Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt mal ehrlich.
Du glaubst wirklich, dass eine ganze Armada von Ingenieuren sowohl bei MS als auch bei Sony den Aufwand für hochwertige Soundbberechnung unterschätzt haben ? Das kannst du doch nicht wirklich annehmen.
Doch, kann ich. Ingenieure und Audio-Programmierer selbst bei Microsoft geben mir Recht. Also ist mir nicht so ganz klar, was Du mir hier erzählen willst. Klar ist eine CPU flexibler, aber eben auch verdammt ineffizient. Du meinst doch auch nicht, dass eine GPU nutzlos ist, oder? Ist genau die selbe Nummer. Und in der Tat hat Sony bei der PS2 die GPU "vergessen" - hat nämlich als einzige Last Generation Konsole tatsächlich keine (GS ist ein Rasterizer, keine GPU). Passiert.

Fakt ist: Sound verballert bei Xbox360 und PS3 idR bis zu einem Drittel der CPU, in Ausnahmefällen sogar mehr. Das ist kein Geheimnis. Ließ einfach mal die Publikation, die ich in meinem letzten Post erwähnt habe. Audio auf der CPU zu machen ist flexibel, aber gnadenlos ineffizient. Und das wird bei der nächsten Generation auch nicht plötzlich absinken, weil eben auch Audioberechnungen von Generation zu Generation komplexer werden. Früher hattest Du 16 8bit, 22kHz Kanäle auf Stereo, heute über 100 24bit, 96kHz Kanäle auf 7.1. Audiokinetic und Firelight planen schon die nächste Generation Audio Engines, mit weit komplexeren Effekten (Stichwort physikalische Modellierung). Und da jedes Spiel Sound hat, ist vollkommen bescheuert, in diese Fall Flexibilität zu priorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst doch auch dabei, Wsippel sagte auch schon das die Wii U CPU auf Augenhöhe mit der X360 CPU steht, in einigen Bereichen diese übertrifft! Das ganze ohne den Sound DSP eben..


Ach wenn Wsippel oftmals recht hat, hat er wegen der WiiU CPU auch nur rechachiert und versucht 1 und 1 zusammen zu zählen.;-)
 
Warst doch auch dabei, Wsippel sagte auch schon das die Wii U CPU auf Augenhöhe mit der X360 CPU steht, in einigen Bereichen diese übertrifft! Das ganze ohne den Sound DSP eben..

Man weiß doch gar nix genaues über die CPU. Vermutlich drei Kerne mit 3.2-3.5Ghz getaktet. Und auf Power 7 basierend. Das ist alles und lässt nicht wirklich viel Rückschlüsse auf deren Leistung. Allerdings wäre es schon ein Armutszeugnis, wenn sie bei diesen Werten nicht mindestens doppelt so stark sein wird wie die der 360.
Denn die Kerne dürften um einiges komplexer sein, mehr Recheneinheiten besitzen, über mehr und schnelleren Cachespeicher verfügungen und dabei auch effizienter sein.
Und bei 45nm kostet das nur einen Bruchteil der Ur-360 CPU, die ja in 90nm gefertigt wurde.
 
Doch, kann ich. Ingenieure und Audio-Programmierer selbst bei Microsoft geben mir Recht. Also ist mir nicht so ganz klar, was Du mir hier erzählen willst. Klar ist eine CPU flexibler, aber eben auch verdammt ineffizient. Du meinst doch auch nicht, dass eine GPU nutzlos ist, oder? Ist genau die selbe Nummer. Und in der Tat hat Sony bei der PS2 die GPU "vergessen" - hat nämlich als einzige Last Generation Konsole tatsächlich keine (GS ist ein Rasterizer, keine GPU). Passiert.

Fakt ist: Sound verballert bei Xbox360 und PS3 idR bis zu einem Drittel der CPU, in Ausnahmefällen sogar mehr. Das ist kein Geheimnis. Ließ einfach mal die Publikation, die ich in meinem letzten Post erwähnt habe. Audio auf der CPU zu machen ist flexibel, aber gnadenlos ineffizient. Und das wird bei der nächsten Generation auch nicht plötzlich absinken, weil eben auch Audioberechnungen von Generation zu Generation komplexer werden. Früher hattest Du 16 8bit, 22kHz Kanäle auf Stereo, heute über 100 24bit, 96kHz Kanäle auf 7.1. Audiokinetic und Firelight planen schon die nächste Generation Audio Engines, mit weit komplexeren Effekten (Stichwort Physikalische Modellierung). Und da jedes Spiel Sound hat, ist vollkommen bescheuert, in diese Fall Flexibilität zu priorisieren.

Die PS3 sollte sogar ohen GPU auskommen. Deren Aufgabe sollte ja durch einen zweiten Cell realisiert werden. Sony hat dann doch eingesehen, dass das nicht so der Brüller ist da die Programmierung dann zu schwierig würde. Von der Flopleistung käme ein zweiter Cell auch nicht an die real nutzbaren Flops des RSX ran.

Aber Grafik ist auch ein ganz anderes Pferd als Sound.

Und zu deinen Publicationen. Die sind ja aus der Steinzeit als man gerade anfing Multicore zu programmieren und sind mir seit 2006 bekannt. Meinst du nicht, dass man seitdem an der Effizienzschraube gedreht hat ?

Wie gesagt, bisher habe ich noch nirgends gehört, dass man bei den Konsolen ggü. dem PC den Sound kastrieren musste weil er zu viel Rechenzeit in Anspruch nehmen würde. Und das hätte man ja wohl, genauso wie es bei der Grafik der Fall ist. Wenn du hierfür aber konkrete Beispiele hast, nur her damit.
Bis dahin muss man davon ausgehen, dass die Konsolen-CPUs mit der Soundberechnung nicht überfordert zu sein scheinen.
 
Und zu deinen Publicationen. Die sind ja aus der Steinzeit als man gerade anfing Multicore zu programmieren und sind mir seit 2006 bekannt. Meinst du nicht, dass man seitdem an der Effizienzschraube gedreht hat ?
Sicher. Gleichzeitig wurde aber auch noch heftiger an der Qualitätsschraube gedreht, wodurch Audio Engines inzwischen sogar eher mehr als weniger Leistung benötigen. Und das wird auch nicht "besser", weil die großen Middleware Provider zunehmend auf Technologie aus dem Pro Audio Bereich setzen, beispielsweise von iZotope oder Little Endian, die besser klingen und mehr können, aber eben auch noch viel rechenintensiver sind. Das Statement von Bryan Kilian ist ziemlich aktuell.

Es geht auch nicht darum, dass Konsolen-CPUs vom Sound überfordert wären. Audio bekommt halt zwei Hardware Threads und fertig. Wird von Anfang an so geplant. Bleibt eben weniger für Physik und KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fp: toll. echt toll. Glaubst du, ich weis das nicht :fp:

Damit solltest du dich auch nicht direkt angesprochen fühlen. Man, das ist doch offensichtlich, dass es ein Fake ist. Ich wollte nur auf das Datum hinweisen. Ich hab nämlich heute auch erst spät gemerkt, dass wir den 1. April haben.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass man Gamecube spiele auf der Wiiu herunterladen kann?

Wir wissen es nicht ;) Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass wir ein paar Gamecubespiele als HD Versionen sehen werden. Bietet sich einfach an. Vielleicht gibts dann später die normalen Versionen als Download, darüber kann man nur spekulieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom