Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Verstehe nicht wieso du im Netz nach ISOs suchst wenn du dir die ISO direkt von Microsoft über das Media Creation Tool laden kannst und es sogar direkt damit auf eine DVD brennen oder auf einem USB Stick einrichten kannst

Weil bei mir die ISO über das Tool immer zusätzliche Datenträger-Treiber zur Installation haben wollte, welche standardmäßig enthalten sein sollten. Nachdem ich dreimal Windows so runtergeladen hatte, habe ich es mit anderen ISOs versucht, was dann auch zum Ziel geführt hat.

Ich hab's nun auch installieren können indem ich die Keyeingabe 2x überspringe. Jetzt kann ich es natürlich auch nicht mit meinem win7 pro Key aktivieren, das sollte ja erst durch das Upgrade umgewandelt werden. Ich kann doch jetzt im Grunde auch nur zurück zu windows 7 und hoffen, dass die Upgrade Funktion irgendwann mal durchinstalliert?

Ich hab's nun auch installieren können indem ich die Keyeingabe 2x überspringe. Jetzt kann ich es natürlich auch nicht mit meinem win7 pro Key aktivieren, das sollte ja erst durch das Upgrade umgewandelt werden. Ich kann doch jetzt im Grunde auch nur zurück zu windows 7 und hoffen, dass die Upgrade Funktion irgendwann mal durchinstalliert?

Das Internet sagt abwarten, in ~24 Stunden sollte sich Windows automatisch aktivieren.

Edit: natürlich nur, wenn das Update vorher einmal durchlief und aktiviert war.

Konnte hier eigentlich jemand schon nen PC auf normalem Weg auf Windows 10 upgraden (heisst, ohne die ISO heruntergeladen zu haben)? ^^

Ich nämlich noch keinen. :neutral:

Was meinst du mit dem Update?
Und muss ich die Reservierung eigentlich durchführen oder reicht nur der Besitz von win7 fürs Upgrade?

Einmal Windows 7 zu 10 upgraden. Eine Cleaninstall funktioniert erst danach.

@Mitch
Was meinst du auf normalem Weg? Ich hab's gestern per Upgrade gemacht und heute nochmal per ISO bzw. USB Stick. Hat beide Male einwandfrei funktioniert, nur die Aktivierung lässt auf sich warten weil die Server überfordert sind.

Upgraden funktioniert ja nicht, das mein ich ja. Bricht nachm paar % ab. Oder reicht es schon aus, dass die Installation überhaupt startet und damit der key schon portiert wird?

Denke nicht, muss ja mindestens einmal richtig aktiviert werden, sonst bekommt MS davon ja nichts mit und kann die Änderung nicht registrieren.

@Mitch
Was meinst du auf normalem Weg? Ich hab's gestern per Upgrade gemacht und heute nochmal per ISO bzw. USB Stick. Hat beide Male einwandfrei funktioniert, nur die Aktivierung lässt auf sich warten weil die Server überfordert sind.

Über das Windows-Icon im Info-Tray. Mittlerweile steht da auf allen PCs:

Sie nehmen Teil an einem der umfangreichsten (blablup) teil. Ihr PC ist fast bereit für Windows 10. (:v:) (blablup)

Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn Sie mit Ihrem Upgrade beginnen können.

Die Installationsdateien wurden auf allen PCs heruntergeladen, aber man wartet wohl noch auf das Startsignal vom Microsoft-Server. ^^

Ist nicht dramatisch, da ich es nicht eilig habe. Hätte nur nicht erwartet, dass nach fast zwei Tagen noch kein PC geupdatet hat. Scheint wohl grossen Andrang zu geben. :awesome:

hab Windows 10 seit gestern drauf und läuft alles wunderbar, bis auf 2 Probleme:

1) im steam big Picture Modus kommt man ja normalerweise durch drücken der xbox taste auf dem Controller in den steam overlay. doch in Windows 10 öffnet sich dadurch das spiele menü von Windows und nicht der steam overlay. weiß jemand, was man da machen kann?

2) wenn ich den pc über den tv laufen lasse, sind ein paar Sachen komisch, z.B. läuft steam nur in 1280*1050 Pixeln, obwohl es in den Einstellungen anders eingestellt ist. und witcher 3 wird sehr komisch skaliert und ich kann es auch nicht ändern :S Magic duels ist hingegen normal skaliert. andere spiele habe ich noch nicht ausprobiert (über den Monitor hingegen ist alles normal)

Im Vergleich zu Edge wirkt Chrome inzwischen ziemlich altbacken. Mir fehlt nur noch ein Adblocker und ich wäre zufrieden.

[STRIKE]1. Weiß einer wo ich auf Windows 10 Informationen über meinen PC erhalte?[/STRIKE]

2. Und habt ihr beim Bewegen der Fenster von Links nach Rechts auch diese Verzerrungen?

Edit:
1. Die Erste Frage hat sich geklärt

Einstellungen > System und dann bei der Leiste links ganz unten auf Info

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Edge wirkt Chrome inzwischen ziemlich altbacken. Mir fehlt nur noch ein Adblocker und ich wäre zufrieden.

Finde Edge bisher auch toll. Nur werden leider im Moment die Favoriten noch nicht synchronisiert. Aber die Funktion soll ja bald als Update nachgereicht werden. In dem Moment überleg ich mir vielleicht, auf Edge umzusteigen. ;)

@Naru: Hast du nen Screenshot zur Hand?

Edge habe ich nur einmal einige Sekunden geöffnet gehabt und dann weggemacht :win:
Chrome hat zu viele Vorteile, um zu wechseln. :nix:

2 Fragen:
-> Wenn ich auf meinem Laptop upgraden will über das Standardtool, kommt immer die Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten" - sind dir Server einfach noch immer überfordert?

-> Das Startmenu ist unfassbar unübersichtlich und hässlich. Links ist alles klein und oben leer (wtf will ich mit einer "zuletzt verwendet"-Funktion im Startmenu?) und rechts mit dem Mini-Metro-Design alles viel zu groß. Sieht absolut ungleichmäßig verteilt und beschissen aus. Kann man das irgendwie sinnvoller formatieren? :ugly:

Und einige Dinge mag ich nicht:
-> Doppelklick auf den Lautstärkeregler öffnet nicht mehr den Soundmixer. Deutlich umständlicher als noch in W7, wenn man nur schnell ein Programm leiser schalten will. Und wenn einem fast das Trommelfeld platzt, ist auch der kleine Mehraufwand zu viel.

-> Wenn man bei W7 ein Fenster an den linken/rechten Rand gezogen hat, hat es das Fenster quasi für den halben Bildschirm maximiert. Fand ich eigentich ganz praktisch, wenn man 2 Fenster gleichzeitig offen hatte (zumindest auf größeren Bildschirmen) - bei Win10 ist das ganze irgendwie seltsam.

-> Bin ich bekloppt, oder steht bei Alt+Tab beim Durchtabben der Desktop nicht zur Auswahl? Das... ist imo ziemlich dumm :ugly:

(Edit: Achja und ich muss bei jedem Neustart den Soundkartentreiber neuinstallieren. Ich habe keinen Schimmer wieso, aber muss ich - sonst habe ich keinen Sound :ugly: )

-> Das Startmenu ist unfassbar unübersichtlich und hässlich. Links ist alles klein und oben leer (wtf will ich mit einer "zuletzt verwendet"-Funktion im Startmenu?) und rechts mit dem Mini-Metro-Design alles viel zu groß. Sieht absolut ungleichmäßig verteilt und beschissen aus. Kann man das irgendwie sinnvoller formatieren? :ugly:

Du könntest zum Beispiel die Metro-Elemente auf "klein" stellen, dann sind sie fast gleich klein wie die Symbole links im Menu.

Hmpf, was wird denn nun bei dem ganzen hin und her mit den Lizenzen und Aktivierungen aus meinem schönen Vorhaben, die alten W7/W8-Versionen hier zu 10ern zu machen, um diese für spätere Geräte beiseite zu legen? :sorry:

Du musst abwarten bis Microsoft den Tausch von Lizenzen mit einprogrammiert hatte, zurzeit ist Windows 10 an die Alte Lizenz gebunden.

(Update: Laut den Kollegen von computerbase.de , die sich auf den telefonischen Support von Microsoft beziehen, soll später noch die Möglichkeit folgen, eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 auf einen neuen PC zu übertragen. Momentan fehlten dafür noch die "erforderlichen Tools" für die interne Änderung.)

Fazit: Eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 kann aktuell weder auf einem anderen Rechner mit einem anderen Mainboard, noch auf demselben PC mit getauschtem Laufwerk zur direkten Installation von Windows 10 genutzt werden. Es muss immer zwingend der Weg über die Basislizenz und deren Upgrade gegangen werden. In Zukunft soll es aber gehen.

http://www.consolewars.de/messagebo...triebssystem?p=6654587&viewfull=1#post6654587
http://www.consolewars.de/messagebo...triebssystem?p=6654608&viewfull=1#post6654608

Das Internet sagt abwarten, in ~24 Stunden sollte sich Windows automatisch aktivieren.

Edit: natürlich nur, wenn das Update vorher einmal durchlief und aktiviert war.

Hab den selben Fehler, und bei Microsoft steht sogar das es bis zu ein paar Tagen dauern kann. Weil ich bin schon über 24 Std und ist noch nicht aktiviert.

Activation Error: 0XC004E003 http://support.microsoft.com/kb/938450

Wait a few days and try again or just leave it and let it activate on its own. The activation servers might be overwhelmed.

Zurück
Top Bottom