Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zur GPU
Basis HD4980 / zur Reduzierung der Leistungsaufnahme 24nm Fertigung. Wieviel Watt braucht die dann? Und, was kann man bei der RV770 den überhaupt modifizieren?
 
Bist du ein Doppelaccount von Mahlzeit oder was meinst du?

Achso, zuerst muss ich mir von dir vorwerfen lassen, dass ich ein Fanboy wäre und ansonsten ein Troll, oder ein Doppelaccount jetzt? Halte dich mal zurück mit deinen Provokationen. Ich bin bestimmt nicht so beschränkt wie Mahlzeit und bete Nintendo nur an.

Bin Multikonsolero/Sammler und PCler, ich äußere zu allem meine Kritik, manchmal positiv als auch negativ. Mein Beitrag davor war nur eine Vermutung meinerseits, für mich wäre es derzeit die logischste Situation, die eintreten könnte, aber nicht muss (!).
 
Achso, zuerst muss ich mir von dir vorwerfen lassen, dass ich ein Fanboy wäre und ansonsten ein Troll, oder ein Doppelaccount jetzt? Halte dich mal zurück mit deinen Provokationen. Ich bin bestimmt nicht so beschränkt wie Mahlzeit und bete Nintendo nur an.
Alter Kugelblitz denkt nur, dass du nen DoppelAC bist, weil er Mahlzeit zitiert hat und du aber darauf geantwortet und geschrieben hast:
Sag mal, kannst du richtig lesen?

Ich meinte nur den Hardwareleistungssprung den es damals bei PS2 und Wii gab. Die Wii hatte wohl mehr bisschen stärkere Hardware und bessere Effekte.
Das macht keinen Sinn, wenn er Mahlzeit zitiert hatte... :ugly:
 
Achso, zuerst muss ich mir von dir vorwerfen lassen, dass ich ein Fanboy wäre und ansonsten ein Troll, oder ein Doppelaccount jetzt? Halte dich mal zurück mit deinen Provokationen. Ich bin bestimmt nicht so beschränkt wie Mahlzeit und bete Nintendo nur an.

Bin Multikonsolero/Sammler und PCler, ich äußere zu allem meine Kritik, manchmal positiv als auch negativ. Mein Beitrag davor war nur eine Vermutung meinerseits, für mich wäre es derzeit die logischste Situation, die eintreten könnte, aber nicht muss (!).

Leute, Leute... Kugelblitz hatte seinen Kommentar doch nicht auf dich, sondern auf Mahlzeit bezogen, den hatte er doch sogar zitiert, daher seine Aussage, du wärest ein Doppelacc von ihm, weil du dich stattdessen angesprochen gefühlt hast, obwohl, wie gesagt, Mahlzeit gemeint war ^^
 
Argh, sehe das auch gerade. Sorry, habe wohl einfach etwas verwechselt, tut mir leid.

Es ist echt schon spät geworden. :D
 
Zur GPU
Basis HD4980 / zur Reduzierung der Leistungsaufnahme 24nm Fertigung. Wieviel Watt braucht die dann? Und, was kann man bei der RV770 den überhaupt modifizieren?
Vorab, du meinst wohl 28nm, da es keine 24nm-Fertigung gibt.
Der RV770 wurde in 55nm gebaut, somit sollte man davon ausgehen, dass der erste String der Wii wohl erstmal in 40nm gebaut wird, um später eben in 28nm gequetscht zu werden.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Nintendo gleich in 28nm einsteigt, da es noch keine Erfahrung gibt mit der Bauweise, aber man bei 40nm schon teures Lehrgeld zahlen musste.

EDIT:
Was den STromverbrauch angeht, so sollte er geringer werden, aber es gibt auch Fälle, wo eine kleinere Bauweise einen erheblich höheren Stromverbrauch verursacht, das Paradebeispiel sei hier mal wieder der Pentium IV genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen arm ist das mit dem Sound aber schon.

DVD und Blu Ray Wiedergabe sind mir egal, weil das mit den Spielen nichts zu tun hat.
Aber daran hätte man nicht sparen sollen.

sollte das stimmen wäre es ein armutszeugnis ohne gleichen
es wird rumposaunt das jeder einen BD player hat (wers glaubt)
es wird eine moderne av analage vorausgesetzt

sollte ich auf digitalsound verzichten müssen, nur weil nintendo es nicht für nötig hält nen billigen optischen ausgang in eine konsole aus dem jahre 2012(!) zu integrieren... werd ich mir den kauf tatsächlich noch überlegen
nicht weils mich net reizen würde... aber verarschen lasse ich mich nicht
eigene ideen schön und gut, aber gängige standards hat man nunmal zu unterstützen
wer das nicht kann, kann gehen so einfach ist das

also nintendo... mach dazu ne (vernünftige) ankündigung
 
sollte das stimmen wäre es ein armutszeugnis ohne gleichen
es wird rumposaunt das jeder einen BD player hat (wers glaubt)
es wird eine moderne av analage vorausgesetzt

sollte ich auf digitalsound verzichten müssen, nur weil nintendo es nicht für nötig hält nen billigen optischen ausgang in eine konsole aus dem jahre 2012(!) zu integrieren... werd ich mir den kauf tatsächlich noch überlegen
nicht weils mich net reizen würde... aber verarschen lasse ich mich nicht
eigene ideen schön und gut, aber gängige standards hat man nunmal zu unterstützen
wer das nicht kann, kann gehen so einfach ist das

also nintendo... mach dazu ne (vernünftige) ankündigung

Mell@ce hat es doch schon erklärt.
Über eine digitalen optischen oder koaxialen Ausgang kannst du keinen unkomprimierten - also PCM - Mehrkanalton übertragen. Das geht einfach nicht.
Es geht nur digitaler komprimierter Mehrkanalton, also Dolby Digital 5.1 oder DTS
Und da Nintendo diese Formate nicht Lizensieren will um Kosten zu sparen bringt ein digitaler Ausgang nun mal nix da man darüber nur zwei Kanäle in unkomprimierter Form übertragen kann, nur unnötige Kosten.
Klar ist diese Übertragung für ein Stereosignal etwas besser als eine analoge, aber der Unterschied ist doch eher gering.

Per HDMI kann man aber Mehrkanalton unkomprimiert übertragen da HDMI auch beim Ton eine wesentlich höhere Datenrate erlaubt.
 
Eben wurde 'ne imo interessante Frage gestellt... Weiß jemand um welchen Faktor sich PS2, GC und XBox von der Leistung unterschieden haben? Oder zumindest PS2 und XBox, eigentlich wichtiger...
 
sollte das stimmen wäre es ein armutszeugnis ohne gleichen
es wird rumposaunt das jeder einen BD player hat (wers glaubt)
es wird eine moderne av analage vorausgesetzt

sollte ich auf digitalsound verzichten müssen, nur weil nintendo es nicht für nötig hält nen billigen optischen ausgang in eine konsole aus dem jahre 2012(!) zu integrieren... werd ich mir den kauf tatsächlich noch überlegen
nicht weils mich net reizen würde... aber verarschen lasse ich mich nicht
eigene ideen schön und gut, aber gängige standards hat man nunmal zu unterstützen
wer das nicht kann, kann gehen so einfach ist das

also nintendo... mach dazu ne (vernünftige) ankündigung

Also sorry, ich bin ja nun wirklich kritisch gegenüber der Wii U aber das mit dem fehlenden Coax/optischen Ausgang ist eine der vernünftigeren Entscheidungen. Mein neuer Receiver hat 6 HDMI Eingänge, 6 x Analog, einen 5.1 Einigang mit Klemmen oder Coax und einen Coax und einen optischen Eingang.
Sorry aber diese Digitalübertragen mit Coax und optisch wird wahrscheinlich in der nächsten Gen von AV-Receivern gar nicht mehr angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die XBox Next darauf verzichtet und höchstens Sony daran festhält, weil die ihr Zeugs eher bei Multimedia positionieren. Aber warum für etwas bezahlen was 90% der Kunden nicht nutzen und noch mal was spricht gegen Dolby Pro II. Ich meine wir sprechen hier über einen Enthusiasten, der in der Lage ist den Unterschied zu hören und gleichzeitig in den letzten 4 Jahren keinen neuen Receiver geholt hat. Vielleicht hast Du ja Glück und Du kriegst am Multi-AV das 5.1 Signal, nur optisch kannst Du wohl vergessen. Aber Coax 5.1 unkomprimiert wäre doch auch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde 'ne imo interessante Frage gestellt... Weiß jemand um welchen Faktor sich PS2, GC und XBox von der Leistung unterschieden haben? Oder zumindest PS2 und XBox, eigentlich wichtiger...

Von den Spielen her zu urteilen: GC > PS2 um Faktor 2, Xbox > PS2 um Faktor 3 knapp.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom