Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Drei Kerne, 3MB L2 Cache, asymmetrisch verteilt (2048/ 512/ 512), über 1GB RAM, weit über 10MB eDRAM.

Das wäre nicht übel, sofern mir mein amateurhaftes technisches Verständnis keinen Streich spielt. Kommt natürlich dann darauf an, ob die Hardware irgendwie kastriert ist aufgrund der Gehäusegrpße etc. wegen Hitzeentwicklung oder zu hoher Stromverbrauch.

Genauso wie ich gedacht habe, Nintendo nutzt erstmals? die CES um die miserable E3 Show vergessen zu lassen, mal gucken was es alles zu sehen gibt. Vielleicht gibts ja ein Hands on von irgendwelchen Redakteuren?

Genauso wie ich gedacht habe, Nintendo nutzt erstmals? die CES um die miserable E3 Show vergessen zu lassen, mal gucken was es alles zu sehen gibt. Vielleicht gibts ja ein Hands on von irgendwelchen Redakteuren?
Nö. Die Wii U wird scheinbar nur einem ausgewählten Publikum und nur hinter verschlossenen Türen gezeigt. Genau wie das 3DS letztes Jahr. Vielleicht kommen ein paar News dabei rum, vielleicht nicht, aber es wird keine große Sache werden.

EDIT: Bestätigt:

Nintendo of America, working with the 2012 International CES management, will offer demos of the upcoming Wii U console to members of the media who did not see the system at the 2011 E3 Expo. However, Nintendo will not have a booth at CES, nor does it plan to include any games, experiences or information beyond what was available at the 2011 E3 Expo. Production and development efforts remain on track for the Wii U launch, which will take place between the start of the 2012 E3 Expo in June, and the end of 2012."

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei. Richtig vorgestellt wird das System erst zur nächsten E3. Da ist der Medienrummel am größten und man möchte ja wissen, was es denn für die WiiU zum Launch geben wird (wenn man das denn erfährt).

Nö. Die Wii U wird scheinbar nur einem ausgewählten Publikum und nur hinter verschlossenen Türen gezeigt. Genau wie das 3DS letztes Jahr. Vielleicht kommen ein paar News dabei rum, vielleicht nicht, aber es wird keine große Sache werden.

EDIT: Bestätigt:

Finde ich ehrlich gesagt schwach, so bauen die keinen Hype auf. Ich meine wer schaut sich schon etwas an, das man schon auf YouTube 1000x sehen kann und dort schon nicht überzeugt hat ?

E3 ist zu kurz und zu kurzfristig.

Naja, kommt halt drauf an wann Nintendo wirklich launchen will. Wenn sie z.B. Oktober/September launchen wollen, dann wäre das ausreichend. Da wäre das Thema, nachdem die E3 dann 2-3 Monate her ist, noch frisch in aller Munde und wenn der Auftritt positiv war, wäre das gleichzeitig ein guter Hype. Nach einem halben Jahr hingegen kann dieser Hype schnell vergangen sein.

Ich denke Nintendo wird sehr spät launchen, denn sie wollen sicherlich nicht wieder, wie beim 3DS, mit einem halben Onlinesystem und das ganz ohne eigene Systemseller launchen (die Qualität darf aber auch nicht darunter leiden). Desweiteren, wenn sie Core und Casuals gleichermaßen ansprechen wollen, sollte sie die Produktion so weit wie möglich nach hinten verschieben um evtl. Kosten zu sparen bei der Hardwareherstellung um die Hardware leistungsfähig, aber immernoch günstig anbieten zu können.

Natürlich wird es dazwischen irgendeine Art vom sozusagenen "Zwischenstand" geben, evtl. mit ein paar 3rd Partyscreens (oder Bullshots, lol) und was Nintendo so alles plant. Aber das richtig heiße Material wird es imo dann erst auf der E3 geben, denn ich glaube kaum, dass Nintendo im Sommerloch launched und im Frühjahr schon garnicht.

Finde ich ehrlich gesagt schwach, so bauen die keinen Hype auf. Ich meine wer schaut sich schon etwas an, das man schon auf YouTube 1000x sehen kann und dort schon nicht überzeugt hat ?

Naja, man muss nicht 1 Jahr vorher einen Hype aufbauen. Das würde nur funktionieren, wenn das, was kommt, so eine Revulotion ist, dass die Leute einfach mehr erfahren wollen. Und ein Bildschirm im Controler ist jetzt nichts, worauf die gesamte Welt gewartet hat.

Und vergess nicht: Nintendo ist nicht im Zugzwang. Sony/MS haben noch keine Konsolenvorstellungen angekündigt und wieso sollte Nintendo ihr Pulver verschießen, wenn sie die Konkurenz nicht ausstechen müssen? Wenn man als erster eine Gen startet, hat man eine recht gute Position, da man sehr flexibel sein kann was die Vorstellung der Hardware angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf Youtube sieht oder selbst Hand anlegen kann. Außerdem ist Nintendos Stellungnahme da auch recht eindeutig: Die Präsentation richtet sich primär an Pressevertreter, die nicht auf der E3 waren oder auf der E3 keine Gelegenheit hatten, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.

Drei Kerne, 3MB L2 Cache, asymmetrisch verteilt (2048/ 512/ 512), über 1GB RAM, weit über 10MB eDRAM.

CPU mäßig sieht das doch schon mal sehr stark nach ca. dreifacher Xenon Leistung aus.
Dreimal so viel L2 Cache
vermutlich zwischen zwei und drei Mal so viel Arbeitsspeicher
das gleiche beim eDRAM wobei die Aussage "weit über 10MB" doch etwas mehr als schwammig daher kommt.
30-40MB fielen da schon drunter, wären allerdings schon jetzt zu wenig, für 1080p sowieso.

Die Kerne werden wohl kaum schneller getaktet als der Xenon. Somit müssen sie also jeweils die dreifache Rechenpower pro Takt besitzen damit die Rechnung aufgeht.

Es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf Youtube sieht oder selbst Hand anlegen kann. Außerdem ist Nintendos Stellungnahme da auch recht eindeutig: Die Präsentation richtet sich primär an Pressevertreter, die nicht auf der E3 waren oder auf der E3 keine Gelegenheit hatten, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.

Heißt soviel wie, diese werden werden auch nicht mehr sehen als jene zur E3?

CPU mäßig sieht das doch schon mal sehr stark nach ca. dreifacher Xenon Leistung aus.
Dreimal so viel L2 Cache
Könnte hinkommen. Dreimal so viel doppelt so schneller Cache, mutmaßlich OoO, wesentlich moderner. Ohne Art und Anzahl der Execution Units zu kennen kommt man aber auch nicht weiter. Sollte aber weit effizienter als die steinzeitlichen PPE-Krüppel sein.

das gleiche beim eDRAM wobei die Aussage "weit über 10MB" doch etwas mehr als schwammig daher kommt.
30-40MB fielen da schon drunter, wären allerdings schon jetzt zu wenig, für 1080p sowieso.
Es ist "genug für 1080p ohne Tiling". Scheint aber nicht direkt mit dem eDRAM der 360 vergleichbar zu sein, sondern mehr in Richtung des MEM1/ MEM2-Ansatzes der Wii zu gehen: Ein sehr schneller lokaler Speicher, den man nach Belieben als Framebuffer und/ oder Textur-Cache und/ oder Geometrie-Cache und/ oder allgmeines Scratchpad für GPU und/ oder CPU verwenden kann.

Die Kerne werden wohl kaum schneller getaktet als der Xenon. Somit müssen sie also jeweils die dreifache Rechenpower pro Takt besitzen damit die Rechnung aufgeht.
3.6GHz - sagt man.

Trotzdem old news is old

Wenn die da nicht mal eine neue Demo zu bieten haben :hmm2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom