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Und man kann damit rechnen, sich für jedes Spiel/jeden Publisher einen eigenen Account erstellen zu müssen. Da gefiele mir das Friendcode-System des 3DS weit besser.


glaub ich nicht. Man will nur den entwickler die freiheit lassen wenn die ihr eigenens ding machen wollen. Und momentan sehe ich da nur EA und das ist ja auf ps360 auch schon so und das ist in dem fall auch gut so. Im vergleich zu vielen 360 games spielt man hier zum großteil auf richtigen servern und nicht p2p! Hallo BF3!!! Außerdem würde man so evtl. mods usw. zulassen und das ganze nicht so abgschirmt laufen lassen wie live. Denn da wirds bei live mit solchen dingen schon schwierig.

Denke mal es wird halt einen acc geben aber die entwicker können auch ihre eigenen platformen mit einbinden wie eben oben erwähnt EA.
 
glaub ich nicht. Man will nur den entwickler die freiheit lassen wenn die ihr eigenens ding machen wollen. Und momentan sehe ich da nur EA und das ist ja auf ps360 auch schon so und das ist in dem fall auch gut so. Im vergleich zu vielen 360 games spielt man hier zum großteil auf richtigen servern und nicht p2p! Hallo BF3!!! Außerdem würde man so evtl. mods usw. zulassen und das ganze nicht so abgschirmt laufen lassen wie live. Denn da wirds bei live mit solchen dingen schon schwierig.

Denke mal es wird halt einen acc geben aber die entwicker können auch ihre eigenen platformen mit einbinden wie eben oben erwähnt EA.

Naja, wenn nachher Activision, EA, Ubisoft und alle anderen ihre eigenen Systeme nutzen, ist es beinahe unmöglich, das über einen gemeinsamen Account zu implementieren (zumal es dann ja nicht mehr wirklich die "eigenen" Systeme der Publisher wären).
Und wenn man dann pro Publisher/Spiel einen Account hat, wäre es für die Konsole wahrscheinlich unmöglich zu sehen, wann ein Freund online ist und was er momentan spielt, wenn man das Spiel nicht gerade selbst eingelegt hat.

Also wenn es keinen spieleübergreifenden Account mit solchen Infos (d.h. Möglichkeit, spieleübergreifend Nachrichten zu schicken, Onlinestatus etc.) gibt und man sich tatsächlich dann für jeden Publisher einen neuen Account erstellen muss, wäre es ein riesiger Mega-Fail.

Da wäre dann sogar das System des 3DS weit besser.
 
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Naja, wenn nachher Activision, EA, Ubisoft und alle anderen ihre eigenen Systeme nutzen, ist es beinahe unmöglich, das über einen gemeinsamen Account zu implementieren (zumal es dann ja nicht mehr wirklich die "eigenen" Systeme der Publisher wären).
Warum nicht? Wäre das nicht ähnlich wie facebook, das kann man ja mittlerweile auch mit allem verbinden? Zugegeben, man hat z.B. bei ICQ trotzdem einen eigenen ICQ-Account
aber nehmen wir mal an, ich will mich bei EAs System anmelden. Dann könnte die WiiU doch automatisch meine WiiU-Daten nehmen, sich damit bei EA "registrieren" und mit dem eigentlichen WiiU-Account verbinden. Dann hätte man zwar in Wirklichkeit zwei Accounts, es bliebe jedoch die Illusion und Einfachheit alles über einen Account laufen zu lassen. Sowas sollte doch eigentlich möglich sein, oder?
 
Müssen die Spiele für 3D-Fernseher denn überhaupt angepasst werden?

ja :D

Außerdem hat ein 4850 noch nicht die erforderliche Funktionalität um die gängigen 3D-Verfahren (z.B. Side-by-Side) zu unterstützen. Das kam bei AMD im Vergleich zu NVIDIA erst später mit HD5xxx. Hier die Liste von AMD

http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/pages/supported-hardware.aspx

Wenn das wirklich stimmt dass man nur die Wii U an einen 3DTV hängen muss, wie Reggie gesagt hat, dann müsste man eigentlich den R700 wieder in Frage stellen...
 
Warum nicht? Wäre das nicht ähnlich wie facebook, das kann man ja mittlerweile auch mit allem verbinden? Zugegeben, man hat z.B. bei ICQ trotzdem einen eigenen ICQ-Account
aber nehmen wir mal an, ich will mich bei EAs System anmelden. Dann könnte die WiiU doch automatisch meine WiiU-Daten nehmen, sich damit bei EA "registrieren" und mit dem eigentlichen WiiU-Account verbinden. Dann hätte man zwar in Wirklichkeit zwei Accounts, es bliebe jedoch die Illusion und Einfachheit alles über einen Account laufen zu lassen. Sowas sollte doch eigentlich möglich sein, oder?

Wenn Nintendo so etwas hinbekommen würde, dann hätten sie auch die Möglichkeiten, gleich selbst ein richtiges Onlinesystem auf die Beine zu stellen. Und die Frage, ob das einem dann nur den Log-In erleichtert, oder ob dann Spieldaten, Spielzustand etc. auch im "allgemeinen" Account sichtbar sind, also z.B. für "Freunde", die das Spiel womöglich gar nicht haben etc., steht dann noch immer in den Sternen. Genau letzteres wäre aber notwendig.

@BetaVersion: Blödsinn, in der Wii U findet sich eh kein PC-Chip von der Stange, es geht eigentlich nur um die Frage, an welchen Chip die Grundarchitektur und die Rechenkerne angelehnt sind. Alles andere (Taktung, Anzahl der Rechenkerne, Fertigungsverfahren, oberflächliche Features etc.) kann sich und wird sich ändern.
Unterscheidet sich die grundsätzliche Architektur zwischen der HD4000-Reihe und der HD5000-Reihe überhaupt nennenswert?
 
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Wenn Nintendo so etwas hinbekommen würde, dann hätten sie auch die Möglichkeiten, gleich selbst ein richtiges Onlinesystem auf die Beine zu stellen. Und die Frage, ob das einem dann nur den Log-In erleichtert, oder ob dann Spieldaten, Spielzustand etc. auch im "allgemeinen" Account sichtbar sind, also z.B. für "Freunde", die das Spiel womöglich gar nicht haben etc., steht dann noch immer in den Sternen. Genau letzteres wäre aber notwendig.
Liegt wahrscheinlich daran, wie viel Gedanken sich Nintendo darüber macht... aber wenn man dieses ganze Prodezere wirklich durchführt, dann sollte es eigentlich nicht mehr aufwändig sein, dass Spieldaten des "EA-Accounts" auch im "allgemeinen Account" sichtbar sind, oder? Rein theoretisch. Ob Nintendo das so machen würde (oder das Ganze überhaupt so regelt) weiß man natürlich nicht^^
Wie gesagt, mir fällt da wirklich facebook als Paradebeispiel auf. Ergibt man einmal die Freigabe (was man theoretisch schon beim Erstellen des "allgemeinen Accounts" einfügen könnte) wird das Ganze völlig automatisch bei facebook gepostet. Die Funktion hat man ja bei der PS3 auch. Ergibt man die Freigabe, werden Mitteilungen (wie z.B. den Erwerb einer Trophy) automatisch bei facebook gepostet - soweit ich weiß.
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber mir erscheint es das geringste Problem, Daten zwischen Accounts auszutauschen.
 
Das geringste Problem /=/ kein Problem für Nintendo. (zumindest, was den Onlinesektor betrifft)

Bisher hört sich jedenfalls das, was Iwata und Reggie zum Wii U-Onlinesystem gesagt haben, in etwa so an, wie das Online"system" der PS2 (und eigentlich auch des GameCube xD).
 
...
@BetaVersion: Blödsinn, in der Wii U findet sich eh kein PC-Chip von der Stange, es geht eigentlich nur um die Frage, an welchen Chip die Grundarchitektur und die Rechenkerne angelehnt sind. Alles andere (Taktung, Anzahl der Rechenkerne, Fertigungsverfahren, oberflächliche Features etc.) kann sich und wird sich ändern.
Unterscheidet sich die grundsätzliche Architektur zwischen der HD4000-Reihe und der HD5000-Reihe überhaupt nennenswert?

Naja es ist nun mal so HD3D be AMD erst ab HD5xxx unterstützt, vielleicht kann man tatsächlich ein entsprechendes 3D-Modul integrieren. Ich frage mich nur warum ich einen R700 (=HD4xxx) so stark verändern soll, wenn ich einen Großteil der hier benötigen Funktionen im R800 doch bereits drin habe und der auch noch erheblich Energie effizienter ist. Sollte das wirklich stimmen, dass Nintendo so vorgeht, dann sinkt meine Einschätzung von der Technologie-Kompetenz Nintendos ganz erheblich...
 
Warum nicht? Wäre das nicht ähnlich wie facebook, das kann man ja mittlerweile auch mit allem verbinden? Zugegeben, man hat z.B. bei ICQ trotzdem einen eigenen ICQ-Account
aber nehmen wir mal an, ich will mich bei EAs System anmelden. Dann könnte die WiiU doch automatisch meine WiiU-Daten nehmen, sich damit bei EA "registrieren" und mit dem eigentlichen WiiU-Account verbinden. Dann hätte man zwar in Wirklichkeit zwei Accounts, es bliebe jedoch die Illusion und Einfachheit alles über einen Account laufen zu lassen. Sowas sollte doch eigentlich möglich sein, oder?

Technisch gibt es dazu ein Standard-Verfahren und zwar OAuth 2.0

http://oauth.net/2/

Das erlaubt es nicht nur seinen Nintendo-Account auch für EA zu verwenden, sondern man könnte sogar den Facebook-Account für Nintendo (und EA etc.) verwenden. Man bräuchte sich gar nicht mehr registrieren, wenn man schon einen anderen Account hat. Ist aktuell ein ziemlich heißes Thema und kaum mit der Situation auf dem Gamecube vergleichbar...
 
Naja es ist nun mal so HD3D be AMD erst ab HD5xxx unterstützt, vielleicht kann man tatsächlich ein entsprechendes 3D-Modul integrieren. Ich frage mich nur warum ich einen R700 (=HD4xxx) so stark verändern soll, wenn ich einen Großteil der hier benötigen Funktionen im R800 doch bereits drin habe und der auch noch erheblich Energie effizienter ist. Sollte das wirklich stimmen, dass Nintendo so vorgeht, dann sinkt meine Einschätzung von der Technologie-Kompetenz Nintendos ganz erheblich...

Man nimmt ja gar keinen fertigen PC-Chip (!!!). Aus den Rechenkernen (d.h. ALUs, Shader-Einheiten etc.) wird einfach ein neuer Chip aufgebaut, der hinsichtlich Features und Leistungsfähigkeit bestimmter Elemente genau dem Bedarf angepasst ist. Ob sich diese HD4000-Kommentare jetzt auf die Rechenleistung, das grobe Featureset oder aber auf die verwendeten Rechenkerne beziehen, das weiß man natürlich nicht.
Die Ausgabeseite wird bei der GPU in der Wii U schon allein wegen des lagfreien Streamens einer kompletten Neuentwicklung bedürfen.

Zumal: Wieso bräuchte denn eine GPU ein extra "3D-Modul"? Solange die GPU zwei Bilder parallel ausgeben kann - und das ist wahrscheinlich in erster Linie ein Firmware- und Ansteuerungsproblem - ist doch alles in Butter.
Nur weil AMD stereoskopisches 3D offiziell erst ab der HD5000er-Reihe unterstützt, heißt das nicht, dass man in einer embedded-Anwendung auf HD4000-Basis nicht auch S3D realisieren kann.

Zudem hat das natürlich reichlich wenig mit Nintendos Hardwarekompetenz zu tun, die Entwicklung des Chips selbst erfolgt nämlich bei AMD, natürlich nach Nintendos Spezifikationen und Anforderungen. Wie diese erfüllt werden, ist Sache von AMD. Lediglich, wenn's um die Einbindung des Chips ins Restsystem geht, steht man in produktiverem Kontakt zu den Chipdesignern bei Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt ja gar keinen fertigen PC-Chip (!!!). Aus den Rechenkernen (d.h. ALUs, Shader-Einheiten etc.) wird einfach ein neuer Chip aufgebaut, der hinsichtlich Features und Leistungsfähigkeit bestimmter Elemente genau dem Bedarf angepasst ist. Ob sich diese HD4000-Kommentare jetzt auf die Rechenleistung, das grobe Featureset oder aber auf die verwendeten Rechenkerne beziehen, das weiß man natürlich nicht.
Die Ausgabeseite wird bei der GPU in der Wii U schon allein wegen des lagfreien Streamens einer kompletten Neuentwicklung bedürfen.

Zumal: Wieso bräuchte denn eine GPU ein extra "3D-Modul"? Solange die GPU zwei Bilder parallel ausgeben kann - und das ist wahrscheinlich in erster Linie ein Firmware- und Ansteuerungsproblem - ist doch alles in Butter.
Nur weil AMD stereoskopisches 3D offiziell erst ab der HD5000er-Reihe unterstützt, heißt das nicht, dass man in einer embedded-Anwendung auf HD4000-Basis nicht auch S3D realisieren kann.

Zudem hat das natürlich reichlich wenig mit Nintendos Hardwarekompetenz zu tun, die Entwicklung des Chips selbst erfolgt nämlich bei AMD, natürlich nach Nintendos Spezifikationen und Anforderungen. Wie diese erfüllt werden, ist Sache von AMD. Lediglich, wenn's um die Einbindung des Chips ins Restsystem geht, steht man in produktiverem Kontakt zu den Chipdesignern bei Nintendo.

Ehrlich gesagt kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen, das wäre ja so als ob ich bei der Entwicklung des neuen Kleinwagens, einen Ford T als Ausgangspunkt verwende. Natürlich geht das auch, ich muss ja nur Motor, Chasis und Elektronik wechseln und es würde funktionieren. Ich persönlich halte es aber für effizienter sich mal den aktuellen Ford Focus vozunehmen. Und ja das ist überspitzt, aber am Ende nichts anderes. Warum sollte ich einen r700 Energie-effizienter machen und 3D-Ausgabe einbauen. Wenn es zu dem Zeitpunkt des Entwicklungsstarts schon seit Jahren einen r800 gibt, der beides hat. Egal wie Du es drehst oder wendest, das hört sich nicht sinnvoll an...

Ansonsten ist es nicht so, dass es nur darum geht ein Bild 2x zu berechnen, sondern ich würde zum Beispiel HDMI 1.4 erwarten. Es gibt schon Gründe warum AMD die Kompatibilitätsliste ins Internet stellt...
 
Ehrlich gesagt kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen, das wäre ja so als ob ich bei der Entwicklung des neuen Kleinwagens, einen Ford T als Ausgangspunkt verwende. Natürlich geht das auch, ich muss ja nur Motor, Chasis und Elektronik wechseln und es würde funktionieren. Ich persönlich halte es aber für effizienter sich mal den aktuellen Ford Focus vozunehmen. Und ja das ist überspitzt, aber am Ende nichts anderes. Warum sollte ich einen r700 Energie-effizienter machen und 3D-Ausgabe einbauen. Wenn es zu dem Zeitpunkt des Entwicklungsstarts schon seit Jahren einen r800 gibt, der beides hat. Egal wie Du es drehst oder wendest, das hört sich nicht sinnvoll an...

Ansonsten ist es nicht so, dass es nur darum geht ein Bild 2x zu berechnen, sondern ich würde zum Beispiel HDMI 1.4 erwarten. Es gibt schon Gründe warum AMD die Kompatibilitätsliste ins Internet stellt...

AMD entwickelt die GPU, nicht eine ganze Grafikkarte, d.h. der HDMI out etc. sitzt eh direkt auf der Platine und nicht auf einer Karte mit der Grafikkarte und wird daher eh nicht von einer PC-Karte von der Stange übernommen, zumal HDMI 1.4 oder nicht HDMI 1.4 sowieso in erster Linie eine Softwaresache ist. Als 360 und PS3 ihren HDMI-Port bekamen, gab's HDMI 1.4 noch nichtmal und dennoch können beide einem 3D TV S3D entlocken.
Zudem: Der Entwicklungsstart war wahrscheinlich lange bevor die HD5000-Reihe auf den Markt kam. Bis zu zwei Jahre vorher legt Nintendo fest, welche Hardware (aber noch nicht mit welcher endgültigen Dimensionierung/Leistungsfähigkeit) verbaut wird.
Wenn ich mich recht erinnere, stand die 3DS Hardware schon, als der DSi auf den Markt kam. Allerdings wurde die Leistung der 3DS Hardware dann später noch verdoppelt, weil man dann 3D hinzugefügt hat.
 
http://wii.ign.com/articles/118/1180954p1.html

Kann da jemand eine News dazu schreiben? Gearbox kennt die finalen Daten noch nicht, aber schon das jetzige Devkit liegt laut deren Einschätzung zwischen dieser und der nächsten Generation und man wird in Alien: Colonial Marines schon mit der Leistung dieses vorläufigen Devkits (von dem andere Gerüchte sagen, dass es heruntergetaktet ist) Texturen sehen, die man so auf Konsolen dieser Generation noch nie gesehen hat.
 
http://wii.ign.com/articles/118/1180954p1.html

Kann da jemand eine News dazu schreiben? Gearbox kennt die finalen Daten noch nicht, aber schon das jetzige Devkit liegt laut deren Einschätzung zwischen dieser und der nächsten Generation und man wird in Alien: Colonial Marines schon mit der Leistung dieses vorläufigen Devkits (von dem andere Gerüchte sagen, dass es heruntergetaktet ist) Texturen sehen, die man so auf Konsolen dieser Generation noch nie gesehen hat.

Wie war das noch von diversen Sonys: "Wird eh nur 1zu1 Ports geben :kruemel:"

:lol:
 
Ein leistungsmäßiger Zwischenschritt zwischen dieser und der nächsten Generation. Bzw. grafisch/technisch eine Brücke zwischen dieser Generation und dem, was Gearbox von der nächsten erwartet.

Würde man die WiiU also genau in der Mitte ansiedeln können, wäre das nach der Argumentation einiger Sonys hier - die ja 20fache PS3 Leistung erwarten - 10fache PS3 Leistung. :P
 
Geil Geil Geil!!! :-D

"But the thing we're most excited about is: what can we do with the controller? So the obvious thing for us is that we can do the motion tracker [on the controller screen], or the sentry gun information – all that kind of stuff. That stuff is really sexy for us. Getting the information off the screen and onto this device is a fantastic idea, right? So can we have a HUD-less environment? Yeah, probably. That would be fantastic, right?"

Wenn das so kommt wird ne WiiU mit dem Spiel zum launch geholt! :-)
 
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