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Ach so, also ist ms mit der xbox360 gar nicht der Marktführer bei contents?
Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.
Die fehlende Festplatte ist und bleibt ein Problem... Der Support für externe Festplatten ist nett und ich werde den nutzen, aber das Fehlen einer intern verbauten HDD sehe ich eindeutig als Problem an.
Und mind genau so viele, wenn nicht mehr ohne! Was ich damit sagen will ist, wer daran Bedarf hat, holt sich eine. Und das schöne ist doch, ich kann jede nehmen die ich möchte.
Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.
Ist eigentlich kein Problem. Der DLC wird sowieso auch für PS360 entwickelt. Das Porten von XBox auf WiiU soll ja kein Aufwand sein, also kannst du es ruhig raushauen und schauen wie es sich verkauft.
Wäre also nur bei WiiU-Exklusiven ein Problem und die nächste Gen wird noch mehr Multi als diese schon.
Ich hoffe auf genügend internen Speicher für Grundlegendes. Ansonsten teile ich Mark Reins Meinung. Wenn ich jeden Stick etc. verwenden kann, scheiß auf ne integrierte Festplatte^^ Das Laufwerk dürfte im Vergleich zur PS3 auch weit schneller sein. Nicht falsch verstehen, ich würde mich nicht gegen eine tolle Festplatte wehren, ich sehe nur die Probleme nicht mehr so dramatisch.
Hast du mal Dead Space auf der Wii gespielt?
Oder Dragon Age 2 auf der PS3?
Dead Space röhrt so derbe bei der Wii, das Laufwerk ist eine einzige Qual und versaut die Atmo imo extrem und die Ladezeiten waren auch scheiße. Erst mit dem Hack und ner USB Platte ging das endlich vernünftig. Flüsterleise und weitaus schnellere Ladezeiten.
Dragon Age 2 war nicht unbedingt laut vom Laufwerk der PS3 her, aber deutlich hörbar und das Spiel fror regelmäßig 1-2 Sekunden ein wenn es einen Dialog oder ein Asset von der BR laden musste.
Schöne neue Welt.
Ich hoffe ernsthaft, dass nin uns es gestattet die Spiele auf Wunsch komplett zu installieren. MS macht es doch vor und da klappt es 1A.
Ist nicht viel. Finale Devkits sind Ende 2011 ausgeliefert worden, die Hardware unterscheidet sich angeblich merklich von vorherigen Kits, und das System ist wohl leistungsfähiger als erwartet. Der Thread bei GAF wächst so schnell, dass der Post schon lange untergegangen ist, aber mehr stand da auch nicht.Kann mal jemand den Text aus GAF posten bitte?
Die Karte alleine kostet 500€.:v:
Doch, es wird eben dann zum Problem, wenn Entwickler das nicht als vorhandenen Standard voraussetzen können und dann kann es ganz schnell alt aussehen mit dem Support. Warum soll ich mich als Entwickler großartig bemühen Download-Content etc bereit zu stellen, wenn ich nicht weiß wie viele potenzielle Kunden ich überhaupt habe? Ich weiß nicht wie groß die Käuferschicht überhaupt ist, die permanent eine externe Festplatte an die Konsole angeschlossen hat.
Die fehlende Festplatte ist und bleibt ein Problem... Der Support für externe Festplatten ist nett und ich werde den nutzen, aber das Fehlen einer intern verbauten HDD sehe ich eindeutig als Problem an.
Das sind extrem hohe Produktionskosten. Die Hersteller werden sicher Margen gen 100% haben, schließlich kostet die Entwicklung ja einiges. Ich würde maximal von Produktionskosten von 250€ ausgehen.So kannst du aber nicht rechnen.
Die Karten kommen für 500 Euro in den Handel.
Das bedeutet, sie werden wohl für ca. 420-440 von den Kartenhersteller ausgeliefert.
Diese wiederum wollen natürlich was an den Karten verdienen.
Nehmen wir also 350 Euro als Produktionskosten.
Ist denn schon sicher, dass jede beliebige USB-Platte genutzt werden kann? Nicht, dass die Nintendo-gebrandet sein muss a la X360.
Nö. Die Entwickler scheint das bei der Vita ja auch nicht wirklich zu stören das es keinen internen Speicher gibt.
Wie schon jemand schrieb. Wer bedarf hat, holt sich eine externe. Da gibt es schon sehr günstige für nichtmal 20€ die für alles reichen, was man mit der WiiU so vor hat. Eine Festplatte nimmt nunmal Platz ein und Nintendo will eben keinen Grill bauen, sondern etwas, was man sich auch wirklich ins Wohnzimmer stellen kann.
Da stellt sich natürlich die Frage was weniger schön aussieht.
Eine etwas größere Konsole oder
Eine Festplatte, die neben der Konsole steht und mit dieser verbunden ist.
Ich tendiere ja zu zweitem