Rolyet
L18: Pre Master
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Es bleibt aber dabei. Entweder geht das bei allen Spielen oder bei keinem. Der normale Kunde kann das nicht so differenzieren.
Wie will man es denn auch richtig bewerben ?
"Sie können das Spiel jederzeit auf dem Tablet-Pad weiter zocken wenn der Spielentwickler dieses unterstützt"
Man zeigt in der Werbung einfach was möglich ist. Vielleicht bewirbt Nintendo dieses Feature am Ende auch garnicht erst. Wir wissen einfach nicht worin der Fokus von Nintendo liegt. Nintendo selbst zwingt die Entwickler ja nicht einmal den Bildschirm zu nutzen, es soll nur eine weitere Möglichkeit sein welche man ins Spiel integrieren kann.
Außerdem sehe ich da eine Menge Anpassung auf die Hersteller zu kommen. Ob sich das alles lohnt bleibt abzuwarten.
Da kein Zwang herrscht, ist es jedem Hersteller selbst überlassen etwas anzupassen. Nintendo sagte ja: Solange es Sinn macht, werden sie die 3rds dabei unterstützen, aber niemals dazu zwingen.
Bei den HD Konsolen gab es ja schon Probleme bei manchen Spielen mit der Textgröße, wenn man auf einem SD Gerät gezockt hat.
Das gleiche muss auch beim Wii-U beachtet werden wenn er standardmäßig in 1080p die Spiele darstellen soll. Denn dann muss auch die Schrift für das Tablet-Pad, was ja nur SD Auflösung (854*480) besitzt.
Du vergisst hier aber die wesentlich höhere Pixeldichte. 854*480 auf einem 6 Zoller ist eine verdammt gute Pixeldichte, was die Darstellung von Text problemlos möglich macht.
Und jetzt soll der Entwickler auch noch Kartenfunktionen etc., die man sonst getrennt auf dem Tablet-Pad darstellen kann in ein Bild integrieren damit man nur mit dem Pad zocken kann. Abgesehen vom Aufwand bringt das sicherlich auch einige Probleme beim Gameplay.
Alternativ lässt man beim Tablet Pad großartige Innovationen weg. Dann unterscheidet sich die Wii-U aber bis auf die etwas bessere Darstellung nicht mehr von PS360. Diese punktet wiederum mit dem besseren Online- und Community System.
Alle Entwickler haben bisher bestätigt das die WiiU extrem leicht handzuhaben ist. Mindestens sogut wie die XBox360, wenn nicht gar besser. Soviel Mehraufwand dürfte das nicht darstellen.
Wie gesagt, die Entwickler werden diese Probleme haben aber Nintendo wird sicherlich ebenfalls zur Verantwortung gezogen wenn die Hardware die theoretischen Funktionen praktisch nur unzureichend umsetzt.
Mal schauen.