Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
35€ okay aber um die 14€ lizenz gebühren machen viel aus ?

Ich denke aus der Nintendo-Logik heraus ja, der Touchscreen trägt zum Spielgeschehen bei. Eine DVD- oder DTS-Lizenz nicht. Das teile ich persönlich sogar, da imho beides im nächsten Jahr einfach nur noch für Randgruppen eine Rolle spielt. Aber es ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich habe vor ca. 6 Monate umgestellt auf Streaming, mein BR-Player dient nur noch als Staubfänger für meinen SAT-Receiver, damit der nicht so schmutzig wird ;-) . Meine Familie ist auf jeden Fall begeistert, da der Bediencomfort 1000x größer ist. Aber, man muss sehen wie sich das insgesammt verbreitet...

- LOL 28$ für das Display, wobei das IPhone 4 Display das wohl mit Abstand teuerste ist, da es eine Auflösung von 960x640 hat bei einer Bildschirmgröße von gerademal 3,5". xD

- Und ob eine Halbierung des Touchpanels einfach ausreicht ist auch fraglich. Kapazitiv ist recht teuer.

- 5$ für die Batterie dürfte auch nicht hinkommen, da das IPhone eben auch stromfressende Hardware besitzt, welche beim UPad wegfallen.
Was man vorallem nicht vergessen sollte, ist das uPad ist im vergleich auch noch relativ gross und darum kann man auch ein wenig billigere "grössere" sachen verbauen.

Vernünftiger ist es natürlich auf jedes noch so unrealistische Gerücht direkt anzuspringen :)

Ist ja auch noch über ein Jahr hin bis die WiiU erscheint, wieso dann also handfeste Daten veröffentlichen?
Genauso wie beim 3DS. Oh, wait... Handfeste Daten wirst du von N selbst nicht bekommen.

Das sagen ein paar Analysten die aufgrund eines abgefilmten Videos sich erlauben ein urteil darüber zu fällen. Leute die direkt vor Ort waren und Nintendo selbst sagten das es in 1080P liefen.
Leute, die direkt vor Ort waren hatten auch das nötige Equipment dabei um das zu analysieren und Nintendo hatte natürlich auch nichts dagegen :)
Solange kein Direct-Feed-Material veröffentlicht wird, ist alles andere nur reine Spekulation.

Komisch das alle 3rds vom Controler angetan sind. :nix:
So wie auch damals bei der Wii :)

Ja bitte, von Seiten der N's/MS'ler ist sogut wie nie einer bei euch im Unterforum. Interessiert uns auch nen Scheiß was ihr da jeden Tag abzieht (hab 3-4 mal reingeschaut, ihr seid teilweise echt nur am MS/Nintendo bashen).
Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute, die du als Fanboys bezeichnest einfach gar keine sind. :)

Das habt ihr Sonys doch teilweise selbst heraufbeschworen. Mit eurem ständigem Gebashe auf aller niedrigstem Niveau, oftmals auch unter der Gürtellinie, provoziert ihr einfach nur. Das war ne Retourkutsche, aber wird wohl auch einzigartig bleiben.
Hört sich für mich nach "still butthurt" an :)

Übrigens war da seitens der N's kaum jemand bei euch. ;)
Bloß in den News :)

Hoffentlich bleibst du einfach weg. Wenn hier jemand noch mehr nerven kann als ein Squalls oder so, dann sind das du und JD. Geh lieber deine ach so vielen PS3 Games zocken. :nix:
Sehe ich als Eingeständnis an, dass viele N-Fans einfach nicht mit Kritik umgehen können :)

Ist doch egal wer hier drin ist, hauptsache ihr hört mit dem Gezicke auf, und zwar alle. Das nervt nämlich. :x

Was wird hier eigentlich diskutiert? Ist es eine Frage des Geschmacks, der Einstellung, der Technik oder der Zugehörigkeit? Nintendo ist doch Kiddie und Billig und so...

jeder will ein Objektivgamer sein, dabei verhält es sich so wie ein

Paradoxon
Das ist wie bei Fußballfans die andere Fußballfans nicht mögen, obwohl beide genau das gleiche machen und jede (ach so tolle) Mannschaft auch nur dem Ball hinterher läuft.

Wie sich Squall an der Zelda demo hochzieht.. xD Es ist eine DEMO, welche die Funktionalität des Controllers in einer HD Spielumgebung demonstrieren soll. Was sieht ein auf Krawall gebürsteter "objektiver" User? Wenn man auf dem Pad spielt, ist die Karte auf dem TV und das TV Bild wird kleiner!1elf Auflösungsreduzierung confirmed. Also zu der Logik gehört schon Mut. Vor allem wie Du wiederholt falsch behauptest, dies wäre das einzige Bsp einer doppelten 3D Berechnung und nebenher alle Hinweise auf die Gardendemo gekonnt ignorierst - man könnte ja in Argumentationsnot kommen. Und sich nachher wundern, dass die Ns hier den Kopf auf den Schreibtisch schlagen bei soviel "Fachkompetenz".

@Gaijin: Danke für den Batteriepreis, der ist imo realistisch wenn man an die Stomfressenden Komponenten im iPhone 4 denkt. Nicht realistisch ist der Screen. Ein Retina Display wird von den Kosten garantiert über einem 0815 TFT in 6 Zoll liegen. ;)

@Squall ich möchte nicht zitieren und eigentlich will ich mich in die Diskussion nicht mehr wirklich einmischen, da es mir wie eine Endlosschleife vorkommt, aber einen Punkt.

"...Von der feststehenden 720p Ausgabe habe ich aktuelle kein Wort verloren, aber dies bleibt ebenfalls bestehen. Nintendo lügt auch nicht wenn sie sagen dass die Ausgabe in 1080p ist, dies sagt aber nichts über die native Auflösung aus, welche von Analysten begutachtet wird"

Also wenn man bei sonst gleichen Randbedingungen (sprich gleiche Texturen, gleicher Polycount etc...) von 720p auf 1080p auf dem Grafikchip nur die Auflösung umschaltet, ist der Impact sehr klein (ca. 10%). Einzig wenn die GPU von der Bandbreite des Speichers begrenzt wird oder oder AA-Funktionen zugeschalten werden, hat das einen Einfluss. Selbst wenn ich alles zusammenzähle würde ich sagen, bei einer GPU, die nicht von der Bandbreite begrenzt ist, macht das gerade mal 20% Unterschied in der Belastung aus.

Anders gesagt die Frage ob die Demo mit 720p oder 1080p lief, ist in der jetzigen Phase wo keine finale HW vorliegt für eine Einschätzung der Leistung irrelevant, zumal man nicht weiß ob bei der finalen HW nicht bessere Unterstützung für AA oder über eDRAM eine Entlastung der Speicher-Bandbreite erreicht wird. Auf den heutigen Konsolen laufen die Multispiele häufig mit 30 Fps und da tun mir auch 20% weh, da ich mich dann in den sichbaren Bereich bewege.

Ich möchte bei der Wii U mind. 3x PS3 sehen, weil ich "echte" 1080p haben möchte mit 60fps als Standard, ob es dann 2,5 oder 3,6 ist dann im Zweifel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, einige hier scheinen zu vergessen, dass sie sich in einem Herstellerbereich befinden. Schaltet also mal allesamt einen Gang zurück!

@Gaijin: Danke für den Batteriepreis, der ist imo realistisch wenn man an die Stomfressenden Komponenten im iPhone 4 denkt. Nicht realistisch ist der Screen. Ein Retina Display wird von den Kosten garantiert über einem 0815 TFT in 6 Zoll liegen. ;)

Natürlich ist die Pixeldichte im iPhone um einiges höher. Dafür ist das Display im uPad halt größer, wodurch auch die Materialkosten zunehmen.

Wie sich Squall an der Zelda demo hochzieht.. xD Es ist eine DEMO, welche die Funktionalität des Controllers in einer HD Spielumgebung demonstrieren soll. Was sieht ein auf Krawall gebürsteter "objektiver" User? Wenn man auf dem Pad spielt, ist die Karte auf dem TV und das TV Bild wird kleiner!1elf Auflösungsreduzierung confirmed. Also zu der Logik gehört schon Mut. Vor allem wie Du wiederholt falsch behauptest, dies wäre das einzige Bsp einer doppelten 3D Berechnung und nebenher alle Hinweise auf die Gardendemo gekonnt ignorierst - man könnte ja in Argumentationsnot kommen. Und sich nachher wundern, dass die Ns hier den Kopf auf den Schreibtisch schlagen bei soviel "Fachkompetenz".

Aber die falschen Behauptungen der doppelten Berechnung sind genau dein Ding, oder wie? Wenn hier die Aussagen getroffen werden dass die Zelda Demo doppelt berechnet wurde, liegt dem nahe das hier gemeint ist, dass es einmal in 1080p und einmal in 854*480 berechnet wurde, und dies ist schlicht falsch, genauso wie bei der Gardendemo, welche du dir nochmal zu gemühte ziehen solltest.

@BetaVersion

Es ist ja eine Einschätzung der Präsentation der E3, ohne einen direkten Bezug auf die finale Hardware. Die Frage welche man sich aber stellen muss ist, dass es für Nintendo unnötig wäre eine Hardware zu stellen welche die Randbedingungen der finalen Hardware nicht im Ansatz erreicht, ist ja nicht so als wenn e bei AMD keine GPUs gibt, welch zu mehr in der Lage wären als eine Grafikdemo in 720p ohne AA darzustellen.

Etwas höhere Hardwarekosten relativieren sich über eine Konsolengeneration gesehen, bei 100 EUR Mehrpreis auf 5 Jahre gerechnet sind das 20 EUR pro Jahr. Ist nur leide ne Milchmädchenrechnung, denn im Launchzeitfenster (ich gehe mal von mir aus) will man einfach mind. 2 Spiele (~110 EUR) und ne Punktekarte (20 EUR) dazuhaben wollen um gleich alles ausprobieren zu können. Da ists schon ein Unterschied ob in den ersten 2 Monaten der Nutzung 430 oder 530 EUR anfallen.
Die Wii war mit 250 EUR schon vergleichweise "billig", dazu gabs bei mir Red Steel, Zelda, CC und Points, waren zusammen 410 EUR, das tut dann schon mehr weh.

Übrigens glaube ich immernoch dass Nintendo versucht 299 Eur anzupeilen und auch deshalb noch nicht 100%ig sicher ist, was genau für Hardware verbaut wird.

Man scheint hier zu vergessen, dass das uPad nicht das Haupteingabegerät ist, sondern dies noch immer die WiiMote+ darstellt. Das heißt dass beide im Packet der WiiU enthalten sein werden, was den Preis für das Eingabezubehör um mehr als das doppelte erhöht und entsprechend bei der Preisgestaltung weniger luft zum Atmen gibt.

Natürlich ist die Pixeldichte im iPhone um einiges höher. Dafür ist das Display im uPad halt größer, wodurch auch die Materialkosten zunehmen.

Materialkosten sind ansich kleinste Centbeträge. Teuer ist nur die Herstellung und die Herstellungskosten eines Retina Display sind eben wegen der extrem hohen Auflösung auf so einem kleinen Bildschirm immens höher als ein billiger Noname 0815 TFT Screen.

Man scheint hier zu vergessen, dass das uPad nicht das Haupteingabegerät ist, sondern dies noch immer die WiiMote+ darstellt. Das heißt dass beide im Packet der WiiU enthalten sein werden
Nein, das heißt es nicht. Genausogut könnten sie sich die Wiimote im Package sparen, denn erstens müssen davon ohnehin um die 200 Millionen Stück im Umlauf sein, und zweitens kann man sie weiterhin ganz einfach separat anbieten. Das wäre sogar das einzig Sinnvolle, da davon auszugehen ist, dass Coregamer, welche die Wii hatten, bereits bis zu 4 Wiimotes besitzen und man denen nicht gegen Mehrpreis etwas völlig Überflüssiges aufhalsen will.

und dies ist schlicht falsch, genauso wie bei der Gardendemo, welche du dir nochmal zu gemühte ziehen solltest.

Also langsam wirds echt peinlich... Niemand redet von Auflösungen bei Zelda AUßER Dir. Niemanden juckt es. Komm drauf klar oder lass es. Und ja, die Garden Demo solltest Du Dir nochmal zur Gemüte ziehen. Darfst hier auch gerne Videos mit "Beweisanalysen" veröffentlichen.

Um nochmal auf das vielzitierte iSuppli zurückzukommen, welche wohlgemerkt ja auch nur herumraten.
Hier einmal deren Aufschlüsselung des 3DS: http://www.isuppli.com/PublishingImages/Press Releases/2011-03-28_Nintendo_DS.png

Wenn ich nun alle Komponenten beibehalte, die berechnenden Chips herausschmeiße, nur eine statt drei Kameras berechne und das Display mit dem halben Preis ansetze (Ja, das 3DS Display IST teurer ;) ) komme ich auf einen Preis von: 48,41 $, was wiederum 33,44 € entspricht.

Display: 16,9 $
Mechanischer Kram: (1/2 3DS, da weniger PCBs etc) 10,405 $
User Interface: 6,81 $
Wlan: 5 $
Camera: 1,566666667 $
Power: 3,63 $
Batterie: 3,5 $
Other: 0,6 $

isuppli ist toll. :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück