wsippel
L20: Enlightened
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Doch, kann ich. Ingenieure und Audio-Programmierer selbst bei Microsoft geben mir Recht. Also ist mir nicht so ganz klar, was Du mir hier erzählen willst. Klar ist eine CPU flexibler, aber eben auch verdammt ineffizient. Du meinst doch auch nicht, dass eine GPU nutzlos ist, oder? Ist genau die selbe Nummer. Und in der Tat hat Sony bei der PS2 die GPU "vergessen" - hat nämlich als einzige Last Generation Konsole tatsächlich keine (GS ist ein Rasterizer, keine GPU). Passiert.Jetzt mal ehrlich.
Du glaubst wirklich, dass eine ganze Armada von Ingenieuren sowohl bei MS als auch bei Sony den Aufwand für hochwertige Soundbberechnung unterschätzt haben ? Das kannst du doch nicht wirklich annehmen.
Fakt ist: Sound verballert bei Xbox360 und PS3 idR bis zu einem Drittel der CPU, in Ausnahmefällen sogar mehr. Das ist kein Geheimnis. Ließ einfach mal die Publikation, die ich in meinem letzten Post erwähnt habe. Audio auf der CPU zu machen ist flexibel, aber gnadenlos ineffizient. Und das wird bei der nächsten Generation auch nicht plötzlich absinken, weil eben auch Audioberechnungen von Generation zu Generation komplexer werden. Früher hattest Du 16 8bit, 22kHz Kanäle auf Stereo, heute über 100 24bit, 96kHz Kanäle auf 7.1. Audiokinetic und Firelight planen schon die nächste Generation Audio Engines, mit weit komplexeren Effekten (Stichwort physikalische Modellierung). Und da jedes Spiel Sound hat, ist vollkommen bescheuert, in diese Fall Flexibilität zu priorisieren.
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