Wii U Wii U

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Wurde das hier gepostet, das gibt es aktuell mit verschiedenen unterschiedlichen Meldungen im Netz:

http://www.videogameszone.de/Wii-U-...-Gearbox-hofft-auf-eine-Power-Konsole-870221/

Wenn sich das mal durchliest, dann kann man das doch nur so interpretieren:
1. Die Hardware muss mehr oder weniger feststehen, denn die Produktion sollte so 6 Monate vorher beginnen.
2. Da Gearbox dennoch mit Nintendo über die Performance redet, ist die einzig sinnvolle Interpretation, dass mindestens noch 2 Revisionen der Wii U zur Verfügung stehen, eine stärker und eine schwächer und zumindest Gearbox noch nicht weiß welche es wird.

Spannend und ermutigend sind allerdings die Aussagen zu dem Controller:
"So hoffe man, dass die finale Version der Wii U stark genug sein werde, damit man hochauflösende Bilder zeitgleich auf dem Bildschirm des Controllers und auf dem Fernseher darstellen könne."

Ich muss zwar zugeben, dass mir noch die Idee fehlt, wozu das gut sein soll. Mir würden gerade für Aliens mehrere Features einfallen, die allerdings eher begleintender Natur sind z.B. Radar und Kommunikation, aber egal.

Das würde dann doch bedeuten, dass die PS3 das Spiel in Sub HD mit den üblichen 20-40 Hz bekommt und auf der Wii U das in HD mit 60 FPS plus in SubHD mit 25 FPS auf dem Controller darstellt. Oder anders formuliert, für den Controller reserviert man die Power der PS3 und der Rest ist dann für die richtigen Spiele ;-)

Allerdings natürlich nur, wenn Gearbox sich durchsetzt...
 
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Es heißt wohl, Entwickler hätten aktuell das 4.2 Devkit, und das neueste Devkit soll 5.0 sein, aber das hat angeblich außer Nintendo noch niemand. Der Codename ist ab der 5.0 auch nicht mehr Café.
 
Entwickler verspricht 60 Frames pro Sekunde

Auf der E3 des letzten Jahres hat Namco Bandai neue Tekken-Ableger für den 3DS sowie für die Wii U angekündigt. Ersterer konnte uns nur bedingt überzeugen (Zum Testbericht von Tekken 3D: Prime Edition) und Letzterer wird erst in mehreren Monaten das Licht der Welt erblicken. Designer Katsuhiro Harada ist mit der Wii-U-Fassung bislang jedoch sehr zufrieden, vor allem was die Framerate des Titels betrifft.

"Die Geschwindigkeit der Bildübertragung vom Bildschirm auf den Controller ist beeindruckend. Als ich die Wii U zum ersten Mal sah, dachte ich mir: 'Ist die Verzögerung nicht länger als ein Frame? Wenn dem so ist, dann wird es schwierig für Prügelspiele.' Aber als ich hörte, dass die Latenzzeit nicht mehr als eine Sechzigstelsekunde beträgt, war ich wirklich sehr glücklich", so Harada gegenüber Nintendo Gamer. "Eines unserer Hauptziele ist nämlich die Framerate des Titels auf 60 FPS zu bringen, damit es sich mehr um die Bewegungen als um die Grafik dreht. [...] Wir bringen die Kämpfe in eine vollkommen andere Dimension."

Diese News kommt ursprünglich von der Nintendo Gamer Website. Positive Neuigkeiten reißen also weiterhin nicht ab. ;)
 
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jo mal im ernst,

man kann Nintendo ja so manches vorwerfen meinetwegen, aber kaputte bzw. nicht richtig funktionierende Hardware haben sie noch nie gebracht, ganz im Gegenteil: Die Nintendosysteme waren immer die zuverlässigsten und fehlerfreisten, insofern würd ich mir in die Richtung Null Sorgen machen.
 
Fänd ich auch schon nett, wenn die Spiele alle flüssig laufen. Momentan schafft das ja bekanntlich keine Konsole. (zum Glück ist da ja noch der PC :coolface:)
 
Damals, zu SNES Zeiten wo 60FPS noch Standard waren und die nur in den Keller gingen, wenn auf dem Bildschirm die Post abging... Heute gammelt man teilweise bei 25 FPS rum nur weil dort ein Baum auf dem Bildschirm angezeigt wird. :rolleyes:
 
60 FPS ist das Mindeste und, meiner Meinung nach, sollte das zur Selbstverständlichkeit werden, genauso wie VSync :sorry:

Die Zeiten sind definitiv vorbei, jedenfalls was 60fps angeht. Und was heißt hier "mindestens".
Eine Konsole hängt im Regelfall an einem TV. Und der kann eh nur 60fps maximal als Eingangssignal aufnehmen. Da ändern auch 100, 200 oder 400Hz TVs nichts dran denn die erwarten auch maximal 60Hz als Eingangssignal.
Somit gibt eine Konsole auch maximal 60Hz aus. Bei 3D dann jeweils bis maximal 60Hz für jedes Auge.
60Hz sind auch völlig ausreichend und je nach Game, reichen auch (konstante)30 Hz aus.

Es wird (kaum ein) Entwickler geben, der für ein Game, das keine 60fps benötigt, diese anzupeilen und dafür grafische Abstriche in Kauf zu nehmen. Ein Batman oder AC braucht definitiv keine 60fps. Das wäre Perlen vor die Säue.
Selbst viele Rennspiele laufen mit 30fps sehr flüssig obwohl ich gerade dieses Genre für 60fps prädestiniert empfinde.

Mit VSynch gebe ich dir aber völlig recht. Tearing ist für mich mit das Nervigste und darf eigentlich in der Next-Gen nicht mehr auftauchen. Da muss man eben etwas mehr Zeit in die Optimierung stecken damit mindestens konstante 30fps erreicht werden und man VSynch somit aktivieren kann.
 
man kann Nintendo ja so manches vorwerfen meinetwegen, aber kaputte bzw. nicht richtig funktionierende Hardware haben sie noch nie gebracht, ganz im Gegenteil: Die Nintendosysteme waren immer die zuverlässigsten und fehlerfreisten, insofern würd ich mir in die Richtung Null Sorgen machen.

Die Wii ist meine erste Konsole, die eingeschickt werden musste. Sie hatte damals das Problem der überhitzten Grafikchips, welcher bei den Launchmodellen auftrat. Ansonsten stimmt es aber, bis zum Gamecube war die Qualität der Geräte immer top.
Denke auch dass die WiiU wieder gute Qualität haben wird, hoffe dass der Controller vor Allem ein wenig aushält, so ein Ding kann schnell mal zumindest aus der Hand rutschen, was sehr schnell sehr bitter werden könnte. ;)
 
Die Wii ist meine erste Konsole, die eingeschickt werden musste. Sie hatte damals das Problem der überhitzten Grafikchips, welcher bei den Launchmodellen auftrat. Ansonsten stimmt es aber, bis zum Gamecube war die Qualität der Geräte immer top.
Denke auch dass die WiiU wieder gute Qualität haben wird, hoffe dass der Controller vor Allem ein wenig aushält, so ein Ding kann schnell mal zumindest aus der Hand rutschen, was sehr schnell sehr bitter werden könnte. ;)

Wenn die Größe der Dev-Kits die finale Größe der Wii-u repräsentieren soll, dann wird die Wii-U wohl häufiger den Hitzetod sterben als die Wii, wenn diese schon bei knapp 18Watt Maximalleistung überhitzt. (Sogar im Standby Betrieb wie man nachlesen kann)
 
Wenn die Größe der Dev-Kits die finale Größe der Wii-u repräsentieren soll, dann wird die Wii-U wohl häufiger den Hitzetod sterben als die Wii, wenn diese schon bei knapp 18Watt Maximalleistung überhitzt. (Sogar im Standby Betrieb wie man nachlesen kann)
Nicht "sogar", sondern überwiegend, ganz einfach deswegen, weil die Wii im Standby-Modus die Lüftung abschaltet. Davon kann man also nicht im Geringsten auf die Hitzetodrate der Wii U schließen.
 
Nicht "sogar", sondern überwiegend, ganz einfach deswegen, weil die Wii im Standby-Modus die Lüftung abschaltet. Davon kann man also nicht im Geringsten auf die Hitzetodrate der Wii U schließen.

Wenn die Wii bei 2 Watt ohne Lüftung den Hitzetod erleidet sagt das schon einiges aus.
Sollte sich am Gehäuse der Wii-U nicht einiges ändern, so wird sie wesentlich anfälliger, was Hitze angeht, sein als die Wii.
Ich bin sowieso gespannt wie sie mit einem Gehäuse, das nur 50% größer ist als das der Wii, die vier- bis fünffache Verlustleistung abführen wollen.
 
Entwickler verspricht 60 Frames pro Sekunde

Auf der E3 des letzten Jahres hat Namco Bandai neue Tekken-Ableger für den 3DS sowie für die Wii U angekündigt. Ersterer konnte uns nur bedingt überzeugen (Zum Testbericht von Tekken 3D: Prime Edition) und Letzterer wird erst in mehreren Monaten das Licht der Welt erblicken. Designer Katsuhiro Harada ist mit der Wii-U-Fassung bislang jedoch sehr zufrieden, vor allem was die Framerate des Titels betrifft.

"Die Geschwindigkeit der Bildübertragung vom Bildschirm auf den Controller ist beeindruckend. Als ich die Wii U zum ersten Mal sah, dachte ich mir: 'Ist die Verzögerung nicht länger als ein Frame? Wenn dem so ist, dann wird es schwierig für Prügelspiele.' Aber als ich hörte, dass die Latenzzeit nicht mehr als eine Sechzigstelsekunde beträgt, war ich wirklich sehr glücklich", so Harada gegenüber Nintendo Gamer. "Eines unserer Hauptziele ist nämlich die Framerate des Titels auf 60 FPS zu bringen, damit es sich mehr um die Bewegungen als um die Grafik dreht. [...] Wir bringen die Kämpfe in eine vollkommen andere Dimension."

Diese News kommt ursprünglich von der Nintendo Gamer Website. Positive Neuigkeiten reißen also weiterhin nicht ab. ;)

Aber aber ich will 1920x1080 Auflösung @ 120 fps und 4D! :(
 
Wenn die Wii bei 2 Watt ohne Lüftung den Hitzetod erleidet sagt das schon einiges aus.
Sollte sich am Gehäuse der Wii-U nicht einiges ändern, so wird sie wesentlich anfälliger, was Hitze angeht, sein als die Wii.
Ich bin sowieso gespannt wie sie mit einem Gehäuse, das nur 50% größer ist als das der Wii, die vier- bis fünffache Verlustleistung abführen wollen.

ich hab die Wii seit Launch im Standby Modus und sie ist nicht kaputt gegangen. Das waren afaik Fertigungsfehler, die wenige Startkonsolen betrafen, kein prinzipielles Designproblem der Konsole.
 
Wenn die Wii bei 2 Watt ohne Lüftung den Hitzetod erleidet sagt das schon einiges aus.
Du tust ja gerade so, als ob das die Regel gewesen wäre und nicht die Ausnahme. Es konnte passieren, dass eine Launch-Wii im Standby-Modus aufgrund der abgeschaltenen Lüftung den Grafikchip beschädigt. Das war ein Fehler, der einige Unglückliche betroffen hat und inzwischen vermutlich lange korrigiert worden ist. Also sagt das nicht gerade viel aus, nein.
 
Du tust ja gerade so, als ob das die Regel gewesen wäre und nicht die Ausnahme. Es konnte passieren, dass eine Launch-Wii im Standby-Modus aufgrund der abgeschaltenen Lüftung den Grafikchip beschädigt. Das war ein Fehler, der einige Unglückliche betroffen hat und inzwischen vermutlich lange korrigiert worden ist. Also sagt das nicht gerade viel aus, nein.


ich glaub das problem hab ich nu mit meiner wii, das bild ist des öfteren total grieselig!garantie hab ich ja eigentlich keine mehr, aber so wie sich das liest ist das doch dann ein produktionsfehler oder??
 
ich glaub das problem hab ich nu mit meiner wii, das bild ist des öfteren total grieselig!garantie hab ich ja eigentlich keine mehr, aber so wie sich das liest ist das doch dann ein produktionsfehler oder??

Du merkst es daran dass bei Spielen Grafikfehler aufploppen, Pixel gerne mal weiß blinken o.Ä.
Habs damals schon länger bemerkt und immer weggequatsch bis ich nachgelesen hab dass das so nicht sein sollte. Der Service damals war aber wirklich top, Nintendo hat das Ding relativ schnell ohne zu murren ersetzt.
 
Du merkst es daran dass bei Spielen Grafikfehler aufploppen, Pixel gerne mal weiß blinken o.Ä.
Habs damals schon länger bemerkt und immer weggequatsch bis ich nachgelesen hab dass das so nicht sein sollte. Der Service damals war aber wirklich top, Nintendo hat das Ding relativ schnell ohne zu murren ersetzt.


ja so ist es bei mir!aber ich hab das teil auch nu schon seit release, glaub kaum das die mir das kostenlos reparieren...auf der anderen seite werd ich mir eh zum start ne wii-u holen, da werd ichs die paar monate noch aushalten!bei zelda und xenoblade störts halt schon n bissel...:-(
 
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