WiiWare Wii Ware

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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Sicherlich, der Markt wächst stärker zusammen. Andererseits fürchte ich, dass mit zunehmender "Professionalität" auch wieder etwas verloren geht.

Es ist dahingehend schon einiges verloren gegangen - wir haben ja beide die Anfangszeiten dieser Branche miterlebt ... solange sich aber alles für uns als Endkunden positiv entwickelt (Rückschläge wie -schritte gibt es immer wieder), passt das schon :)
 
Ein schöner Vergleich, wie ich finde. Die selbsternannten Technologie-Gurus von High Voltage:

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Gegen den kleine Münchner Lizenztitel-Schrauber Shin'en:

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Beide Titel WiiWare, beide liegen um die 40MB. Das Poker-Ding basiert auf High Voltages Quantum3 Engine, was Shin'en nutzt, weiß ich nicht. Ist aber sicherlich ihre eigene Engine.
 
Schade das Shin'en noch nie die möglichkeit hatte mit einem, zumindest für ihre Verhältnisse riesigem Budget ein "großes" Spiel herzustellen. Vermutlich sind sie aber auch zu klein um ein solches Projekt zu stemmen.
 
Sie wollen's auch gar nicht, laut Unternehmensprofil auf Develop. Sie sind eigentlich sehr zufrieden damit, kleine Lizenztitel schwerpunktmäßig für Kinder zu bauen, und ab und an mal ein Shmup in Eigenregie zu entwickeln. Genres wie 1st-Person Shooter oder überhaupt große "Core Games" interessieren sie nach eigener Aussage überhaupt nicht.
 
in dem minigolf spiel sind wirklich schöne effekte wie der wasserfall drin..die sehen echt klasse aus..
ist das dann dieselbe engine wie conduit?
Mit absoluter Sicherheit nicht. :lol:

Shin'en ist garantiert nicht auf High Voltage angewiesen - die Jungs schreiben ihre Engines selbst.
 
New WiiWare game - Liight

Straight from Studio Walljump’s website…

Liight is a puzzle solving game where the pieces are colored lights and the goal is to make cool music! Anyone can play! Just illuminate all the targets in each puzzle with light of the matching color… but it’s not always so easy! You’ll have to mix colors, cast shadows and make the most of your limited resources to solve these brain teasers. Solve 100 challenging puzzles! Create your own puzzles, and Share them with your friends via WiiConnect24. Host a Contest to see who can solve your puzzle the fastest. If you’re ready, take on Nonstop mode, a whole new way to play where arcade-style scoring meets split-second strategy!

So there you have it! With Liight, we wanted to hit a halfway point between casual and core games, and I think it’s coming out right on the money. The core puzzle solving gameplay is tight, and everyone who played the prototype had a lot fun. Anyone really can play it, I showed it on an airplane to a lady who had never played a video game before, and even she was enjoying the easier puzzles. Thats not to say it’s not fun for real gamers though. Nonstop mode can get pretty hardcore as far as gameplay goes. I’m looking forward to playing it myself, actually. You know like, on something other than a dev-kit, where my score actually counts.

For the record, you can pronounce it anyway you want. I just say it like “light”, but I think “leet” is ok, too.

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Zusammenfassung eines Interviews mit Manfred "Pink" Linzner (Shin'en) von WiiWare-World - der nächste WiiWare-Titel ist schon in Arbeit:

- Der Umstieg von DS auf Wii war einfach. 3D ist 3D - die Wii ist nur wesentlich stärker.

- Shin'en wollte eines der technisch anspruchsvollsten Wii-Titel schaffen. Gute Leute und präzise Planung sind dabei wichtiger als große Budgets oder massig Personal.

- Der Speicherplatz war kein großes Problem. Man hat das Spiel einfach von Anfang an passend konzipiert, statt hinterher zu versuchen, ein bestehendes Konzept oder fertiges Spiel passend zu schrumpfen.

- Die Konkurrenz macht Shin'en keine Sorgen. Es gibt viele Golfspiele für Wii, aber eben kein Minigolf. Und das ist aller Ähnlichkeiten ein anderes Erlebnis. Man hofft, dass Leute, die WiiSports Golf gespielt haben, zu Fun! Fun! greifen werden, und hält dabei auch den niedrigen Preis für sehr hilfreich.

- Sanfte Schläge sind schwer mit der Wiimote umzusetzen, und sind auch bei WiiSports problematisch. Deshalb begann die Entwicklung mit der Konzeption einer Mechanik, die sowohl sanfte als auch harte Schläge mit hoher Präzision ermöglicht. Mit dem Ergebnis sei man ausgesprochen zufrieden.

- Der europäische Minigolfplatz im Spiel wurde in den bayrischen Alpen angesiedelt.

- Im SP kann man unterschiedliche Medaillen sammeln, aber am meisten Spaß macht der MP für bis zu vier Spieler.

- Es gibt Tageszeiten im Spiel, man wird die Kurse also morgens, mittags, abends oder nachts spielen können. Das sorgt nicht nur für mehr Abwechslung, sondern erlaubt auch interessante grafische Effekte je nach Uhrzeit bzw. Sonnenstand. Die Tester waren von dem visuellen Ergebnis überwältigt, und bezeichneten Fun! Fun! als das schönste Wii-Spiel, das sie bisher gesehen hatten.

- Man hat sich bei den Hindernissen der einzelnen Löcher an realen Designs orientiert. Zu kreative, verspielte Hindernisse mögen lustig aussehen, machen aber nicht viel Spaß, da sie mehr mit Glück als mit Können zu tun haben.

- Man hatte ursprünglich erwogen, Miis zu verwenden, aber da so viele Spiele Miis verwenden, und das reduzierte Design der Miis die Gestaltungsmöglichkeiten insgesamt einschränken, hat man sich schließlich dagegen entschieden. So gibt es jetzt eben vier vorgefertigte Charaktere.

- Ein Wettersystem wird es nicht geben. Man hatte es erwogen, hielt es aber am Ende doch für unrealistisch, beispielsweise bei Regen Minigolf zu spielen. Man hat sich also entschieden, möglichst schönes Urlaubswetter umzusetzen - Wetter, das Lust macht, Minigolf zu spielen.

- Sehr stolz ist man auf den Sound und die Musik. Es wurden professionelle Synchronsprecher angeheuert, die die Spiele kommentieren werden, und man glaubt, einen eingängigen Soundtrack komponiert zu haben (hatte ich von Pink nicht anders erwartet ;) ). Casual-Games haben zu oft zu unterschwellige Musik. Auch auf die Kamera ist man stolz.

- Die Technik des Spiels ist, wie man es von Shin'en erwartet. Man hat wie üblich alles aus der Hardware gepresst, und das ist im Falle der Wii eine ganze Menge.

- Das Spiel wird im Herbst oder Winter erscheinen, voraussichtlich zu einem Preis von unter 1000 Punkten. Die Entwicklung ist fertig, momentan liegt das Spiel bei Nintendo - man wartet also nur noch auf die Freigabe.

- Shin'en arbeitet bereits an einem neuen WiiWare-Titel. Diesmal eher ein Singleplayer-Titel, es geht um Erkundung und Action.

- Man ist sich durchaus bewusst, dass es Interesse an Nanostray für WiiWare gibt, und denkt darüber nach. Einen großen Einfluss auf die Entscheidung, ob man es umsetzen wird, werden die Verkaufszahlen von Nanostray 2 haben, das bald in Europa erscheinen wird.

http://www.wiiware-world.com/news/2008/09/shinen_interview_fun_fun_minigolf
 
Das Minigolf Game schaut ja mal echt fett aus. Und die Infos klingen viel versprechend. Shin'nen rockt. :)
Und Nanostray für WiiWare wäre einfach nur :cheers:. Am besten nocj mit online Co-Op. :blushed:
 
Nanostray als normales Game, wenn dann schon. Dann können sie, aufgrund doch besserer Speicherkapazitäten doch was aus der Wii hauen. ;)
 
Mega Update

-Plattchen Twist 'n Paint (1500 Wii Points)
-Midnight Pool (800 Wii Points)
-Bomberman Blast (1000 Wii Points)
 
Krass, Bomberman kommt ja jetzt aus dem Nichts... Dachte, das kommt erst Ende des Jahres (mit WiiSpeak), jetzt hab ich gerade meine Punkte für Super Mario RPG ausgegeben und auch noch mit PES was Neues zu Spielen. Verdammt blöder Zeitpunkt. Mal sehen, wie die Wertungen sind und ob hier genug online spielen werden.
 
in der anleitung zu Bomberman steht, dass man online später auch mit leuten spielen kann, die sich die retail-version gekauft haben...
die retail-version, welche im herbst 08 erscheint, wird aber über bspw. mehr "Aktionsposen" verfügen und nicht in allen ländern verfügbar sein...

ich bin ein riesen Bombermanfan. regelmässig kommen freunde vorbei zum
Bomberman zocken. würede gerne wissen ob ich "nur" den singleplayermodus verpasse und wenn ja, wie der gestaltet ist.
wenn es ein singleplayermodus wie damals ist, kann ich drauf verzichten
und würde es genießen, ohne umständliches DVD einlegen zocken zu können.
 
Ich habs gesaugt, sehr geil^^

Hat 10 Arenen, die man jewiels in kleiner oder großer Variante spielen kann.
Gibt auch vershciedene Regeln wie Bombenhagel, wo automatisch Bomben von oben fallen und man einfach nur versucht am Leben zu bleiben ect.

Singleplayer gibts nicht, nur halt das typische Bomberman, Online Modus rockt auch, mit Rangliste ect.
Die Mii Funktion hab ich noch nicht freigeschaltet, keine Ahnung wie das geht^^
 
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