10-fall-creators-update-may-arrive-october-17th/

In addition to Microsoft debuting Windows Mixed Reality on October 17th, as part of the Fall Creators Update, its hardware partners will also have their VR headsets ready to go on the same day.
https://www.engadget.com/2017/09/01/windows-10-mixed-reality-headset-release/
 
Zurück
Top Bottom