Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass die WiiU stärker als PS360 werden wird, bezweifelt glaube ich niemand hier. Es nerven halt einfach die Comments mit den unglaublichen Hype Aussagen, wie unglaublich stark die WiiU doch sein wird. Aber die " :D "-Fraktion wird diese Aussage sicher auch wieder nur als eine Taktik ansehen, um die Konkurrenz zu täuschen :rofl3:

Eigentlich existieren solche Comments nicht. Darfst mir aber sehr gerne das Gegenteil beweisen. Was hingegen sehr wohl exisitiert sind ständige Trollposts welche Nintendos unsterstellen ständig ne Monstermaschine zu erwarten (tut niemand), aufgrund der masse solcher Posts entsteht dann der Eindruck alle würden von Monstermaschinen reden. Ein selbstbefruchteter Teufelskreis mit eklatantem Erzeugerkomplex. Man könnte auch sagen die Sonys wichsen rum, lecken es auf und beschweren sich bei den Nintendos, dass es nicht schmeckt.

Ich finde das bisschen Konzept, was man momentan weiss über die Konsole, also der Screen-Kontroller, ist bereits viel interessanter als das gewöhnliche Grafik-Update was die Konkurrenz macht und auch Nintendo, vor der Wii-Konsole.
Sehe ich auch so. 3 austauschbare Konsolen braucht niemand. Und der Erfolg der Wii hat Nintendo recht gegeben. Wii U wird zwar aktuelle Grafik bieten, aber kein High-End, was meiner Meinung nach auch überhaupt nicht nötig ist.

Sicher?

Das Problem ist schon mal, dass wir den japanischen Original-Text schon nicht kennen.

Der ganze Kontext klingt aber nach:

"Wir wollen die ganzen Features zu einem bezahlbaren Preis bringen. Unser Fokus ist NICHT, dass wir jetzt unbedingt drastisch die bestehenden Systeme [leistungstechnisch] übertreffen wollen."
Er kann schlicht nicht sagen, dass das System dramatisch stärker als die gängigen Systeme ausfällt. Leider ist diese Aussage jedoch noch sehr, sehr unspeziell. Was sind die gängigen Systeme? PS3? 360? PS360? PC? Oder gar Wii und 3DS?
Wenn wir von PS360 ausgehen, was legitim wäre... auf welche Rechenleistung bezieht er sich da? Eher 360 oder eher PS3? Oder den Durchschnitt dazwischen?
Weiters - was heißt "dramatisch" leistungsfähiger? Ein Sprung wie von Xbox zu 360 (der auch bei der Konkurrenz in der kommenden Gen wahrscheinlich nicht stattfinden wird)? Oder nur ein sichtbarer Sprung nach vorne? Oder wieder was dazwischen? Oder gar "nur" in rohen Zahlen... ?

Hier gibt's also noch sehr viele Unbekannte. Die Aussage ist also auch nicht eindeutig zu deuten, sofern man sie nicht subjektiv gemäß der eigenen Erwartungen liest (was viele Sonys und Hater gerade tun).

Wenn Nintendo JETZT sich noch nicht sicher sein sollte, in welcher Größenordung die Wii U leistungstechnisch mal spielen soll, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. Wenn Nintendo zum heutigen Zeitpunkt noch kein Konzept für das System hat, dann wird es so oder so eine Katastrophe.
Auch hier heißt's abwarten. Ich kann mir auf das ganze Controller-Konzept mit dem Tablet noch keinen Reim machen. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Firma wie Nintendo weiß, was sie tut, und lasse mich dann mal vom Endprodukt überzeugen. Jetzt übermäßig skeptisch oder euphorisch zu sein halte ich für sinnlos.

Ich finde das bisschen Konzept, was man momentan weiss über die Konsole, also der Screen-Kontroller, ist bereits viel interessanter als das gewöhnliche Grafik-Update was die Konkurrenz macht und auch Nintendo, vor der Wii-Konsole.

Das aktuelle Konzept der Wii U:

- Grafischer Sprung in die HD-Welt
- Kontroller mit Touchscreen

Dazu zeigt man in einem Video 12 Ideen, wovon 8 in "WiiU Play" verwurstet werden und danach nie wieder gesehen werden.
Total realistisch: VideoChat mit Freunden. Während man 3 Monate nach Launch auf dem 3DS nicht mal Nachrichten verschicken kann.

ei ei ei ich hoffe die spiele reißen es raus :)

nur blöd das der 3rd support wieder nach 1 - 2 jahren eingestellt werden muss :hmm:

Das ist nicht gesagt. Im Smartphone-, iDevice- und Tabletboom könnte die Wii U gut mitgenommen werden bei den stärker zunehmenden Portierungen auf alle möglichen Geräte.

Ich habe ein iPhone, aber keinen Kühlschrank mit Display und Apps... ;-)

Wenn es auf der Wii U kein GTA, kein Call of Duty, kein Final Fantasy, usw. gibt, dann ist die Wii U in weniger als 1 Jahr in Sachen 3rd-Party-Unterstützung wieder genau am gleichen Punkt wie die Wii.

Und es wird keinen interessieren, dass das WiiUpad so ähnlich wie ein iPad aussieht.

Ich habe ein iPhone, aber keinen Kühlschrank mit Display und Apps... ;-)

Wenn es auf der Wii U kein GTA, kein Call of Duty, kein Final Fantasy, usw. gibt, dann ist die Wii U in weniger als 1 Jahr in Sachen 3rd-Party-Unterstützung wieder genau am gleichen Punkt wie die Wii.

Und es wird keinen interessieren, dass das WiiUpad so ähnlich wie ein iPad aussieht.

Da ist wohl leider was dran.

Auch wenn ich keine der drei Titel brauchen kann... es sei denn GTA und FF gehen wieder mehr in die Richtung der Ursprünge xP

Ach verdammt.. warum hat die Masse einfach so nen komischen Geschmack? :ugly:

Das ist nicht gesagt. Im Smartphone-, iDevice- und Tabletboom könnte die Wii U gut mitgenommen werden bei den stärker zunehmenden Portierungen auf alle möglichen Geräte.

ja das mag sein, nur hab weder nen tablet noch smart phone, bin da nicht so aufm laufenden wie die entwicklung da so ist.
epic hat doch so nen brachial fantasy hack n slay game entwickelt oder?

Und wieso sollte es all das auf der Wii U nicht geben?

Was du mit dem Kühlschrank meinst, weiß ich grade nicht (ich nehme an, dass mir da grade eine Pointe entgeht), aber jedenfalls geht der Trend in der Branche klar dahin, dass man Multi-Plattformentwicklungen anstrebt, welche auf möglichst vielen Geräten laufen sollen, um möglichst viel Gewinn zu generieren. Weiters geht der Trend in der Hardware dahin, immer leistungsfähigere Smartphones und sonstige Kleingeräte anzubieten, welche sich immer mehr sehen lassen können und auch trotz vergleichsweise schwacher Hardware ansehnliche Spiele erzeugen können. Dies überschneidet sich immer mehr und führt dazu, dass iOS und Android zunehmend "große" Spiele abbekommen werden, wenn auch vielleicht in kastrierten Versionen. Resident Evil und Dead Space zeigen ja, dass es geht.

Darauf wiederum folgt, dass in Zukunft bei der Spieleentwicklung ein gewisser Schwerpunkt in der Skalierbarkeit liegen wird. Es wird somit möglich sein, Spiele bis auf eine gewisse Untergrenze an Hardware runterzubringen. In der letzten Gen war das bei der Wii nicht möglich, da sie viel, viel zu krass unter den gängigen technischen Mindestanforderungen lag, sei es von der Auflösung oder der reinen Rechenleistung her. Auch der 3DS wird in der Hinsicht eher leer ausgehen und seine Eigenentwicklungen und Handheld-Ports benötigen. Die Wii U sollte jedoch die nächsten paar Jahre gut genug ausgestattet sein, um mit dem Boom der tragbaren Geräte Schritthalten und dadurch Games abkassieren zu können. Ich sehe die Vorzeichen für Multispiele bei der Wii U jedenfalls ungleich besser als bei der Wii.

Dass die WiiU stärker als PS360 werden wird, bezweifelt glaube ich niemand hier. Es nerven halt einfach die Comments mit den unglaublichen Hype Aussagen, wie unglaublich stark die WiiU doch sein wird. Aber die " :D "-Fraktion wird diese Aussage sicher auch wieder nur als eine Taktik ansehen, um die Konkurrenz zu täuschen :rofl3:
Mir kommt es eher so vor, als würden das zu 90% nur die Sonys hier behaupten, damit sie rumbashen können. ;)

Miyamoto: Wii U may not be much more powerful than current gen

http://www.gamesindustry.biz/articl...i-u-may-not-be-more-powerful-than-current-gen

Nintendo's Shigeru Miyamoto has revealed that cost considerations mean that the Wii U may not be significantly more powerful than either the 360 or the PS3 - instead insisting that a balance must be struck between price and performance.

Speaking in a new interview with website GameSpot, Miyamoto again focused on the importance of the controller to the appeal of Nintendo's new machine - seemingly indicating that the company would again be avoiding a confrontation in terms of raw computational power.

"When you look at what we're trying to do this time, which is I think maybe to a certain degree somewhat reckless, because we're trying to include this somewhat kind of tablet-like device - this controller with the screen," said the producer.

"We're trying to do that by finding the right balance between the CPU and the GPU, the graphics processor, and bringing all of that together with the ability to take advantage of the HD capabilities of the system, and wanting to do the most that we can on that front as well.

"We're very sensitive, of course, to trying to do all of this at an appropriate price. So I don't know that we would be able to sit here and say that it's going to necessarily dramatically outperform the systems that are out now. It's part of the balance that we strike in terms of trying to find entertainment that is new and unique."

Miyamoto also insisted that the iPad was not a direct influence on the Wii U controller, describing its similarity to tablets in general as a "coincidence".

"Even at this point last year at E3, we had done a lot of work on this, and it was pretty far along, and we had been working on the concept for several years," he said. "And so we felt it was kind of a funny coincidence that, while we had been working on this, all of a sudden right as we're getting ready to bring it to the public, there's this tablet boom."

"From a kind of a visual point and an initial kind of conceptual starting point, the two seem similar, [but] because of the unique structure of the console and the new controller and the TV, that when people start playing with it and interacting with it, especially in the living room, they're going to find that it opens up a great deal more possibilities," he added.

Hab ich doch gleich gesagt, diese Spekulationen mit 4-5facher Leistung wären zwar schön aber unrealistisch

Genau das hab ich von Anfang an auch gedacht...
Wäre schon großer Mist, den Nintendo da wieder fabriziert. :)

Naja, hat nichts zu sagen ob Wii U 2x, 4x, 6x Leistungsfähig ist. Die Wii war größenteils auch 2-3x stärker als PS2 und die meißten Spiele sahen schlechter aus auf Wii, außer die eigenen Nintendospiele. Ich überzeuge mich lieber in den Spielen, wo ich die tatsächliche Grafik vor mir habe, anstatt irgendwas auf die Hardware selbst zu geben, schließlich liegt es an den Entwicklern selbst, ob diese die Leistung auch gut genug nutzen. Das war aber bei Wii nicht der Fall, darum meine Sorgen diesbezüglich.

Und wieso sollte es all das auf der Wii U nicht geben?

Weil die Prognose der zu erwartenden Verkaufszahlen schlecht ausfällt.

Klar. Die Nintendo-Fans holen sich die Wii U. Aber welcher PS3/X360-Besitzer wird dies tun? Lies einfach mal deren Meinungen zur Wii U!

Selbst wenn es einer der großen Publisher versuchen wird. Dann gibt es einen Megaflop und der Support wird anschließend eingestellt.

Nehme mal GTA V: Glaubst du ernsthaft, das würde sich plötzlich auf Wii U mehr verkaufen als auf PS3 und Xbox 360?

Was du mit dem Kühlschrank meinst, weiß ich grade nicht (ich nehme an, dass mir da grade eine Pointe entgeht), aber jedenfalls geht der Trend in der Branche klar dahin, dass man Multi-Plattformentwicklungen anstrebt, welche auf möglichst vielen Geräten laufen sollen, um möglichst viel Gewinn zu generieren. Weiters geht der Trend in der Hardware dahin, immer leistungsfähigere Smartphones und sonstige Kleingeräte anzubieten, welche sich immer mehr sehen lassen können und auch trotz vergleichsweise schwacher Hardware ansehnliche Spiele erzeugen können. Dies überschneidet sich immer mehr und führt dazu, dass iOS und Android zunehmend "große" Spiele abbekommen werden, wenn auch vielleicht in kastrierten Versionen. Resident Evil und Dead Space zeigen ja, dass es geht.

Auf iOS und Android erscheint eine riesige Flut an Müll.

Man bastelt zu jeder vorhandenen IP eine Light-Version und verschleudert sie zum 0,79-Euro-Preis.

Das Ergebnis: Alles über 0,79 Euro wird gar nicht erst mehr geladen und man erhält nur noch 08/15-Mist, welches man nach 30 Minuten nie wieder anfasst.

Und solche Spacken wie die Angry-Birds-Entwickler riskieren eine große Lippe, nur weil sie mal einen Zufallstreffer gelandet haben.

Darauf wiederum folgt, dass in Zukunft bei der Spieleentwicklung ein gewisser Schwerpunkt in der Skalierbarkeit liegen wird. Es wird somit möglich sein, Spiele bis auf eine gewisse Untergrenze an Hardware runterzubringen. In der letzten Gen war das bei der Wii nicht möglich, da sie viel, viel zu krass unter den gängigen technischen Mindestanforderungen lag, sei es von der Auflösung oder der reinen Rechenleistung her. Auch der 3DS wird in der Hinsicht eher leer ausgehen und seine Eigenentwicklungen und Handheld-Ports benötigen. Die Wii U sollte jedoch die nächsten paar Jahre gut genug ausgestattet sein, um mit dem Boom der tragbaren Geräte Schritthalten und dadurch Games abkassieren zu können. Ich sehe die Vorzeichen für Multispiele bei der Wii U jedenfalls ungleich besser als bei der Wii.

Es wird schon nach wenigen Monaten wieder auf die Frage hinauslaufen: Warum die Mühe eines Releases, wenn man (a) Energie in den Pad-Support stecken muss und (b) dann nichtmal auf 10% der PS3-Absätze kommt?!?

Mir kommt es eher so vor, als würden das zu 90% nur die Sonys hier behaupten, damit sie rumbashen können. ;)

Wirkt eher so, als wenn man KOmmentare aus den eigenen Reihen gekonnt überließt. Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit und durchfliege den Thread hier, da gibt es einige Schmankerle diesbezüglich.

hmmm....... nur ein pad anschließbar...... kaum leistungsstärker als ps360 ....... aber zum launch bestimmt doppelt so teuer wie ps360.......... sinn???

ich behaupte mal, dass man so keinen einzigen ps360 user zum kauf animieren kann --> wer von den wii non&casualgamern hires spielen will, kann sich für die hälfte des preises ne 360 kaufen ---> die selbsternannten coregamer bleiben bei ps360 und warten auf deren nachfolger --> 3rd party vkz werden mickrig sein ---> 3rd partysupport kommt nach 2 jahren zum erliegen = cubesituation.

ok, ich kauf sie trotzdem :goodwork:

hmmm....... nur ein pad anschließbar...... kaum leistungsstärker als ps360 ....... aber zum launch bestimmt doppelt so teuer wie ps360.......... sinn???

ich behaupte mal, dass man so keinen einzigen ps360 user zum kauf animieren kann --> wer von den wii non&casualgamern hires spielen will, kann sich für die hälfte des preises ne 360 kaufen ---> die selbsternannten coregamer bleiben bei ps360 und warten auf deren nachfolger --> 3rd party vkz werden mickrig sein ---> 3rd partysupport kommt nach 2 jahren zum erliegen = cubesituation.

ok, ich kauf sie trotzdem :goodwork:

Halte ich auch nicht für allzu abwegig diesen Ausgang...

Aber ich werd sie mir auch so oder so iwann zulegen xD

Wirkt eher so, als wenn man KOmmentare aus den eigenen Reihen gekonnt überließt. Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit und durchfliege den Thread hier, da gibt es einige Schmankerle diesbezüglich.
Mal abgesehen davon, dass es nicht "meine Reihe" ist und ich keinen derartigen Akt an sinnloser Zeitverschwendung ausführen will, ist es nunmal ein psychologischer Faktor, der gerne in solchen Diskussionen zur Geltung kommt, dass Personen sich einfach einreden was sie hören wollen um dagegen was sagen zu können.

Selektive Wahrnehmung sage ich dazu nur.

Was die einzelnen User betrifft, die waghalsige Behauptungen aufgestellt haben, es gab und gibt nunmal kaum Informationen, unter anderem sind diese User auch in "ihrem" Thread und geistern nicht durch "fremde" Foren rum um eine gewisse Konsole schlechtzureden... aber ich will ja nicht "schlechtreden" sagen, die Sonys wollen einfach alle nur Erleuchten, danke an alle Gutmenschen hier. ;)

nun also auch mal meine meinung zur wii U...

ich muss ehrlich sagen, dass ich (jahrelanger nintendo fan und auch sehr zufriedener wii besítzer) anfangs ein wenig enttäuscht war. Ich hatte irgendwie mit "mehr" gerechnet, mit irgendwas, was man sich irgendwie bis dato nicht vorstellen konnte. So etwas ist Wii U für mich nicht.
Dennoch hab ich mich jetzt weiter damit auseinander gesetzt und nicht mehr darauf geachtet, was Wii U NICHT ist, sondern was es ist und was es kann und was vor allem damit möglich werden könnte.

Ich bin kein grafik-nerd, mir ists jetz nicht so wichtig ob die wii U 3-5 mal so viel power wie ps3 hat oder nur ein wenig mehr oder wie auch immer. fakt ist, dass die power ausreicht um uns wunderschöne spiele zu präsentieren und technische feinheiten kein unerfüllter wunsch mehr sein werden.
dann der controller. Um ehrlich zu sein, war und bin ich immer noch der meinung, dass sich mit dem wiicontroller der größte teil der genres besser spielen lässt, als mit einem "normalen" controller. (Ausnhamen stellen hier besonders FIFA ect dar). ansonsten möchte ich bei Genres wie JnR, Adventures, Shootern usw kein wii controller mehr misse. (Ich HASSE es bei shootern mitm controllstick zu zielen, das ist absolut furchtbar IMO). Von daher weiß ich nicht genau in wie weit der Wii U controller diesbzüglich ein rückschritt sein wird.
Dennoch, wenn man sich die videos anschaut, gibt es auch dinge, die mit sicherheit mehr spaß machen werden oder vorher nicht möglich waren.
Beispielsweise finde ich die sache mit dem Zoomaufsatz für shooter genial. In einem ernsthaft umgesetzetn szenario (auf diese mii-games steh ich nicht so) stelle ich mir das absolut stark vor.
Überhaupt denke ich, dass die Wii U ihre stärken im singleplayer haben wird, im kompletten gegensatz zur wii. In wieweit das den markterfolg schwächt oder stärkt bleibt abzuwarten. aber man stelle sich ein schönes adventure vor, das man in hervorragender grafik aufm tv spielt. Auf dem touchdisplay kann man dann sein inventar in ruhe durchblättern, oder man "switcht" zum kartenbildschirm und schaut sich eine detaillierte weltkarte an, zeichnet zaubersprüche auf den bildschirm, kriegt Funk-videonachrichten mit missionsinfos oder sieht kurze einblendungen, was an anderer stelle in der welt passiert.... so etwas könnte mir gut gefallen und die möglichkeiten, die sich dort bieten sind enorm. (ein neues okami ist quasi schon vorpragrammiert :D )

Ich denke, wenn man die Interaktionsmöglichkeiten zwischen touch-display und TV bildschirm kreativ und geschickt einsetzt, wird es absolut geniale spielerfahrungen bieten können. das liegt nun allerdings an den entwicklern.
Preislich sollte das alles die 300€ für mich nicht übersteigen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom