Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Das Design, die zweiteilung der Systemsteuerung und Datensammelwut.:-P

Die alte Systemsteuerung wird langsam aber sicher ganz verschwinden. In die alte muss man zu 90% sowieso nicht mehr. Datensammlung kann man schon bei der Installation abschalten.

Die alte Systemsteuerung wird langsam aber sicher ganz verschwinden. In die alte muss man zu 90% sowieso nicht mehr. Datensammlung kann man schon bei der Installation abschalten.

Komisch, zur Systemsteuerung habe ich genau das Gegenteil gelesen.:ugly:
Ich will aber auch ohne "Tricks" die Telemetrie ausschalten können und will, dass das auch für immer so bleibt und nicht irgendwann durch ein Windows Update heimlich wieder aktiviert wird, ich hoffe die Cracker lassen sich da was einfallen.

Na ja, bis es soweit ist, muss MS aber noch viel integrieren. Aktuell ist die alte Systemsteuerung nach wie vor deutlich relevanter als die Neue, vor allem weil die neue ja sogar selbst oft da hin verweist.

Von mir aus können sie auch die alte in die neue packen, Hauptsache es ist alles an einem Ort und einigermaßen übersichtlich.

Die meisten Einstellungen der alten Systemsteuerung sind ja sowieso unabhängige Fenster die einfach verlinkt sind. Die alte wird sozusagen als Übersicht schon gar nicht mehr gebraucht.

Kann mir jemand einen guten, kleinen Videoeditor empfehlen? Am besten kostenfrei ;)

Ich hab bisher den Windows Movie Maker genutzt, der für meine Zwecke vollkommen ausreicht, aber der funktioniert unter Windows 10 nicht mehr.

Boris Schneider-Johne hat grade im Gespräch mit Rocketbeans.tv auch nochmal bestätigt, dass sich Windows 10 auf neuen Rechnern telefonisch wieder aktivieren lässt. Für alle die immer noch zweifelten ;)

Also im Fazit:
Selber PC -> automatische Aktivierung
Neuer PC -> Aktivierung über Support Hotline von Microsoft

VirtualDub ist aber ein linearer Editor... :ugly:

Reicht zum schneiden, mehr will ich ja gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne klare Zusage, was willst denn mehr? Und MS weiß doch ganz genau dass du Windows 10 durch das Upgrade erhalten hast - so schlau sind die schon ;)

Eher gefriert die Hölle, als dass ich was auf 'ne Cloud packe :v:

Mir wurde letztes Jahr noch versichert, dass man die Cloud auch für OneNote gar nicht braucht, wenn man sich selbst einen kleinen Server einrichtet. Man wollte anscheinend meine grundlegenden Vorurteile gegen privaten Daten in Microsofts (bzw. der NSA) Klauen entkräfrigen :blushed:

Habs seit gestern aufm Notebook drauf und der bisher größte Kritikpunkt ist für mich aktuell der, dass man Updates nicht verhindern/ausblenden kann. Jetzt will mir Windows Update immer nen aktualisierten Realtek Soundtreiber draufmachen, mit dem der Sound aber einfach scheisse ist.

Zweite Sache, die mir nicht gefällt ist, dass haufenweise Apps, die ich nicht benötige aufgespielt wurden, wie z.B. Candy Crush. Damit wurde Windows 10 erstmal zur Deinstallations-Orgie.

Okay, Brudis und Schwestis, ich habe drei Fragen:

1. Wenn ich mein Laptop nach längerer Zeit aufklappe (ohne Energiesparmodus o.ä.) ist der Bildschirm ca. 6-7 Sekunden stark verdunkelt, bevor er wieder hell wird. Wie kann ich dies deaktivieren? Automatische Helligkeitsanpassung habe ich bereits deaktiviert. Glaube ich.

2. Wie kann ich einstellen, dass direkt mit dem Start des Gerätes die von Win8 bekannte Metro-Oberfläche auftaucht? Wenn es nur mit dem ominösen "Tabletmodus" geht: Wie komme ich von diesem Modus zum Desktop?

3. Mit Win 8.1 brauchte mein Ideapad schlappe 17 Sekunden, bis der Anmeldebildschirm zu sehen war. Mit Win10 brauche ich mehr als doppelt so lange. WTF?

Danke und Gruß

Habs seit gestern aufm Notebook drauf und der bisher größte Kritikpunkt ist für mich aktuell der, dass man Updates nicht verhindern/ausblenden kann. Jetzt will mir Windows Update immer nen aktualisierten Realtek Soundtreiber draufmachen, mit dem der Sound aber einfach scheisse ist.

Zweite Sache, die mir nicht gefällt ist, dass haufenweise Apps, die ich nicht benötige aufgespielt wurden, wie z.B. Candy Crush. Damit wurde Windows 10 erstmal zur Deinstallations-Orgie.

Wirklich? Das macht Windows 10 bei mir alles nicht!

Das mit dem Treiber hat sich erledigt, man kann ja was Updates angeht die Treiberinstallation deaktivieren. Die Option ist aber sehr versteckt.

Das mit den ganzen Müll-Apps stört mich aber dennoch, weil ich schon unter Win8 nie Apps verwendet hab. Auch das Dinge wie OneDrive standardmäßig im AutoStart sind, nervt mich einfach.

Zurück
Top Bottom