GreenFlash
L17: Mentor
Drei Kerne, 3MB L2 Cache, asymmetrisch verteilt (2048/ 512/ 512), über 1GB RAM, weit über 10MB eDRAM.
Ist das stark oder schwach?

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Drei Kerne, 3MB L2 Cache, asymmetrisch verteilt (2048/ 512/ 512), über 1GB RAM, weit über 10MB eDRAM.
Ist das stark oder schwach?![]()
Ist das stark oder schwach?![]()
Kann man aus den Daten leider nicht ableiten. Gibt keine Angaben zu konkreten Taktfrequenzen oder Execution Units.Ist das stark oder schwach?![]()
Nö. Die Wii U wird scheinbar nur einem ausgewählten Publikum und nur hinter verschlossenen Türen gezeigt. Genau wie das 3DS letztes Jahr. Vielleicht kommen ein paar News dabei rum, vielleicht nicht, aber es wird keine große Sache werden.Genauso wie ich gedacht habe, Nintendo nutzt erstmals? die CES um die miserable E3 Show vergessen zu lassen, mal gucken was es alles zu sehen gibt. Vielleicht gibts ja ein Hands on von irgendwelchen Redakteuren?
Nintendo of America, working with the 2012 International CES management, will offer demos of the upcoming Wii U console to members of the media who did not see the system at the 2011 E3 Expo. However, Nintendo will not have a booth at CES, nor does it plan to include any games, experiences or information beyond what was available at the 2011 E3 Expo. Production and development efforts remain on track for the Wii U launch, which will take place between the start of the 2012 E3 Expo in June, and the end of 2012."
E3 ist zu kurz und zu kurzfristig.Ich bleib dabei. Richtig vorgestellt wird das System erst zur nächsten E3. Da ist der Medienrummel am größten und man möchte ja wissen, was es denn für die WiiU zum Launch geben wird (wenn man das denn erfährt).
Nö. Die Wii U wird scheinbar nur einem ausgewählten Publikum und nur hinter verschlossenen Türen gezeigt. Genau wie das 3DS letztes Jahr. Vielleicht kommen ein paar News dabei rum, vielleicht nicht, aber es wird keine große Sache werden.
EDIT: Bestätigt:
E3 ist zu kurz und zu kurzfristig.
Finde ich ehrlich gesagt schwach, so bauen die keinen Hype auf. Ich meine wer schaut sich schon etwas an, das man schon auf YouTube 1000x sehen kann und dort schon nicht überzeugt hat ?
Es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf Youtube sieht oder selbst Hand anlegen kann. Außerdem ist Nintendos Stellungnahme da auch recht eindeutig: Die Präsentation richtet sich primär an Pressevertreter, die nicht auf der E3 waren oder auf der E3 keine Gelegenheit hatten, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.Finde ich ehrlich gesagt schwach, so bauen die keinen Hype auf. Ich meine wer schaut sich schon etwas an, das man schon auf YouTube 1000x sehen kann und dort schon nicht überzeugt hat ?
öhm und was heißt das nu leistungstechnisch???.-(
Nichts,
Die GPU wird einfach nur weniger Strom verbrauchen und günstiger zu fertigen sein.
An der Leistungsschraube wird nicht gedreht denn die Dev-Kits sollen ja die finale Leistung widerspiegeln.
Es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf Youtube sieht oder selbst Hand anlegen kann. Außerdem ist Nintendos Stellungnahme da auch recht eindeutig: Die Präsentation richtet sich primär an Pressevertreter, die nicht auf der E3 waren oder auf der E3 keine Gelegenheit hatten, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
Könnte hinkommen. Dreimal so viel doppelt so schneller Cache, mutmaßlich OoO, wesentlich moderner. Ohne Art und Anzahl der Execution Units zu kennen kommt man aber auch nicht weiter. Sollte aber weit effizienter als die steinzeitlichen PPE-Krüppel sein.CPU mäßig sieht das doch schon mal sehr stark nach ca. dreifacher Xenon Leistung aus.
Dreimal so viel L2 Cache
Es ist "genug für 1080p ohne Tiling". Scheint aber nicht direkt mit dem eDRAM der 360 vergleichbar zu sein, sondern mehr in Richtung des MEM1/ MEM2-Ansatzes der Wii zu gehen: Ein sehr schneller lokaler Speicher, den man nach Belieben als Framebuffer und/ oder Textur-Cache und/ oder Geometrie-Cache und/ oder allgmeines Scratchpad für GPU und/ oder CPU verwenden kann.das gleiche beim eDRAM wobei die Aussage "weit über 10MB" doch etwas mehr als schwammig daher kommt.
30-40MB fielen da schon drunter, wären allerdings schon jetzt zu wenig, für 1080p sowieso.
3.6GHz - sagt man.Die Kerne werden wohl kaum schneller getaktet als der Xenon. Somit müssen sie also jeweils die dreifache Rechenpower pro Takt besitzen damit die Rechnung aufgeht.
Es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf Youtube sieht oder selbst Hand anlegen kann. Außerdem ist Nintendos Stellungnahme da auch recht eindeutig: Die Präsentation richtet sich primär an Pressevertreter, die nicht auf der E3 waren oder auf der E3 keine Gelegenheit hatten, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.