nun also auch mal meine meinung zur wii U...
ich muss ehrlich sagen, dass ich (jahrelanger nintendo fan und auch sehr zufriedener wii besítzer) anfangs ein wenig enttäuscht war. Ich hatte irgendwie mit "mehr" gerechnet, mit irgendwas, was man sich irgendwie bis dato nicht vorstellen konnte. So etwas ist Wii U für mich nicht.
Dennoch hab ich mich jetzt weiter damit auseinander gesetzt und nicht mehr darauf geachtet, was Wii U NICHT ist, sondern was es ist und was es kann und was vor allem damit möglich werden könnte.
Ich bin kein grafik-nerd, mir ists jetz nicht so wichtig ob die wii U 3-5 mal so viel power wie ps3 hat oder nur ein wenig mehr oder wie auch immer. fakt ist, dass die power ausreicht um uns wunderschöne spiele zu präsentieren und technische feinheiten kein unerfüllter wunsch mehr sein werden.
dann der controller. Um ehrlich zu sein, war und bin ich immer noch der meinung, dass sich mit dem wiicontroller der größte teil der genres besser spielen lässt, als mit einem "normalen" controller. (Ausnhamen stellen hier besonders FIFA ect dar). ansonsten möchte ich bei Genres wie JnR, Adventures, Shootern usw kein wii controller mehr misse. (Ich HASSE es bei shootern mitm controllstick zu zielen, das ist absolut furchtbar IMO). Von daher weiß ich nicht genau in wie weit der Wii U controller diesbzüglich ein rückschritt sein wird.
Dennoch, wenn man sich die videos anschaut, gibt es auch dinge, die mit sicherheit mehr spaß machen werden oder vorher nicht möglich waren.
Beispielsweise finde ich die sache mit dem Zoomaufsatz für shooter genial. In einem ernsthaft umgesetzetn szenario (auf diese mii-games steh ich nicht so) stelle ich mir das absolut stark vor.
Überhaupt denke ich, dass die Wii U ihre stärken im singleplayer haben wird, im kompletten gegensatz zur wii. In wieweit das den markterfolg schwächt oder stärkt bleibt abzuwarten. aber man stelle sich ein schönes adventure vor, das man in hervorragender grafik aufm tv spielt. Auf dem touchdisplay kann man dann sein inventar in ruhe durchblättern, oder man "switcht" zum kartenbildschirm und schaut sich eine detaillierte weltkarte an, zeichnet zaubersprüche auf den bildschirm, kriegt Funk-videonachrichten mit missionsinfos oder sieht kurze einblendungen, was an anderer stelle in der welt passiert.... so etwas könnte mir gut gefallen und die möglichkeiten, die sich dort bieten sind enorm. (ein neues okami ist quasi schon vorpragrammiert

)
Ich denke, wenn man die Interaktionsmöglichkeiten zwischen touch-display und TV bildschirm kreativ und geschickt einsetzt, wird es absolut geniale spielerfahrungen bieten können. das liegt nun allerdings an den entwicklern.
Preislich sollte das alles die 300€ für mich nicht übersteigen.