Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Erweiterte Systemeinstellungen -> Geräteinstallationseinstellungen

1. Wenn ich mein Laptop nach längerer Zeit aufklappe (ohne Energiesparmodus o.ä.) ist der Bildschirm ca. 6-7 Sekunden stark verdunkelt, bevor er wieder hell wird. Wie kann ich dies deaktivieren? Automatische Helligkeitsanpassung habe ich bereits deaktiviert. Glaube ich.

2. Wie kann ich einstellen, dass direkt mit dem Start des Gerätes die von Win8 bekannte Metro-Oberfläche auftaucht? Wenn es nur mit dem ominösen "Tabletmodus" geht: Wie komme ich von diesem Modus zum Desktop?

3. Mit Win 8.1 brauchte mein Ideapad schlappe 17 Sekunden, bis der Anmeldebildschirm zu sehen war. Mit Win10 brauche ich mehr als doppelt so lange. WTF?

1. Das könnte evtl. vom Treiber bedingt sein. Ansonsten findest du noch die Helligkeitseinstellungen rechts unten im Benachrichtigungscenter in der Taskleiste.

2. Den Tabletmodus kannst du auch im Benachrichtigungscenter einstellen. Wobei das Startmenü jetzt auch nur eine verkleinerte Version des Metrostartmenüs anzeigt.

3. Schau mal in den Autostart, vielleicht sind da zusätzliche Programme hinzugekommen. Ansonsten dürfte eine frische Neuinstallation helfen, was aber mit etwas Aufwand verbunden ist.

1. Das könnte evtl. vom Treiber bedingt sein. Ansonsten findest du noch die Helligkeitseinstellungen rechts unten im Benachrichtigungscenter in der Taskleiste.

2. Den Tabletmodus kannst du auch im Benachrichtigungscenter einstellen. Wobei das Startmenü jetzt auch nur eine verkleinerte Version des Metrostartmenüs anzeigt.

3. Schau mal in den Autostart, vielleicht sind da zusätzliche Programme hinzugekommen. Ansonsten dürfte eine frische Neuinstallation helfen, was aber mit etwas Aufwand verbunden ist.

1. Konnte ich beheben.
2. Ist okay so.
3. Alles klar, danke! :)

Wenn ihr den Cache im Edge löscht, schließt er sich nach der Löschung bei euch auch einfach immer automatisch?

Okay, alles was ich an Kritik an Win10 hatte, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Es ist sehr schnell (Edge ist ein unglaublich schneller Browser), stabil und mit dem Desktop plus den optionalen Kacheln einfach eine gute Mischung aus Win7 und 8. Das Streaming von Xbox One auf Win10 ist der Hammer. :banderas:

Woran kann es liegen, dass ich das aktuelle win10 update nicht installiert bekomme? Nach dem neu starten wird das Update bis ca. 30% konfiguriert und dann startet sich der Laptop neu und das Update wird rückgängig gemacht. Danach nochmal 3 Neustarts und alles wie gehabt.

Mein Win 10 hats gestern zerschossen.

Es war praktisch nutzlos, da fast nichts mehr ging. :ugly:
(Taskleiste, Startmenu, diverse Programme und Apps, das Info Center, Systemwiederherstellung, Refresh uvm.)

Ne, die alten Windows Dateien sind bereits gelöscht. Will ja auch auf Windows 10 bleiben, sonst läuft es ja rund. Selbst das Touchpad Problem hat sich gestern gelöst.

Ne, die alten Windows Dateien sind bereits gelöscht. Will ja auch auf Windows 10 bleiben, sonst läuft es ja rund. Selbst das Touchpad Problem hat sich gestern gelöst.

Mit dem Win10 Media Creation Tool von MS, kann man auch ein Upgrade durchführen. Das einzige was man aufpassen muss, dass die Windows Version identisch sein müssen, sonst werden nur die eigenen Daten übernommen und sonst nichts. zB. Windows 7 64bit Deutsch = Windows 10 64bit Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Erfahrung mit dem Teil? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook (am liebsten ein Convertible) und das Yoga thinkpad macht einen guten Eindruck

Ja, ich besitze das Vorgängermodell seit eineinhalb Jahren, und bin sehr zufrieden damit.
[video=youtube;K1UeogkPyAc]https://www.youtube.com/watch?v=K1UeogkPyAc[/video]

Benutze es seit ner Weile auch, um handgeschriebene Vorlesungsnotizen auf OneNote zu machen, was sehr gut funktioniert. :D

Einziger Nachteil für mich, ist dass es als Tablet doch recht schwer ist, und zudem das 16:9 Seitenverhältnis für ein Tablet nicht gerade ideal ist. Benutze den Tablet-Modus aber regelmässig, nur halt auf einer Tischoberfläche abgestellt (im verlinkten Video bei 5:28 zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal :D

ich versuch grad herauszufinden welches das aktuelle Modell ist, die lenovo seite lässt da ein bisschen zu wünschen übrig, weder eine modellbezeichnung noch erscheinungsjahr kann man auf den produktseiten finden -.-

Die Lenovo-Seite hab ich auch ziemlich crappy in Erinnerung.

MobileTechReview hat die 2. Generation aber zufälligerweise grad vor paar Tagen reviewt: :D
[video=youtube;j79DLYw59vM]https://www.youtube.com/watch?v=j79DLYw59vM[/video]

Zurück
Top Bottom